Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[20089]

Date: August 22, 2002 at 13:00:18
From: Bernd P, [swiss2-66.swiss.com]
Subject: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

Hallo Zusammen

Habe mal wieder folgendes Problem mit meinem Golf TDI, 1Z, 90PS mit 200'000km Gesamtleistung, davon 90'000km mit Pöl in verschiedenen Mischungen mit el. und WT Vorheizung.

Alles begann mit stärkerem Nageln und unrundem Lauf nur im Standgas, vom Start bis der Motor richtig warm ist. Das ganze wurde die letzten 300 km immer heftiger. Nach dem Start lief er nur auf 3 Zylindern und macht jetzt sogar schlagende Geräusche. Seltsam ist, dass bei höherer Drehzahl läuft er völlig normal, zieht gut und ist leise wie immer. Sobald das Auto wieder richtig warm ist, läuft er dann wieder fast ganz normal.
Mein verdacht waren die Düsen, jedoch sind diese nicht besonders verschmutzt und beim Abdrücken sind alle OK. Förderbeginn habe ich auch schon von ganz früh auf spät verstellt , keine Änderung. Luft ist keine in der Leitung, zumindest bis zur ESP. Starten lässt er sich ohne Probleme.
Jedoch habe ich plötzlich einen sehr hohen Öl Verbrauch. Fahre auch seit 90'000 mit Trabold Filter.

Wer hat eine Idee ?

Falls noch Fragen sind, bitte gebt mir eine Antwort.

MFG Bernd


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Date: August 25, 2002 at 21:41:42
From:
ÖlKlaus, [p3ee367e4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

Hallo,

Wie sieht es eigentlich beim Fahren hinter Dir aus ?.
Das Motoröl muß doch irgendwie durch den Motor 'raus.
Bei meinen Tdi qualmte es bei Kilometerstand 216.000 sehr stark aus dem Auspuff und es stank extrem bissig nach verbranntem Motoröl.
Beim Starten lief der Motor unrund.
Ich habe hier in diesen Forum und auch in dem "Grünen" sehr viele Tipps zur 1. Schadensanalyse bekommen, noch mal herzlichen Dank dafür.
Im Ergbeniss eines Kompressionstestes wurde ein Kolbenringdefekt im 3. Zylinder festgestellt. Eine Reperatur wurde mir nicht angeraten, da eventuell auch die nächsten Kolbenringe kommen könnten.
Die Tdi-Motoren sollen nach Aussage der VAG Werkstatt nur zwischen 150.000 - 300.000 Kilometer "leben". Ich habe auch mal nach gebrauchten Tdi' im WWW recherchiert, unnatürlich viele Tdi's haben ATM im Bauch.
Bei Daimler-Motoren ist mir das nicht so aufgefallen.
Jetzt habe ich auch einen ATM im Autobauch, das könnte Dich eventuell
auch treffen. Das hoffe ich aber nicht, da dies nicht gerade billig ist.
Wenn Du wählen müßtest, dann kannst Du eigentlich nur zwischen einem neuen TDI-ATM mit geringem Kraftstoffverbrauch und relativ geringer Lebensdauer oder gleich einem gebrauchten MB mit höherem Verbrauch und längerer Motorlebensdauer wählen. Ich denke, VW baut extrem sparsame aber "kurzlebige" PKW-Motoren und MB nicht ganz so sparsame, aber dafür etwas länger lebende Motoren.
Mein Motorschaden kannst Du auch hier in der linken Spalte unter "TDI von Oelklaus sehen"

mit pöligen Grüßen unf hoffentlich keinen Kolbenringschaden
OelKlaus

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    [20153]

    Date: August 26, 2002 at 09:51:41
    From: Bernd P, [swiss2-66.swiss.com]
    Subject: Re: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

    Hallo ÖlKlaus

    Danke für deine Info, sind ja nicht gerade viele Tips eingegangen, aber das liegt wohl eher daran, dass dieses Thema nicht mehr interessant ist.

    Habe inzwischen die Kompression gemessen und den Kopf runter gemacht. Zylinder vier hatte keinen Druck mehr. Die Laufflächen sind an den Stegen leicht bläulich und auf allen Zylindern sind leichte Spuren zu erkennen, am Zyl. vier sind die meisten Spuren, ich schätze da sind auch die Ringe im A...rgen. Der ganze Schaden sieht nach thermischer Überlastung aus, woher auch immer diese kommt. Muss nicht vom Pöl kommen ?!? Die Kolben werde ich heute Abend raus nehmen, dann werde ich enscheiden was ich machen werde.

    Der einzige Trost dabei ist die Sauberkeit des Brennraums nach immerhin 90'000km Pölmischung. Es sind absolut keine Ablagerungen zu en, weder an den Ventile noch am Kolben selber. Die Kolbenvertiefung hatte nur eine ganz feine Russschicht, die mit dem Finger zum Abwischen war, das gleiche auch bei den Ventilen. Darunter war das blanke Metall zu sehen. Die Kolben sind übrigens nicht bläulich.

    So nun bleibt nur noch eins ATM, Teil-ATM oder Reperatur, aber wie gesagt, dass sehe ich heute Abend.

    MFG Bernd

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    [20158]

    Date: August 26, 2002 at 11:59:16
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

    Die Anzahl de Tips hängt nicht unbedingt mit dem interesse zusammen!

    Ich möchte dir noch einen tip geben (nachdem du hier das schadensbild genauer gepostet hast)....

    Die Laufflächen sind an den Stegen leicht bläulich und auf allen Zylindern sind leichte Spuren zu erkennen, am Zyl. vier sind die meisten Spuren, ich schätze da sind auch die Ringe im A...rgen

    Wie Jo schreibt, ist das ein typisches Bild eines Oelmangels!
    leichte Spuren dürfen am Zylinder überhaupt nicht auftreten! es sollte unabhaengig der Laufleistung ein sauberes Honbild (Kreuzschliff) zu erkennen zu seinen! Treten Spuren auf (zb Aluabschmierung der Kolben auf den Zylinder) ist es aus!
    Ich denke dies genauer zu beurteilen ist natürlich auf die entfernung und blind nicht möglich. hier ist auch aufschlussreich sich die Pleullager und Kolbenaugen anzusehen (diese sind die letzten die bei einem "oel-schaden" ausfallen)

    ein, ich denke, (sinnvoller) hinweiss, ist mit Motorenkoeln (www.motorenkoeln.com oder de) kontakt aufzunehmen und mit denen weiter zu arbeiten. man kann natuerlich zu jeden anderen motoreninstandsetzer seines vertrauenes gehen. ich hab mit oben genannten beste erfahrung (service und preis) gemacht.

    besten gruss
    juergen w
    PS: da du selber schraubst wird es hoffentlich nicht zu teuer werden!

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    [20157]

    Date: August 26, 2002 at 11:23:22
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Re: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

    Hi, Bernd,
    schoener Schlamassel. Falls Du reparieren willst und so Zeugs wie Kolbenringzange/Spannbaender/Kurbelwellenverriegelung/Zentrierbolzen brauchts dann gib Bescheid, ich mach Dir ein Paeckchen fertig. Dass die VE-TDI-Motoren nur 150-300 TKM leben halte fuer Abzockmentalitaet der Werkstaetten. Poel kommt in meinen TDI fedenfalls nicht, der ist zwar fuer Diesel ausgelegt (war das nicht ein Zitat von Hans F.?), bekommt aber immer RME ....
    Gruesse, Uli.

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    [20156]

    Date: August 26, 2002 at 10:35:53
    From: Joachim S, [pd9e1de9d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

    Hi,

    eine Ursache könnten verstopfte Düsen für die Kolbenboden-Kühlung sein. Also die Düsen, die das Schmieröl von unten gegen den Kolben spritzen.

    Das läuft gemeinhin als "Verdachtsmoment Pölschaden durch Pölimerisation". Kann sein, muss aber nicht.

    Gruss Jo

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    [20100]

    Date: August 22, 2002 at 22:35:53
    From: Rhanie, [pd9505698.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

    Hallo!

    Mach n Druckverlusttest, wenn dazu zu faul, mess die Komp. Sieht nich toll aus.

    Gruß Rhanie.

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    [20093]

    Date: August 22, 2002 at 15:52:54
    From: Uli440000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

    Oje Bernd,

    das hört sich aber gar nicht gut an. Klingt nach nem gebrochenen Kolbenring oder so (hoffentlich isses was harmloseres).

    Gruß Uli

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    [20090]

    Date: August 22, 2002 at 13:30:30
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

    Alles begann mit stärkerem Nageln und unrundem Lauf nur im Standgas, vom Start bis der Motor richtig warm ist. Das ganze wurde die letzten 300 km immer heftiger. Nach dem Start lief er nur auf 3 Zylindern und macht jetzt sogar schlagende Geräusche.

    das klingt sehr nach defekten lagern bzw verschlissenen kolben....
    oder trivial nach defekter Glühkerze...

    Seltsam ist, dass bei höherer Drehzahl läuft er völlig normal, zieht gut und ist leise wie immer. Sobald das Auto wieder richtig warm ist, läuft er dann wieder fast ganz normal.

    wie gesagt anfagen mit den Glühkerzen, wenn es das nicht ist:
    klingt es sehr nach einem schaden im "Kolbenbereich"
    Test der Glühkerzen:
    verbindungsleitung von allen Glühkerzen abschrauben. dann von der batterie (pluspol einen draht zu einer glühbirme (12V 10W) und von da zur Glühkerze legen. leutet die lampe nicht: glühkerze defekt. Leuchtet die lampe bei 3 Glühkerzen gleich hell und bei einer (schwächer so ist die schwächer "leuchtende" glühkerze defekt.
    Alle 4 gleich gut alle glühkerzen ok. dann test des glühkerzenrelais. alles wieder dran schrauben. jetzt die glühbirne von einer glühkerze zur masse legen. zündschlüssel auf vorglühen stellen. im amaturenbrett muss jetzt die vorglühlampe angehen und ebenso die glühbirne im kofferaum leuchten....

    klappt das alles wird es warscheinlich unangenehm....

    Teste mal wieviel Gas aus dem Oeleinfüllstutzen kommt...
    Motoranlassen und bei leerlauf den einfüllstutzen öffnen...
    (vorsicht der motor kann spucken wie ein Lama....)
    wenn der aufwand vertretbar ist mach mal die ölwanne ab und seh dir die Laufbahnen der Kolben in den Zylindern an. Es sollte unabhängig von der Laufleistung das Honbild (kreuzschliff) ohne Probleme zu sehen sein. Teste die Kompression.

    Jedoch habe ich plötzlich einen sehr hohen Öl Verbrauch.

    das sieht mehr als nach geschrotteten zylindern aus!!!!


    Fahre auch seit 90'000 mit Trabold Filter.

    Das hätte ich nicht gemacht!

    Wer hat eine Idee ?

    Falls noch Fragen sind

    da werden noch eine menge Fragen kommen....


    MFG Bernd
    mfg juergen

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    [20095]

    Date: August 22, 2002 at 16:29:46
    From: Bernd P, [swiss2-66.swiss.com]
    Subject: Re: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

    Hallo Jürgen

    Glühkerzen denke ich sind es nicht, da der TDI diese über 5°C gar nicht in Funktion hat. Mein Verdacht geht auch eher in Richtung Kolben.

    MFG Bernd

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    [20091]

    Date: August 22, 2002 at 13:33:08
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

    sorry nicht im kofferraum sondern natuerlich im motorraum....
    aber beim nochmal lesen denke ich das du dir die ganzen tests sparen kannst......der plötzliche ölverbrauch spricht für mich bände....

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux