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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[18857]

Date: June 09, 2002 at 18:06:03
From: R.Lang, [pd9e2c3d0.dip.t-dialin.net]
Subject: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

Auch hier wird Wasser zur internen Kühlung benutzt.

http://www.mexif.at/content1.htm

Responses:
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[29151]

Date: October 18, 2003 at 14:50:56
From:
Frankie, [pd9ef422b.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

Abenteuerliche Konstruktion!

Alles in allem scheint das Ding eine Mischung aus Otto-Zweitakter, Stirlingmotor und dreistufiger Kolbendampfmaschine(!!!) zu sein! Grundproblem scheint das Arbeitsprinzip bestehend aus Druck/Hitze und Unterdruck/Kälte in rasch wechseldnder Folge zu sein!

Begründung:

Will ja nicht meckern (dafür fehlt mir auch das wissenschaftliche Gerüst) und rein vom ersten Eindruck scheint das Teil ganz plausibel zu sein, bei genauerer Betrachtung/Grübelei jedoch nicht alles zu halten, was es verspricht...

komplizierte Grundidee... viele Bauteile.... viele beschleunigte Massen (Hauptkolben "Federgedämpft"! ...) Antrieb über noch dazu asymetrische "Kurvenscheiben" (da läuft es kalt über den Rücken) = extrem unrunder Lauf...

"leichte Bauweise" nicht nachvollziehbar, ein PS an der Kolbenstange erfordert soundso große z. B. Lagerdimensionen, egal ob Otto oder Nagel...

Gesamt "Dichtes" System, Kolben ölfrei mit Teflonringen abgedichtet gegen Treibstoff-Wasser-Gemisch -> das ergibt mit den unvermeidlichen Partikel aus der Verbrennung eine schöne "Supp´n", die herzhaft an der Dichtung nagen wird (am Dichtungs-Problem ist u. a. auch der Wankelmotor fast gescheitert, und eben dieses Dichtungsproblem ist eine noch nicht restlos gelöste Frage beim (ansatzweise vergleichbaren) Stirlingmotor, der glücklicherweise NUR mit heißer Luft (ohne Wasser und Partikel) zu kämpfen hat!

Gutachten:
Die Aufzählung der Verlust-Prozente des normalen Kolbenmotors ist OK, allerdings ist die Zusammenzählung der "Vorteile" des Mexif mehr oder weniger schwer nachvollziehbar...
Die thermischen Verluste sind sicher das größte Problem der Kolbenmaschinen (oder besser ALLER Verbrennungsmaschinen), der wesentlich geringere Abgas-Restdruck-Verlust wird heute teilweise über Turbolader o. ä. verringert.
Die Verbrennung in einer heissen Brennkammer ist sicher besser = vollständiger. Wird die Ausschamottiert, damit sie die Hitze aushält? (bis 2800 Grad, mit Wassereinspritzung sicher noch immer über 1800 grad) -> Frage Kühlung -> Verlustwärme?

Wie allerdings eine halbwegs nutzbare (Saugarbeits)-Leistung durch "wasserkühlen" des Abgases zu erzielen wäre, ist mir rätselhaft, das bräuchte doch riesige Mengen, um sagen wir bei 4000 U/min = 66 U/sek -> davon (weniger als) 1/2 Umdrehung für "Saugarbeitstakt" = 1/133 sek Zeit für Abkühlphase, die im Gegensatz zur Zündung ja nicht "selbsttätig" (=chemisch) sondern rein Mechanisch durch Wärmetausch (und Verdampfung) erfolgt...
Und was passiert mit der thermischen Energie, die das (Kühl)Wasser aufgenommen hat? Kein Verlust?
Und Wasserrückgewinnung durch "Kondensator"? Viel Glück!

Und erst das "Supoertolle" Getriebe! Dazu fällt mir nur das Wörtchen "Klapperatismus" ein... so ähnlich werden seit 300 Jahren die Vorschubwalzen der Sägewerks-Vollgatter angetrieben! Wer oder was kompensiert die Ungleichförmigkeiten? Einfach Lächerlich!

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    [18965]

    Date: June 14, 2002 at 14:35:34
    From: EBA, [pd9542ec4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

    Vergleich:

    Dieselmotor mit Wirbelkammer

    Einspritzung kurz vor OT, Diesel verbrennt vollständig in der Vor-/Wirbelkammer. Heiße Wände gibts in der Kammer auch. Mit dem erhöhten Druck schießen die heißen Verbrennungsgase über den Schußkanal in den Zylinder. Da im OT das Zylindervolumen geringe Veränderungen erfähret, hat der ganze Vorgang ziemlich viel Zeit (für Zündzeitverzug etc. pp) Die Expansion erfolgt recht zügig, da mit steigender Drehung die Kolbenbewegung zunimmt. Am Ende der Arbeittaktes werden die noch heißen Gase missbraucht Ihre Energie in einem Turbolader (man könnte auch noch einen nachgeschalteten Sterlingmotor verwenden) zur Vorverdichtung der Frischgase zu verwenden. Elsbett hat vorgeschlagen ohne Vorverdichtung über ein Untersetzungsgetrieb diese auf die Kurbelwelle weiterzugegen.

