Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[19057]

Date: June 18, 2002 at 13:54:44
From:
Tobi, [host2-prm.m-online.net]
Subject: Audi A3

Hallo Biodiesel-Freunde!

Ich bin heute zum ersten Mal hier auf dieser Seite. Hab mal ein paar Fragen zum Thema.

Hab den neuen A3 130 PS TDI und tanke seit ca. 4 Monaten Biodiesel, etwa 10.000 km. hab noch gar nix machen lassen am Auto. Fährt eigentlich auch ganz gut damit.Nur einen früh lief er nicht ganz rund, hab dann normalen Diesel zugetankt. Schlechter Biodiesel?
Jetzt muß ich zur Inspektion.
Was sollte denn eigentlich gemacht werden, wenn man Biodiesel tankt?
Hat jemand Erfahrungen mit Biodieseltankstellen im Raum Markt Schwaben. Hat schon mal jemand bei Singer in Markt SChwaben getankt?

Tobi

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[22106]

Date: November 26, 2002 at 15:43:24
From: nafnaf, [pd9e97a51.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Audi A3

nafnafn

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    [19068]

    Date: June 19, 2002 at 09:41:42
    From:
    UdoP, [mail.leibinger.com]
    Subject: Re: Audi A3 Biodiesel

    Hi Tobi!
    Fahre seit 40.000km (>2 Jahre) Biodiesel ohne Probleme. Da der Wagen zuvor 225.000km mit Diesel gefahren wurde, habe ich nach der 2. Tankfüllung den Dieselfilter tauschen lassen.

    Habe in der Zeit 2mal Mineraldiesel getankt, um herauszufinden ob sich der Verbrauch ändert und habe keinen Mehrverbrauch mit RME feststellen können (~5.8l/100km, A4, 81kW AFN). Im Winter etwas schlechteres Startverhalten, d.h. er kommt manchmal erst bei der 2. oder 3. Motorumdrehung.

    Was mich beim Biodiesel immer wieder verblüfft ist sein Preis, der sich magischerweise am Dieselpreis zu orientieren scheint...
    Vor 2 Jahren konnte ich noch f. DM 1.30 tanken, jetzt sinds 73c, also immer ca. 20Pf oder 10c unter Diesel.

    Gruß Udo

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    [19062]

    Date: June 18, 2002 at 21:46:04
    From: Gary, [p3ee209f4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Audi A3

    Hallo Tobi

    oben steht was von Biodiesel/RME/PME, aber hier geht es meistens um fahren mit Rapsöl und nur sehr sehr selten um Biodiesel.
    Biodiesel ist nur sehr eingeschränkt ökologisch weil es erst aufwendig hergestellt wird. Durch die Verästherung von Pflanzenöl wird Biodiesel hergestellt. Dabei fällt sehr viel Glyzerin an und durch den Ästher wird der Biodiesel zum Lösemittel.
    Biodiesel greift deshalb Gummiteile an löst Dreck im Tank auf.
    Bei Fahrzeugen die mit Biodiesel betrieben werden wechselt die Werkstatt den Kraftstoffilter regelmäßig aus, bei Dieselbetrieb nicht. So steht es zumindest im Wartungsheft von meinem Bus.
    Da der Verbrauch mit Biodiesel meist um ca. 10% steigt kannst du dir überlegen ob du nicht gleich Diesel fährst. Falls du sehr mutig, ein bischen verrückt und risikofreudig bist kannst du dich mal einlesen und übers Pflanzenöl fahren nachdenken.

    Gruß Gary

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    [19085]

    Date: June 19, 2002 at 17:20:25
    From: chpoeler, [194-74-120-131.concert.net]
    Subject: ALDIesel = ALDI-Poel / SVO = Straight Vegetable Oil = Frischpoel o.T.

    MfG

    chpoeler

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    [19114]

    Date: June 20, 2002 at 20:03:20
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.103.120]
    Subject: Re: Danke, jetzt weiß ich es auch! o.T.

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    [19064]

    Date: June 18, 2002 at 22:26:11
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-33.utaonline.at]
    Subject: Re: Audi A3, Gary war schneller als ich, ...

    Hallo Tobi,

    schön, daß Du da bist. Kann es sein, daß wir uns schon von einem anderen Forum kennen? Wie auch immer: laß Dich bitte von mir jetzt nicht abschrecken. Aber, ich muß die Stammteilnehmer gelegentlich etwas provozieren und Dein Beitrag ist ein hervorragendes Vehikel dazu. Ich gehe weiter unten auf Deine konkreten Fragen ein und versuche, nach meinem aktuellen Wissensstand eine Antwort zu geben.

    Also zunächst mal: die Titelzeile dieses Forums ist etwas irreführend. Gary hat es schon angedeutet. Es hat mit "Biodiesel/RME/PME", wie es oben steht, nicht viel am Hut. Die meisten hier fahren aus irgendwelchen (finanziellen?) Überlegungen irgend ein dubioses Pflanzen- oder gebrauchtes Speiseöl. Vermutlich bin ich hier der einzige echte Dieselfahrer. Was "ALDiesel" und "SVO" sein soll, habe ich trotz längerer Mitarbeit hier noch nicht geschnallt. Hatte zwar mal danach gefragt und auch eine Antwort bekommen, aber leider wieder vergessen.

    Und den Hinweis auf die "TDI/PD/CDI/JDT/HDI-Technik" halte ich schlichtweg für stark übertrieben. Die meisten Kollegen hier beschäftigen sich mit alter, heute längst obsoleter Pumpentechnik (Gary ausgenommen).

    Zurück zu Deiner Frage:

    Audi und VW haben Biodiesel mit einer dem Normen-Entwurf E DIN 51 606 entsprechenden Qualität freigegeben. Das war ein bedeutender Schritt, mit dem Audi und VW vorgeprescht ist. Die Biodiesel-Produzenten, Regierungsstellen und andere Interessenten haben dann versucht, den DIN-Entwurf auf die EU-Ebene zu heben. Damit war die E DIN 51 606 nicht mehr wichtig und wurde nicht weiter forciert. Bei den EU-Behörden hat es sich aber gespießt und es ging lange nichts
    weiter. Aktuell weiß ich nicht, ob es schon eine verbindliche EU-Norm gibt. Das ist eine Bildungslücke und ich werde mich dazu kurzfristig informieren und hier berichten.

    Tatsache ist, daß es eine sehr unterschiedliche Qualität von Biodiesel gibt. Von ok, bis zu unbrauchbar, weil schädigend für Einspritzausrüstung und Motor. Bosch und die anderen potenten Hersteller von Einspritzausrüstung lehnen RME ab (links am Bildschirm gibt es einen Link "Common Paper"). Es werden nur ca. 5%
    Biodiesel-Beimischung zum Diesel als akzeptabel bewertet. Geht politisch nicht anders, weil in Frankreich seit Jahren Standard. Du tankst dort vermeintlich reinen Diesel, hast aber einen geringen Prozentsatz RME drin.

    Es gibt abhängig von der RME-Qualität teilweise erhebliche, sehr kostenintensive Probleme. Die Betroffenen in diversen Foren klagen immer wieder darüber, daß sie Ihre Forderungen gegenüber dem Fzg.-Hersteller nicht durchsetzen konnten. Eigentlich klar, weil es von den Produzenten der Einspritzausrüstung keine Freigabe
    und Haftungsübernahme gibt. Im Schadensfall stehst Du daher mit großer Wahrscheinlichkeit im Regen. Denn Biodiesel ist im Schadensfall leicht nachweisbar.

    Meine Empfehlung ist: Fahre Deinen fast neuen A3 ab sofort mit Diesel und spar Dir den eventuellen Ärger und das Geld.

    MfG Hans F.

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    [19137]

    Date: June 21, 2002 at 11:12:08
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Antiwerbung für Biodiesel
    URL:
    KEIN Biodiesle im Salatölferrari

    Hallo Allerseits,

    Hans hat es schon auf den Punkt gebracht. Da ich immer mal wieder gefragt wurde mit Biodiesel und auch Haufenweise schlechte (=teure) Erfahrungen gelesen habe, habe ich mal ein paar Gedankengänge auf meine HP gestellt.

    Fazit:
    Wer Biodiesel ohne gründliche Information fährt, ist es selber schuld.

    Tschö

    Sönke

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    [19067]

    Date: June 19, 2002 at 07:42:41
    From: Rhanie, [pd9505b2d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Audi A3, Gary war schneller als ich, ...@Hans F.

    Hallo Hans!

    Aldiesel = Aldidiesel, das Zeug das du dir in den Salat kippst.
    SVO = Is Englisch (is modern) und meint Rapsöl.
    Das mit TDI etc. kommt weils von Uli noch ne TDI Seite gibt, (Links bei TOP Links.)

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ich schick dir noch ne Mehl.

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