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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[19143]

Date: June 21, 2002 at 22:23:53
From:
stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
Subject: Testet mal Euer Wissen zum Dieselmotor
URL: KFZ Tech Diesel Test

Habe 74 % geschafft, jedoch sind einige Fragen etwas unpräziese. Die verwechseln z.B. Einspritzdruck mit Öffnungsdruck, aber sonst ist's ganz interessant. Siehe Link oben.

Responses:
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[19144]

Date: June 21, 2002 at 23:01:35
From: Joachim S, [pd9e1d392.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Testet mal Euer Wissen zum Dieselmotor

hi,

habe 5 Fehler,

einen gebe ich offen zu Zündtemperatur von Diesel hab ich halt 450° genommen. Die fragten halt nach Dieselkrafststoff, und da hab ich die Werte von Pöl genommen...

Bei den anderen vier liegt eher der Test daneben...


Wie kann man defekte Einspritzdüsen beim Dieselmotor lokalisieren?

A) Dies ist nur durch Ausbau und Überprüfung der einzelnen Düsen möglich.
B) Der betreffende Zylinder klopft beträchtlich.
C) Motordrehzahl ändert sich nicht, wenn man die Einspritzleitung losschraubt.
D) Motordrehzahl ändert sich, wenn man die Einspritzleitung losschraubt.

Die richtige Antwort ist: c

Ist sie nicht. So findet man allenfalls total kaputte Düsen, die überhaupt nichts mehr einspritzen. Deshalb hab ich A genommen. Ist natürlich auch nicht absolut richtig.


Wo können bei Diesel-Einspritzanlagen mit Einspritzleitungen die höchsten Drücke gemessen werden?

A) Im Hochdruckraum der Einspritzpumpe.
B) Am Anfang der Einspritzleitung.
C) Am Ende der Einspritzleitung.
D) In der Einspritzdüse.

Die richtige Antwort ist: b

Na, ich weiss nicht. Davor ist noch das Entlastungsventil mit seinem "Öffnungsdruck" und seinen Ströumungswiderständen. Ich halte A für richtig.

Frage 34

Wie wird bei einer Common-Rail-Anlage der Förderbeginn erreicht?

A) Die Verbindung zum 'Rail' wird geöffnet.
B) Die Verbindung zum 'Rail' wird geschlossen.
C) Der Rücklauf wird geöffnet.
D) Der Rücklauf wird geschlossen.

Die richtige Antwort ist: d

Na, ich weiss nicht. Bei PD wäre D richtig. Bei CR ist es eher das A



Frage 41

Welche Aufgabe hat der Fliehkraftregler?

A) Er verstellt den Förderbeginn bei höheren Drehzahl in Richtung 'früh'.
B) Er verstellt den Förderbeginn bei höheren Drehzahl in Richtung 'spät'.
C) Er vergrößert die Einspritzmenge bei Vollast.
D) Er verringert die Einspritzmenge bei Vollast.

Die richtige Antwort ist: d

Dünnschiss! Bei Volllast habe ich nunmal die höchste Fördermenge. Er verringert die Einspritzmenge bei Höchstdrehzahl wäre richtig gewesen. Mangels treffender Antworten habe ich C gewählt. War noch das beste.

Trotzdem, immerhin bin ich "ausgesuchter Experte". Das will ich aber auch meinen! Muss die da sofort anmailen und belehren. Als Klugscheisser bin ich mir das einfach schuldig...

Gruss Jo

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    [19149]

    Date: June 21, 2002 at 23:23:53
    From: Gary, [pc19f734b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Testet mal Euer Wissen zum Dieselmotor

    Hi Jo doch keine Zwillinge

    Wo können bei Diesel-Einspritzanlagen mit Einspritzleitungen die höchsten Drücke gemessen werden?

    A) Im Hochdruckraum der Einspritzpumpe.
    B) Am Anfang der Einspritzleitung.
    C) Am Ende der Einspritzleitung.
    D) In der Einspritzdüse.

    Die richtige Antwort ist: b

    Na, ich weiss nicht. Davor ist noch das Entlastungsventil mit seinem "Öffnungsdruck" und seinen Ströumungswiderständen. Ich halte A für richtig.

    Ich habe mit c geantwortet. Antwort A ist auf jeden Fall falsch. Durch Druckschwingungen in der Leitung gibt es deutlich höhere Drücke als der Kolben produziert. Um den Hochdruckkolben vor diesen Drücken zu schützen wird ein Entlastungsventil eingebaut. Ich schau jetzt nochmal nach der Erklärung die dort angegeben wird.

    Gruß Gary

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    [19146]

    Date: June 21, 2002 at 23:15:35
    From: Gary, [pc19f734b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Testet mal Euer Wissen zum Dieselmotor

    Hi Jo

    sind wie Zwillinge ?
    Ich bin über die gleichen Fragen gestolpert.

    Ich habe nach 10 Fragen aufgehört und hatte dabei drei Fehler. Dann hab ich mir doch Zeit genommen und 46 Fragen richtig beantwortet, die drei Fehler vom ersten Versuch habe ich nur einmal gemacht. Das bei der Reihenpumpe erst die Förderpumpe kommt und erst dann der Filter wußte ich nicht, hab es aber in Erwägung gezogen.

    Gruß Gary

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    [19152]

    Date: June 22, 2002 at 08:15:09
    From: Ralf Hofmann, [pd9583c3b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Testet mal Euer Wissen zum Dieselmotor

    Hi Gary,

    >Das bei der Reihenpumpe erst die Förderpumpe kommt und erst dann der Filter wußte ich nicht, hab es aber in Erwägung gezogen.

    über die Frage bin ich auch gestolpert, ich denke die ist im Test falsch beantwortet. Vor der Vorförderpumpe kommt IMMER ein Filter. Die meinen in der Frage vermutlich den Hauptfilter, haben's aber nicht hingeschrieben.
    Sind noch ein paar mehr mißverständliche Formulierungen drin.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [19145]

    Date: June 21, 2002 at 23:11:44
    From: Rhanie, [pd9505bc5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Testet mal Euer Wissen zum Dieselmotor

    Hallo JO!

    Flex sie von mir auch, hab genau den selben Scheiss gemacht wie du!

    Gruß Rhanie.
    P. S. Über @ Steffen lass ich mich Morgen aus, hatt noch nicht viel Zeit.
    Flext du Hannomedes wg. dem hochholen von Antipodenpöler, oder Tackern wir ihn neben Obi an?

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    [19192]

    Date: June 23, 2002 at 23:24:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-151.utaonline.at]
    Subject: Re: Testet mal Euer Wissen zum Dieselmotor

    Hallo Kollegen,

    natürlich habe ich mich auch "getestet". Mir wurde zwar bescheinigt, daß ich ein guter Kfz-Fachmann bin, aber ich habe 5 Fragen falsch beantwortet.

    Es waren zuerst mal die Fragen 1, 2 und 18. Da wird nach dem "Einspritzdruck" gefragt. Der Autor der Fragen hat halt den Einspritzdruck mit dem Düsenöffnungsdruck verwechselt. Aus der Erläuterung sieht man das sehr klar. Der Einspritzdruck ist nicht von der Düsenfedervorspannung abhängig und auch nicht konstant, sondern er stellt sich variabel ein, sobald die Düsennadel geöffnet hat und an ihrer Hubbegrenzung anliegt. Der Förderdruck der Pumpe und damit der "Einspritzdruck" steigt prinzipbedingt nach dem Öffnen der Düsennadel weiter an.

    Der Einspritzdruck hängt bei einem herkömmlichen Einspritzsystem hauptsächlich von der Förderate und der Drehzahl der Pumpe, von der Drucküberhöhung durch die Einspritzleitungen und der Düsengeometrie ab. Keinesfalls ist der Einspritzdruck an der Düse einstellbar. Außer man würde den Öffnungsdruck unzulässig erhöhen.

    Die Frage 19 hatte ich auch falsch: Da meint der Autor, daß sich der höchste Druck am Beginn der Einspritzleitung einstellt. Das stimmt nicht, weil die Einspritzleitungen heute so abgestimmt werden, daß durch den Brandungswellen-Effekt die oben erwähnte Drucküberhöhung auftritt. Zu messen am Ende der Einspritzleitung, oder noch besser direkt in der Düse.

    Die Frage 27 hatte ich auch nicht richtig beantwortet, weil der Autor glaubt, daß bei einem CR-Injektor zur Einleitung der Einspritzung der "Rücklauf" geschlossen wird. Was ja nicht stimmt. Wenn man schon den Begriff "Rücklauf" verwendet, dann wird das Kugelventil im Injektor zum Rücklauf hin für die Einspritzung geöffnet.

    Es gibt noch weitere Unstimmigkeiten im Test, die man in der Beantwortung individuell auslegen kann.

    Es muß also nicht alles richtig sein, was in so einem Test an "Lösungen" angeboten wird. Interessant war er trotzdem.

    MfG Hans F.

    PS: Bei der Reihenpumpe kommt nach dem Tank in der Leitungsführung zunächst die Vorförderpumpe. Die kann, muß aber nicht, einen Grobfilter am Pumpeneingang haben. Der eigentliche Kraftstoff-Filter liegt zwischen Vorförderpumpe und Einspritzpumpe.

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    [19223]

    Date: June 24, 2002 at 21:49:12
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-230.utaonline.at]
    Subject: Re: Fragen-Nr. und Fragen-Inhalt wechseln bei jedem Aufruf

    Hallo Leute,

    der Bezug der Fragen Nr. zum Inhalt der Frage ist bei jedem Aufruf oder Neustart der Fragen anders. Daher sind meine Angaben zu den Fragen-Nummern für Euch nicht nachvollziehbar. Sorry, bin nicht gleich draufgekommen.

    MfG Hans F.

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    [19197]

    Date: June 24, 2002 at 10:06:19
    From:
    stephan h, [kln2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Nachfrage zum Einspritzdruck

    Hallo Hans,

    Ja über diese Frage nach dem Einspritzdruck bin ich auch gestolpert. Habe dem Autor das (und anderes) auch in einer Nachricht geschrieben. Vielleicht verbessert er es ja noch.

    Du hast in Deinem Beitrag aber Folgendes angemerkt (ich zitire mal):

    "Der Einspritzdruck hängt bei einem herkömmlichen Einspritzsystem hauptsächlich von der Förderate und der Drehzahl der Pumpe, von der Drucküberhöhung durch die Einspritzleitungen und der Düsengeometrie ab. Keinesfalls ist der Einspritzdruck an der Düse einstellbar. Außer man würde den Öffnungsdruck unzulässig erhöhen."

    Ich hatte mit "Düsenalex" mal darüber gesprochen. Er hatte die Idee, den wahren *Einspritz*druck durch eine andere Hubscheibe mit steileren Nocken zu erhöhen und dadurch di Zerstäubung zu verbessern bzw. auch einen Ausgleich zu schaffen, wenn man den Öffnungsdruck der Düsen erhöht. Was meinst Du dazu: Geht das? Soweit ich es mal gehört habe, hatte VW für die ersten DI Motoren eben jenen Einspritzdruck (respektive die Druckspitzen) erhöht, und dafür die Bosch VE aus den Kammerdieseln modifiziert. Weiß nicht ob's stimmt, aber das ginge ja in die gleiche Richtung.

    Gruß
    Stephan

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