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[18933]

Date: June 12, 2002 at 21:36:43
From: Rhanie, [pd9505b7e.dip.t-dialin.net]
Subject: Paar Fragen zu "Richtigen" LKWs, auch an @HansF!

Hallo!

Hab nen 814er gefahren.
1.) Hat dern Turbo? Klingt so, wenn ja, warum setzt der bei Belastung und nicht bei Drehzahl ein?
(Gaspedal zu 2/3 unten -> Turbogeräusch, selbe Drehzahl rollen -> kein Geräusch, wie gemacht, warum?)
(Kenn nur den 900er Saab Turbo, da setzt der Lader bei Drehzahl ein.)

2.) 817er nach kurzer Zeit (300 Km Vollgas) geht die ÖLdruckanzeige nach oben (ANSCHLAG) und bleibt da, beim Auskuppeln und Leerlaufdrehzahl geht Öldruck auf 2 Bar (Normal)
Wassertemp. und Ölstand Normal, Leistung weg.

Einzelheiten zu den Fahrzeugen: Meiner ist im Vergleich gepflegt, Km Stand (nach Tacho!) ca. 200000.
Max. Speed bei beiden Fahrzeugen (auch mit viel Gewalt) nicht über 110Km/h (wenn mans denn fahren dürfte....) bei 2500 UPm
Abregeldrehzahl ca. 3000.

Gruß Rhanie.
(Mensch, was man nicht alles für n Scheiss für 6 Teuro/H macht, wenn man keine Kohle hat. :( )
Aber man lernt ja immer was von....

Responses:
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[18947]

Date: June 13, 2002 at 14:49:03
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12f3.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Paar Fragen zu "Richtigen" LKWs, auch an @HansF!

Hallo Rhanie,

>Hab nen 814er gefahren. 1.) Hat dern Turbo?

ich hab' mal bei 'ner Spedition gefahren, auch 814er und 817er. Da habe ich gelernt, daß beide den gleichen Basismotor haben, aber der 817er 'nen Turbo dazu (so wie Golf 1,6 D und 1,6 TD). Ergo hat der 814er keinen. Meine Erfahrung damit stammt aber von einem Modell aus den 80ern, kann heute anders sein.

>2.) 817er nach kurzer Zeit (300 Km Vollgas) geht die ÖLdruckanzeige nach oben (ANSCHLAG) und bleibt da, beim Auskuppeln und Leerlaufdrehzahl geht Öldruck auf 2 Bar (Normal)
Wassertemp. und Ölstand Normal, Leistung weg.

300 Km? Wenn's dann nach oben geht, stimmt was nicht. Entweder Anzeigefehler oder üble Verstopfung hinter der Ölpumpe (das würde gleichzeitig den Leistungsverlust erklären, weil Motor im Arsch ;-))

>Einzelheiten zu den Fahrzeugen: Meiner ist im Vergleich gepflegt, Km Stand (nach Tacho!) ca. 200000.

Ist nicht viel, sicher daß da keine 0 fehlt?

MfG
Ralf Hofmann

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    [18949]

    Date: June 13, 2002 at 15:14:36
    From: Rhanie, [pd95056e2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Paar Fragen zu "Richtigen" LKWs, auch an @HansF!

    Hallo Ralf!

    >der 817er 'nen Turbo dazu (so wie Golf 1,6 D und 1,6 TD). Ergo hat der 814er keinen
    Klingt plausibel, frag mich aber was das beim 14er fürn Geräusch war, nach 2/3 Gas fängt da irgendwas zu Heulen an. (der Besitzer wars nicht, der war nicht dabei.)

    >Entweder Anzeigefehler oder üble Verstopfung hinter der Ölpumpe (das würde gleichzeitig den Leistungsverlust erklären, weil Motor im Arsch ;-))
    Zumindest lief er dann noch so lala die restlichen 100bisserl was Kilometer, bis ich ihn in N abgestellt hatte.
    (Temp. stieg aber seltsamerweise nicht.)
    >Ist nicht viel, sicher daß da keine 0 fehlt?
    War n Möbelteil, ne 0 wirds deshalb wohl nicht sein, aber von Zustand würd ich eher von 500000 ausgehen.
    Mir aber auch wurscht, hat n Irakischer Lkw Händler Fuzzi gekauft, wenn der sich nicht auskennt, kann ich ihm auch nicht helfen.
    Beim 814 war auch noch die Lenkung ausgeschlagen, (Heftig, bei jeder Bodenwelle warst de woanders, Ausrücklager war auch noch im A.... etc.)
    Und für 6.- kann er nicht auch noch verlangen das ich zu denken anfang.

    Wenn ich Fiesta Motoren so schnell ruinieren könnte, wie Benzteile hätt ich 2 Probs. weniger.

    Gruß Rhanie.

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    [18953]

    Date: June 13, 2002 at 17:54:20
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d08.dip.t-dialin.net]
    Subject: Heulender 814er

    Hi Rhanie,

    >Klingt plausibel, frag mich aber was das beim 14er fürn Geräusch war, nach 2/3 Gas fängt da irgendwas zu Heulen an.

    sicher, daß es nicht aus dem Getriebe kam?

    >Zumindest lief er dann noch so lala die restlichen 100bisserl was Kilometer, bis ich ihn in N abgestellt hatte.

    Dann war's nicht wirklich schlimm (jedenfalls wenn's nicht der eigene ist . . .)

    >Mir aber auch wurscht, hat n Irakischer Lkw Händler Fuzzi gekauft, wenn der sich nicht auskennt, kann ich ihm auch nicht helfen.
    Und für 6.- kann er nicht auch noch verlangen das ich zu denken anfang.

    Du überführst jetzt Gebrauchtwagen? Macht Franz doch auch. Ist doch nicht übel für mal zwischendurch. Und dran denken: Immer schön mit Altpöl quälen und Diesel abrechnen ;-)).

    Für mich ist das immer wie Urlaub, wenn ich quer durch die Rep. fahre und 'rauskomme aus meiner Sch...firma.

    Mann, hast Du's gut . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [18958]

    Date: June 13, 2002 at 22:04:05
    From: Rhanie, [pd9505b5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Heulender 814er

    Hi Ralf!

    >sicher, daß es nicht aus dem Getriebe kam?
    Ja, war nicht Drehzahl, sondern Gaspedal abhängig.

    >Dann war's nicht wirklich schlimm (jedenfalls wenn's nicht der eigene ist . . .)
    War auch nur reines Interesse, von was das Überdruckventil bei gut durchmischtem, heissem MÖL blockiert werden könnte.

    >Du überführst jetzt Gebrauchtwagen? Macht Franz doch auch. Ist doch nicht übel für mal zwischendurch. Und dran denken: Immer schön mit Altpöl quälen und Diesel abrechnen ;-)).
    Is nich gut, da die Dinger jenseits von gut und Böse sind, und Altpöl hab ich auch nicht immer in den Backentaschen.

    >Mann, hast Du's gut . . .
    Kommt auf die Umstände an...

    Gruß Rhanie.

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