Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[18957]

Date: June 13, 2002 at 22:00:00
From: Andreas, [cw05.n1.srv.t-online.de]
Subject: hallo RHANIE wirf die Kiste in den Schrott
URL:
http://www.fatty-fuels.de/messages/18942.html

war ein interessantes Experiment.
Aber das Interesse daran ist erloschen ---wie man sieht.
häng dir also keine weiteren Arbeiten und Kosten
mehr auf und wirf die Kiste in die Presse.
Ist anscheinend noch kaum jemanden aufgefallen daß ein
Fahrzeg nicht nur vom Erwerb und dem Sprit alleine am Leben
zu halten ist.

Responses:
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[19043]

Date: June 17, 2002 at 14:56:40
From:
Andreas H, [213.68.128.238]
Subject: Nicht von mir !!!!

Hallo allseits,

wirf die Kiste in den Schrott,stammt nicht aus meiner Feder!!!
Ich würde mich in der Zukunft freuen wen der "Andreas" ebenenfalls mit Nachnahmenskürzel posten würde, ich habe zwar kein Image, und ich möchte das dieses auch so bleibt.

Danke

Andreas H

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    [19045]

    Date: June 17, 2002 at 19:00:35
    From: Rhanie, [pd95056ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nicht von mir !!!!

    Hallo Andreas!

    Ruhig bleiben!
    Wir kennen wohl alle den Andreas, er ist einer der Hauptsponsoren des 2. Teils und wollt halt ne Reaktion provozieren.
    (Is ihm ja wohl auch gelungen.)

    Gruß Rhanie.

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    [18995]

    Date: June 15, 2002 at 18:34:57
    From: Obi, [pd952464b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das Fiesta-Projekt aufgeben? N I E M A L S !

    Nee, Leute, sowas mache ich nicht mit!
    Als ich im grünen Forum einmal vorschlug, einen "kontinuierlichen (P)Ölwechsel zu machen und gleich auf das Fiesta-Projekt verwiesen wurde, wuchs meine Überzeugung, daß ich das früher oder Später mit meinem Bulli auch mache. Was daraus wird, weiß ich nicht(wenn ich noch ein Paar so Gammeleien wie den morschen Längstäger im Heck entdecke, werde ich meinen Bulli bald schlachten müssen).
    Falls der Fiesta wirklich die Plakette bekommt, würde ich ihn gerne als Nachfolger für meinen Bulli fahren. Natürlich nur mit Einverständnis von Rhanie und den Sponsoren.
    Da ich meist nur von Aalen zu meinen Eltern heimfahre, ist es nicht so schlimm, wenn ich einmal am Wochenende liegenbleibe. Zur Not lasse ich den Wagen dann stehen und hole ihn dann das nächste Wochenende heim (zu Papa und Mama, wo ich ihn eventuell richten kann).
    Wie das dann mit der Kurzstrecken-Geschichte geht, weiß ich nicht, unter meinem Hintern wird das Auto wohl eher mittelstreckenbetrieb
    Das Fiesta-Projekt aufgeben? Auf keinen Fall!
    Obi, Möchtegern-Pölpurist

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    [19013]

    Date: June 16, 2002 at 15:38:04
    From:
    Kugelblitz, [cw01.md1.srv.t-online.de]
    Subject: Aus Aalen ??

    Hallo OBI,

    ob der Fiesta im Ostalbkreis seine Heimat finden kann weiß ich als Mitsponsor nicht, aber

    ich glaub wir kennen uns nicht, oder hast du auf dem 1. Ostwürttemberger Salatöltreffen in Hüttlingen 4/01 die Veranstalter und Rhanie mit dem Fiesta getroffen?
    Warst du auf dem 1. FiestaNoFiasko ?

    Wir sind eine kleine Aalener Gruppe PÖL-Fahrer, die dich noch nicht kennen !
    Bierchen trinken, Sammelbestellen etc

    Pölige Grüße Michael Bölstler
    erbitte email

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    [19018]

    Date: June 16, 2002 at 18:15:12
    From:
    Obi, [pd9524a0b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich wohne erst seit Oktober 2001 in Aalen

    Hallo,
    Ich weiß ja schon, daß es in Aalen auch Pöler gibt (der Chef des asiatischen Restaurants in der Bahnhofstraße hat mir bedauernd mitgeteilt, daß er schon einen Abnehmer für sein Altpöl hat, :-) ),
    doch gesehen habe ich noch keinen.
    wir können uns ja einmal an einem Nachmittag oder an einem Wochenende
    treffen. Mehl mich einfach an, dann gibt's die Telefonnummer.
    Ciao, Obi

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    [19005]

    Date: June 15, 2002 at 22:15:45
    From:
    Rhanie, [pd9505b01.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Fiesta-Projekt aufgeben? N I E M A L S !

    Hallo Obi und andere!

    Bin etwas gehandicapt, da ichs heute geschafft hab mir den rechten Zeigefinger und im Anschluss den rechten Ellbogen zu verstauchen.

    Erstmal möcht ich sagen, das ich Heut mit Steffen Telefoniert hab und nun weiss das er im Moment wirklich anderes zu tun hat als die CD´s.
    HIERMIT ENTSCHULDIGE ICH MICH BEI IHM FÜR DIE ANMACHE!!!!
    (Hast du zwar seit damals nie gemacht, aber irgendwo müssen ja die Unterschiede sein.)
    Ich rate JEDEM, speziell Steffen ab, sich das Ding anzutun.
    Wers doch unbedingt machen will, sei willkommen.
    Die Bedingungen sind weiter unten im Threat.

    @ Obi: wo kommst du her, wann willst du das Ding angucken?
    Mehl mir deine Tel. oder ruf mich unter 0179/2126935 an zwecks Termin.
    (bring noch 4 12" Nägel für deine Kreuzigung mit.)
    Wg. meinem Handycap: wärest du damit einverstanden dich selber mal n bischen an der Scheune zu Kreuzigen?
    Würde dich dann auch nach recht kurzer Zeit (so nach ner Woche) entweder mit der Flex oder ner Kettensäge runterholen.
    Dürftest dann auch VA Nägel nehmen, die du selber stumpf kloppst.
    Das is doch was, oder!?

    Gruß Rhanie.




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    [18996]

    Date: June 15, 2002 at 18:46:31
    From: Joachim S, [p50874ac6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Fiesta-Projekt aufgeben? N I E M A L S !

    Hi Rhanie und andere "Betroffene".

    Wenn Obi den Fiasko übernehmen und unterhalten will, würde ich das begrüssen. Ihn kann ich besser einschätzen als den Solar-Freak. Obi hat etwas Kenne von Motoren, ESPs, Gefühl für die Technik, und verzweifelt nicht gleich, wenn mal ein Ventil oder Sensor der Pölsteuerung ausfällt. Er wäre für mein Gefühl gut geeignet. Und er ist der erste geeignete Freiwillige, den ich kenne.

    Gruss Jo

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    [19009]

    Date: June 16, 2002 at 09:26:04
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d7e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bin ganz Deiner Meinung, Jo! (o.T.)

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    [18999]

    Date: June 15, 2002 at 19:25:06
    From: steffen, [194.145.89.65]
    Subject: Re: Das Fiesta-Projekt aufgeben? N I E M A L S !

    ....und verzweifelt nicht gleich, wenn mal ein Ventil oder Sensor der Pölsteuerung ausfällt.

    Hallo Jo,

    verzweifeln würde ich auch nicht.

    steffen

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    [19000]

    Date: June 15, 2002 at 19:44:21
    From: Joachim S, [p50875aec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Fiesta-Projekt aufgeben? N I E M A L S !

    Hi Steffen,

    da hast du wohl recht. Obi könnte es aber früher erkennen und reparieren. Ist mir aber im Grunde egal. Du wärst mir auch recht. Technisch gesehen wäre Obi sicherlich geeigneter, aber Technik ist ja nicht alles ;-)

    Wegen Umbau mailste mir mal kurz (jo@bottledrinking.com) um was es genau geht? Der alte Benz auf Pölschmierung? Dann gilt folgendes:

    Ein Sirai, (hab ich da, kriegste zum Einkaufspreis)

    Ein Füllstands-Sensor (müsste ich raussuchen wie der heisst und wo es ihn gibt.

    Eine Adapterhülse, müsste ich mir anschauen, bau ich dann selber auf der Drehbank.

    Diverses Kleinmaterial, Schläuche. Müsste alles da sein bzw. billig und sofort zu besorgen sein

    Arbeitsaufwand, na ja, ein guter Tag schätze ich, wenn der Sensor sich an der Ölablassschraube ankoppeln lässt. Schätze, das wird gehen. Die Schraube brauchst du nicht mehr, Ölwechsel entfällt ja. Ölwanne kann dran bleiben.

    Prinzip: Die ESP saugt über den Filter abwechselnd aus Tank und Ölwanne. Der Rücklauf geht immer in die Wanne. Der Sensor schaltet das Magnetventil, welches den Wechsel vornimmt.

    Trockenlaufsicher. Wenn du den Tank leerfährst, bleibt die Ölwanne auf Minimum. Die ESP versucht dann nur noch aus dem Tank zu ziehen. Motorschaden wegen leerem Tank ist ausgeschlossen.

    Alles in allem wohl die beste und simpelste Lösung einer Pölschmierung. Ich denke mittlerweile auch, der solide und turbolose Benz wird damit ziemlich lange zurechtkommen.

    Wenns um den neuen gehen soll, da sag ich mal lieber nichts zu. Das kann ich nicht einschätzen. Du solltest die Kiste erstmal normal pölen, um zu sehen, was sie so kann, und was nicht. Umbau dann erst später.

    Gruss Jo

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    [18972]

    Date: June 14, 2002 at 21:42:27
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-187.utaonline.at]
    Subject: Re: hallo RHANIE wirf die Kiste in den Schrott

    Hallo Andreas,

    kann sein, daß Du den Rhanie persönlich kennst und er Dir die provokante Überschrift nicht übel nimmt.

    Mich stört sie jedenfalls. Rhanie hat viel Herzblut in das Projekt investiert, das habe ich aus der Ferne mitbekommen. Es ist daher legitim, daß er versucht, es am Leben zu erhalten. Und da ist Dein "Rat" ziemlich unangebracht. Er wird selbst entscheiden, wie es weiter geht.

    Interessant ist für mich auch noch: Ich habe die Euphorie damals im grünen Forum noch direkt mitgelesen. Und ich habe eben mal versuchsweise reingeschaut, was jetzt dort dazu geschrieben wurde.

    Da finde ich Dich wieder mit:

    "Geschrieben von Andreas am 13. Juni 2002 21:51:41:

    FIESTA-NEVER FIASKO gestorben
    an mangelnden Interesse des Publikums.

    http://www.fatty-fuels.de/messages/18942.html"

    Keiner der vielen früher so enorm Begeisterten hat sich bis jetzt zu Deinem Posting kritisch zu Wort gemeldet. Dabei könnte ich eine ganze Menge Leute namentlich aufzählen, die damals beteiligt waren. Rhanie selbst schreibt in fmso nicht mehr und hat vielleicht auch den ganzen Käse nicht mal gelesen. Auch hier in fatty-fuels scheint es niemand zu berühren. (?)

    Was mir noch aufgefallen ist: Der Steffen macht "Gegenreklame" und will einen MB E290 TD mit einer VP44-Pumpe mit PÖL betreiben. Das ist mindestens so interessant, wie das "FIESTA-NEVER FIASKO", wie Du es nennst. Steffen dürfte übersehen haben, daß der 290 TD eine VP37 hat.

    Aber eine VP44, in einem MB, das wäre echt eine gewaltige Herausforderung. Da würde ich mich glatt mit 200 EUR an den Umbaukosten beteiligen und zusätzlich alles was ich über die VP44 weiß, gerne Verfügung stellen! Kein Schmäh, sondern ernst gemeint! Einzige Bedingung: Der Projektablauf wird nicht nur in fmso, sondern auch hier in fatty-fuels abgewickelt. Und es muß eine technische Aussicht auf Erfolg bestehen.

    MfG Hans F.

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    [18982]

    Date: June 15, 2002 at 01:37:44
    From:
    steffen, [194.145.89.66]
    Subject: Re: hallo RHANIE wirf die Kiste in den Schrott

    >Was mir noch aufgefallen ist: Der Steffen macht "Gegenreklame" und will einen MB E290 TD mit einer VP44-Pumpe mit PÖL betreiben.

    Gegenreklame? Traurig ist es das von Dir zu hören.
    Mir geht es um die PÖL-Schmierung. Die setzt sich nur durch wenn Kilometer geschruppt werden. Weil die PÖL-Schmierung das einfachste und sicherste meiner Meinung nach für die TDIs ist. Wenn Kraftstoff und Motoröl der selbe Stoff ist kann nicht mehr passieren wenn sich beides vermischt.
    Es wird gern theoretisch über alles gesprochen. Nur machen sollte man was. Ich mache halt lieber was.

    > Steffen dürfte übersehen haben, daß der 290 TD eine VP37 hat.

    Dann habe ich von MB eine falsche Auskunft bekommen. Lt. Fahrzeugdatenbank ist es eine "VE5/11E2000R642 046415991". Ich mach mir ger die Mühe und suche die Nummer am Fahrzeug selbst noch einmal.

    >Da würde ich mich glatt mit 200 EUR an den Umbaukosten beteiligen und zusätzlich alles was ich über die VP44 weiß, gerne Verfügung stellen! Kein Schmäh, sondern ernst gemeint!

    Mag sein. Nur ich trage meine Hobbys gewöhnlich selber.

    >Einzige Bedingung: Der Projektablauf wird nicht nur in fmso, sondern auch hier in fatty-fuels abgewickelt. Und es muß eine technische Aussicht auf Erfolg bestehen.

    Projektablauf? So wild sehe ich das nicht. Jo wird das hoffentlich machen. Der Rest zeigt die Praxis.
    Dokumentieren werde ich das auf meiner HP. Damit keiner beleidigt sein muß.

    Gruß steffen

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    [19002]

    Date: June 15, 2002 at 21:31:37
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.102.173]
    Subject: @ Steffen: Mercedes hat Dir schon die richtige Auskunft gegeben ...

    Hallo Steffen,

    die "VE5/11E2000R642 046415991", die Dir Mercedes genannt hat, ist ganz bestimmt keine VP44. Die Typenbezeichnung würde mit "VR" beginnen. Ist aber egal. Ich kenne sowohl den Mercedes E 290 TD, als auch die dazugehörige Pumpe genau. Du brauchst daher nicht nachschauen. Es gab bei Mercedes-PKW nie eine Bosch-VP44 und es kommt wahrscheinlich auch keine mehr ---> ist heute alles CR.

    Trotzdem: Eine Radialkolbenpumpe gab es bei Mercedes allerdings schon: Die EPIC-Pumpe von Lucas für den C 220 D. Wenn Du unbedingt auf einer Radialkolbenpumpe bestehst, müßtest Du diesen Wagen nehmen. In diesem Fall gilt mein Angebot mit den 200 EUR nicht mehr, aber umfassende technische Unterstützung könnte ich geben.

    Für Jo wäre eine Entscheidung für den C 220 D vielleicht ein Problem. Je nachdem, wieviel Wert er auf sein Outfit legt. Sollte er rasant und unkontrolliert erscheinende graue Haare nicht mögen, müßtest Du auch noch etwas Geld für geeignete Haarfärbemittel einplanen. Aber das ist eine andere Geschichte und geht mich nichts an.

    Wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende!

    MfG Hans F.

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    [18974]

    Date: June 14, 2002 at 22:36:39
    From:
    Stephan Hloucal, [62.246.43.140]
    Subject: Re: hallo RHANIE wirf die Kiste in den Schrott

    Eigentlich wäre es schade um das Projekt. Rhanie hat mich gefragt,
    ob ich den Fiesta nicht übernehmen würde. Geht leider aus folgenden
    Gründen nicht: Ich muss in diesem Jahr noch neben meiner
    eigentlichen Arbeit einen Windpark mit knapp 20 MW ans Netz bringen.
    Ein Fiest läuft für meinen Sohn schon seit zwei Jahren mit PÖL.
    Damit habe ich genug zu tun, aber gegenwärtig keine Zeit ihn auf
    PÖL-Schmierung umzurüsten. In meinem Keller wartet mein PÖl-BHKW
    darauf repariert zu werden. Das ist schon 200 h mit Pöl-Schmierung
    gelaufen. Mein MB Vito 108D schluckt seit 132.000 km nur noch PÖL.
    Noch ein Fiesta geht nicht.
    Herzliche Grüße aus Thüringen
    Stephan

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    [18973]

    Date: June 14, 2002 at 22:00:40
    From: Joachim S, [acb2a4f4.ipt.aol.com]
    Subject: Re: hallo RHANIE wirf die Kiste in den Schrott

    Nabend Hans,

    prinzipiell gehts schon mit der VP44. Einen solchen Umbau hab ich beim Pölhöhlentreffen bewundern dürfen, er war vom Tom Greten in einem recht modernen BMW. (Frag mich nicht, was für ein Modell). Es war der Wagen seines Vaters, also ein "Experimentiermodell".

    Es war eine Zweitanklösung. Das pfiffige war, dass er im wesentlichen nur die Wärmeentwicklung der ESP selbst genutzt hat. Kein weiterer WT. Er hat einfach zwischen Kurzschluss und Rücklauf in den Tank variiert, und so die ESP auf verträglichen Temps gehalten. Start und Spülen mit Diesel. Nun ja, er fuhr. Und anscheinend nicht schlecht.

    Zum Fiesta hab ich mich ja geäussert, mehr will ich dazu nicht sagen. Ehrlich gesagt, ich möchte mir die Kiste auch nicht ans Bein hängen. Mit zwei Autos hab ich Theater genug...

    Das Posting von Andreas werte ich eher als "aufrüttelnde Provokation". Leider anscheinend auch erfolglos.

    Gruss Jo

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    [18990]

    Date: June 15, 2002 at 12:26:50
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dba.dip.t-dialin.net]
    Subject: VP 44 mit Pöl

    Hi Jo,

    >Einen solchen Umbau hab ich beim Pölhöhlentreffen bewundern dürfen, er war vom Tom Greten in einem recht modernen BMW. (Frag mich nicht, was für ein Modell).

    war Tom's Auto nicht ein Audi mit dem 6-Zylinder?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [18991]

    Date: June 15, 2002 at 12:30:52
    From:
    Johannes D., [pd950598d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich denke auch es war ein Audi... OT

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    [18992]

    Date: June 15, 2002 at 13:17:51
    From: Joachim S, [acb9c91e.ipt.aol.com]
    Subject: Ihr habt recht...

    ... klar, es war ein Audi. Hatte mit Tom irgendwie BMW zu sehr assoziiert, aber das war ja sein alter. Weiss einer, was aus dem geworden ist?

    Gruss Jo

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    [19001]

    Date: June 15, 2002 at 20:54:43
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.102.173]
    Subject: Warum soll es kein BMW gewesen sein?

    Hallo Leute,

    die VP44 gibts auch bei BMW (320d, 520d, ...). Es könnte aber neben dem Audi auch ein Opel, ein VW, ein Nissan, ein Ford, ein Saab, usw. gewesen sein. Ganz sicher ist, daß es kein Mercedes war, denn dort wurde die VP44 nie verbaut.

    MfG Hans F.

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    [19004]

    Date: June 15, 2002 at 22:04:16
    From: Joachim S, [p50875401.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nun ja, es war halt einfach keiner...

    Nabend Hans,

    Asche auf mein (ohnehin bald graues) Haupt. Aber es war nunmal so ein oller Audi-6-Zylinder. Irgendsone quietschlangweilige charakterlose, perfektionistisch durchgestylte Möhre. Halt kein richtiger Bulli mit 50 brüllenden PS.

    Bei solchen Autos guck ich nicht genau hin, deshalb vertuh ich mich da schon mal. Sehn eh alle gleich aus. Silbergrau oder so. OK, wenn meine Haare erstmal soweit sind, würde so ein Auto ganz gut zu mir passen.

    Gruss Jo

    PS, ich bin sicher, die grauen Haare bekäme ich wegen Steffen, nicht wegen ner Lucas Epic...

    PPS, hoffe der Rotwein schmeckt. Ich hab leider nur noch Weisswein. Na ja, tuts auch.

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    [18975]

    Date: June 14, 2002 at 22:38:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-221.utaonline.at]
    Subject: ich möchte beim Thema bleiben ...

    ... mir geht dieser Klugscheißer gegen den Strich, um es deutlicher zu sagen. Und Ihr laßt den Rhanie so einfach in der Scheiße sitzen. Das habe ich nicht verstanden. Deswegen habe ich mich aufgeregt.


    Hallo Jo,

    Du hast Dich jetzt dazu gemeldet, danke! Wenigstens Einer, dem das nicht ganz wurscht ist!

    Um zurück zu Deiner Anmerkung zu kommen: "prinzipiell gehts schon mit der VP44". Die VP44 gibt es meines Wissens nur als 4- oder 6-Zyl.-Pumpe. Der E 290 TD, den Steffen mit Pöl betreiben will, hat aber ausgerechnet 5 Zylinder. VP44 ist daher nicht so ohne weiteres machbar. Steffen ist hier nicht vertreten, könntest Du ihn bitte davon informieren?

    MfG Hans F.

    PS: Irgendwie kribbelt es jetzt in den Fingern. Vielleicht sollte ich wieder mal in fmso schreiben.

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    [18988]

    Date: June 15, 2002 at 10:58:19
    From: Rhanie, [pd9505b14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ich möchte beim Thema bleiben ...@ Hans F.

    Hallo Hans!

    Das ist für Steffen gar kein Problem, der ist so bar jeden Fachwissens, der klemmt die HD-Leitung von 6. Zylinder in den Rücklauf, Zündung wird auf den 2. oder 3. Zylinder eingestellt, dann stimmts im Mittel wieder.

    Oder noch ne Idee: PLD: Da bohrt Steffen jeden Zylinder an, tütelt mit Draht n Steckpumpe ans Loch, der Kompr. Druck, oder der Kolben - wenn er vorbeikommt betätigt den Stempel -> Einspritzung.

    Gruß Rhanie.

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    [18979]

    Date: June 14, 2002 at 23:42:07
    From: Joachim S, [acb9c9d8.ipt.aol.com]
    Subject: Re: ich möchte beim Thema bleiben ...

    Nochmal nabend Hans,

    ich werds dem Steffen sagen. Kein Grund, dein Schweige-Gelübde zu brechen ;-)

    Bin aber sicher, dass Steffen hier gründlich mitliest, und keinen Beitrag von dir versäumt. Steffen mit technischen Argumenten zu kommen, ist nicht immer ganz leicht. Ich hab auch mal versucht, ihm mit technischen Argumenten ne tendenziell wahnsinnige Umbaumethode seines Benzes auf Pölschmierung auszureden. Es ging um ein selbstgebautes schwimmergesteuerte Ventil in der Ölwanne, und den Versuch, mit der Ölpumpe direkt aus dem Tank zu saugen, einfach grober Unfug.)

    Man könnte glatt verzweifeln, aber am Ende hat er es dann irgendwie doch geschluckt. Der Erfolg ist, jetzt soll ich es machen. Pass bloss auf, dass du ihm am Ende nicht noch ne Fünfzylinder-VP44 entwickelst und in den Benz baust ;-)

    Gruss Jo

    PS, um nochmal aufs Thema zurückzukommen. Im Grunde wäre es leichter, ein von der Substanz besseres Auto auf Pölschmierung umzustellen, und das Experiment von vorn zu starten, als die olle Möhre nochmal durch den TÜV zu quälen. Wir (die Fiesta-Schrauber) hatten eine solche Zähigkeit nicht erwartet. Eigentlich waren wir fast sicher, dass die Kiste nichtmal das Treffen überlebt. Da hat sie uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Sonst hätten wir sicherlich eine Kiste genommen, die besser in Schuss ist.

    Das erinnert mich daran, dass ich meinen Bulli umstellen wollte, in der Hoffnung, dem Saugmotor den Rest zu geben, damit ich endlich wieder nen Turbo einbauen kann/muss.

    Aber auch ich bin da etwas bequem. Nächsten Monat möchte ich mit dem Bulli nach Schottland, und es wäre verdammt lästig, wenn er aufgrund Pölschmierung ausgerechnet da oben den Löffel abgibt. Fast niemand fährt freiwillig solche Experimentalschleudern, selbst ich bin offenbar nicht bekloppt genug, das durchzuziehen. Mit dem Bulli fahre ich beruflich mitunter weite Strecken. Ist unangenehm wenn man dem Kunden sagen muss: "ich komme ein andernmal, mein Bulli ist wegen Vollpölerisierung mal wieder explodiert". Im Urlaub ist es noch unangenehmer, statt in der Sonne zu liegen, einen Rücktransport aus Südspanien organisieren zu müssen. Das ist der Grund, warum praktisch niemand den Fiesta haben will.

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    [18983]

    Date: June 15, 2002 at 01:57:23
    From: steffen, [194.145.89.65]
    Subject: Re: ich möchte beim Thema bleiben ...

    >Bin aber sicher, dass Steffen hier gründlich mitliest, und keinen Beitrag von dir versäumt.

    Soviel Zeit habe ich nicht mehr.

    >Steffen mit technischen Argumenten zu kommen, ist nicht immer ganz leicht.

    Weil sich sich Techniker oft dahinter verstecken um etwas nicht zu machen. ;-)

    >Ich hab auch mal versucht, ihm mit technischen Argumenten ne tendenziell wahnsinnige Umbaumethode seines Benzes auf Pölschmierung auszureden. Es ging um ein selbstgebautes schwimmergesteuerte Ventil in der Ölwanne, und den Versuch, mit der Ölpumpe direkt aus dem Tank zu saugen, einfach grober Unfug.)

    Das habe ich nur mangels Zeit gelassen. Mir fehlt auch die Praxis am Auto. Funktionieren tut es. Da bin ich mir sicher

    Gruß steffen

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    [18989]

    Date: June 15, 2002 at 12:01:03
    From: Joachim S, [acb2129f.ipt.aol.com]
    Subject: Re: ich möchte beim Thema bleiben ...

    >Weil sich sich Techniker oft dahinter verstecken um etwas nicht zu machen. ;-)

    Hi Steffen, das stimmt. Aber sie haben auch oft gute Gründe, was nicht machen zu wollen
    >Funktionieren tut es. Da bin ich mir sicher

    Klar, über nacht hätte sich dein Tank in die Ölwanne ergossen. OK, warum nicht. Sind bestimmt 20 Liter zusätzliches Tankvolumen, wenn du den Motor bis Unterkante Öleinfülldeckel vollmachst. Aber du hast ja mal mitbekommen, was bei zuviel Öl im Motor so abgeht...

    Ich will ja nicht sagen, dass man mit enormen Aufwand nicht auch diese Lösung irgendwann hinbekommen könnte. Nur, sie ist Blödsinn, weil es einfachere, zuverlässigere und bessere Methoden gibt.

    Gruss Jo

    PS, ja, ich helfe dir den Benz zu schrotten, wenn es denn soweit ist. Du gibst ja sonst doch keine Ruhe...

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    [19014]

    Date: June 16, 2002 at 16:19:21
    From: Kugelblitz, [cw05.md1.srv.t-online.de]
    Subject: Ölpumpe saugt aus Tank, Ölwanne wird überfüllt

    Hallo Jo, hallo Steffen,
    ich hoffe ihr kennt mich vom 1.Treffen,

    also,ohne schon alle Teile parat zu haben hab ich mir Steffens Idee kurz durchgedacht:
    Die Ölwanne würde über Nacht nicht mit PÖL volllaufen, da sie nur pumpt, wenn der Motor läuft.
    Wenn die Ölpumpe aber direkt vom Tank saugen würde, würde über kurze Zeit die Ölwanne mit bereits durch die Lager gelaufenem PÖL volllaufen.
    Die Ölpumpe würde vom weit entfernten Tank das SchmierPÖL genauso ansaugen, da sich die gesamte Steighöhe nicht verändert hat.
    Leitungen zum Tank müssten halt groß genug sein. In der Ölansaugglocke müsste das Rücklaufventil bleiben, dass die Pumpe nicht leerläuft.
    Die Überfüllung der Ölwanne kann man in Griff bekommen, wenn alles SchmierPÖL unten wieder über eine (Elektro)Pumpe zurück in den Tank kommt.
    Das ist doch das Prinzip der Trockensumpfschmierung.
    Effekte:
    Durch das größere SchmierPÖL-Volumen geringere Aufheizung des PÖLs
    Für den Benz ja in Ordnung.
    Kraftstoffanlage kann vollkommen unverändert bleiben.
    Tankanzeige müsste modifiziert werden, dass sie bereits ab 1/4 vollem Tank zu hüpeln beginnt um Mangelschmierung zu vermeiden.
    Was haltet ihr davon ?
    Michael B. der mit dem müllabfuhrorangem 981TKm 200D Bj 76

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    [19024]

    Date: June 16, 2002 at 22:01:14
    From: Joachim S, [pd9e1d5c4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ölpumpe saugt aus Tank, Ölwanne wird überfüllt

    Hi Kugelblitz,

    nix für ungut, aber wer will so ein Theater denn bauen??? Wie lange willst du schrauben, und was soll es kosten?

    Dicke Leitungen zum Tank, ein Anschluss an die Mölpumpe, eine noch stärkere elektrische Rückförderpumpe etc. Kann es sein, dass dich da etwas der Hafer sticht ;-) ? Allein die elektrische Leistung der Rückförderpumpe wäre nicht ohne, sie muss ja jederzeit mehr schaffen, als die Ölpumpe. Ist dir klar, dass der Tank höher liegt als die Wanne, man also über Nacht zusätzlich elektromagnetisch verschließen müsste?

    Bist du sicher, dass man einen Benz ganz folgenlos auf Trockensumpfschmierung umstellen kann? Oder sind vielleicht ein paar Teile auf Ölnebel bzw. Ölbad angewiesen? Ich weiss es nicht.

    Vergleich es mit der simplen Lösung mit einem Magnetventil und einem Sensor. Zudem ist deine Lösung nicht sicher bei leerem Tank. Es droht Schmierverlust, bevor der Motor stehen bleibt.

    Gruss Jo

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    [19019]

    Date: June 16, 2002 at 18:50:03
    From: Obi, [pd9524a0b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich habe da einmal etwas vorgeschlagen mit Zwischentank(=Getriebe, nicht schlagen!)

    Hallo Michael,
    Ich habe mir auch etwas überlegt, das mit Trockensmpfschmierung arbeitet. Ich habe mir überlegt, ob man nicht ein dickes Rohr vom Vorratstank (Getriebegehäuse?) durch die Wand der Ölwanne an die Schmölpumpe bauen könnte. Damit läuft nur Öl in die Ölwanne, wenn etwas aus den Lagern läuft. Von der Ölwanne wird das Öl von der Einspritzpumpe und, wenn nötig, von der Rückförderpumpe in das Getriebe zurückgefördert. Wenn der Ölstand im Getriebe auf einen Grenzwert abgesunken ist, wird die Kraftstoffzuleitung zur EP von der Ölwanne auf den Kraftstofftank umgeschaltet.
    Die Zwischentanklösung hat den Vorteil, daß man bei einem noch unkritischen Mindestölstand nicht das Leben der Antriebsaggregate riskiert. Da der Zulauf zum Hochdruckteil der Pumpe hoch genug liegt, steht noch soviel Suppe in der Pumpe, daß dort auch noch alles ausreichend geschmiert wird (der Verteilerkolben hat Schmiernuten, die ein wenig Kraftstoff in den Schmierspalt fördern, wenn durch den Zulauf durch das Magnetventil schon lange nichts mehr kommt).
    Wenn die Einspritzpumpe Luft saugt, kann also nicht allzuviel passieren.
    Servus, Obi

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    [19027]

    Date: June 16, 2002 at 22:55:40
    From: Rhanie, [pd95056df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich habe da einmal etwas vorgeschlagen mit Zwischentank(=Getriebe, nicht schlagen!)

    Hallo Obi!

    DOCH ICH SCHLAG DICH!

    1.) Getriebe hat andere Anforderungen als Motor.
    2.) Schon längst durch.
    3.) hast du dich immer noch nicht bei mir gemeldet, aber dumm rumlabern kannst du gut weiter, KLASSE!
    4.) Könntest du evtl. beim Thema bleiben, zumindest solang bis wir das Hauptprob. gelöst haben?!

    Gruß Rhanie.

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    [19042]

    Date: June 17, 2002 at 14:08:44
    From: Obi, [pd9524fe3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Aua! Nicht nochmal hauen, ich habe nicht verlangt, meinen Gedankenfurz in den Fiesta zu stopfen!

    Hallo Rhanie,
    Jetzt wird's zwar langsam unüberschaubar mit den Querbezügen zu den unterschiedlichen Postings, doch ich versuche es jetzt doch. Jo hat meine Frage nach dem TÜV im neuesten Thread schon beantwortet. Vieln Dank, Jo.
    Ich habe in meinem letzten Posting hier im Thread nicht verlangt, jetzt auch noch auf Getriebe-Pölschmierung umzubasteln. Ich habe mir erlaubt, Bezug auf den Vorschlag von Kugelblitz zu nehmen, der Trockensumpfschmierung vorsieht. Eine Idee, die mir such nicht allzu daneben erscheint. Da kann man ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
    Dein Argument, daß das Getriebe andere Anfordrungen ans Öl stellt, als der Motor, kann ich übrigens aus zwei (wenn ich es genau anshe, sogar drei) Gründen nicht stehen lassen.
    Erstens, weil Honda für den Civic als Getriebeöl auch 10W40 Motoröl erlaubt (kein Witz, das steht wirklich im Wartungsbuch!).
    Zweitens: Ich kenne einen Haufen Japanischer Motorradkonstruktionen wie Honda CB 400 und die ganze CB-Familie wohl, oder Yamaha mit der Virago-Familie, die einen gemeinsamen Motor-und Getriebeölhaushalt haben.
    Und drittens: Das Totschlagargument, daß man das auch einmal ausprobieren könnte, ist, daß der Motor ja auch mit einem Öl geschmiert wird, das eigentlich hinten und vorne nicht als Möl geeignet ist.
    "Ein Versuchmacht Kluch" meinte Eckes einmal. "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" ist auch bekannt. Ich selber werde das mal so formulieren: Wer nichts neues probiert, der bleibt so doof wie vorher.
    Gruß nach Fürth, Obi

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    [19044]

    Date: June 17, 2002 at 18:57:34
    From: Rhanie, [pd95056ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Aua! Nicht nochmal hauen, ich habe nicht verlangt, meinen Gedankenfurz in den Fiesta zu stopfen!

    Hallo Obi!

    Ich glaube du gefällst mir, bist fast so bescheuert wie ich oder JO.
    (Ich bin natürlich noch viel bescheuerter als JO, aber danach kommt erst mal lang nix mehr.)
    Zur Getriebeschmierung: Hab ich im Fiesta schon mal auf 1000 Km probiert (Achtung Eckes nicht weiterlesen! Beim FiestaFiasko war Pöl im Getriebe, als ich noch dachte, "der geht eh bald drauf.") danach hab ichs wieder gewechselt, währ ja wohl albern ausser ner ESP auch noch n Getriebe zu wechseln.
    Warn beim Versuchsabruch aber auch kein ungewöhnlicher Verschleiss zu finden.
    Die Anforderung an Getriebe Öl ist in erster Linie Druckstabilität wg. der Zahnbelastung. (Ich höhr jetzt schon wieder die Tribologen aufschreien, aber so isses wohl am einfachsten zu verstehen.) MÖL wird eher auf Scherbelastung beansprucht.
    Bei der Vollpölisierung gäbs dann natürlich auch noch die Bremsen und die Reifen, wobei ich nätürlich aus Sicherheits UND GESETZESgründen natürlich NIE auf die Idee kam, zum FiestaFiasko die Bremse mit PÖL zu füllen, wer das behauptet lügt. ;) Das Auffüllen der Reifen war aber nich so toll, die Kiste beginnt dann heftig zu eiern. Man kriegt einfach die Luft nicht richtig raus :( ).
    Nachdem ich aber nicht weiss, welcher arme Irre da irgendwann mal PÖL in die Bremse gekippt haben könnte, hab ich (natürlich rein aus Vorsicht) das Sytem mit DOT 4 gespült.
    (Obwohl auch da, sollte da jemals PÖL dringewesen sein auch nix abnormes festzustellen war.)

    >Erstens, weil Honda für den Civic als Getriebeöl auch 10W40 Motoröl erlaubt (kein Witz, das steht wirklich im Wartungsbuch!).
    Ich kipp da auch immer MÖL rein wenn ich nix anderes hab.
    (Du hast verm. keine Ahnung auf welche Bescheuerten Ideen ich nach ausreichender Gehirnverdünnung in meiner 2. Heimat und hier in den letzten 13 Jahren schon gekommen bin.)

    >Zweitens: Ich kenne einen Haufen Japanischer Motorradkonstruktionen wie Honda CB 400 und die ganze CB-Familie wohl, oder Yamaha mit der Virago-Familie, die einen gemeinsamen Motor-und Getriebeölhaushalt haben.
    Ham wohl die meisten Kisten, das machts aber auch nich besser, schau dir mal die Wechselintervalle an, sowie die "ich steck nen neuen Motor" Intervalle.

    Und drittens: Das Totschlagargument, daß man das auch einmal ausprobieren könnte, ist, daß der Motor ja auch mit einem Öl geschmiert wird, das eigentlich hinten und vorne nicht als Möl geeignet ist.
    Siehe oben!

    >"Ein Versuchmacht Kluch" meinte Eckes einmal. "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" ist auch bekannt. Ich selber werde das mal so formulieren: Wer nichts neues probiert, der bleibt so doof wie vorher.
    Exakt dieser Eckes untersagte mir die GetriebebePÖLung.
    (Wenn ich mir immer was draus machen würde, nur weil einer gegen iss....)
    Wenn du das Getriebe wieder pePÖLen willst is es dein Prob. wenn das Getriebe eher hin ist als der Motor musst du halt n Getriebe reinschmeissen. (an den Motor, nicht in den Kofferraum.)
    Is ja dann deine Kohle und nicht die der Sponsoren.
    (Wird aber eh funzen, das geht genausowenig kaputt wie der Rest der (Antriebseinheit!) von der Karre.)
    Ich geh mal von ner def. ESP diesen Herbst / Winter aus, leg dir rechtzeitig son Kleinmaterial auf Lager, kann man immer brauchen.

    Nochwas zu meiner Pflege: Anlassen, dann hatte er ca. ne Sekunde Zeit zum warmwerden, bevor ich ihn im Rückwärtsgang aus der Scheune bis Abregeldrehzahl nach hinten geschoben hab, danach im 1. bis zur Strasse (Drehzahl siehe oben.) dann auf der Strasse genauso weiter bis im 4. (5. dreht kalt noch nicht richtig hoch) auf die Autobahn.
    Im Dezember auch bei -20°, da hatt er aber schon im 3. gespuckt, war die Suppe wohl doch noch zu zäh. Die anderen Ausfälle nach "Rhaniekilometern" hab ich ja immer wieder mal geschildert (gebrochene Federn etc.), du erhälst also ein perfekt gepflegtes Auto.

    Gruß Rhanie.

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    [18997]

    Date: June 15, 2002 at 19:00:56
    From: steffen, [194.145.89.65]
    Subject: Re: ich möchte beim Thema bleiben ...

    >PS, ja, ich helfe dir den Benz zu schrotten, wenn es denn soweit ist. Du gibst ja sonst doch keine Ruhe...

    Hallo Jo,

    schreib mir mal was Du fuer Teile brauchst damit der Umbau gemacht werden kann. Ich fang dann schon mal an einzukaufen.

    steffen


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    [18976]

    Date: June 14, 2002 at 22:55:49
    From: Gary, [pc19f734d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ich möchte beim Thema bleiben ...

    Hallo Hans

    kannst du mit zwei oder drei Sätzen mal grob den Unterschied zwischen VP37 und VP44 erklären? (neuer Link)
    Ich habe nur Info über VE mechanisch und ein gelbes Heft über VR Pumpen. Das gelbe Heft über die neuen VE Pumpen wurde mir bei E-bay zu teuer.

    Zum Fiesta:
    Ich will den Rhanie nicht hocken lassen, ich beteilige mich auch an den Verschrottungskosten. Du hast den Fiesta noch nicht gesehen, sonst wußtest du wie sein Blechkleid beieinander ist. Mir ist meine Zeit schlichtweg zu schade um den Fiesta TÜV fähig zu machen. Vielleicht hat da einer mehr Spaß am schweißen als ich.

    Klugscheißer ignorier ich nicht mal.

    Gruß Gary

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    [18981]

    Date: June 14, 2002 at 23:57:45
    From: Rhanie, [pd9505b13.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ich möchte beim Thema bleiben ...

    Hallo Gary & Hans!

    Ums (für Heute) kurz zu machen:
    Geschweisst haben ihn Radoka, Iltisjan und meine wenigkeit bereits vor Monaten, sonst währ ich auch nicht mehr mit Roter Nummer gefahren.
    (hin und wieder brauch ich nen Stabi der an mehr als 3mm breitem Rost hängt.)
    (Bilder davon liegen im Netz.)

    Prob. ist ganz einfach: nach 10500 Km zeigt das Dingen noch keine Verschleisserscheinungen, weder Krümels am Magneten, Leistungsverlust oder sonstwas, die eingelaufenen Stellen der Nockenwelle haben sich nicht verändert (waren verm. schon vorher da.), Die ESP hat verm. nen def. Wellendichtring, (läuft leer.) Die Bremsscheiben (liegen aufm Beifahrersitz) sind zu wechseln, die Motorhaube zu reparieren, die Wisch-waschanlage wieder reinzupobeln und die Umbaustufe 2 reinzuschrotten.

    Soll ganz einfach heissen: ENDE (Für den Motor) NICHT ABZUSEHEN!!!!!!
    Es ist nicht sinnvoll, alle paar Monate mit dem Hut rumzugehen wenns keinem Interessiert, auch finde ich, das mir das nicht unbedingt zugemutet werden muss.
    Die Kiste zu TÜVen und dann anzumelden, würde die restlichen Sponsorengelder aufbrauchen und ich kann dann wieder rumlaufen und für die Verschrottung sammeln.

    Was Steffen da "drüben" (must ich wg. Obi mit def. Brille gucken.) da ablässt, find ich auf gut Fränkisch mindestens erstmal "Schofel", muss mir noch überlegen, wie und was ich darauf Antworte (oder überhaupt, da ers ja nicht auf die Beine gebracht hat, seinen Scheiss hier vom Stapel zu lassen.)
    Sein Gesülze er hätt pro Tag 320 Km damit gefahren, halt ich für ein Gerücht, auch und gerade wg. seiner Fachlichen "Eignung".

    Die Idee den Fiesta auf Deutschlandtour mit wechselnden Fahrern zu fahren, schied aus als ich sagte: "nicht mit meiner Versicherung."
    (sollte ja wohl allgemein nachvollziehbar sein.)

    Ich (rein Private Meinung!) finde, das der Fiesta in dieser Zeit durchaus "Alltagsgerecht" bewegt wurde, er bekam sowohl Vollgas Langstrecke, extreme Kurzstrecke (ca. 7Km), als auch Kaltstarts und lange Standzeit.

    Das er als BhKw läuft war ja nicht mehr besonders neu, es ging ja um die Ansprüche im Kfz.

    Hierbei finde ich habe ich mein möglichstes getan (auch bei der Verkürzung der Testzeit durch expliziten Einsatz von "Rhanie Kilometern".) und find es langsam (wie schon n paarmal erwähnt) gar nicht mehr lustig, da permanent ans Bein gepinkelt zu bekommen.

    Offendsichtlich ist ja hier keiner da, der sich das "Vergnügen" machen will den Fiesta als "Gratisauto, gesponsert von ein paar Blöden, die nicht merken, das sie Rhanie bloss ausnimmt um noch n Auto mehr rumstehen zu haben." zu übernehmen.
    (Hat irgendwer sowas ähnliches wie Lust sich mal meinen Arbeitsaufwand für dieses "Hobby" zu Gemüte zu führen?!)
    (Hobbys sollen Spass machen, das tun sie nicht, wenn dauernd irgendwelche Leute mit Verleumdungen nach einem Schmeissen.)

    Zur allgemeinen Kenntnissnahme: Die Sponsoren sind mit den Geldern auf ner Exeldatei, die von den Sponsoren auch gerne per emil angefordert werden kann, sowie ich sie ja auch den Potenziellen Sponsoren (siehe mein Posting, wer Lesen kann ist deutlich im Vorteil!) geschickt habe.
    Das Steffen keine hat, liegt wohl daran, das er kein Sponsor ist.
    (Hans F. ist übrigens einer der Sponsoren, hoffe er möge mir diesen Geheimnisbruch verzeihen.)
    Das man das wie im 1. Teil auch auf ner Hp machen könnte ist zwar möglich, aber ich seh sowas auch nicht als meine Lebensaufgabe an, die HP des 1. Teils hat ja deshalb auch Eckes (Übrigens SEHR GUT!!!) gemacht.

    Zu Steffen hätt ich auch noch, das er vor 2 Wochen in N war und sich auch nicht bei mir gemeldet hat,
    Der Fiesta den er anbot mit (siehe FiestaNoFiasko Links oben.) Bedingungen verknüpft war, von denen er wusste (und wohl auch drauf hoffte.) das sie für mich unannehmbar waren, das Angebot den Fiesta mit Hilfe versch. Poster umzubauen und selber zu fahren nahm er auch nicht an, und oh Wunder, nach Nachfrage bei der PÖLhöhle hatte er dummerweise nen Totalschaden, währe also sowieso nicht in Betracht gekommen.
    (So ähnlich wie die CD´s vom Fiesta Treffen, die ja schon längst fertig sind und ja nur noch auf n Gimmig aus Russland gewartet wird.... (verm. die Auferstehung Lenins.))

    MENSCH STEFFEN, BLÖD LABERN KANN ICH AUCH, DAS DU EVTL. MAL WIEDER STRESS MIT DEINEN KIDDIES HAST KANN ICH DIESMAL AUCH NICHT MEHR AKZEPTIEREN (SO WIES LETZTE MAL! WEILS MICH GANZ EINFACH NICHT INTERESSIERT!!!!)
    Erledige doch vieleicht erst mal deine Verpflichtungen, bevor du anderen Leuten an Bein Pinkelst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Oder willst du mich dazu zwingen, das ich annehmen muss du bist auch nur so ein aufgeblasenes A....loch?!
    (Würd ich nur ungern.)

    Gruß Rhanie.

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    [18985]

    Date: June 15, 2002 at 10:18:57
    From:
    Johannes D., [pd950598d.dip.t-dialin.net]
    Subject: zum Fiesta

    Seruvs,

    hi, also als Alltagsauto wäre mit der Fiasko Fiesta auch etwas mulmig. Es kann sich keiner ernstlich leisten Termine zu versäumen. Selbst wenn man ein zweites Auto zu Verfügung hätte, wenn man erst mal mitm Fiesta die Panne hat ists zu spät. Von da her kann ich schon verstehen, wenn das Ding keiner als "Normalbeförderungsmittel" benutzten will.
    Aber wie wärs denn mit weiteren Touren, auf der man einfach mit zwei Autos fährt? Im Fall der Fälle müsste man dann halt irgendwie den Rücktransport sichern, aber irgendwie könnte man bestimmt einen Autohänger organisieren. Wenn man das im Vorfeld abklärt, dann könnte man dem Fiesta doch mal Italien zeigen, evlt. möchte er auch mal Norddeutschland. Klar, das wäre kein Alltagsgerecher Einsatz, aber besser als nix.
    Als Pöl-Ralley-Mobil oder für die Nordschleife ist er ja eher ungeeignet....
    Würd mit das Ding gerne mal im Original angucken.

    mit pöligen Grüßen

    Johannes D.

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    [18987]

    Date: June 15, 2002 at 10:50:06
    From:
    Rhanie, [pd9505b14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: zum Fiesta

    Hallo Johannes!

    Dann schau ihn dir an!

    Das mit Convoifahren haben wir ja letztes Jahr gemacht, (Wir haben ja bis zuletzt gehofft, ich krieg das Ding klein.) Das Problem ist Sponsoren zu finden deren Tasche etwas besser Wattiert ist als unsere und von denen man zumindest 3 Monatige Zusagen erhält, oder Jemand der Blöde genug ist, sich das Ding ans Bein zu binden und die Kohle selber abzudrücken.
    Schmeiss mir ne Mehl durch zwecks Terminvereinbarung, Bei Mehreren Interessenten entscheidet die Qualifikation. (und der Nasenfaktor ;) )

    Gruß Rhanie.

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    [18984]

    Date: June 15, 2002 at 02:40:28
    From: steffen, [194.145.89.65]
    Subject: Re: ich möchte beim Thema bleiben ...

    >Soll ganz einfach heissen: ENDE (Für den Motor) NICHT ABZUSEHEN!!!!!!

    Schön.

    >Es ist nicht sinnvoll, alle paar Monate mit dem Hut rumzugehen wenns keinem Interessiert, auch finde ich, das mir das nicht unbedingt zugemutet werden muss.

    Deshalb will ich auch ein Auktionsportal starten. Wenn die Leute das eingenommene Geld dem Fiesta geben bekommt er es genauso wie ein PÖL-Student dem die ESP verreckt ist.

    >... find ich auf gut Fränkisch mindestens erstmal "Schofel",
    >Sein Gesülze er hätt pro Tag 320 Km damit gefahren, halt ich für ein Gerücht, auch und gerade wg. seiner Fachlichen "Eignung".

    Die fachliche Eignung habe ich in der EDV. Da kann der Fiesta auf der Autobahn liegenbleiben und ich komme 5 Stunden zu spät. Das macht dann auch nichts. Auch nicht wenn das 3 mal in der Woche passiert.

    Dann sag mir fuer was ich fachliche Eignung beim schrauben brauche wenn es den ADAC zum abschleppen und eine Werkstatt zum reparieren gibt.

    Ich halte das für eine Ausrede von Dir.

    >Die Idee den Fiesta auf Deutschlandtour mit wechselnden Fahrern zu fahren, schied aus als ich sagte: "nicht mit meiner Versicherung."
    (sollte ja wohl allgemein nachvollziehbar sein.)

    Jetzt hast Du doch Zeit. Starte die Tour von Tankstelle zu Tankstelle, von Ölmühle zu Ölmühle. Eine kostenlose Übernachtung incl. Verpflegung spendiert bestimmt jede Firma wenn da einer kommt der indirekt Werbung macht. Man muß das halt nur organisieren. Ein Pressevertreter pro Station reicht doch schon. Billigere Werbung gibt es nicht für die Tankstellen und Ölmühlen.


    >Hierbei finde ich habe ich mein möglichstes getan...und find es langsam (wie schon n paarmal erwähnt) gar nicht mehr lustig, da permanent ans Bein gepinkelt zu bekommen.

    Ich habe Dir das Angebot schon einmal gemacht. Gib mir den Fiesta. TÜV etc. lasse ich machen. Dann hat der in 3 Monaten 40.000km mehr auf dem Tacho.

    >Das Steffen keine hat, liegt wohl daran, das er kein Sponsor ist.

    Hast Du mittlerweile Alzheimer? Ich habe den Fiesta nicht mit gesponsert? 100Liter PÖL sind nichts?


    >Zu Steffen hätt ich auch noch, das er vor 2 Wochen in N war und sich auch nicht bei mir gemeldet hat,

    Entschuldige bitte das ich arbeite. Ich war nicht zum Vergnügen in Nürnberg. Mehr als die 4km zwischen Hotel und Quelle habe ich nicht gesehen.

    ... und oh Wunder, nach Nachfrage bei der PÖLhöhle hatte er dummerweise nen Totalschaden, währe also sowieso nicht in Betracht gekommen.

    Zu dem Zeitpunkt sollte er längst bei Dir sein. Vor dem Schaden war der Winter vorbei und der Kollege fuhr wieder seinen Porsche.
    Nur ein funktionierendes Auto mit fast 2 Jahren TÜV hat er lieber seiner Tochter gegeben. Warum sollte er das verschrotten.

    Auf der Rest antworte ich Dir per Mail.

    steffen

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    [18986]

    Date: June 15, 2002 at 10:43:55
    From: Rhanie, [pd9505b14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ich möchte beim Thema bleiben ...

    Hallo Steffen!

    >Dann sag mir fuer was ich fachliche Eignung beim schrauben brauche wenn es den ADAC zum abschleppen und eine Werkstatt zum reparieren gibt.
    Der wird sich freuen.

    >Ich halte das für eine Ausrede von Dir.
    Siehe unten, ansonsten bin ich mir sicher, das du die Kiste entweder gar nicht hinbekommst, (Es sei denn JO hilft dir, das kann er dann aber auch bei mir machen.) oder du sie ruckzuck schrottest.

    >Jetzt hast Du doch Zeit.
    Ich lach mich Tot!

    > Starte die Tour von Tankstelle zu Tankstelle, von Ölmühle zu Ölmühle. Eine kostenlose Übernachtung incl. Verpflegung spendiert bestimmt jede Firma wenn da einer kommt der indirekt Werbung macht.
    Meine Erfahrungen bezüglich Firmansponsoring sind da etwas anders.
    Währe bestimmt ne Klasse idee, für dich, du hast ja auch Zeit nimm halt n paar Tage Urlaub, deiner Familie ist das ja bestimmt wurscht, und du bist ja verm. auch unheimlich froh, wenn du sie n paar Wochen nicht siehst, du Genie.

    >Man muß das halt nur organisieren
    Viel Spaß!

    >Ich habe Dir das Angebot schon einmal gemacht. Gib mir den Fiesta. TÜV etc. lasse ich machen. Dann hat der in 3 Monaten 40.000km mehr auf dem Tacho.
    Du willst sagen, das Angebot steht?!
    Ok, unter den Blinden ist der Einäugige König:
    Was hälst du Hiervon: 1 Fiesta wie er steht, ohne Garantie und Gewährleistung, für 1 Euro bei Abholung, DU (Nicht JO o. a.) machst TÜV, Unterhalt, etc.. Bericht in Beiden Foren, Verschrottung dein Problem (bau zuerst die Zusatzinstrumente aus, das sind meine.)
    Wenn er hinüber ist, Bericht in beiden Foren, Sektion mit Ursachenforschung, Brauchbare Teile werden für ähnliche Projekte ausgebaut.
    (Deswegen wollte ich dich in N erreichen.)
    Bring nen Hänger mit!

    >Hast Du mittlerweile Alzheimer? Ich habe den Fiesta nicht mit gesponsert? 100Liter PÖL sind nichts?
    So schlimm ist es noch nicht mit mir, es ging um die Sponsoren des 2. Teils.

    >Entschuldige bitte das ich arbeite. Ich war nicht zum Vergnügen in Nürnberg. Mehr als die 4km zwischen Hotel und Quelle habe ich nicht gesehen.
    Sach bloss...

    >Auf der Rest antworte ich Dir per Mail.
    Ähem, wenn, dann bitte auf Rhanie@web.de, die andere Adresse von dir müssten wir erst wieder einrichten. (Ich hab jetzt n anderen Rechner.)

    Gruß Rhanie.

    Noch was zu deinen 200000 Km: Wieviel sind mit PÖL?


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    [18998]

    Date: June 15, 2002 at 19:13:15
    From:
    steffen, [194.145.89.65]
    Subject: Re: ich möchte beim Thema bleiben ...

    >Du willst sagen, das Angebot steht?!

    Aber sicher.

    Ok, unter den Blinden ist der Einäugige König:
    Was hälst du Hiervon: 1 Fiesta wie er steht, ohne Garantie und Gewährleistung, für 1 Euro bei Abholung, DU (Nicht JO o. a.) machst TÜV, Unterhalt, etc..

    Einverstanden, nicht ich sondern die Werkstatt macht das.
    Auf einen Plan wie das ganze funktioniert darf ich doch hoffen?

    > Bericht in Beiden Foren, Verschrottung dein Problem

    Da schreib ich lieber was auf der HP dazu. Könnte ja sein irgend eine Seite ist beleidigt wenn ich im anderen Forum zuerst poste.
    Was interessant fuer eine Messung, tägliche Kontrolle, etc. ist sollte man mir schreiben.

    > (bau zuerst die Zusatzinstrumente aus, das sind meine.)

    Bau die besser selber vorher aus.

    >Wenn er hinüber ist,

    Aha, Steffenkilometer sind schlimmer als Rhaniekilometer? Der Kleine geht nicht kaputt.

    > Bericht in beiden Foren, Sektion mit Ursachenforschung, Brauchbare Teile werden für ähnliche Projekte ausgebaut.

    Reden wir mal darüber wenn es soweit ist.

    >(Deswegen wollte ich dich in N erreichen.)

    Wie Du inzwischen weist bin ich an der Arbeit.

    >Bring nen Hänger mit!

    Mach ich.

    steffen

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    [18993]

    Date: June 15, 2002 at 13:19:24
    From: Ralf Hofmann, [pd9583de4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Fiesta-Verwendung

    Hi Rhanie,

    wäre es eine Maßnahme, den Fiesta abseits der StVZO weiterzubetreiben? Segelflugverbände nutzen z.B. oft ein altes Auto als Seilrückholer oder um zur Winde zu fahren. Abroll-Schlepp für Hängegleiter wäre auch denkbar. Wenn ich nicht irre, haben wir ein paar Flieger unter den Forenteilnehmern.

    Was für ein Auto hat Björn eigentlich? Von dem hab' ich lange nix mehr gehört. Vielleicht langweilt er sich ja ;-)).

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [18980]

    Date: June 14, 2002 at 23:53:46
    From: Joachim S, [acb9c9d8.ipt.aol.com]
    Subject: VP37 - VP44

    Hi Gary,

    ich versuchs mal ganz kurz. Die 37 ist im Grunde eine elektronisch geregelte VE4. Mit dem Unterschied, dass die Spritzverstellung über ein getaktetes Magnetventil geregelt wird. Und der Fliehkraftregler entfällt, statt dessen ein Lagegeber und ein "elektromagnetisches Stellglied". Aber die Druckerzeugung ist identisch mit der VE. Axialkolbenpumpe halt.

    Die VP 44 hat Radialkolben und als Besonderheit ein Hochdruck-Magnetventil. Die Regelung der Fördermenge erfolgt über dieses Ventil, also ähnlich wie bei PD. Die Kolben machen den Druck, das Magnetventil misst ihn zeitgesteuert genau den Zylindern zu. Wesentlicher Funktionsunterschied: Man kann jeden Zylinder einzeln ansteuern. Deshalb sind alle modernen Schnickschnacks machbar. Rundlaufregelung, Ruckeldämpfung, und alles was den Entwicklern so einfällt... Regelbarkeit genauso vollständig wie bei CR und PD.

    Gruss Jo

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    [19006]

    Date: June 15, 2002 at 23:13:33
    From: Gary, [p3ee2081f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VP37 - VP44

    Hi Jo

    danke für deine Ausführungen.
    Ich habe das gelbe Bosch Heft über VR Pumpen. Das die VP44 eine VR Pumpe ist habe ich nicht gewußt, ich dachte die haben andere Bezeichnungen.
    Wenn man sich die Bilder anschaut kann man verstehen warum es keine VP44 für nen 5-Zylinder gibt.

    Gruß Gary

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    [18978]

    Date: June 14, 2002 at 23:26:05
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-213.utaonline.at]
    Subject: Re: "Klugscheißer ignorier ich nicht mal"

    Hallo Gary,

    danke, daß Du Dich gemeldet hast. Das mit den Klugscheißern ist subjektiv und selbstverständlich sieht das jeder anders. Du hast mehr Einblick in die Situation als ich und Du bist für mich ein sehr seriöser Partner. Daher haben Deine Worte für mich ein erhebliches Gewicht.

    Aber selbst wenn der Fiesta eine Rostlaube ist, hat der Andreas den falschen Ton getroffen. Und deswegen habe ich mich gemeldet und den Klugscheißer nicht ignoriert. Aber jetzt wiederhole ich mich bereits und das ist langweilig.

    Wünsche Dir ein schönes Wochendende!

    MfG Hans F.

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