Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[19644]

Date: July 18, 2002 at 22:54:34
From:
Christian, [pd9544634.dip.t-dialin.net]
Subject: Probleme mit der ESP

Ich habe Probleme mit meiner ESP !

Seit einiger Zeit fahre ich mit PÖL und habe ein 2 Tank-System (VW T4 2,4l).

Als ich gestern meinen Wagen startete brachte der Wagen es nur auf Standgas und ich fand dafür keinen Grund.
Der Wagen wurde ordnungsgemäß mit Diesel abgestellt und gestartet.
Der Befund der VW-Werkstatt: Einspritzpumpte defekt (Grund PÖL)

Der Hochdruckteil der ESP funktioniert, da der Wagen im Standgas läuft.
Die ESP saugt durch den Rücklauf und es entsteht kein Unterdruck am Vorlauf. - (Ist vielleicht eine Feder im Überstömventil defekt ? Der Mechaniker sagt es gibt bei diesem Motor kein Überströmventil. - Kann das sein ?)
Der Simmering am Gashebel der ESP ist undicht, da Kraftsoff austritt. - (Der Mechaniker sagt: Die ESP saugt da keine Luft, da es ja heraustropft.)

Mit angeschlossenem Schlauch und Trichter mit Diesel am Vorlauf läuft der Motor bis max. 1500 U/min wobei Diesel am Rücklauf herauskommt.

Muß die Pumpe ausgetauscht werden oder kann die ESP mit einer kleineren Reparatur gerettet werden ?
Ein Verkleben der Flügelzellenpumpe kann ich mir nicht erklären da der Motor max. 15 Std mit Diesel gestanden ist.

Wer hat damit Erfahrung ??

Responses:
[19649] [19663] [19669] [19668] [19667] [19696] [19726] [19729] [19727] [19730] [19646] [19648]
[19649]

Date: July 18, 2002 at 23:53:35
From: Gary, [p3ee2083f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Probleme mit der ESP

Hallo Christian

ich habe den Eindruck die Werkstatt will auf jeden Fall eine neue Einspritzpumpe einbauen. Es hängt von deinen Geldbeutel und deiner Schrauberqualität ab ob du mit Standgas aus der Werkstatt fahren solltest, ich währe da nie reingekommen. Mit einer Roßkur bekommst du die Flügelzellenpumpe wieder gängig ohne etwas öffnen zu müssen. Am "Gashebel" kommt nur was raus wenn durch die Flügelzellenpumpe innen Druck drauf ist. Luft könnte da im Stand reinkommen aber nur wenn die Flügelzellenpumpe durchläßt oder das Druckregelventil (von Außen gut abschraubbar und deshalb schnell zu kontrollieren) defekt ist. Ist dein Bus eigentlich gut angesprungen ?

Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19663]

    Date: July 20, 2002 at 20:25:29
    From:
    Christian, [pd9544eb7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Probleme mit der ESP

    Hallo Gary !

    Vorab möchte ich zugeben daß ich ohne ADAC nicht in die Werkstätte gekommen wäre. Wenn ich den Fehler finden würde, könnte ich mich auch entscheiden ob eine neue ESP für mich in Frage kommen würde. Leider ist mir die Werkstätte dabei keine große Hilfe. - Heutzutage sind das zum Großteil "Teiletauscher" und gar nicht an der Ursache der Fehler interessiert. Sonst ist der Mechaniker ganz okay und man kann mit Ihm auch reden.

    Mein Bus ist ganz in Ordnung angesprungen. Hat aber für mich ungewöhnliche Ventilgeräusche? gegeben. (Könnte an der Unterversorgung mit Kraftstoff liegen ?)

    Zu Deinem Beitrag:
    Sollte bei Druckaufbau beim Gashebel keine Luft eindringen können dürfte beim Druckregelventil auch keine hineinkommen. - Oder ?
    Das Problem bei meiner ESP könnte aus diesem Grund nur an der FZP liegen, da der Motor im Standgas bis 1500 U/min läuft und auf keine Drehzahl kommt. (Der Vorlauf saugt nicht, der Diesel kommt durch den Rücklauf. Außer mit Schlauch und Trichter wenn man ihn schön hoch hält. Dann kommt auch beim Rücklauf wieder was raus.)
    In der Werkstätte hat die ESP im Probebetrieb am Gashebel sehr viel Diesel verloren. - Das widerum ist jedoch ein Zeichen dafür daß die FZP einen Druck aufbaut. (Ich komme bei dieser Betrachtung auf keine Lösung)
    Vielleicht liegt das Problem an einem Ventil das zwischen Vorlauf und FZP liegt, sollte so etwas exestieren.

    Wäre an Deiner Meinung sehr interessiert.

    Vielen Dank !
    Christian

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19669]

    Date: July 20, 2002 at 23:36:28
    From: Gary, [p3ee209cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Probleme mit der ESP

    Hi

    der Beitrag von Martin ist prima, da hat er sich Mühe gegeben.

    Wenn das Druckregelventil verdreckt/kaputt ist saugt die Pumpe nicht mehr und pumpt Luft im Kreis. Scheinbar holt sich der Hochdruckteil dabei seinen Sprit vom Rücklauf. Wird der Trichter angesetzt ist am Pumpeneingang leichter Überdruck. Da das Druckregelventil auch kaputt einen Widerstand darstellt wird der Druck in der Pumpe etwas höher und am Rücklauf kommt Sprit raus. Die Drehzahl erhöht sich dadurch.

    Macht also alles Sinn, und das Druckregelventil sollte als erstes kontrolliert werden.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19668]

    Date: July 20, 2002 at 23:18:26
    From: Gary, [p3e9d18b9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Probleme mit der ESP

    Hallo Christian

    ich erkläre dir am besten mal wie es in der ESP abgeht.
    Die Flügelzellenpumpe saugt den Krafstoff an und baut in der Pumpe einen Überdruck auf (ich hab da was von 5 bar im Kopf). Der Druck ändert sich stark mit der Drehzahl und wird in der Pumpe von zwei Sachen bestimmt. In der Rücklaufschraube ist die Überströmdrossel, bei meinem Audi hatte die Schraube eine 0,55mm Bohrung. Wird diese Schraube im Vorlauf verwendet hast du keine Leistung mehr. Zwischen Eingang und Ausgang der Flügelzellenpumpe ist ein Druckregelventil (Feder und Kugel). Dieses Druckregelventil läst sich von Außen rausschrauben, hat aber keinen Sechskant. Du mußt in der Nähe vom Pumpeneingang suchen. Da könnte dein Fehler sein!
    Ist der Innendruck in der Pumpe zu gering wird das Pumpenelement für die Hochdruckförderung nicht ausreichend versorgt (keine Leistung und keine Drehzahl).
    Da du mit gebrauchten Öl fährst kann ich mir gut vorstellen das du Dreck in der Pumpe hast. Vielleicht ist sogar dein Filter gerissen.
    Die Dichtung im Pumpendeckel mußt du auf jeden Fall erneuern oder erneuern lassen. Ich habe das noch nie gemacht, aber hier im Forum haben es schon mehrere erfolgreich geschafft.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19667]

    Date: July 20, 2002 at 22:55:27
    From: Martin R, [pd950c232.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Probleme mit der ESP

    Hi Christian,

    die Cracks sind anscheinend in Urlaub oder beim Grillen oder liegen noch in der Sonne.

    Ein paar Tips:

    1. Je Mühe Du Dir bei der Fehlerbeschreibung gibst, um so mehr und besseren Response wirst Du hier erhalten.

    2. Du wärst nicht der erste Altpölfahrer, der Probleme mit der FZP bekommt. Insofern waren die Tips von Jo schon mal sehr gut. Hast Du diesbezüglich schon was unternommen?

    3. Es kann sein, daß das Druckregelventil hängt, und die Flügelzellenpumpe deshalb nur im Kreis pumpt. Das Ventil kannst Du leicht selber prüfen. Es liegt genau gegenüber dem Zulauf zur Pumpe an der Antriebsseite. Das Oberteil des Ventils sieht in etwa so aus, wie die Aussparung von zwei Maulschlüsseln, die mit ihren Mäulern gegeneinander gehalten werden. Vor dem Rausdrehen des Ventils Umgebung reinigen, damit Dir da nichts reinfällt. Beim Raus- und Reindrehen vorsichtig sein, damit Dir keine Metallspäne reinfallen. Das Ventil ist ein federbelasteter Kolben der bei Druck ein paar Löcher im Ventilzylinder freigibt. Gesichert ist der Kolben durch einen Ring im Zylinder. Der Kolben soll in Ruhestellung keine Löcher freigeben und muß sich leicht gegen den Federdruck verschieben lassen. Wenn das ok. ist, wieder vorsichtig reindrehen. Auch da gibt es ein paar Dichtringe, die Du bei der Gelegenheit tauschen solltest.
    Das Druckregelventil hat eine Verbindung zum Zulauf, zum Radialwellendichtring und zur Federseite des Spritzverstellerkolbens. Zum Hochdruckteil nur, wenn der Kolben nicht in Ruhestellung ist.

    4. Sowohl der Hochdruckteil als auch der Spritzversteller brauchen einen Vordruck. Wenn's bei Dir aus der Pumpe nur so sifft, wird der nicht erreicht (sind über den Daumen so 7 bar). Könnte für sich allein schon ein Grund für Deine Probleme sein. Des weiteren kann es passieren, daß die Pumpe teilweise leerläuft, vor allem wenn sie der höchste Punkt des Kraftstoffsystems ist. Dann ist aber die Anlasserei eine ziemliche Orgelei, und es müßte Luft aus dem Rücklauf kommen. Rückschlagventile im Vorlauf zur Pumpe haben nicht alle Fahrzeuge.
    Es ist deshalb eine gute Idee, das Leck abzudichten, wenn Du's selber kannst. Da Du dazu die Pumpe öffnen mußt, vorher zumindest den Deckel reinigen, damit Dir kein Dreck reinfallen kann. Die Dichtung unter dem Deckel solltest Du dabei gleich mit tauschen. Bevor Du das Gasgestänge abnimmst, Position zur Achse genau markieren, sonst wird's eine komplizierte Einstellung.
    Beim Aufsetzen des Deckels brauchst Du etwas Fingerspitzengefühl, evtl. vorher mit einer anderen Pumpe üben.
    Leider kannst Du bei der Aktion die FZP nicht sehen, dazu müßtest Du die Pumpe ganz zerlegen.

    5. Sollten sich schon unbedarfte Schrauber an Deiner Pumpe zu schaffen gemacht haben, überprüf auch mal die IN- und OUT-Schraube. Erste ist wie gesagt auf der Antriebsseite, letztere oben auf dem Pumpengehäuse auf der höchsten Stelle der Pumpe (je nach Aufbauten). Die In-Schraube hat ein paar große Löcher, die Out-Schraube nur ein ganz kleines und ist oft gekennzeichnet durch den Schriftzug OUT, oft steht auch noch 0,55 drauf. Innen ist ein Metallsieb, wenn sie noch original ist.

    6. Die 1500 km nach dem letzten Filterwechsel müssen nicht unbedingt heißen, daß der Fliter noch ok ist, mit Kaltgepreßtem oder Altpöl hat es auch schon kürzere Laufzeiten gegeben. Also auch Filter prüfen.

    7. Solltest Du bei der ganzen Aktion Rost bemerken, ist Dein Altpöl nicht besinders gut, entweder zu viel Wasser oder zu hoher Anteil an freien Fettsäuren.
    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19696]

    Date: July 22, 2002 at 20:01:47
    From:
    Christian, [pd954450b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Probleme mit der ESP

    Hallo Leute !

    Ich bin über Eurere kompetenten Rückmeldungen sehr erfreut.


    Das mit dem Druckregelventil ist ein heißer Tipp gewesen !
    - Aber nun mal der Reihe nach:

    Als ich in der Werkstätte die ESP abgeholt habe und ich dem Mechaniker etwas von einer möglichen gebrochenen Feder im Druckregelventil erzhält hatte, die der Mechaniker überprüfen sollte bekam ich die Antwort: "Diese ESP hat kein Druckregelventil, das wird durch die Rückflußbegrenzung in der Rücklaufverschraubung geregelt."

    Obwohl ein Verkleben durch das PÖL kaum möglich gewesen ist (Dieselspülung vor Abstellen) ließen wir über eine Kraftstoffpumpe ca. 15 Std. Benzin durch den Vorlauf laufen.

    Danach zerlegten ein Freund (ebenfalls PÖL-Fahrer) und ich die ESP (hatten jedoch vorher an einer anderen geübt um keine bösen Überraschungen zu erleiden).
    Den Kopf bekamen wir mit leichtigkeit ab und siehe da ! - Der Gashebel welcher bereits gesaut hatte, besaß einen starken Abrieb. Ebenfalls die Kupferhülse. Nach einigen Handgriffen konnten wir die Hülse durch eine neue ersetzten (eingepresst mit dem Schraubstock). Den Bolzen mit der Federhalterung wurde auch getauscht, wobei wir den Federsatz von der Originalen genommen haben (Federdruckeinstellungen?).
    Die Dichtungen sahen alle tadellos aus und waren auch dicht. Der O-Ring am Gashebelbolzen wurde jedoch erneuert.

    Bei unserer Probe-ESP wagten wir den Hochdruckteil abzubauen um zur FZP vorzudringen. Wir scheiterten jedoch an den Spezialschrauben (Dreieckmutter) welche von Außen durch das Gehäuse als Lagerung der Hebel geschraubt wurden.

    Zum Glück hatten wir die Möglichkeit einem Bosch-Mechaniker (in Rente) die ESP zu zeigen. Auf die Behauptung unsere ESP habe kein Druckregelventil wurde er richtig böse und zeigte auf den Schrauben unter dem Vorlauf.
    Nachdem er sie ausgebaut, geschüttelt und durchgeblasen hatte meinte er daß irgendetwas damit nicht stimmen würde und sogar ein Teil fehlt.

    (Ein Mechanikermeister von Opel meinte es sei möglich, daß die FZP durch die Undichtigkeit des Abriebes der Innenraum nicht mehr ganz gefüllt wurde und die FZP sich den leichtesten Weg durch dadurch suchen würde. - Wäre auch eine Möglichkeit.)

    Wir befürchteten, daß ein Stück des Ventiles in der FZP steckte und diese vielleicht beschädigt hatte. Wir nahmen eine 5-Zylinder Turbodiesel ESP und wollten das Unterteil davon verwenden (Druck und Zündfolge stimmten ja überein) und nur den Kopf umbauen. Die Kaltstartvorrichtung war zwar anders angeordnet, konnte aber auch ohne auskommen, da ich sie nie in Verwendung hatte.
    Als wir den Kopf der Turbodiesel-ESP herunter hatten mußten wir jedoch feststellen, daß der Standgashebel anders bedient wurde und die Federhalterung fehlte. Aufbohren und umniete wollte wir nicht und war uns zu unsicher.

    Nun verglichen wir die beiden Druckregelventile und bemerkten, daß der Bolzen irgendwie steckte, optisch war bei beiden gleich viel dran (fehlte also nichts - "FZP defekt" also unwahrscheinlich).
    Wir machten die Sprenghüle heraus (mit einem Nagelkopf, einer Zange und einem Hammer). Der Bolzen wollte nicht so recht heraus und nach etwas klopfen auf die Tischfläche konnten wir ihn dann doch herausziehen. Die Feder sah ganz in Ordnung aus (keine abgebrochenen Teile). Wir reinigten das Loch sowie den Bolzen und nach einiger Zeit fiel der Bolzen von alleine in der Hülse hin und her. Jetzt konnten wir das Ventil wieder zusammenbauen.


    Unsere Erklärung für den Defekt der ESP konnten wir nun so erklären:
    Durch den Abrieb des Gashebelbolzens in der Kupferhülse wanderten feine Eisenspäne in den Innenraum und wurde durch das Druckregelventil gespült. Gerade in einem ungünstigen Zeitpunkt machte das Ventil zu und der feine Span verkeilte sich mit dem Bolzen.
    (Mir fiel wieder ein, daß ich einmal kurz kräfig Gas geben konnte obwohl der Wagen nur im Standgas lief. Hier war wahrscheinlich so viel Druck da um den Bolzen zurückzupressen.)


    Wir haben die Pumpe nun mal zum Einbau gegeben.
    Sollte unsere Schlußfolgerung richtig sein, hatte das Problem auch nichts mit dem PÖL zu tun und ist bestimmt ein häufiger anzutreffender Defekt an den ESP. Die Pumpenteile und Dichtungen sahen wirklich gut aus und kein Hinweis auf PÖL-Schäden.
    Ich bin zwar kein Mechaniker aber was erklärbar und nachvollziehbar ist könnte ja auch stimmen oder ?

    Auf alle Fälle vorerst mal richtig Dank !
    Sobald die Werkstatt den Einbau durchgeführt hat werde ich mich wieder melden. (Der Einbau wird vielleicht morgen spätestens Mittwoch erfolgen)

    Viele Grüße und viel Spaß beim PÖL-fahren !



    PS.: EINE REPARATUR DURCH DEN BOSCH DIENST SOLLTE MAN SICH ÜBERLEGEN, DA NUR DAS EINSPANNEN AUF DEN PRÜFSTAND 300.-€ KOSTET (OHNE REPARATUR).
    (Nun verstehe ich auch daß es so viele Schrauber gibt, die sich die Teile selbst reparieren.)
    Eine Reparatur würde auf den gleichen Preis wie ein Ersatzteil im Tausch kommen. - Reparieren die überhaupt noch etwas ?
    In meinem Fall wäre es ja fast ein Gewährleistungsanspruch (127.000km), den ich nun zwar belegen kann aber durch meine Schrauberei keinen Anspruch mehr besitze. - Würde der Boschdienst eine solche Reparatur auf Kulanz übernehmen ? Oder würde man das nicht einmal erfahren da man nicht hineinschauen konnte ?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19726]

    Date: July 24, 2002 at 21:16:06
    From:
    Christian, [p50809f14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Motor läuft wieder !!!!!!

    Hallo Leute !

    Also. Die ESP habe ich wie bereits angegeben repariert zum Einbau gegeben. Heute hat die Werkstatt angerufen, daß der Wagen jetzt überhaupt nicht mehr läuft (der Vorlauf saugt nicht - Pumpe defekt) und ich unbedingt eine neue ESP brauche.
    Da habe ich mich ganz schön geärgert und dacht mir, daß sich die VAG-Werkstätte mit ESP nicht auskennen kann.

    Gegen Nachmittag schleppten wir den Wagen nun von der Werkstätte. Dabei wurden wir belächelt, da wir es offensichtlich nicht wahr haben wollten, daß die ESP hinüber sei.

    Nun kontrollierten wir nocheinmal das Überströmventil, welches jedoch tadellos in Ordnung war.
    Wir leiteten den Diesel-Rücklauf eines anderen Wagens in den Vorlauf unserer ESP und der Diesel kam am Rücklauf der ESP ohne Blasen und Luft heraus. (Pumpe dicht !)
    Trotzdem kamen an den Hochdruckleitungen nur geringe Mengen Diesel. Da bemerkten wir, daß die Einstellschraube welche das Innengestänge in Ruheposition regelt ungewöchnlich weit herausgeschrabt war. Kurzes schrauben - und ?
    Nun kam ein feiner Strahl an den Verschraubungen der Einspritzdüsen heraus. Diese festgezogen und nocheinmal pobiert.
    Der Motor lief !!!


    DEFEKT KURZ UND BÜNDIG ZUSAMMENGEFASST:
    Da sich der Gashebel-Bolzen in der Messing-Buchse der ESP abgerieben hatte und dieser Abrieb den Bolzen im Überstömventil verkeilte konnte der Motor nur im Standgas betrieben werden.
    Es hätte gereicht das ÜSV auzubauen und zu reinigen.


    MEIN RESÜME:
    PÖL-Fahrer haben´s in den Werkstätten schwer, da sämtliche Unregelmäßigkeiten auf das PÖL geschoben werden.
    (Das entschuldigt jedoch nicht, daß eine VAG-Werkstatt ein Überströmventil bei einer ESP nicht kennt.)
    Reparaturen können auch nur dann durchgeführt werden, wenn das Problem erkannt wurde und die Ursache Bekannt ist. - Sonst werden überflüssige Teile getauscht die gar nicht kaputt sind.

    Nochmals vielen vielen Dank an alle !!!!!!!

    Christian

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19729]

    Date: July 24, 2002 at 23:07:53
    From: MartinR, [pd950c224.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Der Motor läuft wieder !!!!!!

    Hi Christian,

    Tolle Beschreibung dessen, was Ihr alles so getrieben habt und wie analytisch und ideenreich Ihr vorgegangen seid, alle Achtung!!!!!!

    Deine Erfahrungen mit den Werkstätten bestätigen allerdings meine Vorurteile vom "deutschen Service" und "deutscher Wertarbeit". Da hat sich ja nicht mal einer die Mühe gemacht, in die entsprechenden Werkstattbücher zu schauen.

    Vielen Dank und VG

    Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19727]

    Date: July 24, 2002 at 22:34:19
    From: Joachim S, [pd9e1d8a4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Coole Nummer!!!

    Hi Christian,

    der Trick ist genial. Druckversorgung aus ner laufenden Pumpe, das merke ich mir. Starthilfe mal ganz anders...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19730]

    Date: July 24, 2002 at 23:11:27
    From: MartinR, [pd950c224.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Coole Nummer!!!

    Hi Jo,

    Du kannst ja schon wieder fehlerfrei schreiben und lesen. Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche nachträglich. Hasse Dir denn auch was vorgenommen, nach den Bemerkungen Deiner Eltern kürzlich?

    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19646]

    Date: July 18, 2002 at 23:05:57
    From: Joachim S, [pd9e1d912.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Probleme mit der ESP

    Hi,

    die Diagnose FZP verklebt scheint mir auch plausibel.

    Sowas passiert bei sauberem Pöl eigentlich ausgesprochen selten. Eigentlich garnicht. Schon komisch.

    Auch deine ESP hat ein Druckregelventil. Und eine Überströmdrossel hat sie auch.

    Da oben kann sie nur im Stand Luft ziehen, bei laufendem Motor nicht. Soweit hat der Mechaniker recht.

    Ich würde vor einer Zerlegung erstmal den Trichter höher halten. Ruhig ein bis zwei Meter, so hoch es geht halt. Damit müsste der Motor besser auf Drehzahl kommen, was normalerweise die Flügel lösen sollte. Füttern mit heissem RME. Abwechselnd mal Diesel, Rostlöser, vielleicht auch etwas Benzin. Alles mal durchschütten, müsste sich normalerweise wieder lösen, wenn nur verklebt. An andere Schäden durch Pöl mag ich nicht glauben.

    Viel Erfolg, und schreib mal, wie es gelaufen ist.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19648]

    Date: July 18, 2002 at 23:49:25
    From:
    Christian, [pd9544f11.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Probleme mit der ESP

    Vielen Dank für Deine schnelle Stellungsnahme !

    Ein solches Phänomen ist bei einem Bekannten - Ford-Fiesta (ebenfalls Bosch-ESP), der ohne Schwierigkeiten mit PÖL über 100.000km gefahren ist noch nie aufgetreten. (Winterbetrieb ohne Schwierigkeiten)

    Unerklärlich ist mit jedoch wie die Flügel der FZP trotz ausreichendem Spülen (ca. 2 km) vor dem Abstellen mit Diesel verkleben können, da die Außentemperaturen 15C° nicht unterschritten haben.
    Verunreinigungen im PÖL kann ich mir nicht erklären, da ich nur gefilterte Alt-Speiseöle verfahre, welches erst nach dem Wärmetauscher durch einen neuen Ford-Dieselfilter (ca. 1500km) zur ESP läuft.

    Den Versuch mit RME bzw. abwechselnd Diesel, Rostlöser/Benzin werde ich machen.

    Die Alternative ist dann höchstwahrscheinlich nur noch der Bosch-Dienst.
    Aber vielleicht findet ja der Boschdienst die Überstömdrossel und kann deren Feder kontrollieren. (Ist auch ein häufiger Grund bei Leistungsverlusten und Unterdruckproblemen)

    Liegt es an der Bequemheit der Werkstätten oder an der Unfähigkeit einen Fehler zu finden, sodaß immer die kompletten Bauteile ausgetauscht werden müssen ? - Eine Schwachstelle kann man nur dann ausbessern wenn die Ursache klar festgestellt wurde. Sonst würde ich nach 15.000km wieder eine neue ESP benötigen !

    Das Ergebnis sollte nicht lange auf sich warten lassen ! - Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux