Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[19301]

Date: June 28, 2002 at 08:56:20
From:
stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
Subject: Das Wetter und mein Golf...

Hallo zusammen,

Das hätte ich so nicht gedacht und es ist mir auch noch nie so stark aufgefallen, wie gester:
Es ist endlich wieder etwas besseres Wetter- sprich: Nicht mehr so heiß und stickig, sondern angenehme ca. 20° und trocken. Man mag sich wieder bewegen. So auch mein Golf 2td offensichtlich. Der rennt wieder richtig, wenn man auf's Gas drückt. Wo es noch 15° wärmer war, wirkte er wie am Asphalt festgeklebt- irgendwie kam da nix.
Male mir daher gerade aus, was ein LLK denn so alles bewirken könnte...
Haben andere das auch schon mal so extrem festgestellt?

Gruß
Stephan

Responses:
[19305] [19324] [19353] [19371] [19366] [19370]
[19305]

Date: June 28, 2002 at 09:42:59
From: Uli435000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Das Wetter und mein Golf...

Hallo Stephan,

Pölbedingungen und Race-Bedingungen verhalten sich gegensätzlich :-(. Mit LLK ist es noch schlimmer, d.h. der Unterschied ist noch krasser. Jetzt gehts grade wieder so einigermaßen, aber Spaß macht die Fahrerei erst unterhalb von 15° Außentemp. Über 25° ist das ne zähe Gurke, qualmt, aber zieht nicht. Ich hab mir schon allen Ernstes überlegt, aus nem Scheibenwaschbehälter ne Wasserspritzkühlung für den LLK zu basteln...


Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19324]

    Date: June 28, 2002 at 15:25:41
    From:
    stephan h, [kln2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Re: ???

    Hallo Uli,

    Das leuchtet mir nicht ganz ein. Mit LLK ist die Ladeluft doch in jedem Fall kälter als ohne LLK. Folglich müßte es zumindest besser sein, als beim Golf ohne LLK.
    Schon mal dran gedacht einen Elektrolüfter davor zu bauen? Oder Wassergekühlten LLK?

    Stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19353]

    Date: July 01, 2002 at 12:03:52
    From: Uli435000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: ???

    Hallo Stephan,

    >Das leuchtet mir nicht ganz ein. Mit LLK ist die Ladeluft doch in jedem Fall kälter als ohne LLK. Folglich müßte es zumindest besser sein, als beim Golf ohne LLK.

    Ja, schon, nur die Wetterfühligkeit ist mit LLK stärker, weil er die Ansaugluft bei 30° Außentemp nur auf 60° runtergekühlt kriegt, bei 5° aber immerhin auf 20°. Im Winter rennt er dann richtig. Beim normalen TD dürfte die Temperaturschwankung weniger krass ausfallen.

    >Schon mal dran gedacht einen Elektrolüfter davor zu bauen?

    Liegt daheim, baut sich aber nicht von alleine ein... (SWEP-WT ist im Weg und Klima-Schläuche stören. Bringt auch nur im Stau/Stillstand/Stadtverkehr was, und da brauchst Dus eh nicht. Beim Fahren bringt dann der Fahrtwind mehr.

    >Oder Wassergekühlten LLK?

    Nee, ich will mir nicht noch ne Baustelle ans Bein binden... aber wie gesagt, Verdunstungskühlung durch Wasserzerstäubung ist angedacht.

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19371]

    Date: July 02, 2002 at 17:06:28
    From:
    Stefan Wess, [62.138.9.106]
    Subject: Re: ???

    Hallo Uli
    wie du weißt hab ich auch einen Lüfter unter
    meinen LLK.
    Die Aussage das der Fahrtwind mehr als der Lüfter bringt
    stimmt so nicht.
    Wenn man die Belastung der LIMA mit einrechnet (ca.7 Ampere), dann
    könnte es eventuell stimmen,
    jedoch die Luftgeschwindigkeit, bzw. Luftmenge ist bei mir
    mit eingeschaltetem Lüfter doppelt so hoch.
    Hab das mit einem Strömungsgeschwindigkeitsmesser(??) getestet.
    Bei konstant 120km/h auf der Autobahn bringt der Lüfter
    weitere 5-8°C Abkühlung!!

    Wie gesagt, wenn man die zusätzliche Belastung des Motors durch
    die schwerer laufende LIMA gegenrechnet, ist jedoch die Leistungsausbeute gering, bzw. nicht merklich.

    Habe meinen Lüfter jedoch auch wieder eingebaut (nach TÜVbesuch),
    da meine Öltemperatur mit Lüfter auch geringer ist.

    Will den jetzt über einen Thermoschalter laufen lassen,
    hab aber den pass. Schalter noch nicht gefunden.

    Mfg
    sw

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19366]

    Date: July 02, 2002 at 10:29:38
    From:
    stephan h, [kln2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Re: LLK

    OK, das leuchtet ein. Wußte ja nicht, daß Du einen von den Golfs hast, wo man einen Eimer Sand oben in den Motorraum schütten kann, ohne, daß unten was rauskommt ;-)

    Der Wassergekühlte LLK macht denn auch eher beim T3 Sinn, da dort der Fahrtwind fehlt. Fragt sich nur: Ist Wassereinspritzung nicht ebenso aufwendig?

    Gruß
    Stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19370]

    Date: July 02, 2002 at 16:27:57
    From: Joachim S, [pd951e4e2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: LLK

    Hi Stephan,

    der Uli ist ein echter Motoren-Experte und in technischen Fragen voll mit mir auf einer Linie. Deshalb möchte er kein Wasser einspritzen, sondern lieber nur den LLK anspritzen ;-)

    Und so die "Verdunstungskälte" des Wassers unschädlich ausserhalb des Motors nutzen.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux