Date: July 03, 2002 at 10:06:44
From: schlurffarb chris, [pd9e8b868.dip.t-dialin.net]
Subject: probleme beim 318tds C
schönen tag, unser bmw hört sich nicht gut an. im warmen wie auch im kalten zustand klappert und nagelt der motor um die wette. beim kaltstart kann die esp auch keinen leerlauf stabil halten. es ist aber kein sägen, das kenne ich anders(grins). der momentan zustand: eckes wt mit brontaler wirkung(80°auf der esp) und ca. 60%pölanteil+neuem filter. die fahrleistung des tds sind sehr gut: so mit drei personen 190sachen. beim fahren gibt es auch keine "seltsamen" betriebszustände. sollte eine motordiagnose beim bmw-händler etwas bringen? oder könnten kaputte hydrostössel auch eine harte(nagelnde) verbrennung nachsich ziehen? die geräusche sind irgendwie beide da, so mechanisch und auch verbrennungsnageln. wer kann dazu was absondern...... gruss chris merke: wo mehr kabel als spritleitungen aus der esp kommen, hat pöl im tank nix verloren............ |
Date: July 03, 2002 at 21:35:48
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-12.utaonline.at]
Subject: Re: probleme beim 318tds C
Hallo schluffarb chris, bist Du mit den Antworten in fmso eventuell nicht zufrieden, weil Du den Text hier nochmal reinstellst? Zugegeben: zufrieden wäre ich auch nicht. Nur ein Zitat hier mal reinkopiert: "hallo franz, eine pläuschchen beim bmw-fuzzy mit plan ergab, daas die esp des 318tds nur die einspritzmenge via steuergerät regelt. das gefällt mir auch besser so..... vermutlich sind die düsen leck." Na ja, dem "bmw-fuzzy" fehlt ganz sicher der Plan, wenn er es tatsächlich so gesagt hätte. Oder der Schreiber des Textes hat ihn falsch verstanden: Denn Fakt ist: Der Einspritzbeginn des 318tds wird auch vom Steuergerät geregelt und nicht nur die Einspritzmenge. ... MfG Hans F. |
Date: July 03, 2002 at 22:54:51
From: Gary, [pc19f734c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: probleme
Hallo Hans du hast ja sehr dezent geantwortet. Als ich gesehen habe das du eine Antwort geschrieben hast war ich mir fast sicher das da noch was über Saugstrahlpumpen drinsteht. Ich hätte nicht gedacht das du nichts zu Chrisis letztes Posting schreibst und ihm erklärst das man für eine Antwort eine kleine Rückmeldung erwartet. Warscheinlich wolltest du wissen ob das seine Art ist, mal schauen ob er meinen Wink mit dem Zaunpfahl überhaupt noch liest. Gruß Gary |
Date: July 04, 2002 at 20:38:57
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-247.utaonline.at]
Subject: @ Gary: So hat halt jeder seine Art ... o.T.
Date: July 04, 2002 at 01:00:13
From: schlurffarb chris, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: leute mit plan und elan
hallo spezialisten, schön das auch die grauen bei den grünen lesen, auch wenn dort das nivea nicht so "toll" ist. das war aber auf die technik bezogen. zum thema: den bmw-fuzzy habe ich leider nicht falsch verstanden, was mich etwas entäuscht. aber trotzdem wurde man mit pöl im tank nicht gleich weggeschickt. fehlinformationen haben schon so manchen umgebracht, siehe "bodensee". ich habe auch schon vom bmw-fuzzy drehmomentwerte für antriebswellen des compact aus dem computer bekommen, die jde M8 schraube in jenseitz befördern. das die die esp des bmw leider die den einspritzzeitpunkt mittels nadelhubgeber regelt habe ich jetzt verstanden. nur ob dieser umstand für die gräusche in frage kommt, weiss ich noch nicht. ebenfalls nicht wie das festzustellen ist. wenn ich mir also ein neues auto kaufe, werde ich diesen deffekt nicht mehr haben. wenn ich dann auch noch brav diesel tanke, werde ich auch weder dieses, noch jenes forum brauchen. aber das werde ich nicht tun. ich will es soweit wie für mich möglich verstehen und nachvollziehen können, und ich helfe mir am liebsten selbst. dazu ist man auf das wissen anderer angewiesen, aber das trifft gottseidank auf alle zu, wenn auch in anderen fachgebieten. gruss chris |
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