Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[20074]

Date: August 21, 2002 at 07:53:44
From:
Norbert, [dialin-145-254-232-178.arcor-ip.net]
Subject: @H. Fürthbauer

Hallo Hans,

kannst Du mir sagen wie ich herausfinden kann ob ich die Lucas Einspritzpumpe eines Citroen CX 2.5 Diesel '87 gegen eine Boschpumpe tauschen kann?

Danke für alle Infos!

Norbert

Responses:
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[20083]

Date: August 21, 2002 at 21:17:20
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-229.utaonline.at]
Subject: Re: @ Norbert: Bosch als Ersatz für Lucas?

Hallo Norbert,

nach meinen Unterlagen gibt es für den Citroen CX 25 Diesel Turbo2, Motortyp M25-671 (gebaut zwischen 01/87 und 12/92) in der Länderausführung Österreich und Schweiz eine Bosch-Tauschpumpe. Es muß daher diesen Wagen mit einer Bosch-Ausrüstung gegeben haben. Die Teile-Nr. der Austausch-Pumpe wäre: 0 460 494 998. Deine Anfrage bei einem Bosch-Service klärt sofort, um welche Pumpe es sich handelt.

Ich erinnere mich noch, daß Citroen Ende 86/Anfang 87 mit dem CX25D Turbo2 und Peugeot mit dem 505 TD (gleicher Motor) als allererste Hersteller weltweit mit der Bosch-EDC in Österreich gekommen sind. Handelt es sich tatsächlich um eine EDC-Pumpe, wie ich vermute, kannst Du jeden Umbau vergessen.

Für die anderen CX 25 D-Typen habe ich in meinen alten und neueren Unterlagen keinen Hinweis auf eine Bosch-Pumpe gefunden und auch das Autodata-Diesel-Handbuch führt nur die Roto Diesel-Pumpe. Die Franzosen sind Patrioten und haben vermutlich statt Bosch lieber Roto Diesel (Fertigung in Blois in F war damals im Aufbaustadium) verbaut.

Noch eine Möglichkeit, falls nicht schon probiert: Gehe auf die Homepage von www.citroen.de. Dort gibt es einen Button "Kontakt". In dem Fenster, das sich dann öffnet, gibt es nochmal einen Button "Kontakt", wenn Du den anklickst, geht ein Fenster auf, in dem Du Deine Frage direkt an die Citroen-Kundenbetreuung richten kannst.

Berichte bitte kurz, wie es weiter geht. Danke!

MfG Hans F.

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    [20087]

    Date: August 22, 2002 at 10:14:35
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: @ Norbert: Bosch als Ersatz für Lucas?

    Hallo Hans,

    vielen Dank für die präzise Info! Ich werde mal bei Citroen anfragen, aber meist kommt da im wesentlichen Warme Luft und die erst nach einem halben Jahr.

    Was meinst Du mit "Handelt es sich tatsächlich um eine EDC-Pumpe, wie ich vermute, kannst Du jeden Umbau vergessen."? Zu teuer zu viel Elektrik?

    Ich vermute mal dass man auch nicht spontan eine xbeliebige Pumpe von Bosch die an einem vergleichbaren Motor hing dranbauen kann? Der TÜV würde sich wahrscheinlich nur mit Einzelabnahme und Abgasgutachten umstimmen lassen wenn man es schaffen würde? Naja, Ok, ich denke nicht drüber nach.

    Danke!

    Norbert

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    [20099]

    Date: August 22, 2002 at 21:01:47
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-4.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Norbert: Warum es keinen Sinn macht, falls es eine EDC-Pumpe wäre ...

    Hallo Norbert,

    in einen Motor mit einer bisher mechanisch geregelter Pumpe ersatzweise eine Bosch EDC-Anlage einzubauen, wäre eine sehr aufwendige und teure Angelegenheit.

    Die EDC-Anlage für den CX 25 D Turbo 2 besteht im Wesentlichen aus folgenden Teilen: dem Mengensteuergerät, dem Spritzbeginnsteuergerät, der VP15-EDC-Pumpe, dem speziellen EDC- Kabelbaum, den Sensoren (Pedalwertgeber, Luftmengenmesser, Druckfühler, Temperaturfühler Ansaugluft und Kühlmittel, Düsenhalter mit Spritzbeginngeber, Drehzahlgeber, ...).

    Dann kämen auf jeden Fall noch dazu die Einspritzleitungen und die restlichen 3 Düsenhalter, denn die Bosch-Pumpe ist anders in den Förderkenndaten als die Roto Diesel-Pumpe. Diverse Änderungen an der Ansaugluftführung, den Kraftstoffleitungen, die Montage der Sensoren und letzlich die Behörden (hast Du selber schon erwähnt) wären auch noch ein Thema.

    Mit viel Arbeitsaufwand könnte man natürlich versuchen, eine vom Befestigungsflansch, von Antrieb und den wichtigsten Grunddaten halbwegs passende mechanisch geregelte Bosch-VE-Pumpe anzupassen. Das wäre was für einen Profi in Rente mit viel Zeit und guten Beziehungen.

    MfG Hans F.

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    [20121]

    Date: August 23, 2002 at 17:33:06
    From: Norbert, [dirac.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Ok, alles klar! Danke!

    Hallo Hans,

    mich würds ja reizen, aber bin leider noch kein Rentner...

    Gruss
    Norbert

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    [20124]

    Date: August 23, 2002 at 21:15:12
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-126.utaonline.at]
    Subject: Re: kurzer Nachsatz zum "Rentner": So Gott will, wirst Du das sicher werden! o.T.

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