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[19116]

Date: June 20, 2002 at 21:10:09
From:
HENZO, [a080112.adsl.hansenet.de]
Subject: Fiesta 1,6 L - Prallkugel oder nicht ?

moin

da möchte jemand von mir wissen ob für den Fiesta 1,6 l
auch lange Glühkerzen in Frage kommmen.
Der arme Mensch hat wohl keinen Webzugang.

Wie ist das nun beim Fiesta? Ich erinnere mich, daß er
wohl einzelne Bohrungen als Durchlass zum Zylinder haben
soll. (?)
Hat er wie ein DB auch Prallkugeln oder ist es eine spezielle
Variante der Wirbelkammer, sozusagen ohne Wirbel?

Danke.

ciao, HENZO.

Responses:
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[19142]

Date: June 21, 2002 at 21:54:20
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-102.utaonline.at]
Subject: Re: Fiesta 1,6 L - Prallkugel oder nicht ?

Hallo HENZO,

Du bist im grünen Forum ein viel gefragter Mann, soweit ich das dort mitkriege. Hier bist Du leider nur ein sehr seltener Gast. Deswegen müssen wir uns besonders bemühen, Deine Frage qualifiziert zu beantworten. Vielleicht könnten wir Dich damit anregen, öfter auch in fatty-fuels zu schreiben?

Also zuerst noch mal eine Frage an Dich: Von welchem Fiesta genau sprichst Du? Ich nehme an, von einem 1,6 Liter Diesel ("1,6 L" ist für eine präzise Antwort nicht ausreichend)? Hast Du ein Baujahr oder ein Modelljahr, oder einen Motortyp parat?

MfG Hans F.

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    [19157]

    Date: June 22, 2002 at 14:23:01
    From:
    HENZO, [b125058.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Fiesta 1,6 L - Prallkugel oder nicht ?

    Hallo Hans

    es gibt nur zwei Fiesta mit Dieselmotor.
    Den 1,8 l mit RTC / RTD Motor und 44 kW '89 - '96
    sowie den 1,6 l mit LTB Motor '84 - '89.
    Jedenfalls laut ESI.

    Bei der Einspritzausrüstung des 1,6 l Fiesta hat
    es gelegentlich Änderungen gegeben, wie es mit
    Motordetails aussieht weis ich nicht.
    Der Mensch, der mich um Tips zur Pflanzenölausrüstung
    des Autos per FAX bittet gibt das Bj. 86 an.

    Ich frage mich nun, ob man ihm eine BOSCH Duraterm
    Chromium 0 250 201 047 oder 045 mit etwas längerem
    Glühstift empfehlen kann. Die hat auch noch einen
    1 mm dickeren Glühstift, so daß auch von daher unsicher
    ist ob sie sich einsetzen lässt.

    Da der Fiesta 1,8 L die gleichen Glühkerzen hat ist
    eine Ähnlichkeit der Vorkammer nicht unwahrscheinlich.

    Ich habe zwar den Fiasko-Fiesta als Sponsor unterstützt,
    darf aber offenbar nicht erwarten als Gewerbetreibender
    von Rhanie Informationen über so geheimnisvolle Dinge
    zu erhalten.

    ciao, HENZO.

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    [19168]

    Date: June 22, 2002 at 20:40:45
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.97.80]
    Subject: Re: Fiesta 1,6 L - Prallkugel oder nicht ?

    Hallo Henzo,

    die Wirbelkammer des Ford 1,6D Bj. 86 ist ganz stinknormal, wie ein Wirbelkammer halt ist, ohne irgend einen Firlefanz. Bis auf kleine geometrische Unterschiede schaut sie bei Ford so aus, wie die von Audi, VW, Opel, Fiat, BMW, Peugeot, Renault, usw.

    Grundsätzlich: Die Wirbelkammer bildet zusammen mit dem Zylinderkopf einen kugelähnlichen Neben-Brennraum. Am oberen Bereich sitzt die Einspritzdüse und spritzt Ihren Saft tangential in den Luftwirbel.

    Die Glühstiftspitze ist eigentlich ein "Fremdkörper" in der Wirbelkammer. Die Position (Lage, Eintauchtiefe, Durchmesser) der Glühstiftspitze in der Wirbelkammer hat deswegen einen starken Einfluß auf die Gemischbildung und Verbrennung. Sie wird daher sehr genau abgestimmt. Mit den Unterschieden der von Dir angeführten Glühstifte habe ich mich nicht beschäftigt.

    Die Ford-Motoren 1,6D und 1,8D sind technisch sehr unterschiedlich. Es sind 2 verschiedene Generationen. Daher glaube ich nicht, daß die Wirbelkammern ident sind. Sie sind aber ganz sicher "ähnlich", wie Du es formuliert hast.

    Zurück zu Deiner Frage: Eine "Prallkugel" gibt es nur bei den Vorkammermotoren (Mercedes), aber nicht bei Wirbelkammermotoren.

    MfG Hans F.

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    [19184]

    Date: June 23, 2002 at 16:00:31
    From:
    HENZO, [62.109.112.249]
    Subject: Danke, Hans.

    moin

    das ist doch mal eine klare Information mit der
    ich etwas anfangen kann. Vielen Dank.

    Die langen Glühkerzen sind für den Kaltstart wirklich
    äußerst wirksam. Andererseits kommt es mir auch etwas
    heikel vor, daß sie permanent vom Kraftstoff getroffen
    werden.
    Ich fahre einen Satz "lange" Chromium in meinem VW schon
    seit über 35.000 km ohne Probleme.
    Ich habe auch noch nie gehört, daß eine Chromium bei dieser
    Einsatzart je kaputt gegangen wäre.

    Die Vergewaltigung der Wirbelkammergeometrie macht sich
    zumindest im Fahrbetrieb nicht bemerkbar.

    ciao, HENZO.

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    [19190]

    Date: June 23, 2002 at 23:00:01
    From: Rhanie, [pd9505b1c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Danke, Hans.

    Moin!

    Das da keine Wirbelkammer ist, hab ich dir irgendwie schon maL VOR NEM 3/4 Jahr versucht klarzumachen.
    Wenn du GSK´s brauchst, die nen Schaden wg. Kraftstoffanspritzung zeigen, kannst du dich an mich wenden, die nächsten die ich ausbau schick ich dir dann.

    Rhanie.

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    [19193]

    Date: June 24, 2002 at 00:10:05
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-151.utaonline.at]
    Subject: @ Rhanie: Hast Du etwa auch die Wirbelkammern entfernt???

    Hallo Rhanie,

    jetzt will ich nicht gescheiter sein, als Du. Aber der Ford 1,6D hat im Serienzustand Wirbelkammern, wie sie halt so üblich sind.

    Ich kenne Fälle, wo in der Produktion übersehen wurde, die Wirbelkammern in den Zylinderkopf einzusetzen. Ergebnis: Brutales Laufgeräusch und nicht zu übersehender Schwarzrauch. Die Symptome werden geringer, je weniger Wirbelkammern fehlen. Aber schon eine einzige ist klar auffällig.

    Hast Du etwa die Wirbelkammern auch rausgeflext, oder sind sie von selber rausgefallen, oder hast Du gar keinen Diesel, sondern einen Benziner???

    Blöde Fragen, ich weiß, aber Deine Antwort an HENZO sind der Auslöser dafür.

    MfG Hans F.

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    [19194]

    Date: June 24, 2002 at 07:30:20
    From: Rhanie, [pd9505b53.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans: Hast Du etwa auch die Wirbelkammern entfernt???

    Hallo Hans!

    Ok, du hast mich, bring halt auch n paar Nägel (und n paar Viertel!) mit zur Scheune, wird bestimmt lustig.
    War wohl zu heiss am See gestern, meinte die Prallkugeln, Wirbelkammern sollt er wohl schon noch haben.

    Gruß Rhanie.

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    [19159]

    Date: June 22, 2002 at 15:06:29
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: @henzo

    Hi Henzo,

    jetzt bettelste aber um Schläge. Wasn los in HH ? Lokales Tiefdruckgebiet mit Sauerstoffmangel ?

    Deine langen DuraChrom Thermium machen das Pölen langweilig. Weil Die beste LAG aller zeiten nix vom pöl ausser geruch merken will darf ich ja nich über 90% rausgehen. damit springt er bis eta 5° aussentemp. an wie mit ohne pöl. also is de mary zufrieden und der golf pölt und pölt - seit 10tkm mit durchnschn. 80% pöl ohne probs. ausser dicken leitungen und den GKs nix verändert. Mensch ist das langweilig :-))
    daher auch meine zurückhaltung hier.

    trotzdem alles gute an dich und den austausch mit rhanie. drück dir die daumen - obwohl du es anscheinend brauchst...

    cu
    roland

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    [19158]

    Date: June 22, 2002 at 15:02:19
    From: Rhanie, [pd9505bba.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Henzo! Re: Fiesta 1,6 L - Prallkugel oder nicht ?

    Moin Henzo!

    Kannst du dir evtl. (nur ein ganz klein wenig) vorstellen, das ich wg. deiner Anfrage u. U. nicht gewillt sein könnte, nen Kopf von nem funktionierenden Motor runterzureissen, die WK´s rauszukloppen, den Kopf wegzuschmeissen und mir nen anderen Kopf vom Schrott zu besorgen??!
    (Is vieleicht auch nicht im Sinne der Sponsoren, die dann für deinen Profit die Kohle abdrücken sollen.

    Wenn du schon dabei bist, zerreiss doch mal eben deinen Motor und mess mir doch bitte mal die Stegrisse aus, interessiert mich grad?
    (Merkst du was?)

    Schon mal bei Ford versucht nachzufragen?

    Du hast den Fiesta damals mit den berühmt berüchtigten Sandgefüllten Glühkerzen gesponsert, Lebensdauer ca. 3-500 Km, bis sie alle 4 durch wahren, danach sind wieder die alten reingekommen, die bis jetzt klaglos ihren Dienst tun.
    Damals konntest du auch Glühkerzen auswählen, ohne das ich dir den Kopf vorbeibringen musste.

    Ich pers. glaub jetzt eher nicht an Prallkugeln o. ä., währ aber vieleicht ne ganz nette Erklärung für die doch recht gute PÖLfähigkeit.

    Noch 4 Tips für dich als Gewerbetreibender:

    1.) Was hälst du davon, ihm die Dinger zu schicken, wenn er sie nicht reinbringt, tauscht du sie ihm um.

    2.) Oder lass ihn sich n Stöckchen schnitzen mit dem Durchmesser der dickeren Kerzen, und wenn er das reinkriegt kann er ja noch nachmessen wie weit er das Dingen reinbringt, das kann er wiederum dir sagen, und wenns passt kannst du ihm die Dinger schicken.

    3.) Wenn dus schon unbedingt wissen willst, was hälst du denn davon, selber deinen Hintern zu nem Schrotterer zu schwingen, dir da nen Kopf (geg. Rechnung, kannst du als Gewerbetreibender absetzen.) zu holen und selber nachzusehen?
    Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich nachschauen ob er nu Hydrostössel hat oder nicht.

    4.) Überleg dir wen du anmachst, Silicium Karbit is schwerverdaulich, speziell wenn die rausgeflexten Därme 30m weiter an nem Gartenzaun hängen. (Biste die Sauerrei wieder reingeräumt hast...)

    Ansonsten bin ich nicht deine Auskunfttei!

    Rhanie.

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    [19160]

    Date: June 22, 2002 at 15:07:48
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @ Henzo! Re: Fiesta 1,6 L - Prallkugel oder nicht ?

    Hi Rhanie,
    warte demnächst gefälligst bis ich meinen Senf gepostet hab. wie sieht das denn nun aus ?
    grüssles
    roland

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    [19161]

    Date: June 22, 2002 at 15:13:36
    From: Rhanie, [pd9505b98.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Roland!

    Hi Roland!

    Woher soll ich denn wissen, das du um die Zeit schon nich mehr auf der LAG liegst, oder hast du ne Infrarottaste?

    Gruß Rhanie.

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    [19162]

    Date: June 22, 2002 at 15:18:26
    From: Rhanie, [pd9505b98.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Roland!

    Hi Roland!

    Sach ma, les ich das richtig:
    >"Weil Die beste LAG aller zeiten nix vom pöl ausser geruch merken will darf ich ja nich über 90% rausgehen. damit springt er bis eta 5° aussentemp. an wie mit ohne pöl."

    Klar, wenn er so "Funktioniert" wie ohne PÖL richt sie auch nix, ich an deiner Stelle würd aber zumindest bei meinem Fahrzeug auf das einfüllen eines Kraftstoffes nicht verzichten wollen, auch wenns dann weniger stinkt.
    (Is aber auch keine Werbung für Henzos GSK. :) )

    Gruß Rhanie.

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    [19163]

    Date: June 22, 2002 at 15:33:23
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @ Roland!

    Hi Rhanie,

    hast schon richtig gelesen nur nicht begriffen. Wie Dir eventuell entfallen ist gibts ausser Pöl noch andere Kraftstoffe. Z.B. Dieselkraftstoff. Und mit ohne Pöl heisst nicht mit ohne Dieselkraftstoff.
    Sach ma - hat Dich das mitm Henzo so geschlaucht das Deine Windungen schon um 15.25 darniederliegen ?
    Wirst langsam alt - haha.

    Ansonsten schöne Grüsse ausm warmen sauerland

    roland

    p.s. ne, die gsk warn für den polo, da waren se entweder für die paula oder der graue rennzwerch war sonst irgendwo arg verstellt. der golf läuft im vergleich sehr gut. wieweit die gsks beteiligt sind entzieht sich mangels vergleich meinem horizonte. allzuviel wirkung schreib ich ihnen nich zu. aber henzo isn lieber kerl und brauch die streicheleinheiten. er kriegt ja nicht nur welche...

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    [19165]

    Date: June 22, 2002 at 16:16:04
    From: Rhanie, [pd9505b31.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Roland!

    Hi Roland!

    Willst du damit sagen ich soll Henzo, nicht mit der Gelochten Trennscheibe behandeln, sondern totpolieren?
    Was nehm ich da, Lammfell? Könnt mer in noch a bisserl Statisch aufladen, dann erden usw.
    (Hätt vieleicht auch was, ich werds mal in Erwägung ziehen, Polieren bis die Haut Blasen wirft, die dann aufplatzten....)
    Muss ich sowas zuerst im Tierversuch erproben? (Dann lieber nicht, das gibt bloss wieder Ärger mit Ulis 2er.)
    Könnt mer statt nem Tier auch nen Politiker nehmen? (währs nicht so schade drum...)

    Gruß Rhanie.

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    [19166]

    Date: June 22, 2002 at 16:19:26
    From:
    HENZO, [b125058.adsl.hansenet.de]
    Subject: Information

    moin Rhanie

    vielen Dank für Deine Bemühungen.

    ciao, HENZO.

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    [19132]

    Date: June 21, 2002 at 08:14:05
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b3d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fiesta 1,6 L - Prallkugel oder nicht ?

    Hi Henzo,

    die einzigen Motoren mit Wirbelkammer, die ich kenne (außer MB) sind Robur-Diesel. In westlichen PKW sind nach meinem Wissen sonst nur Wirbelkammern ohne irgendwas drin verbaut worden.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [19121]

    Date: June 20, 2002 at 22:39:37
    From:
    Sepp, [p50854470.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Fiesta 1,6 L - nicht

    Hallo Rhanie,
    im Buch "Der schnelle Diesel" von Gert Hack sind diverse Zylinderköpfe als Zeichnungen abgebildet, auch der Wirbelkammer-Kopf von Ford der im Fiesta und Escort verwendet wurde. Die Wirbelkammer-Köpfe unterschieden sich hauptsächlich durch die Kanalführung und GSK lage.

    Ich hoffe das hilft dir weiter

    Sepp

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    [19131]

    Date: June 21, 2002 at 08:07:12
    From: Sepp, [p508546a5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: T`schuldigung Henzo/Rhanie

    Hallo Henzo,
    hatte mich gewundert, aber irgendwie habe ich das gestern Abend für Rhanie`s Frage gehalten und mich nur noch gewundert...
    Stimmt deine E-Mail adresse noch?
    Brauche nämlich wieder einen Satz GSK und ESD für einen VW T3....

    Sepp

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