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[19092]

Date: June 19, 2002 at 22:00:34
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-165.utaonline.at]
Subject: @ Gary: AGR bei Vollast, ich ziehe Deinen letzten Beitrag jetzt hoch ...

... sonst muß ich immer soweit zurück blättern. Wegen der Übersicht benutze ich nur die chronologische Funktion des Forums.


Hallo Gary,

hier ist nochmal Dein Text:

"Hallo Hans

heute hab ich auf dem Heimweg ein bischen auf meinem Laptop der AGR bei der Arbeit zugeschaut. Sobald ich ein bischen aufs Gas gehe wird auf 5% runtergeregelt. Ich kann fahren wie ich will, unter 5% Ansteuerung komme ich nicht runter. Will mich mein Diagnosegerät mit den 5% ver..schen oder kann das stimmen ?

Gruß Gary"


Dein Diagnosegerät kenne ich nicht so genau und weiß daher auch nicht, was der %-Wert sein soll, den es ausgibt.

Als typischem "Kfz-Mechaniker" ist mir die direkte Messung einer physikalischen Größe lieber. Ich würde daher in den Schlauch zwischen Druckwandler und AGR-Ventil per T-Stück ein einfaches Unterdruckmanometer hängen und das während der Fahrt beobachten. Es kann durchaus sein, daß auch bei "AGR aus" ein geringer Unterdruck am AGR-Ventil anliegt, um das Ansprechverhalten der AGR zu verbessern. Daß es jedoch unter Belastung des Motors offen ist, glaube ich nicht, weiß es aber beim ACV auch nicht. Das wäre ein interessanter Fall und ich könnte Dir gerne meine "Reserve"-Unterdruckpumpe mit Manometer schicken, falls Du es ausprobieren möchtest. Wenn ja, schick mir bitte eine Mail.

Noch was Grundsätzliches zur AGR: Sie ist nicht "gesund" für den Motor (frißt seinen eigenen Dreck, eh schon wissen). Dann erhöht sie noch den Kraftstoffverbrauch und die HC- und CO-Emissionen. Aber für die Typisierung ist sie ein gängiges Mittel, die NOx- Werte unter den Grenzwert zu bringen. Daher legen die Fzg.-Hersteller die AGR so aus, daß sie im Abgastest bei der Typprüfung die gewünschten NOx-Werte sichert und im Drehzahl- und Lastbereich außerhalb vom Testzyklus tot ist. Aus meiner Berufs- und Forumstätigkeit weiß ich, daß VW immer sehr experimentierfreudig war, aber wenig bis nichts zu solchen Dingen öffentlich dokumentiert hat. Daher ist auch AGR bei Vollast nicht ganz ausgeschlossen, wenn auch nicht üblich.

Fazit: Wenn wir es genau wissen wollen, müssen wir messen.

MfG Hans F.

Responses:
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Date: June 19, 2002 at 23:06:55
From: Gary, [p3e9e3d37.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Hans: AGR bei Vollast

Hallo Hans

sobald ich nur ein bischen beschleunige geht die AGR auf 5% zurück. Ich denke nicht das VW rumgespielt hat und immer mit 5% Ansteuerung Abgas zurückführen will. Deine Erklärung mit schnellerem Ansprechen klingt für mich pausibler. Ich habe selber noch vom Vergaser synchronisieren am Motorrad zwei Unterdruckmanometer zu Hause, aber soweit geht mein Interesse glaube ich nicht. Sollte ich dein Interesse geweckt haben kann ich die Messungen für dich machen.
Heute Morgen hab ich den Bus laufen lassen und er lief nicht schneller als normal, tagsüber hatte er Leistungseinbusen durch die hohe Lufttemperatur. Als der Bus vor ein paar Tagen 175 gelaufen ist hatte ich wohl etwas Rückenwind. Beim Tanken gestern Abend habe ich festgestellt das der Verbrauch von 8,5 auf 8 Liter zurückgegangen ist. Ich werde das noch ein paar Tankfüllungen beobachten.

Gruß Gary

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