Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[19444]

Date: July 08, 2002 at 08:02:34
From:
Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
Subject: Problem

Hallo alle zusammen. Erst mal Danke für die vielen Tips, die ich
bekommen habe, um die Luft aus dem Ansaugstrang zu verbannen.
(siehe Beiträge vom 05. und 06.06.2002)

Ich möchte noch mal kurz meine Erfahrungen schildern:
1.) Ich habe den Purflux-Filterkopf mit Handpumpe rausgeschmissen
(wahrscheinlich Membran defekt). Der saß unter dem Sicherungskasten
im Motorraum, so dass man nur von unten zum Filterwechsel rankam.

2.) Ich habe einen VAG-Filterkopf vom Schrottplatz eingebaut
(natürlich an günstigerer Stelle) und mir dazu vom freundlichen
VW-Händler eine Dieselfilterpatrone für schlanke 24 EURO zugekauft.
Danach hatte ich immer noch Luft im System (und die bescchriebenen
Effekte)

3.)Parallel dazu habe ich mir bei Wismet für ca. je 4 EURO 2
Filterpatronen gekauft und eine davon eingebaut. Die Luft wurde
etwas weniger. Bei Überprüfung des original-VAG-Filters stellte
ich fest, dass bei der Schraube zum Wasserablassen der Dichtring
fehlte! Und das für 24 EURO!!!

4.) Ich habe einen zweiten VAG-Filterkopf aufbereitet. Dabei wurden
alle Riefen mit feinem Filterpapier entfernt. Danach wurde die
zweite Wismet-Patrone angesetzt und wegen der schlechten
Erfahrungen auf den besagten Dichtring kontrolliert... Entsetzen
macht sich breit: Das Gewinde der Plastikschraube ist absolut
hinüber. Die Gewindegänge liegen zum Teil in der Filterpatrone.
Wie hätte das geendet, wenn ich nicht kontrolliert hätte? Die Späne
wären wohl direkt in die ESP gewandert! Man konnte praktisch vom
Abgang direkt auf die Späne schauen. Aber: Super Service - Ein
Anruf bei Wismet und es wurde kostenlos ein neues Teil geliefert.

5.) Jetzt wurde der mit einem Dichtring ergänzte VAG-Filter an den
aufbereiteten Kopf angeschraubt. Das ganze System absolvierte einen
Drucktest mit 4 bar und einen Unterdrucktest mit -0,92 bar (rel.).

6.) Gestern habe ich den geprüften Block eingebaut. Ich werde mir
noch so ein Glasfilter einsetzen, um Luftansammlungen beobachten zu
können. Aber ich denke, wenn die Symptome jetzt noch anhalten, ist
irgendein Dichtring in der Pumpe defekt.

Noch kurz was zum Unterdrucktest:
Ich habe lange recherchiert, um den maximal möglichen Unterdruck
rauszubekommen, den eine Einspritzpumpe aufbauen kann - ohne
konkrete Ergebnisse. Aber ich habe einige interessante praktische
Messwerte (z.T. in psi) gefunden. Der Maximalwert lag bei -0,69
bar (rel.) bei kaltem PÖl und nicht kurzgeschlossenem Rücklauf.

... und noch etwas für die Akademiker:
Bei den Angaben ist zu beachten, ob die Werte absolut oder relativ
sind. Unser Luftdruck (absolut) beträgt ja bereits um die
1000mbar=1bar. Die Messwerte wurden mit einem Unterdruckmessgerät
aufgenommen. Ich gehe davon aus, das es bei 1000mbar (abs.) 0bar
anzeigt. Bei steigendem Unterdruck (sinkendem Absolutdruck) zeigt
es steigende Werte an.
Gegenüberstellung:
0,69 bar relativ = 0,31 bar absolut (Messwerte)
0,92 bar relativ = 0,08 bar absolut (mein Test)

Ich liege also mit meinem Test auf der sicheren Seite. Den
Überdrucktest habe ich nur für den Fall von großen Lecks gemacht
--> dann alles in Wassereimer stecken, und auf Blasen achten

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand über Erfahrungen mit
kaputten Dichtungen an der ESP berichten könnte.

Bis bald, Thomas

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[19446]

Date: July 08, 2002 at 09:33:06
From: schlurffarb chris, [pd9e89ad6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Problem

hallo,
wenn mein filter kurz vor hinüber ist, würgt sich das
manomter so bei -0,75bar herum. dann macht das fahren keinen
spass mehr, keine beschleunigung, keine leistung mehr.
mit neuem filter muss ich dann die fördermenge neu einstellen,
denn dann russt das enorm beim beschleunigen. die sogwerte
liegen dann unter 0.2bar bei vollgas. demzufolge verursachen die
0,5bar differenz an der regelung der esp schon enorme diskrepanzen.
was die diskusion um eine verfuckte vfp für die pölschlatze
wieder auf den tisch bringt. den dicke leitungen alleine senken
den unterdruck eigentlich nur um so 0.15bar, also nur einen
bruchreil dessen, was der filterzustand ausmacht.
gruss chris

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    [19447]

    Date: July 08, 2002 at 09:44:39
    From:
    Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
    Subject: Soganzeige ?

    Wie habt ihr denn das praktisch realisiert ?

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    [19449]

    Date: July 08, 2002 at 10:30:25
    From: Obi, [pd9e65693.dip.t-dialin.net]
    Subject: Eckes von den Grünforikern hat einen Abzweig am eingang der EP und ein ...

    ...stinknormales Unterdruckmeßgerät. Sönke(auch von drüben) hat die Dinger auch in seinem Passarati. Der Abzweig ist bei Eckes m.W. ein gewöhnliches Anschlußstück für den Rücklauf in den Tank und die Leckölschläuche. Ich weiß allerdings nicht, wie Eckes dieses Anschlußstück an den Eingang der EP montiert hat. Das wird nämlich wegen der Winkelstellung der Schlauchanschlüsse zuenander gewaltig eng.
    Obi

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    [19453]

    Date: July 08, 2002 at 11:42:20
    From: schlurffarb chris, [pd9e8b18e.dip.t-dialin.net]
    Subject: so.... +diskusion pro+kontra vfp

    hallo obi,
    die hohlschraube von vorlaufschlauch raus, ein m5
    gewinde rein, dann einen pneuanschlussnippel(festo)
    reingedreht und verdisch. oder auch t-stück fliegend in die leitung.
    wer hat ideen zu einer mechanisch, vom motor mit zwangsangetrieben
    vfp. eine zahnradpumpe(öldruckpumpe vom motor?), die mit
    riemen oder stirnseitig direkt von der nockenwelle angetrieben
    wird. das wäre drehzahlabhängig geregelt und sehr zuverlässig.
    ob ein filter mit druck anstatt sog in der leitung besser ist?
    die differenzen sind dann mit einem dbv auf 0.5bar eingestellt vor der esp gleich null. egal ob filter "alt" oder "neu".
    die falschluftkonzentration sollte dann geschichte sein.
    nur eine elektrische pumpe ist mir zu unzuverlässig.
    das muss was mehrr fürs grobe sein. wer hat da ideen oder
    erfahrungen.
    gruss chris

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    [19455]

    Date: July 08, 2002 at 11:48:40
    From: Obi, [pd9e65693.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die alten VW-Motoren haben einen Deckel auf Höhe der Zwischenwelle

    Hallo Chris,
    Die alten VW-Diesel haben an der Seite einen Blechdeckel auf höhe der Zwischenwelle, wo sich ein Nocken drunter versteckt. Der war bei den ollen Versagermotoren da, um die Benzinpumpe anzuteriben. Wahrscheinlich wird so eine Benzinpumpe nicht mit dem zähen Pöl feritg. Aber das Gegenteil könnten wir gern einmal bewiesen. WEnn ich recht haben sollte, können wir ja mal versuchen, eine vom Benz anzupassen, wenn wir nicht gleich etwas ganz neues bateln.
    Ciao, Obi

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    [19451]

    Date: July 08, 2002 at 10:47:33
    From: Rhanie, [pd9505b5f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eckes von den Grünforikern hat einen Abzweig am eingang der EP und ein ...

    Hallo Obi!

    So wie ich das sehe kommt das Ding in den VORLAUF nach dem Filter und da kann man eigentlich überall dran, da ja im gesamten Schlauch der selbe Druck ist. (Sollt mer also schon noch etwas Platz haben, je nach verwendeter Gurke.)

    Gruß Rhanie.

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    [19454]

    Date: July 08, 2002 at 11:42:45
    From: Obi, [pd9e65693.dip.t-dialin.net]
    Subject: Klar messe ich nicht im Rücklauf...

    Servus Rhanie,
    Logisch, daß ich nicht im RÜCKlauf messe (trotz zwei Semestern Studium bin ich noch nicht ganz verblödet). Ich habe doch geschrieben, daß der Eckes ein Stück, das normalerweise als Zusammenführung zweier Rückläufe zu einem dient, in den Vorlauf gebastelt hat, um an den zusätzlichen Stutzen das Unterdruckmeßgerät anzuschließen. Vielleicht iwar diese Formulierung deutlicher.
    Obi, der nach der ersten von fünf Prüfungen schon keine Fingernägel mehr hat...

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    [19445]

    Date: July 08, 2002 at 08:45:58
    From: Joachim S, [p50874e0e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem

    Hi,

    zur Frage des maximalen Saug-Unterdrucks der Flügelzellenpumpe einer VE 4 kann ich aus eigener Messung einen Wert von -0,8 bar verkünden. (Ansaugschlauch mit dem Finger zugehalten).

    Dann geht der Motor aus. Die Werte mögen im Einzelfall schwanken. Die ESP saugt in diesem Betriebszustand ziemlich am Radialwellendichtring der Hauptwelle. Je nach Zustand des Dingen kann schon viel früher Luft eindringen, so dass Störungen lange vorher auftreten.

    Auch der Innendruck bricht vorzeitig ein, so dass dann die Spritzverstellung und die Elementfüllung des HD-Teils nicht mehr recht klappt. Seit ich mit Soganzeige unterwegs bin, stelle ich bei jetzt langsam zugehenden Filter bei -0,4 bar noch keine spürbaren Effekte fest. Gerade diese fehlende Spritzverstellung im oberen Drehzahlbereich ist aber schwer zu spüren.

    Gruss Jo

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