    Mir erscheint das ganze als etwas absurde Idee. Ein Gegenkolbenmotor
    nach Elsbett ist weniger kompliziert aufgebaut und erfüllt alle die dort angeführten Vorgaben. Und dies ohne Kurvengetriebe.

    Optimal wäre wohl der Gegenkolbenmotor als Freikolbenmotor ohne Umsetzung der Hubbewegung in eine rotorische, sondern direkt in elektrische Energie und Antrieb über 4 Radnabenmotoren.

    Zwischenschaltung von Ultracabs + Akku ermöglicht zudem Bremsenergierückgewinnung (ca. 15% Energieersparnis)

    EBA

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    [18861]

    Date: June 10, 2002 at 07:29:54
    From: Rhanie, [pd9505b0e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

    Hallo Rainer!

    Meinst im Ernst, das die DAS ernst meinen?

    Gruß Rhanie.

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    [18863]

    Date: June 10, 2002 at 12:50:22
    From: R.Lang, [pd9e2cdc9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

    Hallo Rhanie,

    weiss nicht. (;))

    Kannst ja deren Konzept mal so richtig zerflexen,ist immer noch besser als wenn Du Dich an Newbeys auslässt.

    Ausserdem ist saure Gurken Zeit.

    Ich hab da auch so meine Bedenken,aber Du hast doch mal den Stirling in die Diskussion gebracht,nu gibts ne Variante mit interner Verbrennung.Ich kann mir an dem Ding auch noch nicht vorstellen wie das bei 6000U/min länger als 100000 Umdrehungen halten soll.Aber der erste Diesel war ja auch ne umgebaute Dampfmaschine.

    mfg Rainer

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    [18865]

    Date: June 10, 2002 at 15:02:21
    From: Rhanie, [pd95056c2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

    Hallo Rainer!

    >Kannst ja deren Konzept mal so richtig zerflexen,ist immer noch besser als wenn Du Dich an Newbeys auslässt.
    Hmmm, die nerven uns aber wenigstens noch nicht im Forum mit ihrem Müll.
    Mal davon ab, wenn ich könnte wie ich wollte....
    Samstag fiel ich über ne Bemerkung von einem, der nen nachgebauten 1 Zyl. Lompardini so beschreibt:
    "im wesentlichen zeigt der Motor elsbetttähnliche Kostruktionsmerkmale."
    Klar, is ja auch n Selbstzünder.
    Wenn der das hier liest, so möge er sich bitte AUFS SCHÄRFSTE gerügt fühlen.
    Aber immerhin hatte er den Anstand (oder den Überlebenswillen) das nicht hier loszulassen.
    Ich hab 3 Stunden damit verbracht, mir die Zehennägel wieder runter zu dengeln, von den Sprüngen in meiner Rosaschutzbrille mal abgesehen.

    >Ausserdem ist saure Gurken Zeit.
    Wahres Wort, Stinklangweilig isses hier.

    >Ich kann mir an dem Ding auch noch nicht vorstellen, wie das bei 6000U/min länger als 100000 Umdrehungen halten soll.
    Ist genau auch meine Bedenken, von der putzigen Kolbensteuerung mal abgesehen.
    >Aber der erste Diesel war ja auch ne umgebaute Dampfmaschine.
    Der hat auch nicht mit 6000 gedreht, is ja auch das Problem beim Knickpleuel.
    Noch heftiger find ich ja sein Getriebe, mal davon ab, das es schon Formschlüssige, Stufenlose Getriebe in jeder besseren Drehbank gibt, hat den sein Getriebe an den ganzen Reibungsflächen mit Sicherheit heftige Verluste, mal von den ungünstigen Hebelanlenkungswinkeln abgesehen, ob die Stabilität bei der angestrebten Leichtbauversion gewährleistet ist, glaub ich ebensowenig, wie das bei ner Variomatic so hohe Verluste durchs einklemmen, oder den Rutsch des Riemens entstehen (Man kann auch nen Flachriemen, Rippenriemen nehmen.)
    Gar nicht klar ist mir, warum er aus der Hubbewegung seines Motors ne Kreisbewegung macht, nur um dann in seinem Getriebe da erstmal wieder nen Hub zu basteln. (aber der Wirkungsgrad seiner Teile is ja so hervorragend, das er sich sowas leisten kann.)
    Zum Schluss wird noch fleissig, ganz nach dem Muster von Würth die Hand nach Sponsoren aufgehalten.
    Aber dafür ist das Internet halt so schön geeignet.
    ICH HAB DA ÜBRIGENS NOCH NEN FIESTA MIT PÖL INNER WANNE RUMSTEHEN!! ;)

    Schreib doch auch mal was über Schiffsmotoren, Hubraum, Zylinderzahl, Leistung, Größe, Treibstoffverbrauch, Mölverbrauch, Lebensdauer, Drehzahl, Zeit vom Auf-Abtouren etc. (Vielfacher Wunsch eines einzelnen.)

    Gruß Rhanie.

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    [18875]

    Date: June 10, 2002 at 20:11:48
    From: Joachim S, [p50875855.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

    >Wenn der das hier liest, so möge er sich bitte AUFS SCHÄRFSTE gerügt fühlen

    Hi Rhanie,

    ihm zur Ehre gereicht immerhin die darauf folgende Aussage, dass da wohl die Begeisterung mit ihm durchgegangen sei. Und dass der Motor ne Vierlochdüse habe...

    Gruss Jo

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    [18881]

    Date: June 10, 2002 at 21:20:15
    From: Rhanie, [pd95056fb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

    Hi JO!

    Was hat ne 4-Lochdüse mit Elsbett zu tun?
    (Is halt n DI, na und?)
    Willst du dich gleich nebendranhängen oder was?!

    Gruß Rhanie.

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    [18883]

    Date: June 10, 2002 at 21:29:31
    From: Joachim S, [pd9e1d185.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

    Mensch Rhanie,

    eben nix, und das hat er auch selbst bemerkt und eingesehen. Deshalb bin ich in diesem Fall sogar für noch weitergehende Güte und Milde. Eine simple Kreuzigung sollte völlig reichen. Und die auch nur wegen alter Sünden in der Vergangenheit. Da hat er gewagt, was gegen den Motorsport zu sagen.

    Aber aufs Auto schmeissen ist nicht, der kommt eher aus dem Süden. Na ja, laden wir ihn halt einfach ein. Wenn er Mumm hat, kommt er. Immerhin hat er einen Logenplatz am Scheunentor, wenn wir die Show starten. Ich würde mir das nicht entgehen lassen.

    Gruss Jo

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    [18887]

    Date: June 11, 2002 at 06:52:33
    From: Rhanie, [pd9505b5a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

    Hi JO!

    Na von mir aus, aber die Nägel klopp ich vorher noch stumpf!

    Gruß Rhanie.

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    [18880]

    Date: June 10, 2002 at 21:16:56
    From: Rhanie, [pd95056fb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

    Hi JO!

    Das hab ich nicht mehr mitbekommmen, war da wohl schon Bewustlos.
    Aber sach ma, wenn du eh schon Eckes mitbringst, schmeiss dir den doch auch noch mit hinten rein, der kommt doch aus deiner Gegend, den hängen wir an den Eiern am Scheunentor auf, bis er von selber runterfault, so als abschreckendes Beispiel.
    Was hälst n davon?! Ja ich weiss schon, is n wenig luschig, aber ich hab jetzt keine Lust für ne richtige Abstrafungsaktion, ausserdem hab ich Heut meinen Tierfreundlichen Tag, bin halt einfach gut drauf.
    Ausserdem gibts ja beim ersten mal meistens Bewährung...
    (Bei guter Führung könnt mer ihn ja auch schon beim ersten abgefaulten Ei abschneiden.)

    Gruß Rhanie.

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    [18866]

    Date: June 10, 2002 at 17:29:16
    From: steffen, [p3ee369bf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept
    URL:
    fatty-fuels.de

    > Mal davon ab, wenn ich könnte wie ich wollte....

    ...würdest Du nicht nur bei fmso.de lesen. Aber las mal. fatty-fuels.de war ja auch mal ein "Grünes". ;-)

    steffen

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    [18872]

    Date: June 10, 2002 at 20:04:21
    From: Rhanie, [pd9505bc8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder mal ein neuartiges Motorkonzept

    Hi Steffen!

    Die Farbe währ mir wurscht, was mich nervt, sind 2 - 3 ganz andere Faktoren.
    (Da fiel ich übrigens drüber, weil ich nach meinem Namen gesucht hab, dann sah ich Ralfs Posting, das hat mich wohl dazu verleitet, da was zu erwarten. weiss jetzt auch nicht mehr wie ich zu dieser völlig abwegigen Annahme kommen konnte.)

    Gruß Rhanie.

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