Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 12, 2002 at 09:31:14
From:
MichaelZ, [dach-d9b86cf5.pool.mediaways.net]
Subject: Mit Pöl auf 3030m...neuer Rekord?

Hallo,

nach einem kleinem Ausflug nach Italien werfen sich wieder mal ein paar Fragen auf.
Mit Pöl liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 700 Touren, mit Diesel (war unvermeidbar bei der Rückfahrt am Sonntag) nur bei 600. Auch das Drehmoment mit Pöl ist etwas höher im direkten Vergleich zu Dieselbetrieb.
Irgendwelche Ideen dazu außer höhere Fördermenge durch vielleicht bessere Elementfüllung? Die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens gleich.

An Steigungen macht sich Pölbetrieb äußerst vorteilhaft, da es überhaupt nicht rußt im Gegensatz zu Dieselbetrieb.

Ansonsten nichts neues als so typische Pölschäden wie defekte Kupplung vor zwei Wochen und letzte Woche eine kaputte Wapu.

Viele Grüße

Michael

PS: Rhanie, hast Du versucht mich zu erreichen?
Habs erst nach Heimkehr gesehen, Telefon war "irgendwo".
Ich meld mich evtl. heute abend bei Dir.

Responses:
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[20169]

Date: August 27, 2002 at 15:37:18
From: Rhanie, [pd950568d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Mit Pöl auf 3030m...neuer Rekord?

Hallo Michael!

Nachdem sich bis jetzt immer noch keiner dazu gemeldet hat, glänze halt mal ich wieder mit meiner Inkompetenz.
>Mit Pöl liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 700 Touren, mit Diesel (war unvermeidbar bei der Rückfahrt am Sonntag) nur bei 600. Auch das Drehmoment mit Pöl ist etwas höher im direkten Vergleich zu Dieselbetrieb.
Irgendwelche Ideen dazu außer höhere Fördermenge durch vielleicht bessere Elementfüllung?

Ich setz da eher auf die schnellere Verbrennung, das heist doch das erstmal weniger Sauerstoff an der Oberfläche des PÖLs nötig ist, als bei Diesel, oder?

>Die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens gleich.

Du sprichst von deinem Landy oder? (Mensch, kannst du gut prahlen! :) )

>An Steigungen macht sich Pölbetrieb äußerst vorteilhaft, da es überhaupt nicht rußt im Gegensatz zu Dieselbetrieb.

S. o. Dabei dacht ich jetzt auch noch an ne Motivikation der Volllastschraube, wie hier vor kurzen von jemand zum Spritsparen vorgeschlagen, sozusagen eine "+2000m Stellung"
Wenn der hier mitliest, zum Abdichten der Schraube kann er mal ne starke Feder versuchen, die das Gewinde auf Zug hält.

>Ansonsten nichts neues als so typische Pölschäden wie defekte Kupplung vor zwei Wochen und letzte Woche eine kaputte Wapu.

Wie gesagt: Ihr macht eure Motoren kaputt.

Gruß Rhanie.

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    [20182]

    Date: August 27, 2002 at 22:31:01
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cee.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Mit Pöl auf 3030m...neuer Rekord?

    Hi Rhanie,

    >Nachdem sich bis jetzt immer noch keiner dazu gemeldet hat, glänze >halt mal ich wieder mit meiner Inkompetenz.

    Das finde ich doch echt nett.

    >>Irgendwelche Ideen dazu außer höhere Fördermenge durch vielleicht >>bessere Elementfüllung?

    >Ich setz da eher auf die schnellere Verbrennung, das heist doch das >erstmal weniger Sauerstoff an der Oberfläche des PÖLs nötig ist, als >bei Diesel, oder?

    Tjo, wär möglich, aber dann müßte doch der Motorlauf härter sein??
    Sind wir wieder bei "Fragen über Fragen".

    >Du sprichst von deinem Landy oder? (Mensch, kannst du gut >prahlen! :) )

    Klar sprech ich von dem. Wieso prahlen?

    >S. o. Dabei dacht ich jetzt auch noch an ne Motivikation der >Volllastschraube, wie hier vor kurzen von jemand zum Spritsparen >vorgeschlagen, sozusagen eine "+2000m Stellung"
    >Wenn der hier mitliest, zum Abdichten der Schraube kann er mal ne >starke Feder versuchen, die das Gewinde auf Zug hält.

    Nö, das brauchts nicht. Nicht, daß er noch'n Ölschlag kriegt ;-)

    >Wie gesagt: Ihr macht eure Motoren kaputt.

    Stimmt annähernd, alles was kaputt war ist Zeugs, das NICHT mit Pflanzenöl in Kontakt kommt.

    Viele Grüße

    Michael

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    [20201]

    Date: August 28, 2002 at 00:22:54
    From: Rhanie, [pd95056fa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit Pöl auf 3030m...neuer Rekord?

    Hallo Michael!

    >Tjo, wär möglich, aber dann müßte doch der Motorlauf härter sein??
    Sind wir wieder bei "Fragen über Fragen".

    Noch einer: Leckmenge bei Diesel durch läppen zu gross, oder einfach solange auf PÖL optimiert, bis es mit Diesel nicht mehr passt.

    Prahlen: Landy und der Begriff Höchstgeschw. passen m. E. irgendwie nicht richtig zusammen.

    Gruß Rhanie.

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