Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[18868]

Date: June 10, 2002 at 19:43:11
From:
harald, [p508055d1.dip.t-dialin.net]
Subject: ESP - Profis " Hilfe"

hallo,
habe ein riesen problem bei meinem VW T3 Motor CS 37 KW.
Motor wurde von mir generalüberholt, neue Lager, Kolben, Ringe, ZK ebenfalls, Oxykat nachgerüstet. bis 1500km Leistung gut, vmax ca 105km/h, Zylinderkopf nachgezogen, weitere 1500 km gleiche Leistung.
Plötzlich keine Leistung mehr, vmax 80 km/h. Kompression geprüft 1-4
30-32 bar, ESD abgedrückt(def.) vier neue orig. VW, ESP Fördermenge läßt sich nicht mehr einstellen (aussage der Werkstatt) also meine ersatzpumpe eingebaut, AU gemacht optimale Einstellwerte Trübung 1,8, Abregeldrehzahl bei 4850, Förderbeginn bei 0,86. Trotz aller Maßnahmen maximale Endgeschwindigkeit bei ca. 85 km/h. Gänge 1-3 normale Beschleunigung 4. Gang nichts mehr. Unterdruck gemessen an ESP, liegt im Volllastbereich bei ca. 0,05 bar.Ansaugleitung Blasenfrei.
Daten der ESP
Bosch Nr. 0 460 494 039
VE 4 / 9F 2100R 48
VW 068 130 107H
011 350
91843
Wer kann mir weiterhelfen, bin für jeden Rat dankbar.
Kann es möglicherweise am Oxykat liegen (vor 3000km neu eingebaut)

Harald

Responses:
[18884] [18888] [18891] [18893] [18937] [18896] [18873] [18876]
[18884]

Date: June 10, 2002 at 22:18:46
From:
Andreas H, [hmb2-t8-1.mcbone.net]
Subject: Kommt mir bekannt vor

Hallo,

hatte im Frühjar das gleiche Problem, bei mir kamen zwei Punkte zusammen, hakender Spritzversteller ( scheidet bei Dir wohl aus) und schwergängiger Gaszug (Hülle bewegte sich mit), hatte auch volle Abregeldrehzahl auf grader bzw. Berg ab Strecke, Au war auch Ok ferner war die Beschleunigung im Stadtbetrieb ziemlich OK und ich war auch ziemlich am verzweifeln.

Gruß

Andreas

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18888]

    Date: June 11, 2002 at 07:14:21
    From:
    harald, [pd950f7fa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kommt mir bekannt vor

    hallo,

    Gaszug ist neu, hatte während der Fahrt Beifahrer über dem Motor sitzen, Anschlag wird erreicht, trotzdem danke

    harald

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18891]

    Date: June 11, 2002 at 08:20:12
    From:
    Sepp, [p508544c8.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Kommt mir bekannt vor

    Hallo Harald!
    Hast du einen Drehzahlmesser drin?
    Beschläunigt der Bus in den unteren Gängen recht zügig und wird müde sobald mehr als ein paar Sekunden die selbe voll-Gasstellung bleibt?

    Dann bist du der dritte T3 treiber der seinen Tank reinigen "darf", siehe unten.

    Die Blasen im Kraftstoff habe ich auch nicht gesehen, am Pumpe wechseln war ich auch schon (fast) dran.
    Und wenn eine Werkstatt nicht weierkommt ist es halt die ESP, die müssen sie ja nicht selber zerlegen und man bekommt keine Angaben welche Teile wohl defekt waren!

    Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18893]

    Date: June 11, 2002 at 08:55:33
    From:
    harald, [pd9e4e541.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kommt mir bekannt vor

    hallo sepp

    habe den Pumpenunterdruck gemesse kleiner 0,05 bar, direkt am Tank auch die Leitung abgezogen und ca. 2 liter Diesel ablaufenlassen, absolut keine Partikel im Gefäß gefunden.

    trotzdem danke für den Tip

    harald

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18937]

    Date: June 12, 2002 at 23:26:52
    From:
    Stephan H, [kln2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Tankausflußstutzen ist verstopft...

    Wenn das gerade nicht so rübergekommen sein sollte: Des Rätsels Lösung bei Sepps Bus war ein Propfen vor dem Ansaugstutzen im Tank. Blas mal mit 'ner Lustpumpe da rein und versuch' es nochmal.

    Gruß
    Stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18896]

    Date: June 11, 2002 at 15:51:47
    From:
    Sepp, [p50854658.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Kommt mir bekannt vor

    Hallo Harald,
    leider kann ich dir jetzt nur noch mit einer Liste von Hans Fürthbauer weiterhelfen die vieleicht auch auf deinen Bus zutrifft.
    Einen Teil davon findest du unten im Link.

    Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18873]

    Date: June 10, 2002 at 20:04:21
    From: Joachim S, [p50875855.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP - Profis " Hilfe"

    Hallo Harald,

    das hört sich wirklich nicht einfach an. Eigentlich hast du ja selbst so ziemlich alle üblichen Verdächtigen ausgeschlossen.

    Und er beschleunigt wirklich drei Gänge sauber durch, und verkackt dann im vierten??? Sehr sehr seltsam.

    Hoffentlich nicht dasselbe wie bei JoWalter. ZK hatte nen Riss, der sich bei Erwärmung auftat. Aber das war nicht so absolut reproduzierbar, mal gings besser, mal schlechter.

    KAT dürfte auch nur drehzahlabhängig Ärger machen, wenn er kaputt ist und zusitzt. Na ja, eh du komplett verzweifelst, fahr mal Probe "mit ohne Kat". Macht ordentlich Krach, wenn du ihn einfach rauslässt, aber wenn er dann wieder läuft, weisst du Bescheid.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18876]

    Date: June 10, 2002 at 20:20:24
    From:
    harald, [p508055d1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP - Profis " Hilfe"

    hatte vergessen das der Motor im kalten zustand schlecht Gas annimmt,
    mit und ohne gezogenem Kaltstarter

    Harald

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux