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Date: July 08, 2002 at 15:06:01
From: schlurffarb chris, [pd9e8a07e.dip.t-dialin.net]
Subject: wieder bmw318tds C......

schönen tag,
ich bleibe dem motto treu, das im grauen mehr die motoren-gurus
unterwegs sind. also , wer kann helfen:
nach einem eingehenden gespräch in speyer mit TOM(325tds E30) bin ich
schon um einiges weiter. vielen dank nochmals dafür.
nun ist der bmw schon etwas zerlegt, und die düsen sind
abgedrückt in soweit in ordnung. aber im ansaugrohr steht
die ölschlonze millimeterhoch. also hat die abgasrückführung
ganze arbeit geleistet. nun die frage: es im saugrohr ein
kleiner geber aus kunstoff quer zur strömung eingesteckt, der
nach temperatur messung aussieht. der ist auf alle fälle
total zugesifft. es ist ein länsgeschlizter kunstoffkörper,
inden die messlanze versteckt ist. die schlitze sind total
zugebacken, also bestimmt funktionsuntüchtig. oder ist das
eine luftmengenmessung? für was ist dieser geber verantwortlich,
und was macht das steuergerät bei ausfall des gebers?
vielen dank im voraus
gruss chris

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Date: July 08, 2002 at 21:54:36
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-156.utaonline.at]
Subject: Re: Es ist der Ansauglufttemperaturfühler ...

Hallo Schluffarb Chris,

die grauen sind nur deswegen so schlau, weil sie soviel im grünen lesen.

Der NTC-Ansaugluft hat nur geringe Auswirkungen. Wenn er nicht funktioniert, nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert und zieht ein wenig Einspritzmenge ab. Wenn er nur verschmutzt ist, funktioniert er trotzdem, aber er reagiert etwas langsamer. Das bemerkst Du im Fahrbetrieb nicht und hat auch nichts mit Deinem Geräuschproblem zu tun.

MfG Hans F.

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    [19491]

    Date: July 09, 2002 at 10:47:00
    From: schlurffarb chris, [pd9e88d3c.dip.t-dialin.net]
    Subject: richtige infos?

    hallo hans,
    ich habe mir nun einmal präzise infos eingeholt, traue
    aber dieser quelle nicht mehr uneingeschränkt.
    stimmen folgende daten für einen 318tds C Bj.11/96:
    esp: VP36 VE4/9E 2200R576
    nbf: KCA 21 S91 "R"
    düse: DNO SD318
    magnetventil spritzversteller bmw t.nr: 13512246080
    wenn ich bei laufendem motor den nbf abstecke, tut sich
    in sachen motorlauf nichts, also keine verschlechterung.
    beim abstecken des ot-gebers jedoch wird das genagle
    brutal, fast schon unerträglich.
    kann die funktion des nbf mit einem osziverbindlich geprüft werden?
    dann bliebe der deffekt an der esp(magnetventil d. spritzverstellers)
    oder evt. am steuergerät zu suchen. oder, oder.......
    aber man hat durch einige infos schon etwas mehr einblick,
    was die sache ´schon etwas angenehmer macht.
    vielen dank
    gruss chris

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    [19502]

    Date: July 09, 2002 at 21:39:08
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-190.utaonline.at]
    Subject: Re: richtige infos?

    Hallo Chris,

    die Daten kann ich jetzt ad hoc nicht prüfen. Die Pumpe ist eine R576, das stimmt. Beim Spritzversteller-Magnetventil gibt es 2 Ausführungen. Düsenhalter und Düse: das muß ich mir anschauen. Geht in den nächsten Tagen.

    Wenn Du den NBF (ich sage dazu lieber "Spritzbeginngeber") abziehst, ändert sich am Motorlauf nichts. Es funktioniert zwar die SB-Regelung nicht mehr, aber die ersatzweise einsetztende SB-Steuerung ist so gut, daß Du z.B. im Leerlauf keinen Unterschied im Laufgeräusch merkst. Im Fahrbetrieb verliert der Motor an Drehmoment. Das SB-Gebersignal kannst Du mit einem Oszi sehr gut prüfen, wenn Du weißt, wie es ausschauen soll.

    Was beim Abziehen des Drehzahlgebers passieren kann, habe ich beim Thema vom Christian seinem 324td bereits beschrieben. Deine Beobachtung ist auch korrekt. Unter bestimmten Randbedingungen tritt auch hartes Nageln auf.

    Mir hat zwar Deine "Nichtreaktion" auf meinen Beitrag zur Intankpumpe und anderere Kommentare von Dir nicht gefallen, das habe ich schon deutlich gemacht.

    Andererseits bin ich auch keine "Krämerseele". Wenn Du Dein Geräuschproblem noch nicht gelöst hast und fachliche Unterstützung brauchst, dann ersuche ich Dich, das Geräusch, die Randbedingungen und was Du bisher dagegen gemacht hast, hier nochmal zusammenfassend aber halbwegs präzise zu beschreiben.

    Zu Deinem 2. Beitrag:

    Der BMW-Händler kann den prima Fehler eingrenzen, ob er ihn dann findet, ist nicht sicher, wenn es der "mit Plan" ist. Das Spritzversteller-Magnetventil kommt für harte Nagelgeräusche als Ursache in Frage. Das läßt sich relativ einfach prüfen. Mach bitte die oben angeregte Zusammenfassung, damit ich mich ohne großen Aufwand orientieren kann und dann sehen wir weiter.

    MfG Hans F.

    PS: "viele grüsse aus bayern nach österreich
    chris"
    klingt ganz gut und fördert die Zusammenarbeit!


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    [19513]

    Date: July 10, 2002 at 08:13:11
    From: schlurffarb chris, [pd9e89228.dip.t-dialin.net]
    Subject: mach ich....

    hallo hans,
    die zusammenstellung mach ich diese tage. ich muss für drei tage
    für service weg, dann ists mit internet mau. der bmw laüft die tage
    mit paty am steuer weiter. da kann man mit ein paar kilometern hin
    oder her vermutlich nicht allzuviel zerstören. ich melde mich
    dann wieder mit einem genauen laagebericht.
    einstweilen vielen dank.
    gruss chris

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    [19509]

    Date: July 09, 2002 at 22:57:30
    From: Joachim S, [p50875a2e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nabend Hans, der Chris ist schon ein ganz netter...

    Schönen guten Abend nach OÖ,

    du musst dem Chris schon verzeihen. Immerhin hat er 2,5 Pölfahrzeuge am Laufen und plant eine grosse Karriere mit mir zusammen als Pöl-Rallyefahrer. Bei dem ganzen Kummer, den das so macht, kann man schon mal das Dankeschön für ein Posting vergessen.

    Schliesslich macht es sich nicht jeder so leicht, und fährt seinen BMW einfach mit Diesel... Wenn ich das täte, hätte ich natürlich alle Zeit der Welt ;-)

    Gruss Jo

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    [19540]

    Date: July 10, 2002 at 21:26:46
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-229.utaonline.at]
    Subject: Re: Nabend Hans, der Chris ist schon ein ganz netter...

    Hallo Jo,

    ja, paßt eh schon. Wenn Du jetzt auch noch für ihn sprichst, hat er ganz exzellente Referenzen und muß ich mich noch mehr anstrengen! Denn gerade in so einem speziellen Fall mal "falsch geraten" und das Image wäre für alle Zeiten hin.

    Warum nehmt Ihr eigentlich nicht seinen 318tds als Rallye-Auto? Wäre ja viel spektakulärer, als so ein Einser-Golf. Ich kann mir aber denken, daß "Paty" dagegen ist?

    MfG Hans F.

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    [19541]

    Date: July 10, 2002 at 21:57:57
    From: Joachim S, [p50875430.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nabend Hans, der Chris ist schon ein ganz netter...

    Nabend Hans,

    wie Paty zu diesem Vorschlag steht, kann ich auch nur ahnen. Da sie dem ganzen Vorhaben aber ausgesprochen positiv gesonnen ist, wäre sie da glatt für ne Überraschung gut. Das ist sie eigentlich immer. Und wenn hinter jedem erfolgreichen Mann eine klasse Frau steht, dann haben wir praktisch schon gewonnen.

    Warum nicht ein BMW? Im wesentlichen sind wir ein "Low-Budget-Rennstall". Wenn wir ein Auto schrotten (und das kommt vor) so ist der BMW noch einiges an Geld wert. Den Golf gabs in super Zustand für schlappe 650 Euro. So gesehen ist der Golf im Vorteil, wenn es um die Kosten geht. Es bleibt viel mehr Kohle über für Ausstattung und Veranstaltungen.

    Das Tuning gestaltet sich recht einfach, wie es beim BMW ist, kann ich nicht abschätzen. Aber es geht sicher nur mit Chip, und das übersteigt die Möglichkeiten des "Selberbastelns". Wir sind zuversichtlich, dass wir ausreichend standfeste 120 PS rauszaubern können. Wenn wir in einer zweiten Phase richtig ins eingemachte gehen, dann vielleicht auch 140? Damit ist so eine leichte Blechbüchse alles andere als lahm.

    Dann die Hubraumklasse. Mit 1.6 Litern fährt der Golf unter langsameren Konkurrenten als der BMW es täte. Das wären die vernünftigen Gründe. Unvernünftige Gründe gibt es auch noch. Meine Rallye-Erfahrungen begannen mit einem 1-er Golf. Da schliesst sich der Kreis. Und Chris hat sich auch schon sichtlich mit der Kiste angefreundet, sie fährt sich einfach prima.

    Für den BMW spräche der Heckantrieb... Na ja, wer weiss was wir an den Start schieben, nachdem der Golf auf dem Dach liegt...

    Gruss Jo

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    [19478]

    Date: July 09, 2002 at 00:50:10
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Es ist der Ansauglufttemperaturfühler ...

    schönen abend hans,
    das habe ich im probiertest bei laufendem motor auch festgestellt.
    das abstecken des nadelhubgebers bringt auch keine änderung am
    laufgeräusch. als nächstes werde ich die vorwärmung stillegen,
    und den ungeliebten diesel testen. was hilft eine diagnose
    am motortestgerät des bmw-händlers? reicht es, um den fehler
    präzise einzugrenzen, oder auch nur für wilde zerleg und
    austauschaktionen? der TOM hat mir in speyer ein magnetventil
    gezeigt, das an der pumpenunterseite sitzt, und den druck für den
    kolben des spritzverstellers regelt. das könnte an verstopfung
    leiden. bedauerlicherweise kann man das ventil nur ausbauen,
    wenn die esp den motorraum verlassen hat. ist das eine bekannte
    fehlerquelle?
    viele grüsse aus bayern nach österreich
    chris

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