Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[19310]

Date: June 28, 2002 at 10:58:01
From:
Andreas H, [hmb2-t8-2.mcbone.net]
Subject: Letzte Hoffnung an Jo und Rahnie

Hallo Jo umd Rahnie,

die Stellungnahme gefällt mir deutlich besser, den Sie ist sachlich.

Ich möchte aber noch den einen oder anderen Punkt klar stellen.

Ersten, ich habe nie jemanden Angegriffen oder angreifen wollen, etwas Ironie an zwei Stellen ja das gebe ich zu, das kam aber nicht von ungefähr.

Zweitens das Du mir mal sehr geholfen hast rechne ich Dir hoch an, Du warst seinerzeit auch der einzigste.

Drittens, Pumpe gehört hier wirklich nicht her aber Du zwingst mich da zu, die Entlastunsgventile sitzen in der Pumpe und gehören für mich somit zur Pumpe bzw. sind ein Bestandteil dieser somit halte ich meine Meinung Aufrecht das die 130 bzw. 160er Pumpen unterschiedlich sind obwohl beide die gleich Hubscheibe haben ( bei den beiden vorliegenden, bei der vom 1V sieht es schon wieder anders aus, aber wir kommen vom Thema ab.

Viertens, ich habe den Trade wie funktionierts von Rahnie lange Zeit oben stehen sehen, und mir waren nur Beiträge aufgefallen die nicht zur Lösung seines Problems führten, und ich bin nur nach langen zögern darauf eingegangen, weil ich das Schreiben lieber anderen überlass, und auch nicht in einen endlosen Trade fallen wollte, und hätte Rahnie der was wissen wollte dann mal sich Die mühe gemacht eine Mail zu schicken dann währe uns allen viel erspart geblieben.

Fünftens, wen ich was wissen will muss ich auch eine genau Frage formulieren, ist diese den von Rahnie zuviel verlang?.

Sechsten, wen ich jemanden angreifen wollte würde ich um 4 Uhr Morgens nicht solch einen langen Bericht schreiben und zwei Stunde später wieder hunde müde aufzustehen, und ich würde nie unter die Gürtellinie gehen oder jemanden beleidigen.

Siebtens, ich hatte Rahnie sogar angeboten teile eines Buches zu kopieren, soviel Arbeit macht man sich eigentlich nicht wen man jemanden was böses will.


Achtens, hätte eine sachliche Stellungnahme den nicht auch so aussehen können, nun hast Du Dir soviel mühe gegeben und bist leider voll am Problem vorbei gegangen, das Problem sieht so aus.....
Dan hätte es auch diese von euch wirklich blöde Diskussion nicht gegeben, einschließlich diese völlig überflüssigen Trades.

Neuntens, handelt es sich um eine Magnetzündung ohne Unterbrecher oder anderweitiger Geber???

Wen ja dann findet man solche unter anderem in Rasemähern, ob ich dafür eine Schaltplan habe, weiß ich momentan auch nicht.


Gruß

Andreas







Responses:
[19325] [19327] [19320] [19316] [19330]
[19325]

Date: June 28, 2002 at 15:38:13
From: Rhanie, [pd9505b39.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Letzte Hoffnung an Jo und Rahnie

Hallo!

>Sechsten, wen ich jemanden angreifen wollte würde ich um 4 Uhr Morgens nicht solch einen langen Bericht schreiben und zwei Stunde später wieder hunde müde aufzustehen, und ich würde nie unter die Gürtellinie gehen oder jemanden beleidigen.

Sach ma, was redest du da?!

Aus dem Heater deines Postings:
Date: June 27, 2002 at 10:49:51
From: Andreas H, [hmb2-t7-1.mcbone.net]
Subject: Nur für Rahnie, so funkts

Dies zur Uhrzeit.

Betr. Gürtellinie:
Ursprünglich wollt ich jetzt hier ein paar Beispiele reinsetzen, währ aber zuviel geworden, schlage vor, les dir dein Posting noch mal durch, dann wirst de hoffentlich von alleine merken was wir meinen.
Das trieft vor Arroganz.

Zu meinen Auslassungen bez. deiner fachlichen Eignung, meiner Mehl Adresse, deiner Z-Dioden Anwendung etc. hast du dich auch elegant gedrückt.
Ebenso wie bei Posting Nr. 19317.

Rhanie.
P. S. Is das jetzt bei dir ne Krankheit oder ne Gabe, wenn du dich nach 5 Minuten nicht mehr daran errinnern kannst was du geschrieben hast.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19327]

    Date: June 28, 2002 at 20:16:14
    From:
    Andreas H, [hmb2-t8-1.mcbone.net]
    Subject: Rahnie

    Hallo Rahnie,

    zur Uhrzeit, Nachts geschrieben, am Tage reinkopiert und Abgeschickt, Entschuldigung war mein Fehler lag aber auch daran das Ihr von allen Seiten los gegangen seit.
    Arogans, fast Du echt falsch auf.

    Dioden Posting, ich bin der Meinung unten darauf eingegangen zu sein, ich wollte Dich niemals beschuldingen oder behaupten das Du mein Posting verändert hast, sollte ich dies so geschrieben haben dann Entschuldigung, es war so gemeint das Du den einen Punkt in einer Stellungnahme meines erachtens gedreht hast.

    Gruß

    Andreas

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19320]

    Date: June 28, 2002 at 14:25:22
    From: Rhanie, [pd9505b39.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Letzte Hoffnung an Jo und Rahnie

    Hallo!

    >Fünftens, wen ich was wissen will muss ich auch eine genau Frage formulieren, ist diese den von Rahnie zuviel verlang?.

    Siehe Postings Nr. 19077, (hast du direkt drauf geantwortet.) 19245 (war speziell für dich der Link noch mal bei.) 19110 (nochmal der Link.), 19094, 19095, 19109, was denn noch alles?!
    Wieso liest de denn nicht mal den Link? Haste Angst, du steckst dich an?

    >Neuntens, handelt es sich um eine Magnetzündung ohne Unterbrecher oder anderweitiger Geber???

    JAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    >Wen ja dann findet man solche unter anderem in Rasemähern,
    In den neueren ja, auch in Kettensägen, da is das Dingen aber blöderweise gleich mit der Zündspule vergossen, natürlich auch mit Epoxy. :( (Keiner hat mich wirklich lieb. :( )

    > ob ich dafür eine Schaltplan habe, weiß ich momentan auch nicht.
    Das wär genau das, was ich brauch!

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19316]

    Date: June 28, 2002 at 13:45:36
    From: Joachim S, [pd951e915.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Letzte Hoffnung an Jo und Rahnie

    Hi Andreas,

    nun gut, bleiben wir einfach bei der Sache...

    Also, es handelt sich um eine sogenannte Schwungmagnetzündung. Rasenmäher ist ein guter Tipp. Ältere Modelle, mein olles Mofa und die Kisten auf den Phills haben sowas noch. Oder solche Bootsmotoren halt, die jeder normal denkende Mensch über Bord werfen, und lieber gleich nach dem Paddel greifen würde.

    Der Unterbrecher sitzt unterm Schwungrad. Desweiteren sitzt da ne Spule. Die Magneten wirbeln dran vorbei, und der in die Spule induzierte Strom fliesst über den Unterbrecher in die Primärwicklung der Zündspule. Die sitzt meist ausserhalb, z.B. unterm Tank. Bei meinem Mofa war es eine kombinierte Spule, die mit unterm Schwungrad sitzt.

    Der Trick ist nun, der Unterbrecher öffnet etwa in dem Moment, wo der induzierte Strom sein Maximum erreicht. Zusammenbruch des Magnetfelds in der Zündspule, Induktion im Sekundärteil, und es funkt an der Kerze.

    Was Rhanie nun nachbauen will, ist eine Schaltung, die auf den Unterbrecher verzichtet. Sie nutzt offensichtlich nicht die Information der Schaltnocke, deshalb kann man sie irgendwo aussen dran pappen. Der Unterbrecher entfällt, das Dingen ersetzt ihn. Der Unterbrecher wird ausgebaut oder seinem traurigen Schicksal überlassen.

    Als Information steht also nur der Verlauf des induzierten Stroms durch das Teil zur Verfügung. Wenn das nun so schlau ist, den Durchgang bei Erreichen des Maximums zu sperren, dann ist alles OK. Bei der Umpolung sollte es dann wieder den Durchgang herstellen. Auf ein paar Grad mehr oder weniger kommt es da nicht an, Hauptsache das Dingen läuft.

    Mit nem simplen Schwellwert wird das nicht klappen, da die Höhe der Spannung heftig von der Drehzahl abhängt. Also muss man eher den Nulldurchgang der Ableitung nach der Zeit finden. Das ist weitgehend unabhängig von Drehzahl und Höhe der Spannung. Deshalb mein Gerede über Phasenverschiebung mit Kondensatoren.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19330]

    Date: June 28, 2002 at 22:37:51
    From:
    Andreas H, [hmb2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: An Jo, Magnetzündung

    Hallo Jo,

    ersteinmal Danke das wir wieder auf dem Teppich angekommen sind, und wenn das was Du da geschrieben hast gleich so rüber gekommen währe, ich hatte so gehofft das Rahnie seiner Zeit sein Anliegen mailt dann währe vieles uns erspart geblieben ( aber Schwamm drüber).

    So nun zu der Magnetzündung das Ding ist mir besten bekannt nicht vertraut, ich habe davon nämlich diverse in den letzten Jahren weg geschmissen ( natürlich die Ausführung ohne Unterbrecher) die Zündungen kamen aus Baumsägenmotore die ich zu Modellflugmotore umgebaut habe, und da die Motore möglichst von Hand angeworfen werden sollen und die Winkelgeschwindigkeit beim Anwerfen relativ gering ist und somit der Start Zündfunken sehr gering ist werden solche Motore gerne mit anderen Zündungen betrieben (aber nicht nur, es gibt mindestens zwei Hersteller die die Kontaktlose Magnetzündung drauf haben)
    Zuerst habe ich einen mit einer normalen Batteriezündung ausgestattet, was sich als funktionsfähig aber mit diversen Nachteilen behaftet rausstellte relativ schwer und für den Anwendungszweck eine recht hohe Stromaufnahme, was erfordert das man recht große Accus mitschleppen muss, es ist üblich solche Motore mit HKZ zu betreiben was dann dazu geführt hat, selber solch eine Zündung zu entwickeln. Es gibt solche auch käuflich zu erwerben, sie sind nur recht teuer und dafür umso mehr anfällig auf total Ausfall.

    Magnetzündung Kontaktlos, es gib einen Modellmotorenhersteller der eine sehr gute drauf hat, es sind ab Werk bereits angepasste Kettensägenmotore des Herstellers Zenoa, ein Hersteller von Kettensägenmotore. Eines sei allerdings bei diesen Zündungen nicht verschwiegen, sie sind alle so ausgelegt das das Schungrad / Polrad innen läuft und die Zündung aussen sitzt, und es ist die Zündelektronik bereits in der Spule integriert (gibt eine Ausnahme), also es ist ein Teil in der Größe einer Zigarettenschachtel bzw. etwas größer, und ich vermute das aus diesen Gründen ein Einsatz bei Rahnie nicht in frage kommt ( Montage und Platz), übrigens die kontaktlose Magnetzündung hat wen ich mich nicht total irre ( ich bin mir sehr sicher, aber vorsichtig geworden) noch den Vorteil das sie System beding eine Zündverstellung auf früh mit sich bringt, was sehr erwünscht für den Motorlauf und Leistung ist.

    Ich möchte auf die oben aufgeführte Ausnahme noch mal eingehen, weil die vielleicht in Frage kommt es handelt sich um die Motore Zenoa ZG 45 ZG 62 und als 2 Zylinder ZG 74
    Diese Motore haben auch die Kontaktlose Magnetzündung drauf, nur die ist zweigeteilt und hat ein Polrad von ich schätze mal nur vier bis fünf Zentimetern Durchmesser, über den Polrad hängt die ärreger Spule mit der ein/anangegossenen Elektronik das ganze baut sehr klein und die Zündspule ist dann extern angebracht. Durch die Trennung gibt es ein paar Kabel die von den deutschen Importör aufgetrennt werden, wegen der auch bei diesem Motoren nicht obtimalen anspringverhalten mit einer Zusatzelektronik ausgestattet werden, diese Zusatzelektronik wird dann nach dem anspringe abgezogen und wird nicht mehr benötigt, was nicht heissen soll das die Zündung in irgendeiner Form schlecht ist. Die Motore wurden Jahre lang ohne dieser Zusatzelektronik verkauf und waren, sind ein Erfolgsschlager. Was ich an dieser zweigeteilten interessant finde ist das sie einen Ansatz für Bastler bietet da nicht alles in einem Verguss ist. Nachteilig finde ich allerdings das man sie wohl nicht unter 50 - 100 Euro neu als Ersatz gekauft kriegt, vielleicht kriegt man solch ein Motor über Ebye billig, gerade absturz Motore werden billigst gehandelt da meisten die kurbelwelle und oder Zylinder hin ist aber die würde in diesem Fall ja ohne hin nicht gebraucht.

    Mir ist natürlich klar das ich damit Rahnies Wunsch nur nach einer Elektronik nicht erfüllt habe, ich meine zwar mal einen solchen Schaltplan gesehen zu haben, aber ich weiß nicht mehr wo.
    Und so ein Teil zu entwickeln dauert ewig weil man sich wohl doch ersteinmal im Kreis dreht, eine Erkennung über die Spannung geht prinzipiel, nur da muss ich auch momentan passen, es gib zwar eventuell die Möglichkeit das über die Delta piek Erkennung zu machen, es wird die letzte Spannung mit der nächsten verglichen (Abtastung)und das immer fortlaufend solange die Spannung weiter ansteigt, sobald eine Spannung allerdings als kleiner erkannt wird, erfolgt die Auslösung und ein Reset und es beginnt wieder von vorne, ich habe sogar solch einen Schaltplan vor mir liegen allerdings sehr alt, Taktrate viel zu langsam und brauch ja auch nur zwei IC`s und eine Versorgungsspannung und ist für einen anderen Zweck entworfen worden, sie kommt somit nicht infrage, ich vermute auch das dies nicht der richtige Weg ist, da wohl mit keiner solchen Schaltung die benötigten Abtastraten erreicht werden können. Wen ich es morgen schaffe werde ich mal in einem Archiv stöbern, sonst nächste Woche.
    Ein bekannter von mir hat mal von einer sogenannte differenzierer Schaltung gehört, die Flanken erkennt und misst, aber auch das ist momentan leider nicht zu finden.

    Aber noch eine Frage, warum muss den das Ding unbedingt Kontakt bzw. Geber los sein, als ich den vernichtenden Bericht geschrieben habe, hatte ich unter anderem schon die Befürchtung das es auf solch eine Zündung hinausläuft, ich hatte in einem Nebensatz geschrieben wen es möglich ist für eine Umdrehung eine Spannung in einem Kondensator zu speichern, mein Gedankengang ging dahin wen man von einer Lichtspule gespeist, einen Kondensator soweit auf läd das man einen Transistor und einen Hallgeber betreiben kann, und den Hallgeber durch den Wechsel des Magnetfeldes des Polrades auslöst dann währe das noch recht simpel zu machen nur dann haben wir wieder einen Geber den Rahnie ja nicht will oder gebrauchen kann, ich kriege immer noch nicht die Kurve warum das Ding unbedingt Kontaktlos/Geberlos sein muss, nur weil es technisch machbar ist??
    Und was spricht gegen den guten alten Unterbrecher??
    An was für einen Motor soll das ganze eigentlich arbeiten??
    Und packt ihr nicht gerade solch eine Schaltung aus, kann man die nicht nachbauen??

    Gruß

    Andreas











  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux