Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[19501]

Date: July 09, 2002 at 21:16:00
From:
reddie, [shaft19-f120.dialo.tiscali.de]
Subject: AAZ Motor im T3 mit JX-ESP- Einspritzmenge?

Hi,

ich stehe vor dem Problem, dem freundlichen Bosch - Dienst Werte für die Einstellung der ESP nennen zu müssen, weil eine Komplettabdichtung bevorsteht. Den Garantieanspruch für die Reparatur will ich natürlich durch rumschrauben nicht verlieren.

Einspritzzeitpunkt ist einfach: 0,94 mm vor OT. Der Startwert war 1,07 womit der Motor zu rau lief, dann 0,92 wobei zu wenig Leistung da war. Kann man zur Not ja auch selbst anpassen.

Aber die Einspritzmenge?? Ich hab mir nun folgendes gedacht:
Der AAZ hat ca. 19% mehr Hubraum als der JX, d.h. ca. 19% mehr Luft zur Verfügung. Wenn nun die Einspritzmenge der JX - Pumpe auch um 19%, korrigiert um einen Lambda - Wert von 1,1, ( also 17 %) erhöht wird, müsste das doch passen.

Oder lieg da total verkehrt?

ciao

reddie

Responses:
[19527] [19535] [19537] [19552] [19557] [19554] [19566] [19504] [19505] [19538] [19555]
[19527]

Date: July 10, 2002 at 10:21:31
From: Uli440000, [213.69.189.51]
Subject: Re: AAZ Motor im T3 mit JX-ESP- Einspritzmenge?

Hi,

warum läßt Du das Ding nicht einstellen wie beim JX-Motor und drehst hinterher ggf die Schraube selber ne Viertelumdrehung weiter rein? Das mit Deiner Rechnung seh ich ähnlich, einfach Hubraum ins Verhältnis setzen und etwas magerer machen. Ist aber graue Theorie, im Grunde gehört da ein kompletter Prüfstandslauf mit Pumpe und Motor dazu. Oder Du machsts selbst wie oben erwähnt, da kommst Du auch ziemlich nah dran. Mußt halt ggf. die LDA auch noch ein bißchen strammer stellen ;-). Wie siehts aus mit LLK?

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19535]

    Date: July 10, 2002 at 18:09:38
    From:
    reddie, [core121-d39.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: AAZ Motor im T3 mit JX-ESP- Einspritzmenge?

    hi uli

    llk kommt noch, auch mit dampfrad und ladedruckanpassung.
    die menge wollte ich nicht selbst einstellen, weil die esp bei bosch komplett gedichtet wird und ich die garantie erhalten wollte.

    ciao

    reddie

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19537]

    Date: July 10, 2002 at 18:35:40
    From: Joachim S, [p50875ece.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: AAZ Motor im T3 mit JX-ESP- Einspritzmenge?

    Hi,

    war schon klar. Aber die Fördermenge hat ja nix mit den Dichtungen zu tun.

    Plan A:

    Wenn du was zu reklamieren hast besorgst du dir nach der eigenhändigen Einstellung der Menge halt nen Tupfer gelben Lack und versiegelst die Schraube wieder.

    Plan B:

    Du machst es gleich mit ihnen aus, dass du die Fördermenge noch selbst einstellst.


    Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken und nach Plan A verfahren. Garantie ist doch eh fürs Gesäss wenn du Pöl oder sowas reinkippst...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19552]

    Date: July 10, 2002 at 23:52:16
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-145.utaonline.at]
    Subject: @ Jo: Plan "A": gelber Lack?

    Hallo Jo,

    zu der Zeit, als ich noch mit mechanisch geregelten Pumpen und der Vollasteinstellung zu tun hatte, war das nicht einfach ein "gelber Lack" vom Farbenhändler, obwohl er so ausgesehen hat. Es gab auch einen schwarzen Lack, genauso primitiv aussehend.

    Beide waren jedoch unter UV-Licht fluoreszierend und mit einer kleinen UV-Lampe sehr leicht als Fälschung erkennbar.

    Diese Lacke wurden damals nicht nur werkseitig, sondern auch von Bosch-Diensten als Signierung für funktionskritische Schrauben verwendet. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht. Sollte auch nur ein Hinweis sein.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19557]

    Date: July 11, 2002 at 08:46:41
    From: Joachim S, [pd951e2c4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Jo: Plan "A": gelber Lack?

    Moin Hans,

    da wirst du wohl recht haben. Die Welt ist halt voller Tücke ;-)

    Ich glaube, diesen speziellen Sicherungslack gibts z.B. bei RS-Components.

    Wahrscheinlich macht sich der Reddie auch zuviel Sorgen. Ich denke eigentlich, eine Nachregulierung der Fördermenge sowie z.B. der Leerlaufdrehzahl dürfte die Garantie bei einer Pumpenüberhohlung nicht erlöschen lassen. Das muss doch eigentlich immer drin sein. Motor hat halt bei der AU zu viel gerusst, da wurde er runtergedreht. Davon darf doch die Garantie nicht erlöschen?

    In diesem Zusammenhang ist aber diese Sicherungsmanschette aus Blech recht interessant. Rausdrehen lässt sie zu, reindrehen nur bedingt und wenig. So gesehen sollte er die ESP wohl auf ne ziemlich hohe Menge einstellen lassen und dann selbst runterdrehen.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19554]

    Date: July 11, 2002 at 07:07:20
    From: Obi, [p5088f061.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das ist auch heute noch so

    Hallo Hans,
    Mein Augsburger Boschdienst setzt auch heute noch Pumpen instand, die Einstellschrauben werden auch mit dem gelben Lack versiegelt (Das weiß ich, weil ich ziemlich oft in die Wewrkstatt geschickt werde, damit der Betrieb an der Kasse weiterläuft, :-) ) .
    Obi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19566]

    Date: July 11, 2002 at 19:59:34
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-170.utaonline.at]
    Subject: Re: Das ist auch heute noch so, danke Obi, alles klar!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19504]

    Date: July 09, 2002 at 21:51:24
    From: Joachim S, [pd951e0d5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: AAZ Motor im T3 mit JX-ESP- Einspritzmenge?

    Hi Reddie,

    ich fürchte, da kann dir hier keiner helfen. Wir machen sowas einfach nach Russentwicklung. Bei ner zusammengestöpselten Kiste wird niemand vernünftige Werte kennen.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19505]

    Date: July 09, 2002 at 22:09:31
    From: Gary, [p3ee20908.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: AAZ Motor im T3 mit JX-ESP- Einspritzmenge?

    Hi

    und Lambda ist beim Diesel auch nicht bei 1,1.
    Etwas mehr Luftüberschuß braucht der Motor und die nachfolgenden Fahrzeuge schon. Bei so einer Bastelaktion mußt du die Einstellungen selber herausfinden.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19538]

    Date: July 10, 2002 at 20:26:58
    From: August, [p3ee2096b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wie wahr...

    aber die Einstellung hat weder mit der Garantie, noch mit der Dichtigkeit zu tun!!!

    Wenn Du sowieso noch LLK reinbaust bringt das eh nichts.
    Danach beginnt das Spiel vom neuen.

    Also, die Kiste zusammengebaut, mit LLK, den Motor so um die 0,8 bar Ladedruck geben, und Treibstoff bis er Qualmt, fertig!!!

    Bis bald, August

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19555]

    Date: July 11, 2002 at 07:16:23
    From: Obi, [p5088f061.dip.t-dialin.net]
    Subject: Da im Vw-Bus-Forum die AAZ genauso gern kaputtgehen wie die JX...

    ... würde ich, wie ich es drüben schon geschrieben habe, mit der Leistungssteigerung gar nicht so bunt treiben. Man muß schließlich bedenken, daß erhöhte Einspritzmenge die Temperaturen im Brennraum erhöht, wogegen die Vorkammermotoren nun mal anfällig sind. Marc von der Motorensuche hat schon einmal unter dem Titel "Horrorkabinett" ein Bild von einem AAZ gepostet, dessen Zylinderkopf wegen eines undichten Kühlers um den Kolben herumgeschmolzen war. Ob da schon an der Fördermenge gedreht wurde, weiß ich nicht. Ich würde die Einspritzmenge vielleicht um MAXIMAL 10% gegenüber der Normalmenge des AAZ einstellen. Gleichen Wirkungsgrad vorausgesetzt, ergibt das immerhin 60 statt 55 kW. Den Ladeluftkühler betrachte ich (nur) als Einrichtung zum Schutz des Zylinderkopfes, daß er zur Leistungssteigerung beitragen kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
    mit pöligem gRuß,
    Obi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux