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[19468]

Date: July 08, 2002 at 22:49:39
From: stephan h, [kln2-t5-1.mcbone.net]
Subject: Ovale Ventile

Hallo Zusammen,

Hatte mal wieder zuviel Zeit zum Nachdenken und da kam mir die Frage: Gibt's eigentlich Motoren mit ovalen Ventilen??
Der Sinn wäre m.E.: Wenn man der Luft im Einlaßkanal einen Drall verpaßt, würde der sich doch durch, zur Drallrichtung- also längs der Luftströmung geformte Ventile leichter in den Brennraum fortsetzen als bei runden Ventilen. Die bieten doch viel breitere Widerstandsfläche. Es kämen also zunächst vor allem die kälteren Einlaßventile dafür in Frage.
Gibt's sowas schon?

Gruß
Stephan

Responses:
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[19481]

Date: July 09, 2002 at 07:01:52
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b60.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ovale Ventile

Hi Stephan,

Honda hat das mal bei Rennmotoren gemacht. Hat sich aber nicht durchgesetzt, vermutlich wegen Herstellungs- und Dichtungsproblemen.

MfG
Ralf Hofmann

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    [19482]

    Date: July 09, 2002 at 07:23:00
    From: Obi, [pd9e651e5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Waren das nicht ovale Zylinder?

    Hallo Ralf,
    Ich habe schon einmal etwas ähnliches gelesen, meine aber, daß dieser Motor runde Ventile, dafür aber ovale Zylinder hatte. Die Ventilanordnung war interessant... acht an der Zahl, zwei Reihen zu vier Stück. Müßte in "Wege zum Hochleistungsviertaktmotor", von Ludwig Apfelbeck, stehen. Dichtungsprobleme gaben tatsächlich den Ausschlag, daß dieser Motor nicht über das Versuchsstadium hinauskam. Mich wundert es auch nicht.
    Ciao, Obi

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    [19488]

    Date: July 09, 2002 at 10:04:57
    From: Nitram 300TD, [193.47.88.2]
    Subject: Re: Waren das nicht ovale Zylinder?

    Hallo Leute
    Das mit den Ovalen Kolben habe ich sehr genau verfolgt.
    Die ersten Versuchsfahrten von Honda erschreckte damals die Rennkonkurenz. Die Ovalen Kolben wurden für Rennzwecke verboten.
    Und für die Serie war es zu teuer.
    Gruss Martin

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    [19490]

    Date: July 09, 2002 at 10:11:55
    From: Rhanie, [pd9505b71.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Waren das nicht ovale Zylinder?

    Hallo Nitram!

    Ja, war n süsses Motörchen, bis vor ca. 12 Jahren hat ich noch n Poster von dem Ding daheim rumhängen.

    Gruß Rhanie.

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    [19495]

    Date: July 09, 2002 at 16:01:41
    From: Uli435000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Waren das nicht ovale Zylinder?

    Ja, in ner Motorradzeitschrift stand als Überschrift:
    100 PS aus 250ccm -- Fortschritt oder Wahnsinn ?

    Gruß Uli

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    [19522]

    Date: July 10, 2002 at 10:00:48
    From:
    friedel, [kenny-fw.avenet.stw.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Waren das nicht ovale Zylinder?

    Hm, mit 250ccm kenn ich keine Maschine mit Ovalkolbenmotor,
    Honda brachte aber so um 1990 einen echten Leckerbissen raus:
    die NR 750, V4 mit Ovalkolben und Fahrwerk aus dem Rennsport,
    alles zusammen für fast 100000,- DM!!!

    mfg,

    friedel

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    [19524]

    Date: July 10, 2002 at 10:10:54
    From: Rhanie, [pd9505695.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Waren das nicht ovale Zylinder?

    Hallo Friedel!

    Hab das Ding auch eher als 750er im Gedächnis, 4 Zylinder bei 250ccm währen wohl auch etwas seltsam, schätze da hat er sich einfach vertippt.

    Gruß Rhanie.

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    [19529]

    Date: July 10, 2002 at 10:25:50
    From: Uli440000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Waren das nicht ovale Zylinder?

    Hi Rhanie,

    nee, nicht vertippt. 2 Zylinder, 16 Ventile, 250 ccm, das Ganze Mitte der 80er, muß mal schaun, ob ich das Heft noch irgendwo hab.
    Schade, daß Du nicht in Speyer warst, war wirklich nett (aber das magst Du ja glaub eh nicht?!).

    Gruß Uli

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    [19484]

    Date: July 09, 2002 at 08:49:05
    From: schlurffarb chris, [pd9e89d0c.dip.t-dialin.net]
    Subject: ist ein motoradmotor

    hi obi,
    das ding wurde gebaut. ist ein reiskochermoped.
    ovaler kolben und ach ventile. nachzulesen in
    "vierventilmotoren" von fritz indra+gerd hack.
    ist ein empfehlenswertes buch, allerdings mehr für
    die benzinvollgasbranche. es aber auch eine abhandlung
    um diesel-mehrventilmotoren mit aufladung drin.
    gruss chris
    ps: die "stoiberaltpölentsorgung" findet übernächstw woche
    statt. ich melde mich, wann genau. was hast du für einen
    wunschtermin?

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    [19483]

    Date: July 09, 2002 at 07:24:40
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b60.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Waren das nicht ovale Zylinder?

    Hi Obi,

    ja, jetzt wo Du's sagst, ich glaube Du hast Recht, ovale Zylinder und normale Ventile.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [19469]

    Date: July 08, 2002 at 23:19:52
    From: Obi, [pd9e651e5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meines Erachtens Unsinn

    Hallo,
    das hat sicher schon einer probiert, doch kreisrunde Ventile haben einen gravierenden Vorteil: sie lassen sich einfach auf einer Drehbank (ok. CNC sollte es schon sein, von Hand kreige ICH sowas sicher nicht hin) herstellen und lassen sich auch beim Einbau recht einfach an den Ventilsitz einläppen. Schließlich und endlich sollen die Ventile im Betrieb um ihre Schäfte rotieren, damit sie sich nicht einseitig abnützen.
    Wenn Du die Dinger oval baust, dann bin ich einmal gespannt, wie Du die Dinger so fertigst, daß sie hundertprozentig auf ihren Sitzen aufliegen. Wenn sie nur an einer Stelle nicht auf dem Sitz aufliegen, dann pfeift Dir die Ladung aus dem Brennraum. Also vergiß es.
    Was etwas bringen kann, ist eine leichte Schrägstellung des Ventils, sodaß die Ladeluft nicht radial sondern Tangential in den Brennraum einströmt. Doch wenn mich nicht alles täuscht, hat das schon lange vor mir einer verwirklicht. Vielleicht heißt er sogar Ludwig Elsbett? Zutrauen würde ich es ihm schon (Wird Zeit, daß ich ihn kennenlerne!).
    Obi

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    [19474]

    Date: July 09, 2002 at 00:16:48
    From: Joachim S, [p50874c32.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Meines Erachtens Unsinn

    Nochmal Nabend Obi,

    ich glaub der Trick mit dem Drall im Brennraum ist sogar noch älter als unser Ludwig. Macht nix, gut ist er trotzdem. Beim Benziner erlaubt er höhere Kompression ohne Klingelerscheinungen. Beim Diesel hats auch die bekannten Vorteile. Nachteil, ganz ohne Strömungsverluste und somit schlechteren Gaswechsel geht das auch nicht.

    Gruss Jo

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    [19494]

    Date: July 09, 2002 at 15:58:02
    From: Uli435000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Meines Erachtens Unsinn

    Hi,

    mal ganz abgesehen von dem erhöhten Konstruktions-, Fertigungs- und Montageaufwand. Parallel hängende Ventile sind einfach und dabei wenig störanfällig (wie bei VW), aber für dreistellige Literleistungen (bei Benzinern ohne Lader) nur bedingt geeignet. Ventilwinkel >0° erfordern dagegen Kipp- bzw. Schlepphebel oder eine zweite Nockenwelle, wenn man denn unbedingt Tassenstößel möchte. Bei meinem 02er BMW mit V-förmig hängenden Ventilen im Querstromkopf, der geeignet war, sich ohne extremen Aufwand auf über 100PS/L bringen zu lassen, konnte ich alle paar Tausend km das Ventilspiel korrigieren.
    Da ist mir so ein PR-Mobil mit Tassenstößeln schon lieber, bei dem verstellt sich das Ventilspiel auch ohne Hydros nicht mehr groß, wenns mal richtig eingestellt war.

    Gruß Uli

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         Author: ulinux