Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[19993]

Date: August 16, 2002 at 07:24:28
From:
Joachim, [mhm2-t1-1.mcbone.net]
Subject: Defekter Ansaugkrümmer bei 220 T CDI

Hallo an Alle erstmal,

bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben!!
Habe mir voller Solz und nach harter Arbeit im Dez 01 einen 2 J. alten
220 T CDI mit 100 000km gekauft (dachte als Taxi laufen die ja auch ewig....). Jetzt musste das gute Stück (allerdings war ich mit meinem Sat Alhambra TDI -Raps gefahren ohne umrüsten- wesentlich zufriedener)
also jetzt musste das gute Stück in die Werkstatt. Hatte nur noch Notbetrieb und der Motor kam mir vor wie eine Turbine.
Die untere Motorverkleidung wurde abgeschraubt und schon viel uns ein kleines Teil samt Schraube entgegen -gottseidank nicht gleich der ganze Motor...-
Irgendwas von einer Klappe.., und da müsste der Ansaugkrümmer raus, also Werkstattaufenthalt.
Jetzt heißt es, der Ansaugkrümmer ist auch kaputt, Rechnung: 780 Euro, natürlich plus Steuer.
Wie kann so ein Krümmer kaputt gehen? Ist doch kein mechanisches Teil? Nächstes Mal wieder eine Seat. 260tsd km ohne Werkstatt!!

Gruss an Alle
Jo

Responses:
[19996] [19998] [19999] [20015] [19994]
[19996]

Date: August 16, 2002 at 09:02:33
From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
Subject: Re: Defekter Ansaugkrümmer bei 220 T CDI

wenn der neue ansaugkrümmer noch nicht drinn ist, sag ihnen das ihr stammhaus auch mit gebrauchten teilen handelt! dann sollte der ansaugkrümmer günstiger sein. eigentlich geht der nicht kaputt, ausser gussfehler oder starke mecahnische beanspruchung (ständiges rumgeschüttele des motors wg. z.b. defekten motorlager). ich denke die haben beim basteln was vermurkst (lass dir mal den ansaugkrümmer zeigen: Blanke bruchstelle -> montagefehler, "dreckige" bruckstelle mit scheuer marken rost abrieb etc... -> ist tatsächlich im betrieb kaputt gegenangen. wollen sie dir teile nicht sofort zeigen -> auch klar.....wenn das ding aus 1,5m auf den betonfussboden klatscht gibts "scherben"...
gruss juergen w

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19998]

    Date: August 16, 2002 at 11:18:05
    From: Joachim, [mhm2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Defekter Ansaugkrümmer bei 220 T CDI

    hallo Jürgen

    habe heute morgen das Teil abgeholt. Der alte Krümmer war natürlich nicht mehr auffindbar. Auf einige Nachfragen gab es immer nur ein Schulterzucken. "Sowas geht halt mal kaputt". Vom Werk gabs auch keine Kulanz. Scheibenkleister.

    Kann ich eigentlich auch mit dieser Kiste Raps-Diesel fahren?

    Das nächste Mal gibts auf alle Fälle wieder einen Seat!! War echt ne gute Kiste!

    Gruß

    Joachim

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19999]

    Date: August 16, 2002 at 13:10:09
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Defekter Ansaugkrümmer bei 220 T CDI

    Kann ich eigentlich auch mit dieser Kiste Raps-Diesel fahren?

    wenn du rapsöl (also kein rme, biodiesel) meinst kann ich dir die frage nicht beantworten da ich nicht den 220t cdi kenne. generell ist es nicht einfach ein cdi ans rapsöl "zu gewöhnen" aber da sollten antworten von cdi fahrern kommen.
    ob der 220 t cdi eine freigabe für biodiesel hat weiss daimler-crysler.
    stell einfach die frage noch einmal mit genauer angabe (soweit möglich) der einstpritzanlage, motor etc.....
    Hans F. wird dir warscheinlich auch ein rat geben - zieh den rat auf jedenfall in deinen erwägungen mit ein!

    zu den verhalten deiner werkstatt - traurig, nicht gerade vertrauensfördernd! ich denke auch eine werkstatt darf fehler machen - wenn sie offen mit dem problem gewesen gewesen wären, wäre der schaden kleiner als er jetzt ist - ich denke die sehen dich nicht mehr....

    gruss juergen w

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [20015]

    Date: August 17, 2002 at 20:36:41
    From: Joachim, [mhm2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Defekter Ansaugkrümmer bei 220 T CDI

    Hallo Jürgen,

    ich meinte natürlich Biodiesel.
    Ja, Du hast Recht, die Werkstatt und wahrschienlich auch MB haben einen Kunden weniger.

    Gruß

    Joachim

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [19994]

    Date: August 16, 2002 at 08:39:37
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d36.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Defekter Ansaugkrümmer bei 220 T CDI

    Hi Joachim,

    der Krümmer kann durch Schwingungen kaputt gehen, vor allem wenn aus Gewichts- oder Ersparnisgründen bei der Produktion das Material zu dünn gewählt oder gegossen wird. Ist beim Renault Scenic Benziner auch ein bekannter Fehler. Völlig zerrissener Krümmer noch deutlich unter 100.000 km.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux