Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[18936]

Date: June 12, 2002 at 22:43:51
From: Gary, [pc19f7359.dip.t-dialin.net]
Subject: AGR auch bei Vollgas ? Hans guck mal rein !

Hi Jungs

Gestern bin ich friedlich im T4 von der Arbeit gefahren als ich mir die Frage stellte wie der Bus ohne Abgasrückführung läuft. Um eine Antwort zu finden habe ich einfach mal kurzfristig und nur zum testen das Magnetventil ausgesteckt. Zu meiner Freude lief er etwas besser und spontaner. Als ich dann später wegen einer Störung auf die Autobahn fuhr war ich erstaunt wie schnell der Bus wird wenn man länger Vollgas fährt. Normal sind 165km/h, aber gestern lief er 175km/h. Es waren zwar gute Bedinungen aber deswegen 10 km/h mehr ?
Ich dachte das Abgas wird nur bei Teillast zurückgeführt und bei Vollgas ist Frischluft angesagt.
Heute habe ich kurzfristig und nur zum testen bei meinem privaten Bus das Magnetventil der AGR ausgesteckt. Das Steuergerät hat es sofort gemerkt und mir mit reduzierter Menge den Spaß verdorben.

Fragen:
Wird tastsächlich auch bei Vollast noch Abgaß zurück geführt ?
Wenn nicht, warum läuft dann der Arbeitsbus so schnell ?
Der Arbeitsbus hat ein neueres Steuergerät wie mein privater Bus, warum geht das eine Steuergerät in Notlauf und das andere nicht ?
(Mein Bus Bj96 Steuergerät MSA12, Arbeitsbus ist Bj98 Steuergerät MSA15, beide mit ACV Motor)

Gruß Gary

Responses:
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[18967]

Date: June 14, 2002 at 20:24:30
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-83.utaonline.at]
Subject: Re: AGR auch bei Vollgas ? Hans guck mal rein !

Hallo Gary,

bei Vollgas verträgt ein Diesel normalerweise keine AGR. Die Auswirkung kannst Du leicht ausprobieren. Du verbindest für den Versuch den Unterdruckschlauch von der Vakkumpumpe am Druckwandler (N18) mit einem Zwischenstück direkt mit dem Schlauch zum AGR-Ventil. Wenn Dein Arbeitsbus dann keine sichtbare Reaktion zeigt, ist es ein interessanter Sonderfall. Und wäre eine genauere Betrachtung wert.

Deine Beobachtung zum Arbeitsbus mit der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit bei stillgelegter AGR habe ich momentan keine Erklärung. Es ist normalerweise so, wie Du es bei Deinem privaten Bus festgestellt hast: Mengenabzug. Jetzt gibt es halt wieder eine Menge verschiedener Softwarestände unabhängig von der MSA-Generation. Eventuell ist es ein Softwareefehler, oder die sonst üblichen Auswirkungen wurden ganz oder teilweise "totappliziert".

Jetzt habe ich auch noch 2 Fragen: Handelt es sich bei Deinem Arbeitsbus um ein "Behördenfahrzeug"? Ist die angegebene Motorleistung zwischen den beiden Fzgen ident?

Und noch eine Frage: Das mit dem Ventil N108 war klar?

MfG Hans F.




Hi Jungs

Gestern bin ich friedlich im T4 von der Arbeit gefahren als ich mir die Frage stellte wie der Bus ohne Abgasrückführung läuft. Um eine Antwort zu finden habe
ich einfach mal kurzfristig und nur zum testen das Magnetventil ausgesteckt. Zu meiner Freude lief er etwas besser und spontaner. Als ich dann später wegen
einer Störung auf die Autobahn fuhr war ich erstaunt wie schnell der Bus wird wenn man länger Vollgas fährt. Normal sind 165km/h, aber gestern lief er
175km/h. Es waren zwar gute Bedinungen aber deswegen 10 km/h mehr ?
Ich dachte das Abgas wird nur bei Teillast zurückgeführt und bei Vollgas ist Frischluft angesagt.
Heute habe ich kurzfristig und nur zum testen bei meinem privaten Bus das Magnetventil der AGR ausgesteckt. Das Steuergerät hat es sofort gemerkt und mir
mit reduzierter Menge den Spaß verdorben.

Fragen:
Wird tastsächlich auch bei Vollast noch Abgaß zurück geführt ?
Wenn nicht, warum läuft dann der Arbeitsbus so schnell ?
Der Arbeitsbus hat ein neueres Steuergerät wie mein privater Bus, warum geht das eine Steuergerät in Notlauf und das andere nicht ?
(Mein Bus Bj96 Steuergerät MSA12, Arbeitsbus ist Bj98 Steuergerät MSA15, beide mit ACV Motor)

Gruß Gary

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    [18968]

    Date: June 14, 2002 at 20:37:19
    From: Gary, [pc19eb196.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: AGR auch bei Vollgas ? Hans guck mal rein !

    Hallo Hans

    mein Arbeitsbus hat den gleichen Motor (ACV) drin und ist von der Telekom. Der Bus ist eine umgebaute Caravelle, also mit besserer Ausstattung als der normale Transporter. Zugelassen ist er als selbstfahrende Arbeitsmaschine. Ich kann mir nicht vorstellen das VW für die Telekom eine eigene Software fürs Steuergerät macht, aber vielleicht weißt du mehr.

    Das mit N108 ist klar, ich habe nur gefragt weil ich erst bei 99% war. Dank deiner Antwort bin ich jetzt zu 100% sicher wie es funktioniert.

    Gruß Gary

    Ach ja, so wie es scheint braucht der Arbeitsbus weniger Sprit. Vielleicht komme ich bald wieder auf eine freie Autobahn und kann das mit der Höchstgeschwindigkeit nochmal testen.

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    [18977]

    Date: June 14, 2002 at 23:12:31
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-213.utaonline.at]
    Subject: Re: AGR auch bei Vollgas ? Hans guck mal rein !

    Hallo Gary,

    die Sitten bei Euch in Deutschland kenne ich leider nicht so genau. Bei uns in Österreich würde ich mal annehmen, daß eine "selbstfahrende Arbeitsmaschine", (habe ich das so richtig verstanden?) wie Dein "Arbeitsbus" nicht einer EU2- oder EU3-Richtlinie für PKW unterliegt.

    Abgasemissionen sind dann absolut zweitrangig. Es handelt sich vermutlich um ein Einsatzfahrzeug. Das Ding muß daher ohne irgendwelche "Spompanadln" sofort und absolut bei Bedarf die Höchstleistung bringen. AGR ist in diesem Fall hinderlich und unerwünscht. Vielleicht gibt es dazu sogar noch ein angemeldetes und begründetes öffentliches Interesse seitens der Telekom?

    Deswegen habe ich nach einem "Behörden-Fzg." gefragt. Ich weiß jetzt nicht, wie VW damit umgeht und wenn ich es wüßte, würde ich mich dazu hier nicht äußern.

    Die Vergleichbarkeit "Arbeitsbus" - "Privatbus" halte ich mit diesem Wissensstand für sehr fraglich.

    MfG Hans F.

    PS: Meine Frage nach der Leistungsangabe der beiden Fzge. hast Du nicht beantwortet.

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    [19008]

    Date: June 15, 2002 at 23:53:31
    From: Gary, [p3ee20a56.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: AGR auch bei Vollgas ? Hans guck mal rein !

    Hallo Hans

    Zu den Sitten in Deutschland :
    Wir essen mit Messer und Gabel, nur für Suppe nehmen wir Löffel :-))
    Nur "Spompanadln" haben wir nicht.

    Mein Arbeitsbus wurde als Caravelle bei VW bestellt und von der Telekom selbst umgebaut. Hinten ist mein Arbeitsplatz, ein Schreibtisch und elektrische Messgeräte. Es ist also ein Messbus mit 220V aus der Steckdose und kein Einsatzfahrzeug mit Licht auf dem Dach. Tatsächlich hat sich der TÜV Mitarbeiter geweigert die ASU zu machen und hat nur die alte Plakette abgekratzt. Es ist also bei selbstfahrenden Arbeitsmaschinen egal ob Euro2 oder nicht.
    Die Leistung ist bei beiden Fahrzeugen 75kW.

    Kann es denn nicht sein das mein Bus ins Notlaufprogramm geht weil bei abgesteckter AGR zwei Fehler anstehen ?

    Gruß Gary

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    [19011]

    Date: June 16, 2002 at 10:49:02
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-190.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Gary: AGR auch bei Vollgas und VP37 - VP44

    Hallo Gary,

    unsere "Spompanadln" haben eh nichts mit essen zu tun, außer man würde das mit "Extrawurst" bezeichnen. Ich weiß nicht mal, ob ich es so richtig geschrieben habe.

    Zur AGR bei Vollgas kapituliere ich. Den Versuch mit der direkten Ansteuerung des AGR-Ventils durch Verbinden der beiden Schläuche am Druckwandler (bei VW "Magnetventil für Abgasrückführung N18) möchtest Du nicht machen? Dann wäre der Unterschied ohne und mit AGR sofort zu sehen.

    Wenn das Fzg. ganz normal bestellt wurde, ist es natürlich kein "Behörden-Fzg.", wie ich es gemeint habe. Unterschiede in der EDC-Software zwischen den beiden Bussen kann es trotzdem geben.

    Ob die EDC in das Notprogramm geht, hängt nicht von der Anzahl der Fehler ab. Es genügt einer, wenn er funktions- oder abgasrelevant ist.

    Zu VP37 - VP44 ist alles klar, oder gibt es noch Informationsbedarf? Im gelben Bosch-Heft ist die VP44 ganz gut beschrieben. Für die VP36/37 hat Bosch nur sehr kurz gehaltene Informationen in diversen gelben Heften verpackt. Mir ist jedenfalls kein eigenes Heft dazu bekannt. Falls Du da was brauchst, dann schick mir bitte eine Mail.

    MfG Hans F.

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    [19026]

    Date: June 16, 2002 at 22:54:09
    From: Gary, [p3ee20849.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans: AGR auch bei Vollgas und VP37 - VP44

    Hallo Hans

    Die Schläuche direkt verbinden ? Dann hätte ich doch maximale Abgasrückfürung bei minimaler Leistung ? Habe ich da was falsch verstanden ?

    Ich hab gedacht das er selbst bei maximaler Leistung noch ein paar Prozent Abgaß zurückführt. Da es für den Bus auch einen 2,5 Liter Motor mit 150 Pferden gibt denke ich das der ACV mit 102 PS auch bei Vollgasbefehl vom Fahrer nicht ins schwitzen kommt.
    Im Leitfaden läßt sich nichts über AGR bei Vollgas finden, Bei Leerlauf soll die Rückführungsrate bei testweiser Ansteuerung entweder 2-5% oder 90-95% haben.

    Mein Bus ist Bj96, der Arbeitsbus ist Bj98. Da hat sich die Software bestimmt mal geändert. Mich hat es gewundert das die neuere Software das austecken des AGR-Regelventil nicht übelnimmt.

    Gruß Gary


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    [19051]

    Date: June 17, 2002 at 22:08:33
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.90.73]
    Subject: Re: @ Gary: AGR auch bei Vollgas

    Hallo Gary,

    mein Vorschlag mit der vollen AGR und Vollgasfahrt zielte darauf hinaus, Dir die Auswirkungen der AGR bei Vollgas zu zeigen, falls Du es sehen willst. Der dicke schwarze Rauch ist ja sehr interessant. Wahrscheinlich hustet der Motor auch wegen dem vielen Abgas, das er fressen muß. Denn je mehr er raucht, desto mehr seines eigenen Drecks saugt er wieder an.

    Also nochmal: Keine AGR im oberen Teillast- oder im Vollgasbetrieb. Normale AGR-Raten im Leerlauf liegen bei ca. 20 - 50% Abgasanteil an der Verbrennungsluft. Mit steigender Drehzahl und Last nimmt die AGR ab. Die AGR-Rate in % ist nicht ident mit dem Tastverhältnis in % am AGR-Druckwandler. Bei den TDI's ist die AGR fast immer kennfeldgeregelt. Aber das wäre ein lange Geschichte, die besser in ein anderes Forum passen würde.

    MfG Hans F.

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    [19052]

    Date: June 17, 2002 at 23:21:05
    From: Gary, [p3e9d18b9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans: AGR auch bei Vollgas

    Hallo Hans

    Ich bin nicht so sadistisch zu einem Motor das ich solche Versuche mache obwohl es schon interesant wäre wie schnell der Bus dann noch läuft. Selbst wenn er recht langsam liefe würde wohl keiner überholen weil die Sicht fehlt. Ein Freund hat in den Auspuff von meinem Moped ein paar Spritzer Diesel reingeschüttet. Das raucht nach ein paar km so stark das man ne viertel Stunde nur noch Feldwege fahren kann.

    Eigentlich hätte ich dich gar nicht fragen brauchen, gestern ist mir eingefallen das ich mit meinem Diagnosegerät nur nachschauen brauche. Vielleicht denke ich die nächsten Tage daran, ist ja ein Messbus :-)

    Gruß Gary

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    [19063]

    Date: June 18, 2002 at 21:54:56
    From: Gary, [p3e9d1896.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans: AGR auch bei Vollgas

    Hallo Hans

    heute hab ich auf dem Heimweg ein bischen auf meinem Laptop der AGR bei der Arbeit zugeschaut. Sobald ich ein bischen aufs Gas gehe wird auf 5% runtergeregelt. Ich kann fahren wie ich will, unter 5% Ansteuerung komme ich nicht runter. Will mich mein Diagnosegerät mit den 5% ver..schen oder kann das stimmen ?

    Gruß Gary

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         Author: ulinux