Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[19771]

Date: July 29, 2002 at 09:05:48
From:
Sebastian Henkel, [bastion.actech.de]
Subject: Schalter an ESP von Polo MN-Motor

Hallo,
Ich habe an der ESP eines Polos (BJ.86) mit 1,3l Dieselmotor Motorkennbuchstabe MN einen Schalter gesehen, der durch das Gasgestänge bei nicht betätigtem Gaspedal gedrückt wird.
Das Teil ist Serie. Was wird damit geschalten?
Das ganze Auto ist doch vollmechanisch.

Beste Grüße
Sebastian

Responses:
[19782] [19776] [19777] [19778] [19943]
[19782]

Date: July 30, 2002 at 06:54:59
From: dieselkraft, [pec-150-217.tnt7.b2.uunet.de]
Subject: Re: Schalter an ESP von Polo MN-Motor

HAst Du eine Schalt- und Verbrauchsanzeige (beim Diesel meist nur Schaltanzeige). Kennzeichen ist ein nach oben gerichteter Pfeil mit einer orangenen Leuchtdiode drin irgendwo im Instrumententräger. Meine 83er Tubodiesel und 86er Benziner Passate hatten beide sowas. Dafür waren an der ESP 2 Schalter je für Voll- und Leergas.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19776]

    Date: July 29, 2002 at 18:47:24
    From: Ralf Hofmann, [pd9583c4c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schalter an ESP von Polo MN-Motor

    Hallo,

    ist vielleicht eine Polo Öko-Version mit Schubabschaltung oder Motor-an-Ampel-aus Funktion.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19777]

    Date: July 29, 2002 at 21:12:36
    From:
    Sebastian Henkel, [ddn2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Schalter an ESP von Polo MN-Motor

    Schalter für an Ampel aus ist es nicht. Wo sollte denn eine Schubabschaltung hin wirken? Auf den ELAB?
    Ich habe schon überlegt, ob das was mit den Glühkerzen zu tun hat. Aber der hatte noch nichtmal nachglühfähige. nun werde ich den Leitungen doch einmal nachgehen müssen.
    Beste Grüße
    Sebastian

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19778]

    Date: July 29, 2002 at 22:35:04
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-202.utaonline.at]
    Subject: Re: Schalter an ESP von Polo- 1,3 D-Motor

    Hallo Sebastian,

    es schadet nicht, wenn Du den Kabeln "nachgehst". Vielleicht kommst Du zu einer anderen Erkenntnis als ich.

    Der Schalter am Verstellhebel der Pumpe beeinflußt den Nachglühvorgang. Solange die Kühlmitteltemperatur unter 50°C liegt, wird in Leerlaufstellung geglüht. Das ist gut für den Rundlauf des Motors und die Abgaswerte im Leerlauf.

    Die Nachglühphase wird abgebrochen, wenn sie länger als 120 sec. gedauert hat, oder die 50°C überschritten werden, oder der Fahrer Gas gibt. So war jedenfalls mal die Auslegung. Wenn Du die Glühanlage prüfst, kannst Du uns ja sagen, ob es bei diesem Polo noch so ist.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19943]

    Date: August 12, 2002 at 23:33:35
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-138.utaonline.at]
    Subject: Re: Schalter an ESP von Polo- 1,3 D-Motor

    Hallo Sebastian,

    konntest Du dem Schalter und seiner Funktion schon genauer auf den Grund gehen?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux