Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[19906]

Date: August 09, 2002 at 22:36:31
From:
Mb, [pd9e47114.dip.t-dialin.net]
Subject: Der SuperGau eines Glühkerzenheizers

Hi Leute

Gestern noch zu Henzo geprahlt, wie gut alles läuft und dann Sowas!

Trotz aller Sicherheitseinrichtungen ist mir fast das Auto abgebrannt,
wie peinlich...bei diesem sauberen Aufbau und problemlosen zweijährigen Betrieb.

Verschlimmernd ist die Tatsache, es ist in mehreren Tagen im Parkzustand passiert, es hätte das ganze Haus bzw. die Firma mit abbrennen können.

Grund des technischen Versagens:

Ein ORIGINAL TDI-VW/AUDI ,KFZ Vorglührelais mit Hang zur Selbstzerstörung.


Hintergrund:

Eine SMD-Temperatursteuerung hält die Temperatur auf genau 75°C am GK-Heizer.
Dieser steuert direkt DAS Relais für die EINE Glühkerze.
Der Steuerstrom vom SMD-Temperaturschalter wird über eine Schmelzsicherung(120°C am Heizer) und der "Zündung Aus" zusätzlich geschützt.
Leider war es mir damals nicht möglich die Glühkerze direkt mit den Schmelzsicherung(en) zu verbinden.
Selbst 3 parallel geschaltete Schmelzsicherungen, gingen bei jedem Einschalten kaputt, der Einschaltstrom war einfach zu hoch.
Also wurde nur der Steuerstrom abgesichert, mit dem Vertrauen auf ein überdimensioniertes Vorglührelais für normal 4 GKs.

Ja Scheiße, wer kann ahnen, das nach zwei Jahren die Kontakte derart abgebrannt sind und die Kontaktbleche im flüssigen Plastik nur so dahinschwimmen.

In jedem Auto sind Dutzende dieser Relais, immer mit "Dauerplus" verbunden.
So schlummert in JEDEM Wagen der Streichholzmann und wartet auf eine gute Gelegenheit.

Fazit:
-vertraue keinen Relais, seien sie noch so groß
-Der neue GK-Heizer wird Tyristorgesteuert und bekommt zwei Trennrelais
-eine zweite Temperaturschaltung mit zweitem Sensor trennt zusätzlich den Stromkreis
-werde auch in Zukunft NUR selbst verlöschendes Isoliermaterial benutzen
(das hat meinem Auto das Lebengerettet)
-richtige Lötungen mit flüssigem Kupfer haben schon ihren Sinn
(trotz der sehr hohen Temperatur ist nix metallisches abgefallen oder weggeschmolzen)
-ich kann von "Glück" reden, dass es nicht im Fahrbetrieb passiert ist,
die ESP hätte sich mit 100%iger Sicherheit thermisch zerlegt
-öfter mal dir Gehäusetemperatur aller Relais checken...

Der Schaden hält sich so in Grenzen, neue GK, neue Leitung und ein WE zum Neubau.
Der Innenraum hat keine Gerüche davongetragen.

feurige Grüße
Maik B.



Der Heizer war schwarz gestrichen, alle Metalle haben nun eine weiße Schicht.

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[19909]

Date: August 10, 2002 at 15:22:41
From: Heiko, [du-006-127.access.de.clara.net]
Subject: Feuerlöscher

Hallo Maik,

da hast Du ja noch mal Glück gehabt.
Ich habe mir diese Woche im Lidl für 9,99€ einen Feuerlöscher gekauft. Diesen werde ich im Kofferraum befestigen, weil solche Situationen, wie bei Dir, auch mein Alptraum sind.
Wenn Du Dich beeilst, bekommst Du vielleicht auch noch günstig so ein Teil. Für alle Fälle ;-)

MfG Heiko

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    [19944]

    Date: August 13, 2002 at 00:24:15
    From:
    Mb, [p508829ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke, aber meiner hat schon immer einen Löscher an Bord o.T.

    !

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    [19925]

    Date: August 12, 2002 at 12:11:04
    From:
    baffe, [62.180.106.199]
    Subject: Thyristor- Schalter macht wahrscheinlich Kühlprobs

    Hallo!

    Ich vermute, daß Du beim Thyristorschalter Kühlprobleme bekommst bei dem Strom...

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    [19929]

    Date: August 12, 2002 at 16:18:40
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Thyristor- Schalter macht wahrscheinlich Kühlprobs

    wie willst du das denn mit einem thyrsitor machen (gleichstrom???)
    egal!!! (ein "Hockey-puck" Thyristor macht locker 400 bis 1,5KA!) damit kann man Haus/"Straßenzugs"sicherungen auf funktionstüchtigkeit prüfen!

    aber was zu deinen tonaufzeichungen!
    Ich will einen 7805 Spannungsregler beim platzen hören - nimmst du das bitte auf? ein MP3-file in 44KHZ Dolby-suround wäre super!
    besten gruss
    juergen w

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    [19932]

    Date: August 12, 2002 at 19:25:27
    From:
    baffe, [pd902d943.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kühlprobs bleiben auch beim Hockey Puck...

    ...wegen der Vorwärtsspannung.

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    [19933]

    Date: August 12, 2002 at 19:36:19
    From:
    baffe, [pd902e562.dip.t-dialin.net]
    Subject: ...an jürgen w.

    >wie willst du das denn mit einem thyrsitor machen (gleichstrom???)

    Solange Du das noch nicht weißt wie das geht und das es geht solltest Du dich ruhig verhalten, wenn sich Erwachsene unterhalten! Kannst Du Dir aber mal bei nem älteren Elektrostapler anschauen, der hat nämlich oft so einen Gleichstromsteller mit Thyristoren an Bord. Und Gleichspannung. Und wenn Du das durchschaut hast, kannst mich wieder ankotzen.

    >egal!!! (ein "Hockey-puck" Thyristor macht locker 400 bis 1,5KA!) damit kann man Haus/"Straßenzugs"sicherungen auf funktionstüchtigkeit prüfen!

    Was soll der Schmarrn ist dem Ur- Poster damit geholfen?

    Und den 7805 Vorheizer kannst mal außen vor lassen hilft das dem Mann oben?

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    [19936]

    Date: August 12, 2002 at 20:31:42
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: ...an jürgen w.

    Ich kann Sie sofort Ankotzen:

    ein E-Motor mit Kohlebürsten zieht nicht einen konstanten Strom.......

    Die Schaltung mit ihrer Glühkerze funktioniert also:
    steuerspannung an-> laststrom an; steuerspannung aus -> Laststrom bleibt an (da I(halt) nicht unterschritten wurde.... Glühkerze druchgebrannt -> Laststrom aus (I(halt) unterschritten) .... Thyristor sperrt wieder... Austauschen der Glühkerze beginn wieder bei Steuerspannung an ->laststrom an; steuerspannung aus -> Laststrom bleibt an (da I(halt) nicht unterschritten wurde.... Glühkerze druchgebrannt -> Laststrom aus (I(halt) unterschritten.... Thyristor sperrt wieder... usw.....

    Genial!!!! das hilft!!!!

    wohin soll der Gruss "Haus 66" in die Uniklink FFM??

    juergen w

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    [19935]

    Date: August 12, 2002 at 20:17:36
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: sehr geehrter Herr Affe...

    ich weiss ja nicht wie in Ihrem Raumschiff die Elektrik funktioniert aber....

    http://www.e-online.de/sites/bau/0407191.htm

    hilft Ihnen weiter....

    der Tyristor xleibt an xis die a) xatterie zusammenxricht oder x) die Kaxel abgeschmurgelt sind da in Ihrer Schaltung warscheinlich awg 28 verwendet wird..... natürlich kann man aber auch in die Lastschleife einen Schalter setzen = "geniale Schaltung"

    und es fällt Ihnen dazu irgend etwas "Hochintelligentes" dazu ein...

    PS: Ax und zu funktioniert mein v"x"n auf der Tastatur nicht;
    Entschuldigung!

    allerliexsten Gruss in den Ochsenzoll

    juergen w

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    [19965]

    Date: August 13, 2002 at 20:21:53
    From:
    baffe, [pd902d960.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: sehr geehrter Herr Affe...

    >From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]

    Kann ich aus dieser Addi entnehmen, daß Du an der Uni bist? Was machst Du da? Putzen?

    >Subject: sehr geehrter Herr Affe...

    Das war jetzt ne Beleidigung von Dir.

    >http://www.e-online.de/sites/bau/0407191.htm

    >hilft Ihnen weiter....

    Ja, da fehlt aber ein wichtiger Teil, nämlich, wie man einen Thyristor kommutiert.

    Das geht auf vielerlei Weisen, einige der Tricks kenne ich auch. Nachilfestunden in Leistungselektronik geben ist nicht mein Ding. Tut ja auch hier nix zur Sache, weil der Aufwand zu hoch ist nur um eine Glühkerze wieder auszuknipsen. Da stimm ich dem rhanie voll zu mit seinem Mosfet.

    Ach ja Du brauchst mir keine Thyristoren oder ähnliches schicken, ich hab u.A. mit Stromrichtern 8 Jahre lang meine Brötchen verdient. Da gabe es kleine und auch größere.

    Größere heißt HGÜ, 4kA Dauerstrom, 160kV, 600MW, Wasserkühlung und 768 Thyristoren(5,2kV/3750A) in einem Stromrichter. Also langweile mich nicht mit deinen Fitzeldingern, die mit 400V, 6kV oder auch 20kV laufen obwohl ich die auch gut kenne.

    Ach ja und wenn Du in der Uni nicht nur Putzen würdest wüßtest Du vielleicht auch, daß 'n Motor immer ne Induktivität hat, die was gegen Stromänderungen (dI/dt) hat und so der Strom nicht lückt (so sagt man im Stromrichterjargon). Deshalb denkt der Thyristor ohne Zwangskommutierung nicht ans ausschalten, bevor die Batterie leer ist. Die Stapler bleiben trotzdem vorher stehen, wenn der Fahrer das will stehen...

    Ich hoffe auch eine Putze (ohne daß ich die jetzt beleidigen will) an der Uni kann sich das jetzt einigermaßen vorstellen, falls nicht tut's mir Leid.

    @rhanie, den dicken Stromrichter gucken wir uns mal an bei Gelegenheit!



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    [19966]

    Date: August 13, 2002 at 20:34:45
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: sehr geehrter Herr Affe...

    richtig da "putze" ich, was sonst....

    immer wieder erstaunt wie hoch dieser job angesehen ist, ohne ihn würde man in seiner scheisse ersticken....

    ich verbliebe mit den besten gruessen ohne nochmal die "artgenossen" der Menschen zu beleidigen...
    j.w.

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    [19937]

    Date: August 12, 2002 at 21:18:51
    From: Gary, [pc19f737c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: sehr geehrte Affen...


    Hallo Jungs

    für eure Pupertären Wutausbrüche seit ihr hier falsch !
    Wie schon Baffe geschrieben hat nutzt es Maik gar nichts.
    Wie man einen Thyrister löscht steht in vielen Fachbüchern, ich werde das hier nicht breit erklären.
    Ein Mosfet wie er in der Induktionsheizung eingebaut ist schaltet locker eine Glühkerze bei geringem Aufwand. Will hierzu jemand was wissen soll er sich melden.


    Gary

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    [19942]

    Date: August 12, 2002 at 23:25:42
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-138.utaonline.at]
    Subject: Re: Warum so streng und fachorientiert, Gary?

    Hallo Gary,

    fachlich liegt meine Kompetenz ganz wo anders, da kann ich nicht mitreden. Aber wenn der Juergen W. mal so loslegt, muß ich auch meinen Senf dazugeben und mit einem Vergleich beginnen:

    Rhanie ist ein gottbegnadeter Flexer, so hab ich es immer gehört und empfunden. Jedenfalls ist er meistens so ziemlich der Einzige, der hier etwas umrührt. Aber Flexen nutzt ab. Zuviel "Flex" ist dann nicht mehr so aufregend (nichts für ungut, Rhanie!) und wenn dann mal jemand anderer auf die Pauke haut, ist das halt wieder interessant.

    Juergen W. hat statt der Flex, die er wahrscheinlich auch besitzt, eine extrem spitze und doch elegante Feder (äh, meinte Tastatur). Es dauert manchmal lange, bis er sie hervorholt, aber wenn, dann spielt es sich halt verbal ab und er zieht dann gerne alle Register. Ich habe jedenfalls hier schon lange nicht mehr so gelacht.

    Mir ist aber auch bekannt, daß er gute Sach-Argumente akzeptiert und auch sonst schwer in Ordnung ist. Beispiele dafür schreibe ich jetzt wegen der späten Stunde nicht mehr. Mein allererster Kontakt mit Juergen W. erfolgte vor ca. 3 Jahren hier in fatty-fuels und der war auch nicht ganz reibungslos, aber sehr konstruktiv. Ich weiß jetzt nicht, ob er sich daran überhaupt noch erinnert und was er dazu sagt. Für mich ist er jedenfalls Salz und Pfeffer zugleich in der sonst eventuell faden Suppe eines ruhigen Forums.

    Der baffe als Zielscheibe der Attacke wird das hoffentlich halbwegs aushalten. Wenn es ihm gelingt, das Ganze nicht allzu persönlich zu nehmen, wird er sogar mitlachen können.

    MfG Hans F.

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    [19961]

    Date: August 13, 2002 at 15:46:09
    From: Gary, [p3ee20a42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Warum so streng und fachorientiert, Gary?

    Hallo Hans

    eigentlich sollte ich erst meine Aufträge schreiben, aber hier ist es schöner. Nach dem ich schon von Sir Mix a Lot und dem Fiesta genervt war hatte ich die Schnauze voll von Streitereien die nichts nutzen. Fehler macht man um draus zu lernen, nicht um sie ins Merkbüchen zu schreiben und sie immer wieder aufzukauen.
    Die Anrede war mir zu heftig, der Inhalt nutzlos. Deshalb hab ich was dazu geschrieben.

    Gruß Gary

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    [19963]

    Date: August 13, 2002 at 18:12:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-47.utaonline.at]
    Subject: Jeder hat halt einen anderen Blickwinkel, ist ja auch gut so. o.T.

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    [19949]

    Date: August 13, 2002 at 11:06:44
    From: Rhanie, [pd9505b1f.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Hans! Re: Warum so streng und fachorientiert, Gary?

    Hallo Hans!

    Weil Jürgen da halt mal nicht recht hatte, deshalb.

    Gruß Rhanie.

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    [19953]

    Date: August 13, 2002 at 13:51:48
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: @ Rhanie, @Baffe

    Rhanie
    gib mir deine adresse und du bekommst einen skt16/06 (600V/16Amp) zum üben!
    email an: nixda69@hotmail.com

    Baffe: gleiche Email -> Adresse -> rücksendung von 5! Tl7805 und auch einen SKT16/06 (ist ein Thyristor!)

    PS: Ich packe beiden noch einen "BUZ" rein für ne erfolgreiche übungsschaltung
    PPS: Kein Scherz!!

    @Rhanie:irgendwo im Keller hab ich noch ne Zündbox, wenn ich den beim Auszug durchfege (november) schicke ich sie dir....

    also kleine email mit adresse -> gibt was zum spielen

    allerbesten gruss nach fürth und sonstwohin
    juergen

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    [20269]

    Date: August 30, 2002 at 21:43:34
    From: Rhanie, [pd9505b06.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Jürgen W!

    Hallo Jürgen!

    Nachdem ich nich weiss, wie oft du im Stammtisch reinsiehst und dich hier auf den Stammtisch hinzuweisen, ja nun irgendwie auch nicht sehr zweckmässig ist. verzapf ich meinen Schwachfug halt gleich hier.
    Also erstmal hab dein Packerl bekommen, herzlichen Dank!
    Nachdem aber wie es jemand hier mal formulierte "Elektronik nicht so meine Welt ist." und ich schon bei Dioden "erheblichen Nachholbedarf habe" versuche ich halt dennoch dir mal etwas aus meinem bescheidenen Wissen über Thyristoren zu verzählen.
    Die Dinger die du mir schicktest sind tatsächlich Thyristoren. (Mann weiss ja nie. :) )
    Da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten die auszuknipsen:
    1.) Hammer,
    2.) Flex,
    3.) ähnliches,
    4.) Fet,
    5.) Gatestrom umpolen,
    6.) 2. Thyristor,

    Die Möglichkeiten 1-3 sind nicht sehr Hardwarefreundlich und auch nicht in zufriedenstellender Frequenz zu verwirklichen.

    Nummer 4 wurde bereits besprochen.

    Wenden wir uns also den Nummern 5+6 zu:
    n Thyristor geht sehr wohl aus wenn man den Gatestrom umpolt, allerdings ist dann ein Strom etwas höher als der Strom den er eigentlich schaltet vonnöten.
    Wenn du dich jetzt fragst a.) was das bringen soll und b.) der Rhanie hat einen an der Waffel, so kann ich dir folgende Erklärung geben:
    Denk mal an nen Thyristor in ner HV Anwendung, da kannst du dann halt 5KV 10A mit 10,x A TTL Pegel schalten, schon wirds wieder interessant, oder?
    Zu b.) Klaro, du hast vollkommen recht!

    6.) Etwas komplizierter, aber wenigstens nicht so Brutal als 5.
    Man zieht dem über nen Hilfskondensator kurz die Spannung wech, geht z. B. auch mit einem 2. Thyristor (du willst ja schliesslich noch n paar von den Dingern verbauen.). der Hilfskondensator verhindert dann auch nen dauernden Stromfluß über die Löschschaltung (Z. B. wenn seh i. A. is.)
    Ablauf: Du knipst ein, Gatepuls auf den "Hauptthyristor (der, an dem die Last hängt.), der Hauptthyristor leitet, Last hat
    Spannung, n C lädt sich auf über n Widerstand (sehr hochohmig, deutlich unter Haltestrom des Ausknipsthyristors.) auf.

    Ausschmeissen: Last ist in Betrieb, Hauptthyristor leitet, C ist voll, Gatepuls auf "Ausschmeisthyristor", Thyristor zieht Potentzial am C nach Minus, linker Anschluß C=ANODE wird dabei um
    Ub (Kondensatorspannung) negativer als Masse = Kathode (Geil, wa?!!!), damit ist der Hauptthyristor plötzlich (kurz) in Sperrrichtung (noch geiler, wa?!!!) Lastspannung verdoppelt sich kurz, Hauptthyristor geht unter den Laststrom, geht aus, Ausschmeissthyristor kann nur noch den Ladestrom in C treiben, wenn der C umgeladen ist geht er auch aus, da Hilfswiderstand um
    Zehnerpotenzen zu hochohmig.

    ===> erfolgreich kommutiert, beide Thys und Last aus!
    Friede, Freude, Eierkuchen.

    Nachteil bei der Aktion ist, wenn du erstmal eingeschalten hast, bleibt das wohl auch so bis der C voll ist. (Frequenz)
    Verstrickbare Grössenordnungen: Bei 12 Volt C einige 10µF, R n paar Kiloöhmer, Gatewiderstand je ca 100 Ohm.
    Den sollte man nicht vergessen, um zu vermeiden, das der Thyristor Dicke Backen kriegt. (Der holt sich was er kriegt.)

    So das wars auch schon, hoffe du konntest mir folgen, wenn nicht, mehl ich dir a Bilderl zu dem Schrott.
    Ansonsten hats ja jetzt irgendwie überhaupt nix damit zu tun wie man dem Urheber des Postings helfen könnte, aber über solche Kleinigkeiten stehen wir ja schliesslich Meterhoch.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Schade, das Gary in Urlaub ist, die Schaltung hätt ihm gefallen...

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    [20418]

    Date: September 08, 2002 at 19:08:19
    From: Gary, [p3ee20805.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie

    Hi Rhanie

    soviel Mühe hätte ich mir nicht gemacht, alle Achtung.

    Soll ich dir jetzt Dioden zum üben schicken oder willst du dich gleich auf Mosfet`s stürzen. Bei Bedarf kann ich dir auch eine Kapatzität schicken.

    Gruß Gary

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    [20429]

    Date: September 09, 2002 at 00:54:39
    From: Rhanie, [pd95056c5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie

    Hi Gary!

    Danke für die Blumen!
    Hat mal wieder Spass gemacht, schade nur, das sich Jürgen nicht mehr zu äussert, ich red ja schlieslich auch nur von was wo ich keine Ahnung von hab.
    Deine Teile kannst du momentan noch stecken lassen, habs halt einfach mal wieder gebraucht, auch wg. dem Posting von Andreas H..
    Oder einfach gesagt, ich wollt es mir einfach mal wieder raushängen lassen. ;)

    Gruß Rhanie.
    P. S. Jetzt gehts mir nach der Zündmodulgeschichte wieder besser, bin aber immer noch bei, z. Z. hab ich sone spinnerte Idee mit Diac und Triac und so (noch nix probiert.).
    Aber bevor hier wieder 11undfünfzigmal dasselbe unproduktive Geschmarre von jemandem kommt, versuch ichs halt mal alleine ohne Brainstorming. Obwohl, schad is scho, fremde Ideen sind oft die besten.

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    [19956]

    Date: August 13, 2002 at 14:22:48
    From: Rhanie, [pd9505b43.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie, @Baffe

    Hallo Jürgen!

    Hast Mehl.

    Gruß Rhanie.

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    [19938]

    Date: August 12, 2002 at 21:30:29
    From: Rhanie, [pd9505b6b.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Gary! Ich will auch mitmaulen... :)

    Hallo Gary!

    Bei der Seite die Jürgen W. gepostet hat hab ich das gefunden: http://www.e-online.de/public/schaerer/crowbar.htm So ähnlich könnts doch mit diesem blöden Zündmodul funzen?!
    Was meinst du?

    Gruß Rhanie.

    P. S. Muss mir jetzt was zu dem Schwachfug im Stammtisch überlegen, wird schwierig, da ich weder BWL noch Zoologie studiert hab.

    Pp. S. Wie gehts deiner Kawasutra oder wie das Ding heist?

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    [19945]

    Date: August 13, 2002 at 00:29:04
    From:
    Mb, [p508829ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: äh..ging es nicht um GK-Heizer...ist dat wieder schön...

    oder doch ein Purflux...

    MFG
    Maik B.

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    [19950]

    Date: August 13, 2002 at 11:11:15
    From: Rhanie, [pd9505b1f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: äh..ging es nicht um GK-Heizer...ist dat wieder schön...

    Hi Maik!

    Warum solls dir denn besser gehen als mir?! :)
    Ich bin aber auch für die Mosfet Version.
    Begründung: Wenn du zum löschen von nem Thyristor eh schon nen Mosfet brauchst, kannst du ihn auch gleich zum Schalten nehmen.
    Das mit deinen Sicherungen hab ich übrigens nicht kapiert.
    Warum keine Temp Sicherung auf der GK-Heizung?

    Gruß Rhanie.
    P. S. Auch schon Hochwasser geschädigt?
    Bei meinen Schwiegerleuten hats mittlerweile die 2m im Wohnzimmer überschritten.

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    [19957]

    Date: August 13, 2002 at 14:40:05
    From:
    Mb, [p5088371c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: äh..ging es nicht um GK-Heizer...ist dat wieder schön...

    Hallo Rhanie

    ...weil die Tempsicherungen die Leistungsaufnahme der GK nicht ausgehalten haben.
    Selbst ein Dreierpack brutzelte weg, so nach 10 Versuchen wurde es mir dann zu teuer!
    Ganz einfache Rechnung...10A(pro t-Sicherung) bei 230V und xxMilliOhm gleich 0.1W Selbsterwärmung/Verlustleistung(lt.Katalog).
    Eingebaut z.B. in einer Kaffeemaschine.

    Dann 50A Einschaltstrom bei 14V und xxMilliOhm gleich 8,21Watt.
    diese ca. 8,21W liegen auf 1qmm(in diesem Bauteil) zum Erwärmen an.
    Selbst 8 parallele Sicherungen haben noch pro Sicherung 1W zu verdauen.
    Und das bei einer auslösetemp. von 120°C und 75°C GK-Vorlauftemperatur.

    sonst besprechen wir das mit Gehirnverdünnung...

    MFG
    Maik B.

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    [19958]

    Date: August 13, 2002 at 15:03:43
    From: Rhanie, [pd9505b43.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: äh..ging es nicht um GK-Heizer...ist dat wieder schön...

    Hallo Maik!

    Nu klar, das waren verm. diese axialen Dinger mit Draht dran, die so ähnlich wie ne Diode ausehen.
    Was hälst du von sonem Ding wie s zur Temperaturregelung z. B. in Waschmaschinen, bzw. Spülmaschinen drin ist?

    Gruß Rhanie.

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    [19970]

    Date: August 14, 2002 at 05:55:20
    From: Mb, [p5088371c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: äh..ging es nicht um GK-Heizer...ist dat wieder schön...

    ja genau die Dinger...

    Die Teile aus Wäschetrocknern kenne ich, sind mir aber zu groß.
    Ich habe hier auch noch zwei zu liegen, die nicht ausgelöst haben, (stinken noch heuten nach berennendem Trockner...)

    sozusagen Tumbler mit fieber

    MFG
    Maik B.

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    [19972]

    Date: August 14, 2002 at 09:55:38
    From: Rhanie, [pd9505684.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: äh..ging es nicht um GK-Heizer...ist dat wieder schön...

    Hallo Maik!

    Klar die gehen auch mal kaputt, deshalb kann man auch 2 in Reihe nehmen (schlauerweise mit versch. Schalttemp., dann kann man die Funktion am Thermometer sehen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Dir hamses aber gegeben... :)

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    [19977]

    Date: August 14, 2002 at 15:40:38
    From:
    baffe, [pd902e480.dip.t-dialin.net]
    Subject: GK-Heizer...ist dat wieder schön...(an MB)

    Nachdem die Relais- Musik so lange funktioniert hat bei dir...

    ...könntest Du ja auch zwei Relais lastseitig in Reihe schalten. Die Wahrscheinlichkeit, daß die dann gleichzeitig sterben ist ja sehr gering (kann unser Sesselfurzer sicher ausrechnen). Solltest halt ab und an mal nachschauen, ob eines nicht schon ein Klumpen ist.

    ...oder wenn die Relaisspule mit einem Beinchen an Masse liegt, wie die Glühkerze überwachen ob das Dingens auch das tut, was es soll. Am einfachsten (m.W.) dadurch, daß Du einen Piezo-Summer an die Gleichstromseite eines Brückengleichrichters anschließt. Die beiden Wechselstrombeinchen eines an die Glühkerze (über Sicherung oder Vorwiderstand evtl) und das andere an den Spulenanschluß.

    Dann fiept es, wenn das Relais angesteuert wird und nicht durchschaltet. Wenn das Teil aber geklebt hat und nicht mehr trennt, obwohl die Spule stromlos ist fiept es auch. Mit einem Elko parallel zum Piezo-Summer kannst dann auch das Knacken beim umschalten unterdrücken, so es Dich stört.

    Sollte funzen und Du kannst die alte Steuerung weiterfahren...

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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