Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[19638]

Date: July 18, 2002 at 15:08:48
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: alaF an Golf-AAZ-ESP deaktivieren? @Uli und Hans F.

Hallo

ich habe da mal ne bescheidene klitzkleine Frage.

Ich will die ESP vom Passat gegen eine vom Golf 3 tauschen, weil jene eine LDA hat. (Passat 3/92, AAZ, 75PS 140Nm, Golf 92, AAZ, 75PS, 150Nm)
Nun hat die Golf-ESP aber einen abschaltbaren lastabhängigen Förderbeginn teller. Mit einem Magnetventil wird es an oder ausgeschaltet.

Wie schalte ich es aus ? Muß ich plus 12V oder Masse anlegen/freilassen, damit das Magnetventil sperrt?
Oder kann man das irgendwie anders messen ?

Dann wäre da noch die Sache mit dem unterschiedlichen Förderbeginn.
Für den Passat und für den Golf gibt es jeweils unterschiedliche Angaben, wie der Förderbeginn zu stehen hat.
Liegt das jetzt an der alaF oder woran sonst ?
Oder an den etwas anderen Düsen, der Golf hat ja 2-Federn Düsen, der Passat nur 1-Federndüsen.
Nach welchem Wert muß ich mich jetzt da richten?
Abgesehen davon habe ich die 12!Düsen drin und den Öffnungsdruck an die obere Tolleranzgrenze geschoben, 163bar.

@Uli, da hast doch schonmal sowas verbrochen, welche Sachen hast du da gemacht ?
@Hans. Ich hoffe, ich strapaziere dich nicht über, du schüttelst so eine Antwort wahrscheinlich aus dem Ärmel

Vielen Dank eurer werten Aufmerksamkeit

Tschö
Sönke, der gleich ZKD reparieren geht






Responses:
[
19640] [20227] [19681] [19785] [19786] [19700] [19703] [19719] [19724] [19692]
[19640]

Date: July 18, 2002 at 17:33:33
From: Uli440000, [213.69.189.51]
Subject: Re: alaF an Golf-AAZ-ESP deaktivieren? @Uli und Hans F.

Hallo Sönke,

es ehrt mich zwar, daß Du mich in einem Atemzug mit Hans nennst, aber da überschätzst Du mich....
Ich hab noch nie ne ESp vom 3er Golf gesehen, geschweige denn, daß ich irgendeine Ahnung von diesem komischen Alaaf oder wie das heißt hätte. Beim 35i-Passat hab ich das Pumpenoberteil von nem 32b-TD (mit LDA) draufgeschraubt, das ist alles. Die Kiste ist nicht mehr ganz so lahm wie vorher, aber ne vernünftige Leistung ohne Ruß geht auch jetzt nicht. Vielleicht später mal mit LLK. Muß aber erst ein paar andere Baustellen fertig machen (Bulli etc.).
Du weißt ja hoffentlich, daß der LDA-Steuerstift vom 3er Golf nur homöopathisch anreichert?! Ggf. kannst Du von ner gefressenen alten Pöler-ESP mit LDA den Steuerkegel übernehmen.
Wart mal ab, was Hans sagt, ob das alaf mit oder ohne Strom an ist, leg es lahm und bitte dann den Jo, daß er Dir den Förderbeginn nach Gehör einstellt :-)
Und wenn Dir das ganze Theater irgendwann zu blöd ist, wüßte ich Dir evtl. bis im Herbst nen günstigen 32b Bj. 87 mit Servo, ZV, LRA, Reling, LLK, neuer ESP, Wapu, Lima usw., der hat 90PS und ist 200 kg leichter als Dein Schiff, aber fast genauso groß.
Einstweilen Hals- und Beinbruch für Deine ZKD-Reparatur.

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [20227]

    Date: August 28, 2002 at 20:57:04
    From:
    danny, [cw05.m2.srv.t-online.de]
    Subject: Re: alaF an Golf-AAZ-ESP deaktivieren? @Uli und Hans F.

    hallo,
    bin neu und habe das selbe problem. mein passat mit aaz hat nun ne pumpe aus dem audi 80 aaz. habe zur alaf folgende idee nachdem ich die bescheidenen org. vw unterlagen durchgelesen habe und bitte um eure stellungnahmne dazu:
    die abgasrückführung schaltet bei 3200 ab. die alaf bei 3000. denke der unterschied ist gering und man könnte die alaf beim passat mit der abgasrückführung (bei mir rausgeschmissen) steuern???
    sagt mal was dazu, den hans hat mir der henzo empfohlen und ich werde ihn selbs nochmal diesbezüglich anmailen.
    gruß danny

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19681]

    Date: July 21, 2002 at 20:22:27
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-168.utaonline.at]
    Subject: Re: alaF an Golf-AAZ-ESP deaktivieren? @Uli und Hans F.

    Hallo Sönke,

    weißt Du mittlerweile schon, wie Du den "alaF" deaktivieren kannst, oder brauchst Du noch einen Tip?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19785]

    Date: July 30, 2002 at 11:49:48
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Nase voll, Flasche leer, alaF mechansch weggeschraubt.

    Hallo,

    Nachdem Hans mir den Tip mit dem Magnetventil gebracht hat, wollte ich den alaf mechanisch deaktivieren.
    Es galt die Leitung vom Spritzversteller zum obere Teil zu verschließen.
    Die Hohlschraube in der Nähe des Einlasses ist metrisch. Eine normale Schraube reingedreht, dicht.
    Aber der untere Teil am Spritzversteller ?
    Das andere Ende der Leitung hat ein anderes Gewinde, fein, wittworth, zöllig oder was weiß ich. Jedenfalls passte keine aus meiner Schraubenkasten.

    Da hatte ich dann die Nase voll, habe einen normalen Spritzversteller-Deckel aus einer alten Bulli-ESP genommen und anstelle des Magnetventils für die alaF drangeschraubt. Sieht jetzt so aus, als hätte die ESP nie einen alaf gehabt.

    Viel einfacher und stromloser als die andere Möglichkeiten.

    Mancher Weg der Evolution ist lang, meiner noch länger :-)

    Die ESP haben wir erstemal auf die Golf-Werte eingestellt.
    Weiteres ergibt sich, wenn alles eingefahren ist.


    Sönke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19786]

    Date: July 30, 2002 at 20:09:13
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-69.utaonline.at]
    Subject: Pfiffige Lösungen sind oft einfach, man muß nur draufkommen! o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19700]

    Date: July 23, 2002 at 10:00:13
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: +12V = aLaf abgeschaltet

    Hallo Hans und andere (Uli ist ja schon im Urlaub)

    Gestern habe ich die Dichtringe am Spritzversteller beidseitig gewechselt. Zwangsläufig bekommt man es auch mit der alaf zu tun.
    Nachher ist alles ganz einfach.
    12V dran und das Magnetventil macht zu => es kommt kein Kraftstoff durch die Leitung durch.
    ALso alAf-Magnetventil einfach parallelklemmen mit dem Absteller.

    Den WDR habe ich auch gewechselt. Das war zwar etwas kniffliger, habe ich dann aber auch hinbekommen.
    Damit sollte die wichtigsten Dichtungen ersetzt sein. Alle anderen sollte man im eingebauten Zustand wechseln können und dann erst, wenn es notwendig ist.

    Bliebe da nur noch die Frage des Einspritzzeitpunktes zu klären.....
    Passat oder Golfwerte ???

    Heute abend wird der Kopf, Turbo und Ansaugbrücke wieder zusammengeschraubt. Es geht vorwärts...

    Tschö
    Sönke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19703]

    Date: July 23, 2002 at 20:28:33
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-227.utaonline.at]
    Subject: Re: genial, aber ...

    Hallo Sönke,

    das mit der Dauerbestromung würde ich nicht machen. Dafür ist das Ventil nicht ausgelegt. So ein Zustand kommt im Fahrbetrieb nicht vor. Miß doch mal vergleichsweise die Stromaufnahme vom Abstell-Ventil und vom ALFB-Ventil und rechne Dir die jeweils verbratene elektr. Leistung aus, dann siehst Du den Unterschied.

    Verschließe lieber die Hohlschraube oder die Leitung, dann "brennt nichts an", oder auch ab.

    Zur Förderbeginn-Einstellung kann ich nichts sagen, weil ich die Spritzversteller-Charakteristik (Federrate, Federvorspannung, Innenraumdruckniveau) der beiden Pumpen nicht kenne. Daneben spielen auch noch andere Einflußfaktoren eine Rolle (z.B. der Standdruck in den Leitungen).

    MfG Hans F.

    PS: Tribologie im Schilift? Noch was zu erwarten, oder bereits abgelegt?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19719]

    Date: July 24, 2002 at 11:23:47
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Der Hans erinnert mich an alte Wunden

    Hallo Hans,

    Du bist wie ein alter Elefant. Du vergisst aber auch nix. Jetzt dachte ich, daß ich das Thema, so ganz klamheinlich unter den Teppich kehren könnte...
    Nein, ich bin auch etwas enttäuscht, von meinem Tribologen.

    Ich starte demnächst nochmal einen Versuch, ich mache mir aber keine Hoffnung..

    Zum Thema Magnetventil.
    Daran hätte ich jetzt nicht gedacht, das es nicht für 100% Einschaltdauer ausgelegt ist. Ich werde den Strom mal nachmessen und trotzdem eine Dichtscheibe unterlegen oder anderswie die Leitung verstopfen.

    Mit dem Zeitpunkt. Ja da bin ich auf den Gedanken gekommen, erst einmal den zur ESP gehörenden Zeitpunkt zu nehmen, wenn es zu spät ist, merkt man dann. Dann kann ich den auch etwas früher drehen.
    Das wird wohl erst am WE geschehen.
    Morgen kommt der Kopf wieder auf den Motor und dann dann schraube ich wieder alles zusammen. Sa oder oO könnte es dann soweit sein...

    TSchö

    Sönke










  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19724]

    Date: July 24, 2002 at 20:22:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-70.utaonline.at]
    Subject: Re: So sind sie halt die Elefanten ...

    ... besonders die alten und störrischen.

    Hallo Söhnke,

    laß Deinen Tribologen in Ruhe, wahrscheinlich kommt eh nichts mehr raus. Du hättest das Thema leicht beenden können, wenn Du gleich gesagt hättest, daß Du nicht weiterkommst.

    Zur Stromaufnahme der Magnetventile: Das Abstell-Ventil zieht ca. 1,2 - 1,3 A, das ALFB-Ventil ca. 2,4 - 2,6 A. Beides bei ca. 20 Grad und etwa 12,5 V. Wegen der Kaltleitereigenschaft der Kupferspulen geht der Strom im Betrieb mit der Erwärmung etwas zurück.

    Der ALFB-Ventilkolben muß gegen einen Druck abdichten, daher ist eine erheblich größere Ankerkraft erforderlich.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19692]

    Date: July 22, 2002 at 09:07:00
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Nein, habe ich noch nicht.

    Hallo Hans,

    @Uli, schönen Urlaub. Ich vergaß, daß du die LDA nur drangefrickelt hast und nicht eine komplett andere ESP dran gemacht hast.

    @Hans
    Ich bin am WE leider nicht dazu gekommen, mir die ESP vorzunehmen.
    Die hat schon länger gestanden, leider nicht ganz gefüllt.
    Da will ich die Dichtungen für den Spritzversteller tauschen, evt. auch den Wellendichtring. Und dann mit Biodiesel spülen.
    Vielleicht finde ich ja heraus, ob das Magnetventil auf oder zumacht bei +12 V. Ich weiß nicht genau, ob man die Leitung vom alaf abmachen kann. Dann könnte ich ja sehen, ob da Diesel rausläuft oder nicht.

    Mein "Prüfstand" wird wohl nur ein Schraubstock und eine Bohrmaschine mit eingespannter Nuß sein. :-) Ich hoffe zum Spülen und gängigmachen reicht das.

    Was noch sehr wichtig ist, das ist der richtige Einspritzzeitpunkt.
    VW und Bosch haben da wieder mal gebastelt.
    Gleicher Motor (AAZ), etwas andere Pumpe (mit und ohne alaf und LDA) und dann natürlich auch andere Einstellwerte.
    Ich meine die Golfpumpe liegt über 1.0 und die Passatpumpe um 0,97 oder so.
    Ich habe die Werte jeweils aus dem Selbermachbuch für Golf und Passat.
    Meine Idee ist nun, daß der Alaf die Pumpe eben (in den meisten Betriebszuständen) auf früher stellt und von daher die Pumpe auf später gestellt wird als im Passat.

    Kannst du da was zu sagen.
    Was muß ich nun einstellen ? Die Werte, die normalerweise zu der ESP gehören ? Trotz abgeschalteter alaf?

    Grüße nach Österreich vom Niederrhein

    Sönke







  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux