Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[19661]

Date: July 20, 2002 at 16:49:14
From:
Manfred, [penta96-m29.dialo.tiscali.de]
Subject: Gibt es unterschiede zwischen den Wirbelkammern von VW-Saug und Turbodiesel?

Hallo

mich wuerde mal interessieren, ob bzw. welche unteschiede es zwischen den Wirbelkammern von aelteren VW 1,6l Saug und Turbodieselmotoren gibt.

Gruss Manfred

Responses:
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[19685]

Date: July 21, 2002 at 22:43:20
From: dieselkraft, [pec-52-123.tnt1.b2.uunet.de]
Subject: Re: Gibt es unterschiede zwischen den Wirbelkammern von VW-Saug und Turbodiesel?

Weiss ich ehrlich gesagt auch nicht aber ein starker Hinweis ist im VW-Teilefundus zu sehen:

028103391L ist für 1Y, AAB ( 4 Zylinder 1,9 Sauger & 5 Zylinder 2,4 Sauger VW Bus)
028103391M ist für AAZ,ABL (je 1,9l TD, ABL ist aus VW-Bus)

Vermutlich gab es daher auch noch min. 11 andere WK ( t/n ohne suffix und A-I,K) die wohl nicht in Endkundenkatalog gelistet sind

CR
CK
RA
SB ( lt. VW gleicher Motor mit besserem Abgas)



-roland

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    [19798]

    Date: July 31, 2002 at 20:02:07
    From: Mic, [acb9ddd9.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Gibt es unterschiede zwischen den Wirbelkammern von VW-Saug und Turbodiesel?

    Hi Roland!

    Eins versteh ich nicht-der "CK" ist doch der 1,5L/50PS Saugdiesel aus Golf 1/Passat 32!
    Das ist doch mit Sicherheit nicht der gleiche Motor wie der "CR"/"JK"(1,6L/54PS), oder?
    Oder wars nen Schreibfehler und es sollte "CY" heissen?

    Klär mich mal auf!

    PASSATige(und nat. PÖLige) Grüße
    Michael

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    [19800]

    Date: August 01, 2002 at 16:41:30
    From: dieselkraft, [pec-88-209.tnt6.b2.uunet.de]
    Subject: VW Dieselsammelsurium

    Das mit den Buchstaben sollte eine Tabelle werden - beim Zusammenschreiben hab ich aber festgestellt dass die Info Schrott (inkonsistent) war und hab offenbar nicht gescheit gelöscht. Also ignorier die kleine Liste.
    Man kann anscheinend auch den 1,5er Kopf auf einen 1,6er Motor schrauben. www.vwdieselparts.com bietet dazu ein Reduzierstück für den Ölvorlauf an.

    VG roland

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    [19666]

    Date: July 20, 2002 at 22:45:46
    From: Joachim S, [p50875ea6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gibt es unterschiede zwischen den Wirbelkammern von VW-Saug und Turbodiesel?

    Hallo Manfred,

    mit ziemlicher Sicherheit sind die Sachen geometrisch identisch. Der TD-Kopf soll aber ne andere Gusslegierung haben.

    Gruss Jo

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    [19662]

    Date: July 20, 2002 at 18:44:52
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d89.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Hans F.: Gibt es unterschiede zwischen den Wirbelkammern von VW-Saug und Turbodiesel?

    Hallo Manfred,

    das WK-Design ist eine mitentscheidende Sache für die Pöltauglichkeit, aber ich glaube, im Forum hat von den Pölern noch niemand herausbekommen, in welchem Auto welche WK's mit welchen Modifikationen verbaut wurden.

    Evtl. kann Hans F. und die Frage beantworten, ob VW immer die gleichen WK's mit gleicher Einbaulage und gleichem Düsenwinkel u.s.w. verwendet oder ob's da Weiterwentwicklungen gab. Noch eine Frage an Hans: wie war das denn bei BMW? Haben die immer die gleiche WK in allen Dieselmotoren verbaut?

    Ich habe bisher herausgefunden, das die Wirbelkammer von dem englischen Ingenieur Sir Harry Ricardo 1931 patentiert wurde und der erste Wagen, in dem ein Dieselmotor mit dieser WK verbaut wurde, war ein Citroen 1935. Das bedeutet aber, das Patent ist nach dem Krieg abgelaufen und jede Firma konnte nach Herzenslust an der WK weiterentwickeln, aber die werden heute immer noch "Comet" genannt, wie die von Sir Ricardo. Mir ist die Comet III bekannt (u.a. VW Golf) und die Comet V (u.a. VM-Diesel, läuft im Rover und chinesische YangDong-Diesel).

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [19680]

    Date: July 21, 2002 at 20:16:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-168.utaonline.at]
    Subject: @ Ralf: Vor mir auf dem Tisch liegt ein Brenner. Es ist ein sehr schönes Feingußteil ...

    Hallo Ralf,

    zuerst zu Deiner Frage: mit den Wirbelkammern von VW habe ich mich nicht beschäftigt und kenne daher keine Details dazu.

    Ganz allgemein: Es gab für den Verbrennungsentwickler und Versuchs-Ing. beim WK-Motor einige Spielwiesen. Eine sehr effiziente war die Wirbelkammer (in Fachkreisen "Brenner"). Die Brennergeometrie (dazu gehört auch die Position und Winkelstellung des Glühstiftes und der Düsenaustrittsöffnung) bestimmt den Luftwirbel im Verdichtungstakt, die Güte der Gemischbildung, den Brennbeginn, den Brennverlauf, das Ausblasen des brennenden Kraftstoff-Luftgemisches in den Hauptbrennraum und den dortigen weiteren Verlauf der Verbrennung. Am Ausblasen und der Verbrennung im Zylinder ist in erheblichem Maße auch die Form der Kolbenmulde beteiligt. Das ist eine weitere, sehr interessante Spielwiese.

    Zum Brenner: Eine saubere Abstimmung der Verbrennung auf bestes Drehmoment, niedrigen Verbrauch, niedrige Abgasemissionen und niedriges Laufgeräusch erfordert penible Anpassungen in der Feingeometrie des Brenners. Dazu gehören in erster Linie die Größe, Form und Winkellage des Schußkanals, die Radien im Brenner, die Oberflächengüte, um nur einige zu nennen. Beispiel: Wir hatten mal mit unterschiedlichen Maulweiten (+/-0,2 mm) des Schußkanals und mit Variationen in der Winkellage des Schußkanals (+/-2 Grad) zur Kolbenmulde experimentiert, die Unterschiede in Drehmoment und Abgas waren bei beiden Versuchen signifikant.

    Dazu und zu Versuchen mit der Lage des Glühstifts und der Düsenaustrittsöffnung gäbe es viele interessante Details zu berichten, die aber den Rahmen sprengen würden.

    Insgesamt handelt es sich um ein sehr komplexes System, das hast Du richtig gesagt. Ohne Hintergrundwissen und entsprechendes Equipment kann nur sehr primitiv experimentiert werden. Darauf willst Du hinaus, oder? Die Auswirkungen sind ungewiß. Sollte ich mal zu einem Pölertreffen kommen, könnten wir lange darüber diskutieren. ...

    Die VW-Leute haben ganz sicher enorme Erfahrung mit WK-Motoren. Die Motoren wurden auch immer wieder weiterentwickelt, wie man leicht nachvollziehen kann. Es würde mich wundern, wenn sie das Potential nicht genutzt und bei den verschiedenen Motortypen mit einer "Einheits-Wirbelkammer" gefahren wären. Unterschiede am Brenner und an der Kolbenmulde sind beim bloßen Hinsehen auch mit Vergleichsmöglichkeit oft nicht erkennbar.

    MfG Hans F.

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    [19690]

    Date: July 22, 2002 at 08:36:06
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d64.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Ralf: Vor mir auf dem Tisch liegt ein Brenner. Es ist ein sehr schönes Feingußteil ...

    Hallo Hans,

    danke für die Infos, ich dachte mir es schon, das der "Brenner" für jeden Motor aus den von Dir genannten Gründen ganz sensibel abgestimmt wird.

    >Ohne Hintergrundwissen und entsprechendes Equipment kann nur sehr primitiv experimentiert werden. Darauf willst Du hinaus, oder?

    Ja, dieses Hintergrundwissen suche ich. Mir geht es primär darum, den Einfluß verschiedener Parameter der Brennergeometrie auf die Pöltauglichkeit zu kennen und so die Pöltauglichkeit verschiedener Motoren bewerten zu können. Gibt's da Literatur und/oder Zeichnungen drüber?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [19708]

    Date: July 23, 2002 at 22:27:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-176.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Ralf: Berichte und Zeichnungen sind längst ...

    ... durch den Reißwolf gegangen.

    Hallo Ralf,

    die Frage von Manfred und auch Deine kommt um ca. 10 Jahre zu spät. Eine Möglichkeit, eventuell noch was Fundiertes im Detail zu den Brennern zu erfahren, wären die damaligen Hefte der MTZ (Motortechnische Zeitschrift). Oder ein VW- oder Audi-Mitarbeiter, der damit zu tun hatte.

    Es gibt auch noch "populärwissenschaftliche" Bücher, z.B. im Motorbuch Verlag von Christian Bartsch. Zwar mit Bildern, aber aus der Beschreibung wirst Du nicht schlau. Der Autor hat sich vermutlich selber nicht zurechtgefunden. Einzelne Sequenzen aus dem Buch durchlesen ja, ganzes Buch wegen des Themas kaufen, klar nein!

    Bezüglich der MTZ kann ich in meinem Archiv nachschauen. Ich habe alle Ausgaben ab ca. Mitte 1982. Das Nachschauen würde ich aus Zeitgründen aber erst im Urlaub machen können, wenn es mehrere Tage regnen sollte. Wenn es für Dich wichtig ist, dann melde Dich bitte nochmal.

    MfG Hans F.

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    [19717]

    Date: July 24, 2002 at 10:37:05
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b3e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Ralf: Berichte und Zeichnungen sind längst ...

    Hallo Hans,

    schon klar, ich spreche damit nicht gerade etwas aktuelles an. Zu einem entsprechenden Mitarbeiter habe ich leider keinen Zugang, sonst hätte ich dem armen Kerl schon längst ein Ohr abgekaut

    Die alten MTZ sind natürlich eine Möglichkeit, denn Interesse habe ich ein großes. Aber ich habe auch genug Zeit, um zu warten. Wenn Du mal zufällig Dein Archiv betrittst und etwas Zeit hast, wäre ich froh für jede Info zum Thema.

    Ein Buch von Christian Bartsch habe ich bereits gelesen. Der Titel fällt mir gerade nicht ein (das mit dem C 111 auf dem Umschlag), aber ich wollte ihn auch schon mal dazu anrufen. Die Aussagen über Elsbett in dem Buch sind schlicht falsch, auserdem ist seine Sichtweise extrem VW-lastig.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [19711]

    Date: July 23, 2002 at 23:20:32
    From:
    manfred, [penta96-m215.dialo.tiscali.de]
    Subject: Zehn Jahre zu spät und doch gibt sie noch

    Hallo Hans,

    ich verfolge deine Beiträge mit groser Aufmerksammkeit. Mich freut es, dass jemand so uneigennützig sein Wissen zur Verfügung stellt. Danke.

    die zehn Jahre zu spät stimmt einerseits shcon, aber in zehn jahren werden immer noch genügend Vorkammermotoren in Betrieb sein um sich jetzt noch damit zu befassen.

    Meine Überlegung zur ürspruünglichen Frage war folgende:
    Mein VW 1,6l Saugermotor verkokt meiner Erfahrung nach wesentlich stärker als mit Diesel und brennt sich auch bei längerer Autobahnfahrt nicht frei. Wenn ich meine Wärmeschutzplätchen anschaue ist da eine schicht von ca. 0,5mm Koks. Wenn der Brenner innen gleich viel Koks ansetzt wird die Brennergeometrie stark verändert. Mit einem anderen Brenner (innen etwas größer) liese sich dies vieleicht teilweise kompensieren. Ich vermute auch, dass mit einem grösserem Überströmkanal die erhöte Rusbildung vor allem im oberen Drehzahlbereich sich reduzieren liese.

    Fals ich mal etwas Zeit habe werde ich meinen Testmotor zerlegen umd mir das mal etwas genauer ansehen.

    mFg Manfred

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    [19725]

    Date: July 24, 2002 at 21:04:16
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-163.utaonline.at]
    Subject: Re: Zehn Jahre zu spät und doch gibt sie noch

    Hallo Manfred,

    meine Überschrift bezog sich auf die Frage von Ralf zu Dokumentationen und Zeichnungen.

    Du legst sie jetzt um auf die Fahrzeuge. Die 1,6l-Diesel sind bei uns in Österreich heute schon recht selten. In 10 Jahren sind sie bis auf wenige Ausnahmen im VW-Diesel-Himmel. Wahrscheinlich auch Dein 1,6l-Sauger. Oder machst Du einen Oldtimer aus ihm?

    Weil vor allem die älteren 1,6l-Diesel oft nicht einmal die Abgasgrenzwerte EU1 (von 1992) erfüllen, könnte sich auch der Gesetzgeber - in voller Wahrnehmung seiner Verantwortung für die Umwelt - darum bemühen, die Autos von der Straße zu bringen. Die Methoden dazu sind ja schon erfunden.

    Außerdem wäre es technisch nicht verständlich, solche Abgasschleudern im Zeitalter von EU5 (2008) überhaupt noch fahren zu lassen. Ich denke daher, daß die Aussichten eher trübe sind.

    Persönlich habe ich nichts gegen den VW 1,6D-Sauger. Ich bin selbst mit Begeisterung und absolut problemlos so einen Sauger zwischen 1987 und 1990 gefahren. Seither bin ich auch privat ein überzeugter Dieselfahrer.

    MfG Hans F.

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    [19709]

    Date: July 23, 2002 at 22:36:36
    From: Gary, [p3e9d18b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Ralf: Berichte und Zeichnungen sind längst ...

    Hallo Hans

    wolltest du bei Regen nicht den Lötkolben anheizen ? Oder ist das schon erledigt ?

    Gruß Gary

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    [19713]

    Date: July 23, 2002 at 23:54:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-248.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Gary: Es regnet in meinem Urlaub so selten!

    Hallo Gary,

    Dein trockener Humor freut mich immer!

    Und Du hast mich natürlich wieder erwischt. Die beiden Bausätze stehen immer noch im direkten Blickfeld auf meinem Schreibtisch. Ich achte penibel darauf, daß sie keinen Staub ansetzen. Die perfekten Gehäuse, die symmetrischen Bohrungen und die ganze Mühe und die geistige Anstrengung, die Du und Christian dahinter gelegt habt, sind alleine schon beim Anschauen beruhigend und wirken auf mich fast wie aus einer anderen Welt.

    Da sind Profis dahinter, die sich auch ernsthaft Gedanken darüber machen, wie es den Abnehmern mit den Produkten nach der Auslieferung und Bezahlung geht. Genau das steckt doch auch hinter Deinen Fragen?

    Wenn es heuer im Urlaub länger regnet, dann heize ich zu Hause den Lötkolben an. Voriges Jahr hat das Wetter nicht gepaßt. Weil, auf den Bergen in einer Almhütte, falle ich mit dem Lötkolben in der Hand sicher negativ auf und eine Steckdose ist da auch selten. Obwohl die Bausätze und das Lötzeug locker in einer Seitentasche des Rucksacks Platz hätten. ...

    MfG Hans F.

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    [19715]

    Date: July 24, 2002 at 09:53:04
    From: Rhanie, [pd9505b9f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Gary: Es regnet in meinem Urlaub so selten!

    Hallo Hans!

    Es gibt auch Löteisen mit Feuerzeuggas, die kannst du dann auch auf der Alm anheizen.

    Gruß Rhanie.

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    [19723]

    Date: July 24, 2002 at 20:04:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-70.utaonline.at]
    Subject: @ Rhanie: Schon wieder erwischt, ein Portasol-Gaslöter liegt im Keller. o.T.

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