Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[19369]

Date: July 02, 2002 at 15:26:45
From:
harry, [szgt-d9b8e8b7.pool.mediaways.net]
Subject: Einspritzdüsen + DB /8

Moin,
Hab ein Womo mit ner 240 D /8 Maschine, 2 - Tank Umbau. Hatte vor einiger Zeit mal hier im Forum den Tip bekommen, man solle den Druck der Düsen um ein paar Prozent erhöhen, wäre ganz gut. Jetzt habe ich in der Bastelkiste 4 nagelneue VW Düsen gefunden, mit je 130 bar. Die momentan eingebauten Düsen haben (oder besser: hatten ) 115 bar, im Handbuch wird ein Druck von 110 - 120 empfohlen. Kann ich gefahrlos mal die 130 er VW Düsen einbauen? Ich hab ein bischen Angst, daß bei diesem Einspritzdruck in Verbindung mit dem PÖL die ESP abqualmt.
Vielen Dank im voraus für eure Tips und Hilfen

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Date: July 02, 2002 at 19:57:13
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12ca.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Einspritzdüsen + DB /8

Hi Harry,

>Hab ein Womo mit ner 240 D /8 Maschine, 2 - Tank Umbau.
>Jetzt habe ich in der Bastelkiste 4 nagelneue VW Düsen gefunden, mit je 130 bar. Kann ich gefahrlos mal die 130 er VW Düsen einbauen?

nein, geht nicht. Der Mercedes Motor hat eine Vorkammer mit Prallkugel, darauf sind die Düsen abgestimmt, die Du jetzt drin hast.
VW hat eine Wirbelkammer, die hat keine Prallkugel, ergo sind die Düsen ganz anders in ihrer Wirkungsweise.
Falls Du die Düsenhalter für den VW überhaupt in den MB Zylinderkopf bekommst, wird der Motor extrem beschissen laufen. Der Druck hat damit weniger zu tun, die Düsengeometrie macht's.

Wieviel km haben Deine MB Düsen 'runter? Henzo baut Dir preiswert neue ein wenn's sein muß und stellt sie auch gleich optimal für Pöl ein. Ich hab' in meinem MB Motor (MB 100, 2,4 Liter) die Düsen auf 125 Bar abgedrückt, läuft super.

MfG
Ralf Hofmann

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    [19475]

    Date: July 09, 2002 at 00:32:13
    From:
    HENZO, [b080104.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Einspritzdüsen + DB /8

    moin Ralf

    wenn ich geahnt hätte, was Du so über mich schreibst
    hätte ich Dir gestern noch ein ganzes Glas Honig um den
    Bart geschmiert :-)

    Zu dem Experiment mit den VW Düsen im Mercedes denke ich,
    daß die Veränderungen durch Pflanzenöl evt. erheblicher sind
    als die Unterschiede der Düsen.

    Im '8 240 D gab es die DN0SD220 Zapfendüse ohne Vorstrahl.
    Immerhin verbessert gegenüber der DN0SD1510, die heute kein
    vernünftiger Mensch mehr verwenden würde. (Es sei denn, es
    ginge ihm um authentisches Nageln...)

    Diese Düsen wurden in KCA30SD27/4 Haltern verbaut, die eine
    erheblich kürzere und härtere Feder enthalten als die bei VW
    und später auch bei DB üblichen KCA30S44. Damit ergibt sich
    eine unterschiedliches Öffnungs- und Schnarrverhalten.
    Die älteren Halter passen wenig zu den Vorstrahldüsen.

    Bei den DN0SD293 Zapfendüsen ohne Vorstrahl für VW dürfte
    das Strahlbild nicht viel anders aussehen als bei den DN0SD220
    für DB. Die Fördercharakteristik kann aber durch die Düsen doch
    unterschiedlich beeinflusst werden. Hier sehe ich eher ein
    Potential für unbefriedigende Ergebnisse als bei der Prallkugel.

    Nach 100.000 km Gebrauch hat sich das Strahlbild der Düsen
    doch sowieso erheblich verändert. Die Unterschiede durch
    Verschleiß sind in jedem Falle größer als zwischen ähnlichen
    Düsentypen.

    Nach meinen Erfahrungen ist für die Zerstäubung und damit für
    das Kaltstartverhalten mit Pöl der Verschleißgrad der Düsen
    von größerem Einfluss als ein um 10° angehobener Öffnungsdruck.

    Meine Mutmaßung zu den VW Düsen im '8:
    Aufgrund der verringerten Fördermenge wird die Leistung spürbar
    sinken. Das kann man an der ESP nachstellen.
    Sofern die Düsen wirklich neu sind wird das Kaltstartverhalten
    erheblich besser als mit den alten Düsen sein.
    Feinheiten der Drehmomententwicklung, der Abgasreinheit
    (hä, beim '8 ?...) und des Wirkungsgrades kann ich nicht
    abschätzen.

    Bei einer ernsthaften Maßnahme würde ich DN0SD265 Flächenzapfendüsen
    oder die lustigen DN0SD240 Lochzapfendüsen bei einem Öffnungsdruck
    von ca. 125 bar in Erwägung ziehen.

    ciao, HENZO.

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    [19476]

    Date: July 09, 2002 at 00:36:03
    From:
    HENZO, [b080104.adsl.hansenet.de]
    Subject: flasche Tasde

    "Nach meinen Erfahrungen ist für die Zerstäubung und damit für
    das Kaltstartverhalten mit Pöl der Verschleißgrad der Düsen
    von größerem Einfluss als ein um 10° angehobener Öffnungsdruck."

    Ich meine 10%, keine Ahnung warum da Grad stehen...

    ciao, HENZO.

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    [19381]

    Date: July 03, 2002 at 09:23:06
    From: stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
    Subject: Wieso, sind doch beides 0° Düsen.

    Die sollten daher austauschbar sein. Und wir haben fast alle bei unseren Motoren den Druck um 10bar angehoben. Die Prallkugel sollte also getroffen werde. Ich würde es probieren. Kaputtgehen kann da nichts!
    Zusätzlich würde ich darüber nachdenken, die Glühwendeln gegen Glühstifte zu tauschen. Dann geht der (wie jeder andere Benz) auch mit 100% im Eintank. Daß die /8er so schlecht anspringen, liegt m.E. nur an den Glühwendeln, die zu wenig Wärme abgeben (da gibt's 'n schönes Diagramm zu in verschiedenen Handbüchern).

    Gruß
    Stephan

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    [19374]

    Date: July 02, 2002 at 23:47:53
    From: harry, [hnv2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Einspritzdüsen + DB /8

    Frag lieber nicht, was meine runterhaben, ist ein Wunder, das der noch fährt.
    Reinpassn tun die VW dinger schon, sind schon einige Jahre alt, dürften so ca 10 Jahre sein. Die sehen auch außen wie innen absolut identisch aus.
    Wer oder was ist Henzo, und wo finde ich die ? Was muß ich denn für 4 neue einkalkulieren ??

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    [19377]

    Date: July 03, 2002 at 08:19:59
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Einspritzdüsen + DB /8

    Hallo,

    >Die sehen auch außen wie innen absolut identisch aus.

    nur auf den ersten Blick. Schau Dir mal unter dem Mikroskop den Düsennadelzapfen und die Druckschulter (wenn die Düse kpl. zerlegt ist) an, da liegen Welten dazwischen. Vermutlich ist auch die Feder anders, die drin ist.

    >Wer oder was ist Henzo, und wo finde ich die ? Was muß ich denn für 4 neue einkalkulieren ??

    www.dieselsend.de. Er postet vorzüglich im fmso.de. Er ist einer der begabtesten Dieselschrauber unter uns und vertickt nebenbei Dieselteile, erheblich preiswerter als bei Bosch. Ist ein netter Kerl, frag' ihn mal, er hilft Dir bestimmt.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [19386]

    Date: July 03, 2002 at 11:49:25
    From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Einspritzdüsen + DB /8

    Hallo
    Soweit ich weis sind die Wirbelkammerdüsen oft Pintaux-Düsen,d.h. Sie haben ein kleines Zusatzloch oder ähnliches das bei niedrigen Einspritzraten einen Nebenstrahl erzeugt der auf die Mitte der WK zielt (gibt besseres Startvehalten und leiseren Leerlauf. Wenn das hier der Fall sein sollte taugen die Düsen nichts für Vorkammermotoren.
    Gruß Dominik

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    [19471]

    Date: July 09, 2002 at 00:04:05
    From:
    HENZO, [b080104.adsl.hansenet.de]
    Subject: Sr. Pinteaux

    moin Dominik

    diese Düsen mit dem separaten Loch im Düsenkörper für den
    Vorstrahl sind eher exotisch.
    Die einzige Verwendung, die mir bisher untergekommen ist,
    sind die 1,7 L Isuzu Motoren in einigen Opel.

    Die VW Wirbelkammer- und die DB Vorkammermotoren haben
    durchweg Zapfendüsen, bei denen der Vorstrahl, sofern vorhanden,
    durch einen Anschliff des Zapfens oder eine Bohrung im Zapfen
    realisiert ist.

    Auf jeden Fall stimme ich Dir zu, daß Pinteaux-Düsen mit
    der schräg gestellten Vorstrahlbohrung kaum zu Mercedes-
    Vorkammern mit Prallkugel passen.

    ciao, HENZO.

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