Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[19801]

Date: August 01, 2002 at 22:03:24
From:
ÖlKlaus, [p3ee365a3.dip.t-dialin.net]
Subject: @Hans Fürthbauer
URL: Pöl im Passat Tdii

hallo Hans,

leider ist mein Messfühler für die Messung der Kraftstofftemperatur unanlötbar gebrochen.
Nun möchte ich die Sensorspannung am Pumpenstecker mit einem Multimeter messen.
Kannst du mir bitte mitteilen, wo ich genau die Spannung am Pumpenstecker abgreifen kann ?.

Ich fahre einen 94er Passat Tdi mit Pöl im 2 Tankverfahren.
Beim morgendlichen Start ist Diesel in der ESP. Ich schalte erst auf Pöl um, wenn die Kühlwassertemperatur
bei 50°C liegt. Dazu heize ich das Pöl mit einem Wärmeaustaucher und 2 Glühkerzen zügig auf.
Die (Kurzschluss)Rücklauftemperatur hatte sich bisher auf 90°C eingepegelt.
Die Einspritzpumpe ist vom TYp VP 37, hat ca. 70.000 PölKilometer und 230.000 Gesamtkilometer hinter sich.
Seitdem ich (teures) Raffinat verbrenne, setzt sich der Filter nicht mehr zu.
Bei Einsatz von Kaltgepresstem gab es bei hohen BAB-Reisegeschwindigkeiten >170 km/h des öfteren Motoraussetzer.
Bis zu 205 km/h auf der BAB sind jetzt mit dem Pöl möglich, wohl aber nicht sinnvoll.

Sind die von mir bereitgestellten Informationen zur Beantwortung der Frage ausreichend ?.


mit pöligen Grüßen
ÖlKlaus

Responses:
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[19803]

Date: August 01, 2002 at 23:28:38
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-208.utaonline.at]
Subject: Re: @ÖlKlaus, zuerst mal eine Frage ...

... hast Du meinen Eintrag in Deinem Gästebuch (aufzurufen per Link "TDI von Oelklaus" direkt aus fatty-fuels)vom 05.05.02 um 21:25h (es war der Eintrag Nr. 5 in Deinem Gästebuch) nicht gelesen?

Falls nicht, was mich wundern würde, kopiere ich ihn hier gerne nochmal rein.

Hier ist der Originaltext:

"Hallo ÖlKlaus,

Du hattest zu Deinem Motorproblem in fatty-fuels um Hinweise
gebeten. Ich habe Dir auch geantwortet und versucht Tipps zu
geben.

Später habe ich Dich 2 mal im Forum gefragt, wie es weiter
gegangen ist. Du hast Dich aber nicht mehr gemeldet.

Das ärgert mich, weil ich auch Zeit in die Beantwortung
Deiner Fragen gesteckt habe. Das wollte ich Dir mitteilen,
nachdem ich Dein Gästebuch hier gefunden habe.

MfG Hans F."

Zitat Ende.


Hallo ÖlKlaus,

technisch kann ich deine Frage exakt beantworten. Menschlich gesehen, möchte ich Dich aber vorher fragen, ob Du selber nach so einer Erfahrung, falls Du sie je gemacht hättest, Deine Frage beantworten würdest. Oder wie Du das halt sonst aus Deiner Perspektive siehst.

MfG Hans F.

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    [19814]

    Date: August 03, 2002 at 00:54:23
    From:
    ÖlKlaus, [p3e9e927f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ÖlKlaus, zuerst mal eine Frage ...

    Hallo Hans,

    da muss mich ich mir aber sehr viel Asche auf mein Haupt streuen.
    Die beiden Foren besuche ich in regelmäßigen unregelmäßigen Abständen, lese aber nicht alle Einträge regelmäßig nach.
    So sind Deine Anfragen an mich tatsächlich untergegangen.
    Das Feststellen der Ursache des Motorschadens hat in meinen Augen damals viel zu lange gedauert.
    Immer kamen neue Terminverschiebungen dazu, so das ich Sachstandsmeldungen in den Foren immer neu verschieben musste.
    Dann habe einfach mal die Schauze voll von diesen Terminverschiebunen gehabt.
    Ich bin auch davon ausgegangen, das auf Grund der relativ wenig vertretenden
    Pöl-Tdis in den Foren relativ wenig Interesse an einer Information bestehen könnte.
    So habe ich nach der unendlichen langen Zeit (in meinen Augen) zwischen Schaden und Schadensfestellung auch die Foreninfo dazu nicht getätigt.
    Es ist tatsächlich leider auch so, das ich sogar das Gästebuch auf meiner Autoseite erst Heute nachgelesen habe.
    Ich war eigentlich der Meinung, das automatisch eine Email nach einen Eintrag an mich gesendet wird.

    Das Pölen an sich beansprucht zur Zeit einen geringeren Teil meiner Freizeit.
    Der andere Teil der Freizeit wird beansprucht durch Projektierung/Bau Regenwassersammelanlage,
    Projektierung/Bau einer Solaranlage, Projektierung/Bau von Sonnenuhren, Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen mit einer alternativen Heizungsanlage, Pflege der dorfeigenen Homepage, Pflege meiner Homepage www.strutzberg.de, Inlineskatewandern, Pflege der
    Kontakte zu den Interessenten meiner projektierten Anlagen, Softwareentwicklung, Kosmologie, Fraktalgeometrie usw.
    Dies geschieht alles auf meinen Bauerngehöft, das ich vor wenigen Jahren als abrissreife Ruine erworben habe.
    Nach einer (meiner) Entkernung wurde der Drempel+Dach von einer Firma gesetzt. Den ganzen Rest
    (Fußbodenaufbau,Innenausbau,Sanitär,Elektrik,Heizung,etc) der immer noch nicht fertig ist, wurde und wird von mir
    übernommen. (Siehe bei Bedarf www.strutzberg.de)
    Da bleibt leider ab und zu Einiges wirklich ungewollt liegen oder entzieht sich meiner Wertung.
    Es ist also wirklich nicht so, das ich die Zuarbeit aus den Foren nicht zu schätzen weiß und nur zu den Nehmenden
    gehöre. Das Geben ist bei mir nur sehr breit gestreut.
    Deshalb bin ich für Deine Kritik bezüglich des mehrfach erfolglosen Nachfragens zu meinen Motorschaden aus diesem Forum dankbar.
    Ich möchte Dich bitten, falls es Dir möglich ist, mich bei Bedarf per kurzer Email auf mein Fehlverhalten
    bezüglich von versprochenen, aber nicht bereitgestellten Informationen hinzuweisen.
    Ich werde auch weiterhin regelmäßig unregelmäßig beide Foren kontaktieren und so immer einige Informationen verpassen.

    Zu Deiner Anfrage bezüglich der möglichen Beantwortung einer Anfrage auf Grund vorheriger schlechter Erfahrung
    mit den jeweiligen Interessenten ist wohl jeder Fall einzeln zu betrachten.
    Ich hatte schon sehr oft kurz gehaltene auch mehrsprachige Anfragen zu meinen Interessengebieten,
    deren ausführliche Beantwortung jeweils mehrere Seiten Skizzen, Berechnungen und Erklärungen dazu enthalten müßten.
    Die Länge der Beantwortung ist bei von der zeitlichen Länge der Email-Bekanntschaft und von der Konkretheit
    der Anfrage abhängig. Je länger die Bekanntschaft währt um so mehr Mühe gebe ich mir in der Beantwortung.
    Bei nicht beantworteten Email-Anfragen längerer Email-Bekanntschaften gehe ich grundsätzlich von
    technischen (Email-Provider pleite, Email-programm gewechselt etc.)/zwischenmenschlichen (nicht mit mir)/arbeitsrechtlichen
    Problemen oder einem Versehen aus.
    Eine akzeptierbare Rechtfertigung erfolgt dann immer, soweit weiterhin regelmäßig Kontakt mit mir gewünscht wird.
    So kann ich ich ihn menschlich einordnen. Jeder muß sich ja irgenwie im Leben behaupten und verliert so
    ab und zu andere wichtige Aspekte anderer Erdmitbewohner aus den Augen.
    Keine "Rechtfertigung" heißt dann aber auch keine weitere Anfrage, bis irgendwann eine Löschung aller betreffenden
    Emails erfolgt (Nach dem Motto: aus dem Email-Verzeichnis, aus dem Sinn).

    So sehe ich das aus meiner Perspektive und bin bisher damit gut ausgekommen.

    Zu meinen Motorschaden:
    Die VW-Fachwerkstatt hatte einen defekten Kolbenring im dritten Zylinder als normalen Verschleiß ? bei dieser Laufleistung (210.000 km) diagnostiziert.
    Alle dargelegten Hinweise aus den Foren wurden nur "erhöhrt", mehr nicht.
    Theoretisch wäre die Reperatur nur des einen Zylinders möglich, würden mir aber dafür keine
    Garantie geben können und dies mir auch nicht anraten. Man empfahl den Kauf einen Neuwagens.
    Da ich als Fernpendler auf ein Auto unbedingt angewiesen bin und weiterhin nachwachsende Rohstoffe verbrennen möchte, habe ich die "schnellste" Variante der Schadensbeseitigung meines Pöl-Tdiis bevorzugt.
    Ich ließ mir einen Austauschmotor einbauen, dazu neue Glühkerzen, die alten Einspritzdüsen (sollen nach einer Spritzbildkontrolle in Ordnung gewesen sein --> nach ...zigtausen Pöl-Kilometern im 2 Tank-Verfahren), einen neuen Turbolader und eine neue Wasserpumpe.
    Mit der alten Einspritzpumpe gab es keine Probleme.

    Ich bin zur Zeit mit diesen neuen Pöl-Motor sehr zufrieden und hoffe auf mindestens neue 210.000 Pöl-Kilometer im Tdii.

    mfG
    ÖlKlaus

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    [19829]

    Date: August 04, 2002 at 12:37:53
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-191.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke ÖlKlaus, hier ist die Antwort zu Deiner Frage

    Hallo ÖlKlaus,

    Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, mir den Sachverhalt zu erklären. Ich denke, Du bist ein sehr fleißiger und tüchtiger Mann und bei der Vielfalt Deiner Tätigkeiten sind halt meine Fragen untergegangen. Ist ja im Grund kein wirkliches Problem gewesen und Du hast jetzt die Informationen zu Deinem Schaden gegeben.

    Ich halte mich bei der Beantwortung von Mails oder Fragen etwa auch an das, was Du gesagt hast. Je besser die Kontakte, desto mehr bemühe ich mich.

    So, aber jetzt bin ich dran:

    Die Kraftstofftemperatur direkt über die Signalspannung des Temperaturfühlers der Pumpe zu messen ist sehr einfach. Wenn Du am Pumpenstecker den Pin 7 (+) und den Pin 4 (Elektronikmasse) anzapfst, kannst Du dort die Spannung abgreifen.

    Der Temperaturfühler (NTC) sitzt oben unter dem Pumpendeckel und mißt die Rücklauftemperatur. Denn der Kraftstoff aus dem Pumpenunterteil geht durch eine Bohrung in das Mengenstellwerk und dann oben über den Pumpendeckel in den Rücklauf.

    Die Meßschaltung der EDC besteht aus einem Spannungsstabilisator 5 Volt und 2 Widerständen in Reihe, also ein Spannungsteiler. Der NTC ist der temperaturabhängige Meß-Widerstand (2,5 kOhm/20°C). Der 2. Widerstand ist ein fester Widerstand von normalerweise 750 Ohm (bei VW weiß man das nicht immer so ganz genau) und befindet sich im Steuergerät. Im Steuergerät wird auch der Spannungsabfall am NTC gemessen und ausgewertet.

    Wenn Du den Pumpenstecker trennst und mit dem Multimeter die Spannung an Pin 7 und 4 mißt, wirst Du die ca. 4,9 bis 5,1 V finden, die der 5 V-Spannungsstabi liefert. Ist der Pumpenstecker angeschlossen und gehst Du auf die beiden Pins, dann mißt Du den Spannungsabfall am NTC, so wie die EDC auch. Mit einer entsprechenden Spannungs-Temperatur-Kennlinie läßt sich aus der Spannung die Temperatur ablesen. Die kann ich Dir bei Bedarf mailen.

    2 Hinweise noch: Den Pumpenstecker nur bei Zündung aus trennen, damit keine Induktionsspannungen entstehen können. Und wenn Du einen Spannungsmesser parallel zu den Pins 7 und 4 anschließt, achte darauf, daß der einen möglichst hohen Eingangswiderstand hat, sonst veränderst Du das Meßsignal für die EDC.

    MfG Hans F.

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    [19856]

    Date: August 05, 2002 at 21:33:50
    From:
    ÖlKlaus, [pd9567011.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Danke ÖlKlaus, hier ist die Antwort zu Deiner Frage

    Hallo Hans,

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage.

    Ich wünsche Dir, das Deine Anfragen mindestens so
    umfangreich wie Deine Fragestellungen beantwortet werden.

    Nun zu meinen ersten Ergebnissen.
    Ich habe erstmal provisorisch einen digitalen Vielfachmesser
    installiert. Nach einigen Fahrkilometern ging die Spannung von 2,788 V bis auf 1,25 V zurück. Bei dem Umschalten von Salatöl auf Diesel 5 km vor Fahrtende änderte sich die Spannung eigentlich gar nicht. Sie ging sogar noch weiter zurück, bis sie sich kurz vor dem Ausschalten des Motors stabilisierte.
    Muss das so sein ?.

    Bei der Installation des damals noch intakten Temperatursensors kurz vor der ESP konnte ich jedes Gasgeben am Temperatursensor durch die Temperaturveränderung ablesen.
    Beim Umschaltung auf Diesel sank die Temperatur von ca. 90°C auf 60° C.

    Ich möchte Dich höflich bitten, mir die Spannungs-Temperaturkennlinie bereitzustellen.

    mit freundlichen Grüßen
    ÖlKlaus

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    [19862]

    Date: August 05, 2002 at 23:03:10
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-169.utaonline.at]
    Subject: Re: Alles klar ÖlKlaus und Ergänzung

    Hallo Ölklaus,

    zuerst zu Deinen Messungen:

    die 2,80 V entsprechen ca. 45 Grad,
    die 1,25 V ca. 90 Grad.

    Du hast mit Deinem früheren Temperaturfühler die Zulauftemperatur gemessen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Mit dem EDC-Sensor mißt Du die Rücklauftemperatur, wie schon beschrieben.

    Nach eigenen Messungen, die ich selbst früher mal (nur mit Diesel) an der VP 36/VP37 gemacht habe, reagiert die Rücklauftemperatur am EDC-Sensor nur relativ wenig auf Lastwechsel. Wenn die Pumpe mal heiß ist, gibt sie die Wärme an den eintretenden Kraftstoff beim Durchströmen durch die Flügelzellenpumpe rasch an den Kraftstoff ab, und bei jedem Förderende kommt noch der heiße Kraftstoffstrahl aus dem Hochdruckteil dazu, der sich auch mit dem Zulauf mischt. Daher ist auch beim Umschalten auf Diesel (und umgekehrt) am Rücklauf kein ausgeprägter Temperatursprung sichtbar.

    Die Spannungs-Temperaturkennlinie werde ich Dir mailen. Sollte die Qualität nicht gut genug sein, kann ich sie Dir auch per Post schicken. Dann bitte um deine Postadresse.

    Solltest Du noch Fragen haben, dann stelle sie bitte, sonst würde ich das Thema als erledigt betrachten.

    MfG Hans F.


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    [19882]

    Date: August 06, 2002 at 21:46:08
    From:
    ÖlKlaus, [p3ee36594.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Alles klar ÖlKlaus und Ergänzung

    Hallo Hans,
    ich habe dankend Deine Email erhalten.
    Die Kennlinie habe ich sofort in EXCEL umgesetzt. Die Werte liegen also tabellarisch bei mir vor. Vielen Dank für Deine Bereitschaft
    zur eventuellen nochmaligen Bereitstellung der Graphik per Post und als Tabelle.
    Als Bastler muss man unbedingt aus dem Vorhandenen das Beste machen können.
    Falls Du Fragen zu Ergebnissen der direkteinspritzenden Pölerei haben solltest, die bitte unbedingt per Email stellen.
    Meine nächsten Posting werden wahrscheimlich bei dem Erreichen von 100.000 Pölkilometer des ESP und beim nächsten Tankreichweitentest (>1.900 km je Tank) gemacht werden.

    mit pöligen Grüßen
    ÖlKlaus

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    [19885]

    Date: August 06, 2002 at 22:51:14
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-162.utaonline.at]
    Subject: Ja, paßt schon so! o.T.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux