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Date: June 19, 2002 at 22:16:12
From:
Andreas H, [hmb2-t7-1.mcbone.net]
Subject: Hans F / Rollenringe und Entlastungsventile

Hallo Hans,

Die einteiligen Rollenringe stammen aus der sauger Pumpe vom VW Bus 50 PS ca 20 Jahre alt.
Zu den Entlastungsventilen: ich weiß nicht ob das deutlich geworden ist, ich will den Vordruck erhöhen also muß ich andere Entlastungsventile nehmen, und wen ich zu meinem Boschdienst gehe und Kleinkram kaufe dann merkt man immer das das die eher nervt, die machen lieber Umsatz.Also wenn ich zu einer Pumpe die originalen Teile möchte dann klapt das so gerade noch, wen ich denen aber sage ich hätte gerne 4 Entlastungsventile mit dem Volumen und die Achse mit gerechnet oder das Volumen ... ohne Achse gerechnet, kann auch etwas weniger sein, da bin ich flexibel, aber der Hub von 1,1 ab oberkannte Entlastungskolben muss stimmen, dann schmeissen die mich raus.

Ach noch eine Bitte, könntest Du mal ein paar Zeilen dazu schreiben wie die Rollenringe zum Käfig und der Hubscheibe eingemessen werden, ich habe gerade gemerkt das die Hubscheibe nur auf drei Rollenringe aufliegt.

Gruß

Andreas

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[19101]

Date: June 20, 2002 at 07:25:59
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12c6.dip.t-dialin.net]
Subject: Rollenringe zum Käfig und der Hubscheibe einmessen

Hi Andreas,

>Ach noch eine Bitte, könntest Du mal ein paar Zeilen dazu schreiben wie die Rollenringe zum Käfig und der Hubscheibe eingemessen werden, ich habe gerade gemerkt das die Hubscheibe nur auf drei Rollenringe aufliegt.

das hat Hans schonmal hier beschrieben, war glaube ich Anfang des Jahres. Mit dem Suchwort Rollenring müßte der Threat zu finden sein.

MfG
Ralf Hofmann

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    [19118]

    Date: June 20, 2002 at 21:58:53
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.96.177]
    Subject: Re: Rollenringe zum Käfig und der Hubscheibe einmessen

    Hallo Ralf und Andreas,

    kann sein, daß ich den Meßvorgang schon mal beschrieben habe, glaube ich aber nicht. Hier ist nochmal der jetzt aktuelle Stand, wie ich ihn für Schulungszwecke verwende. Ich habe eine plangeschliffene Meßplatte, auf die ich den peinlich sauber gereinigten Rollenring stelle. Eine halbwegs passable Anreißplatte ginge auch.

    Dann habe ich mir dazu einen ebenfalls plangeschliffenen Meßblock angefertigt, in den eine Meßuhr mit einer flachen Tasterspitze gespannt wird. Mit der Meßuhr taste ich eine beliebige Rolle an ihrem Zenit an und stelle die Meßuhr auf Null. Dann taste ich die anderen 3 Rollen (bei einer 4-Zyl.-Pumpe) ab. Es darf sich kein Höhenunterschied ergeben, der größer als 0,02 mm ist (= Bosch-Vorgabe für die mechan. geregelte VE-Pumpe).

    Wenn doch, weil beim Zerlegen die Rollen rausgefallen sind, oder die Pumpe eine hohe Laufleistung hat, kann man versuchen, durch Tausch der Rollen untereinander den Höhenunterschied auf 0,02 mm oder kleiner hinzukriegen. Das gilt für die Reparaturpumpe und eine Neumontage.

    Statt einer Meßuhr könnte man auch ein Tiefenmaß mit entsprechend genauer Anzeige verwenden. Habe ich gerade probeweise mal gemacht. Geht mit etwas Gefühl und Wiederholmessungen auch ganz gut. Eventuell pro Rolle 3 Messungen machen und einen Mittelwert bilden, Ausreißer als Meßfehler ausscheiden und Messung wiederholen.

    Ich habe einen Rollenring mit unbekannter Laufleistung (aber Verschleißerscheinungen und Verfärbungen an den Rollen) vermessen. Mit der Meßuhr beträgt der Höhenunterschied knapp 0,02 mm. Liegt also innerhalb der Toleranz. Mit dem Tiefenmaß war der Unterschied zwar noch zu sehen, aber nicht mehr sicher meßtechnisch zu erfassen. Ich habe dann eine Rolle samt Bolzen aus einer anderen Pumpe des gleichen Typs eingesetzt und nochmal gemessen. Diese Rolle hatte einen Höhenunterschied von 0,05 mm mit der Meßuhr und war auch mit dem Tiefenmaß sofort erkennbar.

    Ich habe dann die Hubscheibe auf den so "mißhandelten" Rollenring gelegt und versucht, ob mit Fingerdruck eine Kippbewegung erkennbar ist. War nicht. Unter voller Last wird es wahrscheinlich trotzdem zu einer Biegebeanspruchung der Hubscheibe kommen. Für die Bastler unter Euch würde ich mal sagen, daß eine Reserve zu den 0,02 mm für den Höhenunterschied drinsteckt. Wie groß die ist? Ich weiß es nicht. ...

    Wenn es meine Pumpe und nicht die eines Kunden wäre, würde ich mich mit 0,03 mm Höhenunterschied auch noch trauen. Ich würde aber dann bei einer Pumpe, die hohe Drücke fährt, schauen, daß die höheren Rollen beieinander liegen. Eine leichte Schiefstellung der Hubscheibe wäre mir lieber, als eine Biegebeanspruchung. Hubscheibenbrüche sind aus der Anfangszeit der TDI's bekannt.

    Damit möchte ich das Thema abschließen, bevor es zu einer unendlichen Geschichte wird.

    MfG Hans F.

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    [19099]

    Date: June 19, 2002 at 23:23:30
    From: Roland Strauss, [pec-88-55.tnt6.b2.uunet.de]
    Subject: BoschDienstFrust

    >... und wen ich zu meinem Boschdienst gehe und Kleinkram kaufe dann >merkt man immer das das die eher nervt, die machen lieber >Umsatz.Also wenn ich zu einer Pumpe die originalen Teile möchte dann >klapt das so gerade noch, wen ich denen aber sage ich hätte gerne 4 >Entlastungsventile mit dem Volumen und die Achse mit gerechnet oder >das Volumen ... ohne Achse gerechnet, kann auch etwas weniger sein, >da bin ich flexibel, aber der Hub von 1,1 ab oberkannte >Entlastungskolben muss stimmen, dann schmeissen die mich raus

    --> erst dann??? Keine Lust oder keine Ahnung??? "Meine" Bosch-Diener kriegen es nicht einmal gebacken eine Deckelschraube zu ordern, geschweige denn irgendwelche Pumpeninnereien. Nicht mal LiMa-Teile - dann aber die Frechheit haben und Preise verlangen gegen die die freundliche VW Apotheke wie der billige Jakob aussieht. Ich wollte neulich mal Düsen abdrücken lassen, der Typ hatte noch nichtmal ne Anschlußleitung für meine Düsenstöcke.
    Langsam sollte man eine Liste aufmachen mit Bosch-Diensten die a) Ahnung haben und b) was verkaufen wollen (außer Reifengas)

    -roland

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    [19130]

    Date: June 21, 2002 at 07:40:16
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cc9.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: BoschDienstFrust

    Hallo Roland,

    versuch mal www.portex.de

    Viele Grüße

    Michael

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    [19125]

    Date: June 20, 2002 at 23:13:01
    From:
    Andreas H, [hmb2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Re: BoschDienstFrust

    Hallo Roland,

    Einstellscheiben für Düsen wurden für mich schon bestellt und anderer Kleinkram aber man merkt immer das man eigentlich unwilkommen ist, und das man mit Rapsölfährt hätte ich nie erwähnen dürfen, ich habe mehrmals mitbekommen das die auch für andere Händler (Pumpe also ausgebaut) abdichtungen machen was die sich mit 375 Euro und mehr bezahlen lassen, da zählen einfach 20 Euro nicht.

    Gruß

    Andreas

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    [19097]

    Date: June 19, 2002 at 22:38:26
    From: Rhanie, [pd9505b6c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hans F / Rollenringe und Entlastungsventile

    Hi Andreas!

    Hilft dir jetzt wenig aber versuch mal bei deinem Boschdienst so:
    Bring deine 2 Kumbels mit (Mister Smith + Mister Wesson.) Leg die ersten 4 die dir begegnen Kommentarlos um, dem 5. Steckst du das Dingen in die Nase uned sagst ihm was du willst.
    Schätze 3 Minuten später hast den Geraffel.

    Gruß Rhanie.
    Der i. M. aus versch. bekannten Gründen nich gut drauf is, und auserdem am Montag ein Gespräch mit dem FA hatte, Kernpunkt etwa: Wenn sie uns ihre Einkommenssteuererklärung abgeben, dann müssen sie schon selber sehen wo sie hinkommt! (???????!!!!!!!!!)

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux