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[19127]

Date: June 20, 2002 at 23:20:14
From:
Andreas H, [hmb2-t7-2.mcbone.net]
Subject: Hans F Danke und aller letzte Frage

Hallo Hans,

ich sage dann mal für alles besten Dank, ich werde mich dann mal wieder in meine kreative Ecke zurückziehen, das wird auch alles etwas dauern und ein paar Sommertage will ich dann auch noch genießen, ich werde dann so oder so Bericht erstatten. Ach und erhole Dich gut in deinen Garten.
Letzte Frage, bleibt die Feder unter Hubscheibe beim Einmessen des KF Masses drin, ich gehe davon aus, Du brauchst nur Antworten wen ich falsch liege.

Gruß

Andreas

Responses:
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[19140]

Date: June 21, 2002 at 20:50:55
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-128.utaonline.at]
Subject: @ Andreas: 10 graue Haare mehr! ...

Hallo Andreas,

bevor ich jetzt soviel Text schreibe, daß daraus zusammen mit den vorangegangenen Texten eine vollständige Beschreibung der Bosch-VE-Pumpe entsteht, sag mir bitte, was Deine Definition des KF-Maßes ist und wie Du es messen willst. Ich fürchte, wir haben wieder ein Kommunikationsproblem. Aber laß Dich bitte nicht abschrecken, die Steinschleuder ist inaktiv.

MfG Hans F.

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    [19151]

    Date: June 22, 2002 at 08:06:28
    From:
    Andreas H, [hmb2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Hans F KF Mass

    Hallo Hans,

    ich habe den O Ring vom Verteiler abgenommen, den kompleten Verteiler lose eingesetzt und darauf den Abstand von der Oberkannte des Gehäuses zur Unterkannte des Verteilers gemessen. Die Messung ergab auch in etwa das Mass was Du angegeben hast. Feder war unter der Hubscheibe bei dieser Messung, nimmt man die Feder raus liegt man ja ganz unten.
    Ich bin mit dem einmessen der Rollenringe deutlich weiter gekommen, ich fahre jetzt alle 4 Ringe nacheinander ab wen Sie bereits im Korb eingesetzt sind. 2 Hundertstel sind kein problem, aber genauer ist fast nich möglich(ich arbeite dran), das Messen des Durchmessers mit der Uhr habe ich um 90 Grad gedreht, auf einer Glassplatte habe ich ein sauberes Kugellager geklebt und mit entsprechenden Abstand die Uhr fixiert wen man jetzt den Rollering dadurchschieb, kann man ganz genau die verschiedenen Durchmesser oder unrundheiten ablesen ( fals das jemand so nachmachen will es müssen 2 Glasplatten versetzt übereinander liegen um die Uhr auf Mitte Rollenring zu bringen). Ich fahr aber inzwischen den ganze Korb mit den 4 Rollenringen ab.

    Gruß

    Andreas

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    [19169]

    Date: June 22, 2002 at 20:58:02
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.97.80]
    Subject: @ Andreas: Kolbenfeder-Maß

    Hallo Andreas,

    mir geht die neue Schreibweise gegen den Strich, daher verwende ich das "ß" und nicht "ss". Soll Dich aber wieter nicht stören. Am Inhalt ändert es nichts.

    Ich beschreibe mal, wie die Messung des KF-Maßes vorgesehen ist. Denn das Verfahren hat auch einen Einfluß auf das Meßergebnis. Und die Angaben im Datenblatt beziehen sich nur auf das zugrunde gelegte Meßverfahren.

    Das KF-Maß wird bei ausgebautem Verteilerkopf gemessen. Der Verteilerkolben ist komplett mit Unterlegscheibe, Anlaufscheibe, Federbrücke, Federbolzen, Federteller und Federn am Verteilerkopf montiert. So, als wenn Du den Verteilerkopf samt Verteilerkolben gleich in die Pumpe montieren würdest (im gelben Heft
    "Diesel-Verteilereinspritzpumpen" ist ein Bild eines Verteilerkopfes mit allen Teilen zu sehen). Die zentrale Verschlußschraube (3-kant) ist ausgebaut. Der Verteilerkopf liegt so, daß der Verteilerkolben waagrecht steht. Mit einem Finger drückst Du leicht gegen den Verteilerkolbenfuß, damit alle Teile spielfrei aufeinander aufliegen.

    Der Fingerdruck darf nicht so groß sein, daß die Kolbenfedern bereits vorgespannt werden. Dann wird das Abstandsmaß von der Dichtfläche
    am Pumpenzylinder zur Stirnfläche des Verteilerkolbens gemessen. Du kannst dazu auch den Verteilerkopf aufstellen, so daß sein Gewicht für die spielfreie Anlage der Teile sorgt. Dann ist die Messung etwas leichter. Liegt das KF-Maß außer Toleranz, ist es mit den Scheiben entsprechend einzustellen.

    Die Scheiben müssen gleich dick sein, das ist klar. Die Federn sind ein Teilesatz und müssen beisammen bleiben.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Verteilerkopf zur Messung in das Pumpengehäuse gesetzt. Das kann auch funktionieren. Es muß nur sichergestellt sein, daß einerseits die Teile alle satt aufeinander aufliegen und daß andererseits die Kolbenfedern nicht schon vorgespannt sind.

    MfG Hans F.

    PS: Hast Du das gelbe Bosch-Heft "Diesel-Verteilerinspritzpumpen"? Es wäre hilfreich für das gemeinsame Verständnis bei den Fachausdrücken. Beim "Rollenring" und anderen Begriffen haben wir eine unterschiedliche Definition, glaube ich.

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    [19174]

    Date: June 22, 2002 at 22:58:04
    From:
    Andreas H, [hmb2-t8-2.mcbone.net]
    Subject: Hans F / ich habe dann alles

    Hallo Hans,

    das gelbe Heft habe ich leider nicht, ich weiß aber welches Du meinst.
    Beim einmessen der Rollen bin ich jetzt bei einem Hundertstel, machmal stimmen sie sogar genau auf dem Hundertstel Strich, beim Messen werden die Rollen immer ein Stück weiter gedreht und bei ungünstigster Stellung ( ungleicher Verschleiss ) ist es dann auch mal ein volles Hundertstel.

    So ich glaub ich habe jetzt alles, ich sage jetzt entgültig Danke und schüss und ziehe mich jetzt für ein Weilchen zurück.

    Gruß

    Andreas

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    [19176]

    Date: June 22, 2002 at 23:30:51
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-171.utaonline.at]
    Subject: Re: Hans F / ich habe dann alles

    Hallo Andreas,

    alles klar, dann bis später!

    MfG Hans F.

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