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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[19391]

Date: July 03, 2002 at 22:33:49
From: stephan h, [kln2-t2-2.mcbone.net]
Subject: Rauchende CDIs: Warum gerade die von MB ??

Hallo Hans,
Hallo Forum,

Gerne hätt ich mal Folgendes gewußt:

Immer wieder beobachte ich räuchernde MB CDI E-Klassen. Das betrifft besonders offenbar Taxis, aber auch private PKWs.
Beim losfahren an der Ampel und unter Last kommt da 'ne dicke schwarze Wolke raus. Sowas sollte doch eigentlich nicht mehr sein, besonders bei neueren Wagen (nach Euro 3/4).
Bei VW Tdi und andere DIs habe ich das noch nie soo extrem beobachtet, wie bei den MBs mit CR.
Ich frage mich halt, woher das gerade bei denen kommt. Ist's alleine ein Softwareproblem? Liegt's an der Brennraumgestaltung? Sind die E-Klassen zu schwer für den Motor, daß der besonders unter Last die Einspritzmenge erhöht (oder ab Werk "getunt" ist)? Frage über Frage...

Vielleicht weißt Du, Hans ja was aus der Entwicklung bzw. hast eine Erklärung, aufgrund von Hintergrundinformationen.
Vielleicht weiß aber auch sonstwer was dazu, der schon mal mit jemandem drüber gesprochen hat, der sich auskennt...
Modern finde ich das für einen Diesel im PKW nicht.

Gruß
Stephan

Responses:
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[19397]

Date: July 04, 2002 at 11:25:19
From: schlurffarb chris, [pd9e8ad14.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Rauchende CDIs: Warum gerade die von MB ??

hallo,
diese besagte rauchwolke habe ich auch schon staunend
bei vielen neuen diesel gesehen, die kräftig beschleunigen.
aber es ist bei allen zu sehen, egal welche marke.
ob stärker oder schwächer? mein eindruck war, das audiA6
besonders kräftig rauchen. aber möglicherweise treten die halt richtig aufs gas. aber der artikel von obi ist interessant!
und da soll sich noch einer auskennen, vonwegen abgasorientierter
KFZ-steuer.
gruss chris

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    [19398]

    Date: July 04, 2002 at 12:15:21
    From: Uli435000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Rauchende CDIs: Warum gerade die von MB ??

    Hi Chris,

    bitte keine Polemik! Unsere alten Gurken sind die wahren Dreckschleudern, die es aus dem Verkehr zu ziehen gilt. Wenn so ein neues High-Tech-Gerät (bei höherem Verbrauch als ein 2er Golf) ein bißchen qualmt, kann das doch nicht so schlimm sein. Überleg mal, bald ein Drittel aller Arbeitsplätze in D hängt mehr oder weniger an der Autoindustrie. Und Du machst hier ketzerische Bemerkungen über die Abgassteuer... tss, tss...

    Gruß Uli (der eine Altautoerhaltungssubvention zur Schonung von Ressourcen auch nicht ganz dumm fände)

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    [19399]

    Date: July 04, 2002 at 12:50:29
    From:
    Postgolf(Martin), [62.153.72.226]
    Subject: Re: Rauchende CDIs: Warum gerade die von MB ??

    Hi

    Jetzt muß ich auch mal ein paar Worte loswerden.
    Als wenn die feeettteennnn Bonzen da oben wissen, daß die Erhaltung einer alten "Dreckschleuder" besser für die Umwelt sei als der Bau eines nicht funzenden 3L-Auto.
    Verarschen tun die ein alle und nebenbei erhöhen wir doch mal die Diäten um 1000,--, nein doch besser um 1800,-- €.
    Statt Altautoerhaltungssubvention brauchen die doch nur die Kfz-Steuer zu korrigieren.
    Und der dumme Bürger glaubt, was Ihm von Film/Funk/Fernsehen vorgekaut wird.

    Verärgerte Grüße
    Martin

    aber nicht wg. euch verärgert ;-)
    sondern wg. den anderen Arschies

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    [19396]

    Date: July 04, 2002 at 09:42:16
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c4c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Rauchende CDIs: Warum gerade die von MB ??

    Hallo Stephan,

    ich habe nur mal von einem CDI-Symptom gehört, obs übertragbar ist weiß ich nicht. Da gibt es so eine Art Luftmengenmesser, der gerne mal das "spinnen" beginnt. Das Resultat sind dunkle Schwaden und deutlich höherer Verbrauch, ob es sich positiv auf die Motorlaistung auswirkt, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall wird durch Tausch dieses Teils im Ansaugkanal wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt.

    Viele Grüße

    Michael, dessen CDI (noch) nicht raucht

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    [19392]

    Date: July 03, 2002 at 22:47:21
    From: Gary, [p3e9e3d27.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rauchende CDIs: Warum gerade die von MB ??

    Hi Stephan

    ein Dorf weiter ist bei mir ein Taxiunternehmer, ich glaube bei dem wird sogar der Rasenmäher getunt. Wenn die Taxifahrer mit ihren eigenen Autos fahren ist tuning warscheinlicher als bei großen Taxiunternehmen.
    Was mir bei einer A-Klasse mit 170CDi aufgefallen ist war das schlechte anspringen. Da war erst vorglühen angesagt damit der Motor anspringt. Mir wurde erklärt das der mit geringerer Startermenge anspringen muß damit nichts raucht. Das wiederspricht eigentlich deinen Erfahrungen, wirds vielleicht doch Tuning sein. Warten wir mal was Hans darüber weiß.

    Gruß Gary

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    [19400]

    Date: July 04, 2002 at 14:40:32
    From:
    UdoP, [mail.leibinger.com]
    Subject: Anspringverzögerung Common Rail

    Hallo Gary,
    könnte es sein, daß Common Rail Diesel mit Verzögerung anspringen, weil erst mal die Rail unter Druck gesetzt werden muß, bevor das 1. mal eingespritzt wird? Also nicht Vorglühen sonder Vorpumpen?

    Gruß
    Udo

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    [19395]

    Date: July 04, 2002 at 08:27:26
    From: Obi, [pd9e658c5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jetzt muß ich mal weit ausholen, ich fange bei Benzinern (nicht schlagen, bitte!) an...

    Hallo Gary,
    Jetzt müßte man halt wissen, ob der neue Testyklus mit dem Start des Motors oder bei schon laufendem Motor begonnen wird. Wenn die erste Vermutung zutrifft, muß die geringe Startmenge sein. Der REst läßt sich mit einem Unterprogramm hintricksen, das den Testzyklus erkennt.
    Hierzu meine Ausführung in einem Artikel, der letztes Jahr im Oldtimer-Markt erschien (Oldtimer-Markt 9/2001):

    Dort ging es um einen Abgastest, der mit einem BMW-Motorrad mit geregelter Abgasumgiftungsanlage ausgestattet war. Interessant dabei war, daß das Motorrad beim ersten Versuch der Motor bestens lief, die Abgasgrenzwerte für Kohlenmonoxid um ein vielfaches überschritt.
    Beim zweiten Versuch, der m.W. (ist leider schon ein Weilchen her) am selben Motorrad ohne technische Änderungen durchgeführt wurde, ruckelte der Motor so stark, daß man das Motorrad kaum noch fahren konnte (auf dem Prüfstand zwar schon, aber nicht mehr auf der Straße). Die Abgaswerte dagegen waren in Ordnung.
    Dieser Test legte die Vermutung nahe, daß im Speicher des Steuerchips ein Unterprogramm enthalten war, das den Testzyklus erkennt und dann den Motor besonders behandelt.
    Nachgeforscht wude dann im Fahrbetrieb mit vier Testafhrzeugen:
    -neuer Audi A4
    -neuer Renault Laguna
    -Mercedes 280 SE mit Wurm-Nachrüst-Kat
    -Citroen DS 21, auch mit Nachrüst-Kat (von wem weiß ich nicht mehr)
    Die Wagen wurden mit Meßgeräten vollgestopft und auf einer mehrere zig Kilometer lange Testfahrt geschickt. Dabei wurden die Hauptschadstoffe CO, NOx, und HCs gemessen. Interessant war, daß der Audi die im Schein eingetragene Abgasnorm peinlich genau einhielt, der Benz dem kaum nachstand und auch die DS, gehändicapt mit der träge reagierenden D-Jetronic und einer langen Strecke vom Aulaßvebtil zur Lamda-Sionde immer noch erstaunlich gute Werte bot, während der Renault der reinste Stinkstiefel war.
    Bei den Messungen Blieb beim Renault dr CO-Gehalt bei jeder Vollgasbeschleunigung grundsätzlich mehrere Sekunden (bis zu fünf) über dem Grenzwert, Werte bis über 5% wurden gemessen. Ein Zufall war auszuschließen, denn die Regelstrecke ist bei weitem nicht so träge, daß es mehrere Sekunden dauert, bis die Elektornik reagiert.

    Die Elektronik wird bekanntlich imm Kilo- wenn nicht sogar schon Megahertz-Bereich getaktet. Das, was eher streßt, ist der Motor selber. Doch wenn der mit minimal 600 /min (unterster erlaubter WErt für den Honda Civic miener Mutter), also 10/s dahintuckert, dauert es beim Viertakter wohl kaum länger als 250 ms (zwei Umdrehungen, bis die eingespritzte Suppe durch den Motor ist plus reichlich bemessene Zeit zum durch die Kanäle strömen), bis das eingespritze Gemisch vom Einspritzventil zur Lamdasonde kommt. Es dauert also zehnmal so lange wie möglich, bis sich mal etwas rührt. Und bei höheren Drehzahlen geht's ja schneller vom Einspritzventil zur Sonde.
    Riecht also auch gewaltig nach Absicht.
    Möglich wird so ein Unsinn, weil der "Bauteileschutz" über der Funktionsgarantie in allen Betriebszuständen steht.
    Doch jetzt endlich zum Benz CDI. Möglicherweise sind die Kistn genauso hingetrimmt, daß sie den Testzyklus irgendwie so schaffen. Im Betrieb laufen sie dann mit Einspritzmengen, die eine gute Beschleunigung und ein gutes Lastwechselverhalten garantieren.
    Ein letzter Kommentar zur A-Klasse: Wenn der Motorstart zum Testzyklus gehört, dann muß der Motor rußfrei anspringen. Er erkennt schließlich nicht, ob er schon auf dem Prüfstand steht oder nicht. Das geschieht erst, wenn das Steuergerät feststellt, daß nur ganz langsam Gasgegeben wird. Wenn das Steuergerät auf das Prüfstandsprogram geschaltet hat, bleibt es so lange auf diesem Programm, bis die Zündung abgeschaltet wird.
    Ein bißchen Spekulation ist dabei (Motorstart, doch den mittleren Block könnt Ihr ausführlich im Oldtimermarkt nachlesen).
    Obi

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    [19403]

    Date: July 04, 2002 at 21:56:06
    From: Gary, [pc19f735d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jetzt muß ich mal weit ausholen, ich fange bei Benzinern (nicht schlagen, bitte!) an...

    Hi Obi

    ich glaube das bei Euro 3 schon beim Startvorgang gemessen wird, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich glaube im Archiv müßte was von Hans drinstehen.
    Zum Benziner: Die Elektronik ist sicher das schnellste Glied in der Kette. Ich denke das die Lambada Sonde ein paar Umdrehungen braucht bis sie auf falsches Gemisch reagiert.
    Was mir noch zum starken Rußen einfällt ist das wenn ich lange Zeit sparsam fahre und dann zum Überholen alles raushole bis jetzt jedes meiner Diesel Autos stark gerußt hat. Der beste "Rußer" war der Omega mit dem alten 2,3 Liter Intercooler von Opel. Da konnte man durch stark unterturiges fahren den nachfolgenden Verkehr auf Distanz halten.

    Gruß Gary

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    [19416]

    Date: July 05, 2002 at 20:02:08
    From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Jetzt muß ich mal weit ausholen, ich fange bei Benzinern (nicht schlagen, bitte!) an...

    Hallo
    Ab D3 Norm wird der Motorstart mit gemessen (Euro III und IV natürlich auch). Das Turbodiesel besonders beim Beschleunigen Rußen ist dadurch zu erklären das der Turbo bei schneller Drahzahlerhöhung dem Motor immer ein wenig hinterherhängt, also nicht die notwendige Luftmenge liefern kann. Wenn man die Einspritzmenge immer der Luftmenge anpaßt ,so daß es nicht rußt, hat man eine schlechtere Beschleunigung. Da hohe Lasten und schnelle Beschleunigung im Meßzyklus keine Rolle spielen, hat man bei Mercedes eben mehr Wert auf ein spritziges Ansprechverhalten gelegt. Diese Eigenart des Meßzyklus ist auch der Grund warum moderne Benzinmotoren bei schnellen Autobahnfahrten oft extrem fett=schadtstoffstark betrieben werden müssen um den Kat zu kühlen. Den hat man nämlich möglichst nah am Motor angeordnet (dort wird er besonders heiß) damit er nach dem Starten schnell seine Betriebstemperatur erreicht. Bei LKW Motoren, wo auch hohe Lasten und schlagartige Beschleunigungen gemessen werden, verhindert man das Rußen zum Teil dadurch daß man zusätzliche Luft aus dem onehin vorhanden Druckluftsystem in die Ansaugstrecke leitet. Ich glaube nicht daß dies ein spezielles Commen-Rail Problem ist ,auch wenn es natürlich auch konstruktive Gründe geben kann warum ein Motor mehr rußt als ein anderer.
    Gruß Dominik

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    [19417]

    Date: July 05, 2002 at 22:19:49
    From: stephan h, [kln2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Teilweiser Widerspruch

    Hallo Dominik,

    Ich denke auch nicht, daß es ein CR Problem ist, obwohl es mir bisher eigentlich nur bei CR aufgefallen ist. Aber eben nicht alle CR Diesel stoßen solche Rauchzeichen aus. Ford Focus fiele mir da im Übrigen auch noch ein. Bliebe also der und v.A. die E-Klasse. Bei den Franzosen, bei Fiat, bei neuen Volvos etc. ist's mir noch nicht aufgefallen.

    Gruß
    Stephan

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    [19406]

    Date: July 04, 2002 at 23:53:33
    From: stephan h, [kln2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Da schiebe ich nochmal 'ne Ergänzung hinterher:

    Hallo Gary und andere Beteiligte,

    Das mit dem Rußen bezog sich nicht nur auf den Vollastbetrieb. Da sieht man es am ehesten. Es fällt halt auf, wenn 'ne E-Klasse sich wie ein Tintenfisch aus dem Staub macht.
    Aber: Wer mal genau hinsieht, der wird bemerken, daß diese Fahrzeuge auch im Leerlauf schon Rußen.
    Interessanterweise handelt es sich dabei meist um E-Klassen. A und C-Klassen sind mir da noch nicht so aufgefallen. Klar, heute habe ich einen Audi 100 TDI gesehen, der rauchte auch ganz gut, aber die sind m.E. in der Unterzahl.
    Jedenfalls spricht das Leerlaufrußen gegen die Theorie mit der geringen Einspritzung im Leerlauf, beim Start bzw. im unteren Drehzahlbereich. Die Vermutung, daß diese Fahrzeuge Automatik haben schließe ich mal als Ursache aus. Der Wadler trennt normalerweise ab einer bestimmten Standzeit mit Fuß auf der Bremse.
    Bleibt also nur:
    Verschlissene ESD, getunt, oder tatsächlich die Geschichte mit der schlauen Programmierung. Hmm, daa möchte ich ja mal hinterkommen...

    Gruß
    Stephan

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    [19404]

    Date: July 04, 2002 at 23:22:07
    From: Rhanie, [pd9505b1e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jetzt muß ich mal weit ausholen, ich fange bei Benzinern (nicht schlagen, bitte!) an...

    Hallo!

    Keine Ahnung, aber mit Untertourigem Fahren hab ich noch jeden Motor (Benzin oder Diesel) zum Qualmen gebracht, beim Diesel verm. durch Ablagerungen im Auspuff.

    Gruß Rhanie.

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    [19401]

    Date: July 04, 2002 at 16:53:47
    From: Obi, [pd9e658c5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hallo Leute, ich habe den Artikel jetzt sogar ausgegoogelt!
    URL:
    Eigentlich zum Kotzen, aber interssant!

    Viel Spaß beim Abkotzen,
    Obi

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux