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[19735]

Date: July 25, 2002 at 16:18:48
From: Otmar, [195.227.79.133]
Subject: Die ESP und ich..... Sehr viel Text!

Hey Pöler!

Angeregt durch die vielen langen Postings mit ausführlichen Beschreibungen,
die ich sehr gerne gelesen habe, möchte ich auch mal was zum Forum beitragen. Vorsicht sehr viel Text, aber vielleicht hilft es Irgendjemanden mal.

Zur Vorgeschichte:

Vor einigen Wochen sprach ich eine Bekannte mal darauf an, ob sie mir nicht vielleicht eine ESP aus ein KZF das sowieso geschreddert werden solle, besorgen könne, da sie bei einem größeren Autoverwerter (Schrotti) im Büro tätig ist. Ich hab ihr erklärt, daß ich die ESP rein zum zerlegen brauche, und ihr Chef keine Angst um ein entgangenes Geschäft haben braucht.
Der Ober-„Monteur“ sagte ihr dann was von 150 Teuro, damit waren meine Gedankenspiele, mal eine richtige ESP zu zerlegen gestorben. Ich kenne das ja nur von Bildern, also nur graue Theorie.

Kurz vor den Ferien sprach ich mit einer Freundin meiner Cousine, als sie ihr Kind in meiner Schule abholte. Dabei fiel mir ein, daß ihr Vater hier nur 2 Straßen weiter eine kleine Autowerkstatt betreibt. Also fragte ich sie, ob sie mit ihren Vater sprechen würde, daß er mir Bescheid gibt, wenn er mal ein Diesel zu verschrotten da hat, das ich mir die ESP ausbauen könne. Ich hab ihr auch erklärt wieso und warum.
Am vorletzten Schultag brachte sie mir eine Bosch ESP mit den Worten: „Ich hab da noch ein paar, die bringe ich dir auch noch vorbei. Die nächsten muß du dir aber dann selbst ausbauen!“ Ich war völlig platt und hab mich dann tausendmal bedankt........


Zur Tat:

Es handelt sich um eine Bosch VE mit VW / Audi Stempel, mit KSB ohne LDA. Ich denke die Standartpumpe aus T3 / Golf usw. Laufleistung, wann ausgebaut, wie gelagert und so weiß ich nicht. Bis auf die mittige Verschlußschraube im HD Teil komplett, ließ sich mittels Schraubenschlüssel aber drehen. Also frisch ans Werk: Zerlegen! Aber erst noch eine A3 Kopie des Schnittbildes gemacht und über der Werkbank aufgehängt.
Das IN und OUT Schraube unterschiedlich sind war mir klar, aber warum ist in der OUT Schraube ein Sieb? Das damit die 0,55 mm Bohrung vor den verstopfen bewahrt werden soll, klar aber solche Trümmer in der ESP? ups!

Nach Abnahme des oberen Deckels fielen mir etliche Rostbrocken entgegen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese durch längeres Stehen ohne Diesel entstanden sind, dafür waren sie zu groß. Die Fliehgewichte waren leicht angerostet, die Regelhebelgruppe ok. Das lösen der 3-kant Schrauben ging super mit einem 13 Rohrschlüssel (Billigversion, war mal bei `nem Möbelstück dabei, für den Zusammenbau) und H7 Passung ( 7 Hammerschläge) :-))

Bei Ausbau der Druckentlastungsventile ( HD Ausgang ) bemerkte ich das 2 Kolben relativ stramm in den Führungen saßen. Ob dies Einfluß auf die Einspritzung hat weiß ich nicht, bei den hohen Drücken?
HD Teil ab, der Verteilerkolben läßt sich saugend in der Führung bewegen.
( Ja, Jo & Rhanie, Ihr kennt das so nicht, Flex war unnötig!) :-))

Blick in den unteren Pumpenraum, Graus!!! Die braune Pest überall verteilt! Wie oben schon gesagt, richtige Bröckchen!
Federn, Regelschieber, Hubscheibe usw. sehen gut aus. Aber der Rollenring! Unten herum braune Pest, 2 Rollen ok, 1 schwach, die andere stark angegriffen (Loch-Korrosion ? heißt das wohl? ). Lauffläche von der Hubscheibe auch leicht angegriffen.

Spritzversteller ab: Oh Graus, da spritzt-verstellt nix mehr! Der Hebel des KSB lies sich wohl bewegen, aber innen tat sich nichts! Mit Caramba und gutem Zureden mittels Hammerstiel dann doch herausgekriegt.

Man(n) merke sich:
1. Wenn sich mittels KSB nichts verändert und unerklärliche Leistungseinbußen beim Fahren auftreten, mal da gucken!
2. Der Anschlag des KSB Hebels hat Langlöcher, damit könnte man eventuell ein paar Grad den Spritzbeginn manipulieren?

Fliehgewichte / Achse: Achtung, das blöde Teil hat LINKSGEWINDE! Ich hab die doofe Kontermutter erst mal ziemlich zerstört, bis ich’s merkte! Wie, was und warum man damit verstellt ist mir nicht ganz klar geworden. Besonders weil die Regelmuffe, die auf der Achse gleitet, vorne eine Querbohrung hat, sich aber dadurch ein Hohlraum ergibt ????

Flügelzellenpumpe: Unspektakulär, aber 1 Flügel war bombenfest, nur mit Gewalt zu lösen. Glaube nicht das der von alleine noch mal seinen Dienst verrichtet hätte!

Nun liegt das ganze Teil völlig (fast, das Druckregelventil kriege ich nicht los) fein säuberlich sortiert auf der Werkbank. Gut eingeölt, versteht sich!

Was ich immer noch nicht raffe, außer der Fliehkraftverstellung, s.o.:
Der HD Teil hat vorne eine dicke 3-kant Schraube, in der die kleine Verschlußschraube sitzt (zur Hubmessung). Diese 3-kant Schraube dichtet innen den Raum zum Kolben ab, ist aber zum Rand hin hohl gedreht und mit einer Bohrung mit dem Pumpeninnenraum verbunden. Soll da eventuell Lecköl zurück in die Pumpe?
Was mir noch auffiel, weiß nicht genau sieht man schlecht: Ist die Zulaufbohrung zum HD Kolben rechteckig? Mag das einen Einfluss auf den Fresser haben?

Ausblick:
Sollte ich noch mal eine Bosch VE komplett bekommen, mache ich auf der Drehbank den GAU Test: Mit Pöl gegen verschlossene ESP Ausgänge pumpen lassen. Jo kennt meine Theorie: Durch die Längsbohrung weitet sich der Kolben so weit daß er frisst!
Und dann hoffe ich noch auf Lucas und diverse Exoten Pumpen......
Wäre doch was, zu den nächste Pöl-Treffen ein paar Schnittmodelle?

Ich werde noch versuchen ein paar Bilder online zu stellen. Die ersten sind mißlungen, meine Digicam hat kein Display.

So, ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr gelangweilt. ;-))
Zum zeflexen freigegeben!

Pölige Grüße!

Otmar

Ps.: Vielen Dank an die Firma B. aus Leverkusen Bürrig, die bewiesen haben, daß wahre Größe die Kleinen haben!

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Date: July 26, 2002 at 01:12:21
From: Mic, [acb28899.ipt.aol.com]
Subject: Re: Tja Otmar, gut, dass unsere ESP´s so einfach aufgebaut sind, wa?(OT)

h

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    [19738]

    Date: July 25, 2002 at 22:39:12
    From: Joachim S, [p5087557f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die ESP und ich..... Sehr viel Text!

    Hi Otmar,

    macht Spass die Dinger zu rupfen... Diese Passungen des HD-Teils beeindrucken mich immer wieder, nix H7. Spielend leicht, und beim kleinsten Krümelchen klemmen sie schon.

    >Das IN und OUT Schraube unterschiedlich sind war mir klar, aber warum ist in der OUT Schraube ein Sieb? Das damit die 0,55 mm Bohrung vor den verstopfen bewahrt werden soll, klar aber solche Trümmer in der ESP? ups!

    Tja, ich weiss auch nicht. Aber offenbar frisst die ESP sowas sehr oft ohne akuten Schäden. Man denke an unseren Carsten, mit 30.000 ohne Filter.

    >Bei Ausbau der Druckentlastungsventile ( HD Ausgang ) bemerkte ich das 2 Kolben relativ stramm in den Führungen saßen. Ob dies Einfluß auf die Einspritzung hat weiß ich nicht, bei den hohen Drücken?
    HD Teil ab, der Verteilerkolben läßt sich saugend in der Führung bewegen.

    Ich denke, die Entlastugnsventile haben eher geklebt. Putz die mal gründlich, dann gehen die wieder leicht. Es sei denn, sie haben schon gerostet...

    ( Ja, Jo & Rhanie, Ihr kennt das so nicht, Flex war unnötig!) :-))

    Doch doch, ich besitze auch laufende Pumpen ;-)

    >1. Wenn sich mittels KSB nichts verändert und unerklärliche Leistungseinbußen beim Fahren auftreten, mal da gucken!

    Exakt, deshalb hab ich mir sogar so ein Schauglas-Teil gebaut, weil ich dachte, meiner würde klemmen. Tat er aber nicht.

    > 2. Der Anschlag des KSB Hebels hat Langlöcher, damit könnte man eventuell ein paar Grad den Spritzbeginn manipulieren?

    Nicht wirklich. Und sowieso nur die Kaltstartverstellung im untersten Drehzahlbereich. Schau dir den Betätigungsmechanismus an. Der hat


    Fliehgewichte / Achse: Achtung, das blöde Teil hat LINKSGEWINDE! Ich hab die doofe Kontermutter erst mal ziemlich zerstört, bis ich’s merkte!

    HÄH???? Wäre mir nicht aufgefallen! Hast du da was besonderes? Lastabhängiger Förderbeginn vielleicht?


    >Wie, was und warum man damit verstellt ist mir nicht ganz klar geworden. Besonders weil die Regelmuffe, die auf der Achse gleitet, vorne eine Querbohrung hat, sich aber dadurch ein Hohlraum ergibt ????

    Beim LaFB kann man da auch was einstellen, normal muss nur etwas Spiel vorhanden sein, dass die Regelmuffe frei läuft.


    > Flügelzellenpumpe: Unspektakulär, aber 1 Flügel war bombenfest, nur mit Gewalt zu lösen. Glaube nicht das der von alleine noch mal seinen Dienst verrichtet hätte!

    Najut, die Pumpe hat wohl fertig.

    Nun liegt das ganze Teil völlig (fast, das Druckregelventil kriege ich nicht los) fein säuberlich sortiert auf der Werkbank. Gut eingeölt, versteht sich!

    >Was ich immer noch nicht raffe, außer der Fliehkraftverstellung, s.o.:
    Der HD Teil hat vorne eine dicke 3-kant Schraube, in der die kleine Verschlußschraube sitzt (zur Hubmessung). Diese 3-kant Schraube dichtet innen den Raum zum Kolben ab, ist aber zum Rand hin hohl gedreht und mit einer Bohrung mit dem Pumpeninnenraum verbunden. Soll da eventuell Lecköl zurück in die Pumpe?

    Hm, keine Ahnung. Ist mir noch nicht aufgefallen beim zerflexen...

    >Was mir noch auffiel, weiß nicht genau sieht man schlecht: Ist die Zulaufbohrung zum HD Kolben rechteckig? Mag das einen Einfluss auf den Fresser haben?

    Äh, gibt nen Haufen eckiger Bohrungen. Weil deren Kanten ja auch Steuerfunktionen haben, wäre rund nicht immer so angesagt. Ob das was mit den Fressern zu tun haben soll? Glaub ich nicht.

    >Ausblick:
    Sollte ich noch mal eine Bosch VE komplett bekommen, mache ich auf der Drehbank den GAU Test: Mit Pöl gegen verschlossene ESP Ausgänge pumpen lassen. Jo kennt meine Theorie: Durch die Längsbohrung weitet sich der Kolben so weit daß er frisst!

    Klar, probier mal. Aber geh in Deckung... Ich denke, eher knackt die Hubscheibe. Aber wer weiss.


    Viel Spass beim weiterforschen. Und vergess nicht, auch irgendwas zu zerflexen. Ist einfach wichtig, sonst ist die Sache einfach nicht rund ;-)

    Gruss Jo

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    [19758]

    Date: July 27, 2002 at 15:29:48
    From: Otmar, [195.227.79.168]
    Subject: Danke für Euer Interesse und Frage an Hans F.

    Hey Pöler!
    Danke für Euer Interesse!

    @Jo: Die Achse des Fliehkraftverstellers hat echt
    Linksgewinde und ist mit einer Kontermutter gesichert.
    Also wird damit wohl was eingestellt. LDA oder so was ist
    definitiv nicht vorhanden!
    Klar mache ich weiter mit meinen Laien-Experimenten.

    @ Hans F.: Hallo Hans!
    Ich lese immer gerne Deine super-kompetenten Postings.
    Sie haben mir auch sehr viel geholfen, die mir vor ca.
    1 Jahr völlig unbekannte V-ESP zu begreifen. Ich schraube
    zwar schon jahrelang an LKW's von einem Kumpel herum,
    die hatten aber alle Reihen-ESP's.
    Okay, es waren nur reine Wartungsarbeiten, so weit in die Einspritztechnik hätte ich mich nie getraut.
    Ich weiß nicht ob Du meinen Beitrag gelesen hast, denke Du
    bist wohl der Einzige, der mir die verbleibenden Fragen
    beantworten kann. Hoffe es bereitet Dir nicht zu viel Mühe.
    Solltest Du also mal Langeweile haben, schau mal bitte da
    rein. Danke!
    Grüße ins Nachbarland!

    So, nun gehe ich den Grill aufbauen, das Kölsch steht schon
    kalt. Ein paar Freunde, deren Kiddy's & ich werden gleich
    ein paar Kilo Fleisch vertilgen!

    Schönes Wochenende zusammen!

    Otmar

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    [19762]

    Date: July 27, 2002 at 23:26:35
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-219.utaonline.at]
    Subject: @ Otmar: Du hast keine Frage formuliert ...

    ... was soll ich jetzt antworten?

    Hallo Otmar,

    klar habe ich Deinen Text und die Kommentare dazu gelesen. Wenn Du was Spezielles zur VE-Pumpe wissen willst, dann ersuche ich Dich, die entsprechenden Fragen ( mit 1.), 2.) usw.) nochmal zu formulieren. Falls ich die Fragen beantworten kann, werde ich es gerne mit bestmöglicher Qualität tun.

    Irgendwie scheint es, glaubst Du, oder andere Teilnehmer hier bei fatty-fuels, ich wäre geil darauf, Beiträge zu kommentieren, oder unbedingt Hilfestellung geben zu wollen. So ist es nicht. Ist keine Spitze gegen Dich, sondern Fakt.

    Beispiel: Weiter unten gibt es ein technisches Problem, zu dem ich Hilfe angeboten und auch geleistet habe. Der "Problemowner" hat zu seinen technischen Schwierigkeiten für mich nicht greifbare und verständliche Informationen gepostet und im Schlußsatz noch wörtlich gemeint: "Ich hoffe die Infomationen helfen Dir weiter". Dazu kann ich nur sagen: "Thema verfehlt, danke, das war's!".

    Jetzt hoffe ich, daß Dein Grillfeuer, Deine Gäste und Du das Fleisch und eventuelle andere Leckereien verkraftet hat/haben und wünsche Dir einen schönen Sonntag ohne Kopfweh. Solche Feste haben keine Nachwirkungen, wenn österreichischer Wein dazu getrunken wird.

    MfG Hans F.



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    [19891]

    Date: August 07, 2002 at 21:12:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-13.utaonline.at]
    Subject: @ Otmar: So wichtig wird es Dir mit den Fragen wohl nicht gewesen sein ...

    ... sonst hättest Du sie einfach nochmal zusammenkopiert und reingestellt. Wenn es statt der Fragen wegen meiner Anmerkungen zu Deinem Beitrag das Götz-Zitat gewesen wäre, hätte es auch gepaßt.

    Nochmal: Ich habe einfach keinen Stern mehr dazu, mir Fragen, oder Informationen zu einfachen Themen zusammen zu suchen, die der Fragesteller selbst leicht liefern kann, falls er von der Natur mit den erforderlichen Geistesgaben versehen wurde. Was ich bei Dir angenommen habe.

    MfG Hans F.

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    [19736]

    Date: July 25, 2002 at 17:23:05
    From: Otmar, [195.227.79.206]
    Subject: Was ich noch vergessen hab zu fragen:

    Warum sind ein Teil der U-Scheiben nicht plan,
    sondern haben eine Nut, die durch den Mittelpunkt geht?
    Damit sie besser geschmiert werden?

    Pölige Grüße!

    Otmar

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux