Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[18943]

Date: June 13, 2002 at 09:04:12
From: Rhanie, [pd9505698.dip.t-dialin.net]
Subject: Fördern freie Radikale die Brenngeschwindigkeit?

Hallo!

PÖL brennt besch.
Wenn PÖL heiss genug wird, wirds gecrackt, dabei entstehen freie Radikale.
Könnte das ne Erklärung für die schnellere Abbrenngeschwindigkeit sein, wenns den endlich mal vernünftig zerstäubt wird?
(manche stellen ihre ESP auf Spät denn auf Früh.)

Gruß Rhanie.

Responses:
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[18946]

Date: June 13, 2002 at 14:21:50
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12f3.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Fördern freie Radikale die Brenngeschwindigkeit?

Hi Rhanie,

genau das ist es (nach den Untersuchungen der Uni Aachen, glaube ich). Rainer hatte den Link mal gepostet, war ein umfangreiches .pdf Dokument.
Das gibt allerdings nur den Wert für den chemischen Zündverzug, der ist bei Pöl deshalb besser als bei Diesel. Der physikalische Zündverzug ist meistens (abhängig vom Umbau und Motorzustand) schlechter und überlagert/neutralisiert den chemischen Zündverzug.

MfG
Ralf Hofmann

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    [18960]

    Date: June 14, 2002 at 10:30:32
    From:
    stephan h, [kln2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Fördern freie Radikale die Brenngeschwindigkeit?

    Hmm, das heißt für mich jetzt erst mal, daß es einen steileren Druckanstieg im Moment der Zündung gibt im Zylinder bzw. der Vorkammer. Dann wäre es egal, wie früh oder spät die ESP steht. Das hätte darauf eher kaum Einfluß. Das mit der ESP Verstellung brächte dann nur was beim Kaltstart. Zerstäubung rulez- wie schon gesagt.

    Stephan

    PS: Was ist eigentlich mit der e-mail Benachrichtigungsfunktion los? Die klemmt offenbar.

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    [18962]

    Date: June 14, 2002 at 10:50:28
    From: Joachim S, [p50875c8e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fördern freie Radikale die Brenngeschwindigkeit?

    Hi Stephan,

    na ja, auch Pöl brennt sehr langsam, im Vergleich zu Benzin-Luftgemisch im Ottomotor. Einen richtig heftigen Druckanstieg gibts nur beim Nageln. Im Grunde ist der Kolben immer etwa so schnell wie der Druckaufbau. (Das ist jetzt arg vereinfacht und laienhaft dargestellt). Das bewirkt die "Gleichdruckverbrennung" des Dieselmotors, wo die Druckzunahme in etwa von der Volumenvergrösserung durch den runterlaufenden Kolben kompensiert wird. Durch diese langsame Verbrennung entsteht der flache Druckverlauf nach der "Zündung".

    Pöl macht daraus noch lange keinen Ottomotor, die Unterschiede Pöl-Diesel sind eher klein. Beim Ottomotor ist das Gemisch ziemlich schnell vollständig abgebrannt. Es gibt daher einen recht steilen Huckel im Druckverlauf kurz nach OT. Das Verbrennungsprinzip gibt im Prinzip Drehzahlen von 20.000 U/min sogar bei recht großen Zylindern her. Die Grenzen sind da eher mechanischer Natur.

    Wird wohl so sein, Pöl zündet etwas später, dann aber (vielleicht) schneller als Diesel. Wohl nur mit Druckaufnehmern im Brennraum wirklich nachzuvollziehen. Und wahrscheinlich sehr sehr abhängig von Randumständen wie Brennraumtemperatur und -Gestaltung.

    Die Dieselverbrennung läuft übers "Cracken" in der Vorkammer bzw. in sauerstoffarmen Kernzonen des Strahls dann über die Nachverbrennung der Crackprodukte mit Luftüberschuss. Gut möglich, dass die Pölcrackprodukte reaktiver sind, als die von Diesel. Ich bin zu wenig Chemiker, um dazu was zu sagen.

    Gruss Jo

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    [18969]

    Date: June 14, 2002 at 20:39:49
    From:
    stephan h, [kln2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Fördern freie Radikale die Brenngeschwindigkeit?

    Hallo Jo,

    Das PÖL aus einem Diesel einen Otto macht, habe ich wohl etwas übertrieben dargestellt, aber um da was Genaueres zu zu sagen müßte man es wohl wirlich mal nachmessen. Nur einige Gedanken dazu noch:

    - Seit ich bei Holzapfel in Kaarst getankt habe, hört sich mein Golf an wie ein Trecker- er NAGELT. PÖL war kaltgepreßt und von Göttken oder einer eigenen Regioöl Presse. Offenbar hängt es von der Ölqualität ab, ob es eine schlagartigen Druckanstieg gibt oder nicht.

    - Herausgedrückte Wirbelkammern könnten m.E. die Folge sein, von "Pöl Dauerfeuer" in schlechter Qualität kit eben jenem o.g. Effekt schlagartiger, aber später Verbrennung.

    - Radikale sollten im Übrigen besser nie *frei* herumlaufen ;-))

    Gruß
    Stephan

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