Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[19441]

Date: July 07, 2002 at 23:34:56
From:
Christian S., [hmb2-t8-1.mcbone.net]
Subject: @Hans Fürthbauer: Zum Thema EDC

Hi,
meine Frage gehört zwar nicht zu dem Thema Poel, aber ich habe festgestellt, dass du ziemlich viel ahnung von Dieseleinspritzungen hast, und da eine Thema des Forums ja auch Diesel-Technik ist, hab´ ich mal eine Frage an dich.
Ich hab´ einen BMW 524TD, mit Bosch DDE1. Seit kurzem habe ich leider ein Problem mit dem Wagen. Dauernd geht der Drehzahlmesser auf Null, und die Motorleistung ist fast weg (Ersatzprogramm der DDE?). Einige Zeit später sind dann Leistung und DZM wieder da, u.s.w. Dieses wiederholt sich teilweise über 30 mal am Tag. Mal dauert das ganze ´nen paar Sekunden, mal ist der Fehler Stunden lang da oder weg. Manchmal blinkt auch die Einspritzkontrolle genau 5 mal auf. Hin und wieder kommt auch erst der DZM und dann die Leistung oder auch umgekehrt. Es ist auf jeden Fall kein Wackelkontakt. Hab´ schon an jedem Kabel und Geber gewackelt.
Keiner weiß was es genau sein könnte. Die Werkstatt meinte aber, das Steuergerät sagt dass der NBF defekt ist. Weiß aber nicht, ob der NBF den Drehzahlmesser beeinflußt.
Kann das damit zusammenhängen? Habe gelesen, dass das Drehzalhsignal von Drehzahlgeber und NBF verglichen wird, und das meine Probleme auftreten, wenn der Drehzahlgeber defekt ist. Passiert das auch bei defektem NBF?
Wäre echt super nett, wenn du mir weiterhelfen könntest, da ich nächstes Wochenende 900km fahren will, und so ist es echt ätzend, und ich habe auch angst um meinen Motor (ist gerade erst 10tkm drin), da er teilweise auch ziemlich übel (lautes nageln) klingt, wenn der fehler auftritt und ich beschleunigen muß.

Vielen Dank im Voraus,
Christian

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[19466]

Date: July 08, 2002 at 22:22:51
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-156.utaonline.at]
Subject: Re: @Hans Fürthbauer: Zum Thema EDC

Hallo Christian,

Deine Symptome deuten auf ein Problem mit dem Drehzahlgeber hin. Liefert der kein brauchbares Signal, geht das Steuergerät in den Notlauf und nimmt das Signal des Spritzbeginngebers (NBF) ersatzweise für die Drehzahlberechnung her. Die Auswirkungen sind aber bei jedem Fahrzeug anders. Manchmal dreht der Motor hoch, manchmal stirbt er ab, manchmal springt er schlecht an, auf jeden Fall zieht das Steuergerät Einspritzmenge ab und der Motor verliert stark an Drehmoment. Oft leuchtet bei einem Drehzahlgeberproblem auch die Dialampe.

Der NBF kann normalerweise diese Symptome nicht verursachen, er hat auch nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun. Der NBF kann aber die DDE schon zum "Spinnen" bringen, wenn er verpolt ist. Hat jemand an den Kabelverbindungen rumgemacht?

Es gäbe jetzt mehrere Möglichkeiten am Drehzahlgeber und der Verkabelung. Bevor ich darauf eingehe, möchte ich Dich um mehr Daten zu Deinem Fzg. bitten: Baujahr, km-Stand, Reparaturen am Motor, an der Kupplung oder am Getriebe in letzter Zeit, Pumpen- oder Steuergrätetausch, Problem schleichend oder schlagartig aufgetreten, irgendwelche Auffälligkeiten, die Du noch nicht genannt hast? Falls Du auch auf die beiden Steuergeräte draufschauen kannst, steht dort eine Kennung beginnend mit 5Tx drauf, wobei das x eine Ziffer ist, z.B. 5T6, oder 5T4?

Dann möchte ich noch wissen, wieweit Du selber Messungen machen kannst und welche Geräte Dir dazu zur Verfügung stehen. Oder geht es Dir um Tips für die Werkstatt?

MfG Hans F.

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    [19480]

    Date: July 09, 2002 at 02:10:40
    From: Christian Sch., [hmb2-t7-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @Hans Fürthbauer: Zum Thema EDC

    Ich wollte eigentlich den Fehler selber finden. Ich kenne nämlich bis jetzt noch keine Werkstatt, die wirklich Ahnung von der Einspritzung hat. Die sind alle nur am Raten, aber keiner weiß wie das Ding genau funktioniert. Ich bin jetzt natürlich auf der suche nach Infos, wie die einzelnen funktionen der DDE zusammenspielen, aber im Internet findet man nicht viel. Hab´ mir heute zwei Bücher über Dieseleinspritztechnik geliehen, aber ich fürchte, die gehen da auch nicht genug drauf ein.
    Zum Messen habe ich nur ein einfaches Multimerter. Leider kein Oszi oder Diagnosecomputer.

    Die Nummer auf den beiden DDE Steuergeräten weiß ich im Moment nicht, da man sie erst ausbauen muß um die Aufschrift zu lesen. Ist sie sehr wichtig? Dann mache ich es nämlich morgen.

    Der Wagen ist ein 524TD EZ 12/1990 mit M21-Motor und Automatik. Er hat jetzt 293tkm gelaufen. Bei 280tkm hatte er Motorschaden. Jetzt ist ein gebrauchter Ersatzmotor mit 130tkm eingebaut. Ich habe Düsen, alle Geber und die ESP umgebaut.
    Direkt nach dem Umbau leuchtete sehr häufig die Kontrollampe auf und die Leistung war weg (DZM aber ok.), aber das hat sich dann auf mysteriöse Weise von alleine nach ca. 1000km gegeben. Danach bin ich 10tkm ohne Probleme gefahren (bis auch 3 mal leichte Startschwierigkeiten). Vor drei Wochen ging ganz plötzlich beim verlassen der Autobahn der DZM aus, und die Leistung war weg. Die erste Woche war der Fehler fast immer da, aber diese Woche geht der DZM ungefähr 50% der Zeit. Das blinken der Kontrolleuchte (immer 5 mal)passiert ein bis zweimal am Tag. Immer wenn der DZM gerade wieder angeht.

    Drei mal hatte ich auch schwierigkeiten den Wagen überhaupt zum Laufen zu kriegen als der DZM aus war. Er sprang an, und der Motor hatte ständig aussetzer, rauchte kräftig blau aus dem Auspuff und ging aus. Es war nur möglich, ihn mit gasgeben überhaupt auf D zu schalten und dann konnte man langsam losschleichen. Nach 2 Minuten lief er wieder rund und ohne rauch, aber trotzdem ohne DZM und ohne Leistung.

    Der Fehlerspeicher (hat eine Werkstatt abgefragt) sagt nur den NBF als Fehler, und einen Code 62 oder 64, den es aber im Programm gar nicht gibt.
    Morgen kriege ich eine neue Düse mit NBF. Werde sie morgen Abend einbauen und mal schauen. Aber ich fürchte, es bringt nicht sehr viel. Obwohl der alte NBF echt fertig aussieht.

    Drehzalsensor hatte ich schon abgezogen. Hat einen Widerstand von 1kOhm, er hat ca. 1 bis 2mm Abstand von den Pins der Mitnehmerscheibe. Ohne ihn ist kein Motorstart möglich.

    Ich hatte auch schon beide Steuergeräte der DDE geöffnet, nachdem der Fehler da war. Habe auf defekte Lötstellen geprüft und alle ElKos ersetzt. Einige sahen auch schon echt übel aus (Rissiger Mantel, Spuren von Elektrolyt)

    Ich hoffe, die Infos reichen dir, um noch etwas genaueres sagen zu können.
    Vielen Dank im Voraus,
    Christian

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    [19506]

    Date: July 09, 2002 at 22:29:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-190.utaonline.at]
    Subject: @ Christian: sehr detaillierte Information, danke!

    Hallo Christian,

    Dein Problem ist interessant, weil Du selber den Fehler finden willst und deswegen möchte ich an der Lösung mitarbeiten, kann aber aus Zeitgründen heute nicht auf alle Deine Informationen eingehen.

    Die Dia-Lampe leuchtet beim M21D normalerweise auch, wenn der SB-Geber einen Kurzschluß oder eine Unterbrechung hat. Und auch ein Drehmomentverlust tritt auf. Wenn die Kabel blank liegen, kannst Du sie entweder isolieren, oder einen neuen SB-Geber einbauen, wie Du es vor hast. Um den SB-Geber (NBF) oder andere Sensoren zu prüfen, brauchst Du nicht unbedingt ein Oszi, ein Multimeter (Fabrikat, Type?) zur Spannungs- und Strommessung reicht auch. Wenn Du dazu mehr wissen willst, dann frage bitte gezielt danach.

    Die 5tx-Bezeichnung wäre hilfreich gewesen, um den Softwarestand identifizieren zu können, aber ist nicht unbedingt erforderlich.

    In Büchern findest Du relativ wenig über die DDE1 vom M21D. Da kommst Du vermutlich nicht weiter.

    Die DDE1 hat einen einfach abzurufenden Blinkcode zum Auslesen des Fehlerspeichers. Eine Art Onboard-Diagnose. Mir ist nicht bekannt, daß die Blinkimpulse der Dia-Lampe ohne gezielte "Reizung" der Diagnose auftreten. Wenn es in Deinem Fall tatsächlich so wäre, würden die 5 Blinkimpulse (sie erscheinen etwa im Sekundentakt?) eine Störung in der Rechner-Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten anzeigen. Das würde auch noch zum Problem passen, denn der Drehzahlgeber liefert sein Signal an das Mengensteuergerät, der Spritzbeginngeber hängt am Spritzbeginnsteuergerät und der Drehzahlmesser auch.

    Ich erinnere mich dunkel daran, daß es mal ein Problem mit einem ASIC im SB-Steuergerät gegeben hat. Da muß ich nachfragen, und brauche dazu etwas Zeit.

    Gibst Du mir die Zeit, oder soll ich es lassen? Ich arbeite ungern für die Katz.

    MfG Hans F.



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    [19512]

    Date: July 10, 2002 at 01:47:15
    From:
    Christian Sch., [hmb2-t8-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @ Christian: sehr detaillierte Information, danke!

    Das wäre echt super, wenn du mehr über den Fehler rausfinden würdest. Klar gebe ich dir die Zeit.
    Die Blinkimpulse kommen im Sekundentakt. Sie sind alle gleich lang, und es sind genau 5.
    Das mit dem Blinkcode kannte noch keiner. Ich dachte, es geht nur bei Opel und alten VWs.
    Kannst du mir sagen, wie ich gezielt die Abfrage per Blinkcode auslöse, und was dann die Codes bedeuten?
    Was mich ja wundert, ist daß im Fehlerspeicher nicht der Code für eine fehlerhafte Rechnerkopplung oder ein Fehlerhaftes Drehzahlsignal an Pin 8 steht.
    Der Blinkcode kommt übrigens immer, wenn der DZM ein paar mal aus und angegangen ist, und dann an bleibt.
    Ich hab´ ein "normales" Digitalmultimeter von Conrad. 0-1000VDC, 0-20A und Widerstand, Diodentester. Reicht für die meisten Messungen aus.
    Heute habe ich einen neuen NBF bekommen. Aber den kleinen Kupferring bekomme ich erst morgen. Kann also erst morgen das Ding einbauen.
    Ich hab´ gestern noch ein Buch über EDC gelesen, aber das ist ziemlich oberflächlich. Ist aber glaube ich alles, was die Bibliothek der FH-Hamburg so bietet.

    Mir ist heute noch etwas sehr interessantes aufgefallen. Hilft vielleicht noch weiter:

    Der Fehler trat ja an einem Tag mit gut 30°C das erste mal auf. Die letzte Woche war es kälter, und da ging der DZM die Hälfte der Zeit. Heute waren wieder über 30°, und bei ca. 100km fahrt war der DZM nur insgesamt ein paar Minuten an. Seit heute Nachmittag dann überhaupt nicht mehr. Ich überlege schon, ob ich nicht mal Kältespray zum Testen nehmen sollte. Aber wenn ja, welches der beiden Steuergeräte könnte es sein?

    Eine zweite Sache ist, dass DZM und Leistung zwar gleichzeitig weggehen, aber fast immer nicht gleichzeitig wiederkommen. Meistens ist erst der DZM und dann die Leistung da. Manchmal ist auch DZM kurz da, Leistung aber nicht, und dann ist der DZM wieder auf 0.

    Das alles ist total nervig. Teilweise kann man nur noch mit Vollgas fahren, um überhaupt einigermaßen zu beschleunigen. Das schlimmste ist aber noch, dass ich Samstag in den Urlaub fahre (über 800km). Das wird echt Lustig mit dem Fehler :-(

    Ich hoffe, wir kommen dem Fehler zusammen auf die Spur. Danke für deine Hilfe.

    Ach ja, meine E-Mail-Adresse ist: CSchultze@freenet.de

    Bis bald,
    Christian

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    [19567]

    Date: July 11, 2002 at 20:45:32
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-212.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Christian: weitere Informationen und ein Vorschlag ...

    Hallo Christian,

    es gibt Antworten auf Deine Fragen und weitere Informationen. Momentan habe ich den Text noch nicht getippt.

    Das Thema ist so komplex, daß es hier nicht mehr reinpaßt. Wir langweilen die Forumsteilnehmer und verbrauchen Speicherplatz, der für andere Themen bestimmt ist.

    Wenn Du einverstanden bist, möchte ich gerne in www.kfz-power.de weitermachen. Dort gibt es ein "Unterforum", das sich nur mit BMW beschäftigt. In www.kfz-power.de sind einige Spitzenfachleute unterwegs. Lesen kann in www.kfz-power.de jeder, zum Schreiben mußt Du Dich anmelden. Schau mal rein, ich schreibe in der Zwischenzeit meinen Text. Melde Dich dann bitte hier nochmal, ob wir wechseln können, oder ob Du lieber hier bleiben willst.

    MfG Hans F.

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    [19577]

    Date: July 12, 2002 at 21:47:06
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-152.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Christian: Der Text wäre fertig, aber Du bist schon in Urlaub? o.T.

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    [19580]

    Date: July 12, 2002 at 22:50:58
    From: Christian Sch., [hmb2-t8-1.mcbone.net]
    Subject: Wechsel ins andere Forum

    Ich werde gleich im eanderen Forum ein Thema aufmachen. Ist bestimmt besser zu wechseln.
    Sorry, dass ich gestern nicht geantwortet habe. War erst sehr süät zu hause

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    [19597]

    Date: July 14, 2002 at 13:49:03
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-21.utaonline.at]
    Subject: Re: alles klar, schönen Urlaub! o.T.

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    [19458]

    Date: July 08, 2002 at 16:18:58
    From: schlurffarb chris, [pd9e8a48d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans Fürthbauer: Zum Thema EDC

    hi,
    ich bin nicht hans f., habe aber auch einen leidenden bmw.
    deine probleme sind den meinen sehr ähnlich. der 318tds nagelt
    auch sehr laut, was nicht mehr normal sein kann.
    mein kenntnissstand: wenn nbf und ot-geber(drehzahlgeber) deffekt
    sind, geht der motor aus. also kann man durch wechselseitiges
    abstecken beider geber diese auf funktion testen.
    der nbf sollte einen durchgangswiederstand von ca 100ohm haben.
    ein kabelschaden am nbf könnte aber bei der abenteuerlichen
    kabelführung aus dem düsenhalter schon für einen spontanen
    deffekt in frage kommen. kannst du während des motorlaufs
    mal an dem kabel naggeln, direkt dort, wo es aus dem halter kommt?
    gruss chris, auf neuland

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    [19479]

    Date: July 09, 2002 at 01:46:16
    From: Christian Sch., [hmb2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @Chris

    Die Kabel am NBF sehen echt fertig aus. Haben teilweise keine Isolierung mehr. Wackeln hilft leider überhaupt nichts. Weder am NBF, noch am Kabel. Das abstecken habe ich wie gesagt nur bei dem Drehzahlgeber probiert. Dann läßt sich der Motor aber gar nicht starten, was ja eigentlich dafür spricht, dass er keine Signale vom NBF bekommt, oder?

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    [19485]

    Date: July 09, 2002 at 08:55:10
    From: schlurffarb chris, [pd9e89d0c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Chris

    hi,
    richtig;
    so hat es mir martin R. vom grünen forum erklärt.
    meinst du, das ein auslesen des diagnosespeicher keinerlei
    aufschlüsse zulässt? das ist dann aber sehr traurig....
    gruss chris, der tds entschlonzt und wieder zusammengebaut hat,
    fahren tut er ja.

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    [19500]

    Date: July 09, 2002 at 20:42:28
    From: Christian Sch., [cw07.bs1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: @Chris

    Auslesen des Fehlerspeichers hat ja gesagt, der NBF ist defekt. Aber so wirklich kann sich niemand vorstellen, dass ein fehlendes Signal des NBF zum Ausfall des Drehzahlmessers führt, da das eigentliche Drehzahlsignal ja vom Drehzahlgeber kommt, und wenn der arbeitet müßte ja alles okay sein, auch ohne NBF. Aber genaueres weiß ich morgen Abend. Hab´ heute eine neue Düse mit NBF bekommen, aber die Dichtung zum Kopf krieg ich erst morgen. Dann weiß ich, ob es etwas gebracht hat.
    Ich hoffe es....

    Christian

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         Author: ulinux