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Date: August 23, 2002 at 20:35:02
From: Joachim S, [pd951e7b0.dip.t-dialin.net]
Subject: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

Hi Leute,

in loser Folge wollte ich mal berichten, was er so macht. Diesmal gibts nichts allzu spektakuläres, viel ist nicht passiert.

Die neue ZKD ist offenbar dicht, er ist jetzt damit 1100 km gelaufen, und morgen ziehe ich ordnungsgemäß die Kopfschrauben nach. Nen Ölwechsel gönn ich ihm dann auch mal. Bin ich ja normal kein Freund von, die Autos so zu verwöhnen, aber vielleicht ist es ja doch zu irgendwas nütze.

Nein, ich bau KEINEN Feinstfilter ein...

Er hat nun ein Cockpit mit Tacho-Drehzahlmesser aus Carstens Golf II. Desweiteren eine etwas stärkere Lima (66A, neu gelagert) mit Klemme W für den Drehzahlmesser. Der Einbau eines Golf-II-Cockpits in den Einser ist eine Sache, die ich niemandem empfehle. Auf den ersten Blick dachte ich, kein Problem, das passt ja fast 1 zu 1, nur ein paar Anschlüsse umfriemeln...

Ne gute Woche später war es auch tatsächlich soweit, dass ich nur noch die paar Anschlüsse umfriemeln musste. Das war dann wirklich kein Problem, aber alles davor schon. Zur Belohnung hat er nun einen Tachostand von 0 km, ein Symbol seines neuen Lebens. Sogar eine Strebe, die die Lenksäule hält, musste gekappt werden. Die muss ich etwas anders neu bauen und einschweissen. Das Lenkrad hält zwar auch so, ist aber etwas labil, wenn man mit aller Kraft dran rumreisst. Hätte ich das alles geahnt, hätte ich gleich was passendes für den Einser genommen, aber Diesel-Drehzahlmesser für den Einser Golf habe ich so leicht nicht finden können.

Um die 1000 km vollzukriegen, hab ich ein paar längere Fahrten gemacht. Trotz neuem Thermostat ist das Dingen nach wie vor nicht vollgastauglich. Bei Vollgas wird das Kühlwasser zu heiss, ich werde als nächstes einen anderen Kühler ausprobieren. Ich will mal hoffen, dass wir da nicht noch auf arge Probleme stossen, wenn die Leistung erstmal ordentlich gesteigert wird.

Chris hat den Überrollkäfig bestellt, der die Tage bei mir eintrudeln müsste. Einen Schalensitz nebst Konsole hat er auch schon bei Ebay ergattert. Wenn der Käfig da ist, wirds Ernst. Chris kommt mich besuchen, und dann wird der Käfig reingebrutzelt. Alle Teppiche und Verkleidungen sowie der Himmel fliegen raus. Ab dann ist das Auto endgültig verschandelt, und für nichts sinnvolles mehr zu gebrauchen.

Auf der Werkbank liegt ein moderner VTG-Lader, diverse Modelle von Ladeluftkühlern, und ein bisschen Pölgeraffel. Mit dem Pölgeraffel werde ich Sonntag etwas loslegen, dann bekommt er den Eckes-WT implantiert. Im Moment läuft er mit 75%, mehr schlecht als recht. Springt unwillig an, und nagelt vernehmlich, wenn er nicht unter Last läuft. Neue Düsen müssen her, Henzo, pack schon mal ein paar Süssigkeiten zusammen...

Gruss Jo

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[20148]

Date: August 25, 2002 at 22:07:33
From: August, [p3ee07172.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

...schon mal was vom ´Wüstenthermostat´und ´Kalten Thermoschalter` gehört?

Wenn Ihr schon ´nen nuen Kühler dranbaut, macht auch einen neuen Lüfter dran! VW standart Drehzahl ca. 950 U/min, z.B. einige Fiat Lüfter 1600 U/min mit gleich vielen Flügel! Honda Topt das noch mit sieben Flügel!

Hab´s selbst probiert, haut also hin.

Ein neuer Kühler hat natürlich auch mehr Kühlwirkung als ein ewig alter, Ihr dürft nur nicht zuviel Kühlmittel reinfüllen, am besten kühlt Wasser.

Bei extem Temperaturen würde ich zusätzlich mit Wasser auf den Kühler spritzen (Verdampfungsenergie)!

Was habt Ihr eigentlich für ne Wapu drin? Golf GTi 16V hat die mit den Steilsten Flügeln, ergibt mehr Durchfluß!

Viel Spaß, und bis bald, August

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    [20149]

    Date: August 25, 2002 at 22:16:30
    From: Joachim S, [p50875ebe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hey danke,

    das sind Profitipps!

    Der Kühler ist halt uralt, ich hab noch einen wesentlich neueren rumliegen. Ein Wüstenthermostat ist auch schon bestellt. Ob der Thermoschalter was bringen würde, werde ich mal ausprobieren, indem ich das Ding überbrücke.

    Dass die VW-Lüfter nicht ganz so der Bringer sind, hab ich auch schon vermutet. Hätte aber gedacht, dass das auf der Autobahn eigentlich nicht soviel ausmachen sollte.

    Wapu hab ich die ganz normale. Da ist also auch noch was zu machen?!

    Mir kommt ja auch die Keilriemenführung da sehr gewagt vor. Der Keilriemen rauscht ja ziemlich tangential am Wapu-Rad vorbei. Ist es denkbar, dass das nicht genug mitnimmt? (Aber dann müssten Millionen Golfs damit Probleme haben).

    Vom Platz her könnte man auch zwei Keilriemen verwenden, wie es beim T3 gemacht wird.

    Gruss Jo

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    [20146]

    Date: August 25, 2002 at 17:28:46
    From: Rhanie, [pd9505b81.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi JO!

    >Trotz neuem Thermostat ist das Dingen nach wie vor nicht vollgastauglich. Bei Vollgas wird das Kühlwasser zu heiss, ich werde als nächstes einen anderen Kühler ausprobieren.

    Was hastn an dem Ding schon alles gemacht, oder is das normal?

    Gruß Rhanie.

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    [20150]

    Date: August 25, 2002 at 22:19:46
    From: Joachim S, [p50875ebe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi Rhanie,

    es ist rein garnichts gemacht. Ich habe aber das Gefühl, dass der Ladedruck eher überdurchschnittlich ist. Also zumindest so an der oberen Toleranzgrenze.

    Jedenfalls ist das Dingen nicht zu irgendwelchen Russwolken zu bewegen, obwohl die Leistung sehr gut ist, und die Düsen bestenfalls durchschittlich. Er zieht im letzten Gang munter bis zur Abregeldrehzahl durch. Seit ich nen DZM hab, kann man das schön sehen.

    Gruss Jo

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    [20164]

    Date: August 27, 2002 at 11:27:52
    From: Uli440000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi Jo,

    was, der geht im 5. bis Abregel-DZ? Wie schnell ist das dann mit Deinem Getriebe? Meiner hört bei 185 definitiv und ziemlich schlagartig auf zu schieben (ca. 4500-4700/min, DZM hat Hysterese). Wenn ich 2-3 Minuten so fahre, fängt die rote LED an zu blinken, das Wasserthermometer geht stark richtung heiß, Öl ist in dieser Zeit von 110 auf 135° geklettert.
    Also die thermische Belastbarkeit von den Dingern ist nicht berühmt. Allerdings hab ich auch keinen richtigen Ölkühler, aber dafür nen Klimakondensor vor dem Wasserkühler :-(. Vielleicht sollte ich auch mal den Förderbeginn etwas früher stellen.
    Im Urlaub sind wir zufällig an ein Rennen französischer Rallyefreaks geraten, ich hab mir ein paar von den Kisten kurz angeschaut, so alte Simcas, R12-Gordini, Renault Alpine usw. Die Geräuschkulisse konnte man getrost als infernalisch bezeichnen. Ein paar R5-Turbos waren auch dabei, mir ist jedenfalls himmelangst geworden bei der Vorstellung, daß Ihr in dieser Klasse mit dem harmlosen Pöl-Gölfchen mitfahren wollt. Micht tröstet nur, daß Ihr ja eigentlich aus Erfahrung wißt, was Ihr tut...

    Gruß Uli

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    [20167]

    Date: August 27, 2002 at 15:20:48
    From: Rhanie, [pd950568d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hallo Uli!

    >Micht tröstet nur, daß Ihr ja eigentlich aus Erfahrung wißt, was Ihr tut...

    Muss wohl zu lange her sein, auf jedenfall wars zuvor die mich kennenlernten, was wohl ihren Hang zum Wahnsinn erklärt...

    Gruß Rhanie.
    P. S. Bin ich gespannt, wie die das mit dem Treibstoff machen wollen..

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    [20171]

    Date: August 27, 2002 at 18:51:14
    From: Joachim S, [pd951e761.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi ihr beiden,

    also was den Krach angeht, können wir nicht mithalten. Das ist klar. Ein Turbolader schluckt halt jede Menge Geräusch, und irgendwie ist ein Diesel ja doch nicht so wirklich in diese Drehzahlregionen zu treiben.

    Was meine ersten Erfahrung zum Wahnsinn angeht. Ich weiss noch genau, wie wir bei einem Rundkurs vor dem Start warteten. War ne Rechtskurve, in die wir geradeaus einfuhren. Alle die schon drin waren, haben direkt vor unseren Augen ihre Schau abgezogen. Da ist mir auch irgendwie etwas flau geworden, bei dem Gefühl, gleich sind wir mittendrin.

    Tja, dann wurde runtergezählt, wir gaben Gas und waren mittendrin. Kein Problem, wenn man erstmal dabei ist. Die Nervösität verschwindet schlagartig. Sie macht halt nackter Angst Platz.

    Achso, Abregelung. Laut Tacho ist das irgendwo bei 172. Keine Ahnung, was das in Wahrheit bedeutet.

    Die Abregelung beginnt spürbar bei 4500. Unter Last fährt man ab da gegen ein Gummiband. Im Leerlauf kommt der Motor dann noch bis 5000.

    Laut Anzeige des nicht näher überprüften DZM halt.

    Gruss Jo

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    [20192]

    Date: August 28, 2002 at 00:05:38
    From: Rhanie, [pd95056fa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi JO!

    >und irgendwie ist ein Diesel ja doch nicht so wirklich in diese Drehzahlregionen zu treiben.
    Doch, geht locker, hast du doch beim Starten des Fiestas gesehen....

    Gruß Rhanie.

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    [20195]

    Date: August 28, 2002 at 00:14:17
    From: Joachim S, [pd9e1dfb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi Rhanie,

    >Doch, geht locker, hast du doch beim Starten des Fiestas gesehen....

    OK, aber du musst zugeben, das war nicht wirklich im Sinne von Rudolf... Aber du hat recht, ein Diesel bleibt ein Diesel, auch wenn man den Luftfilter mit Benzin überschüttet.

    Gruss Jo

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    [20197]

    Date: August 28, 2002 at 00:17:15
    From: Rhanie, [pd95056fa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi JO!

    Auserdem ists ein erlaubter Treibstoff...

    Gruß Rhanie.

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    [20174]

    Date: August 27, 2002 at 21:02:45
    From: Otmar, [195.227.79.246]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hey Jo!
    Mal ne Frage: Hat Dich der Stephan schon kontaktiert?
    Der hat wohl eine super geile ESP, vom LT,4 Zylinder,
    2,5 Liter Hubraum, wenn ich mich nicht irre.
    Die Fördermenge müßtest Du/Ihr damit echt steigern können.
    Sollte doch egal sein, das Pöl verbrennt 'eh CO2 neutral.
    Mag sein das ich damit völlig falsch liege, aber eine
    Überlegung war's wert?

    Pölige Grüße!
    Otmar

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    [20176]

    Date: August 27, 2002 at 21:52:06
    From: Joachim S, [pd9e1dfb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi Otmar,

    ne, hat er noch nicht. Aber sowas schwebt uns schon vor. Zumindest der HD-Teil einer solchen Pumpe. Ehrlich gesagt, da muss man wohl experimentieren.

    Die Golfpumpe hat einen Kolbendurchmesser von 9 mm. Wenn wir die Fördermenge anheben, verlängern wir die Einspritzzeit. Das ist nicht gut.

    Deshalb wäre eine mit grösserem Kolben nicht verkehrt, die in der gleichen Zeit einfach mehr fördert. Ich weiss aber nicht, was ne LKW-Pumpe vom LT zu angestrebten Drehzahlen von bis 6500 sagt. Aber der HD-Teil von dieser ESP an unserer ESP, vielleicht wäre das der Brüller. Da wird noch einiges an Experimentieren nötig werden.

    Gruss Jo

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    [20226]

    Date: August 28, 2002 at 20:50:31
    From: Christian Suhr, [gw-1.selfnet.uni-stuttgart.de]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hallo Jo,

    kennst Du die Syncro-Seite vom Bernd Jäger? Im Bulliforum gibts nen Link...

    Der bietet ne mechanische ESP für den 1,9l TDI an. Evtl. könnte der Euch weiterhelfen, was man an den ESPs so zusammenbasteln kann. Zumindest nen höheren Druck müsste die ja bringen, inwiefern sich sonst die Charakteristik unterscheidet weiß ich nicht. Ist mir nur grade so eingefallen...

    Grüße,
    Christian

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    [20183]

    Date: August 27, 2002 at 22:36:00
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cee.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hallo Jo,

    >Deshalb wäre eine mit grösserem Kolben nicht verkehrt, die in der >gleichen Zeit einfach mehr fördert. Ich weiss aber nicht, was ne LKW->Pumpe vom LT zu angestrebten Drehzahlen von bis 6500 sagt. Aber der >HD-Teil von dieser ESP an unserer ESP, vielleicht wäre das der >Brüller. Da wird noch einiges an Experimentieren nötig werden.

    Hmmm, 6500 Touren......dann laufen ja Eure Kolben schneller als die Ausbreitung der Ölverbrennung. Wie soll das gehen? Perpetuum mobile?

    Achso...zur Fördermenge....Vorsicht, eine zu große Fördermenge macht krumme Pleuel, sieht aus wie nach einem Wasserschlag ;-)

    Viele Grüße

    Michael

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    [20186]

    Date: August 27, 2002 at 23:18:10
    From: Joachim S, [pd9e1dfb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi Michael,

    hm,

    da müssen wir die ESP einfach ordentlich tunen und dann einfach den Kolben mit dem Pöl runterdengeln. Völlig egal, ob das noch zündet oder nicht. 200 bar schafft auch ne VE, und das ist als Kolbenarbeitsdruck ne solide Grössenordnung. Die Leistung dürfte somit ins unermessliche steigen. Wenn das Pöl garnicht mehr zündet, ist auch das Abgas wesentlich besser. Von Russwolken keine Rede mehr.

    Der Pölschlag dürfte kein Thema sein, wenn wir den Förderbeginn etwas später legen. Man darf halt erst nach OT einspritzen, ist doch klar!

    Das einzige, was mir etwas im Magen liegt, ist der Verbrauch. Und was soll eigentlich die ESP antreiben. Nicht dass wir am Ende noch den Zahnriemen kaputtmachen...

    Gruss Jo

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    [20189]

    Date: August 27, 2002 at 23:35:18
    From: Otmar, [195.227.79.246]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hey Jo!
    Also wenn Du echt nach OT einspritzen willst,
    gehe da mal von aus, daß Du von einem Diesel laberst,
    solltest Du pures Wasser injektieren?

    LACH! Grins! Freu, das ich Jo genervt hab?

    Otmar

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    [20190]

    Date: August 27, 2002 at 23:42:23
    From: Joachim S, [pd9e1dfb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi Otmar,

    jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich lieber schweige ;-)

    Gruss Jo

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    [20191]

    Date: August 27, 2002 at 23:45:33
    From: Otmar!, [195.227.79.246]
    Subject: Ganz liebe Grüße an Dich! Hat das schon jemand geschafft? Freu mich auf den nexten Treff! o.T.

    .

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    [20199]

    Date: August 28, 2002 at 00:19:59
    From: Rhanie, [pd95056fa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ganz liebe Grüße an Dich! Hat das schon jemand geschafft? Freu mich auf den nexten Treff! o.T.

    Hi Otmar!

    Nicht nur das, ich schaff die nackte Angst in sein Gesicht zu zeichnen, und das alles bloss mit n bischen Propan, Benzin usw.

    Zur Klappe: Ja da hast du was verpasst, sowat jiept et.
    Ich kenns jetzt eher vonnne Japsen, aber was solls.

    Gruß Rhanie.

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    [20180]

    Date: August 27, 2002 at 22:19:42
    From: Otmar, [195.227.79.246]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hey Jo!

    Ich denke die Rundenzahlen >der ESP< machen nicht den Kohl fett?
    Genial wäre da wohl ein SUPER Turbo und die dazu passende ESP?
    Naja, mit Kolbenkühlung und dem Kühler müßtet Ihr noch ein wenig
    antesten?
    Wie lange muß so eine Maschine denn eigentlich halten?
    Okidoki, auswechseln macht Ärger, aber wenn man, so wie letztens
    einen Motor für 1 Teuro schießen kann?
    Aber da verrenn ich mich, wir wollen ja was für die Umwelt tun!

    Beitragen könnte ich nur was über KFZ Elektrik
    (Hab ich mal gelernt)

    Stehe aber gerne bereit!

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [20151]

    Date: August 26, 2002 at 09:35:26
    From: Rhanie, [pd9505b7b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi JO!

    Hätt jetzt auch mal aufn zugesifften Kühler getippt, die Tipps von August sind Klasse!

    Gruß Rhanie.

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    [20125]

    Date: August 23, 2002 at 22:36:25
    From: Gary, [p3e9bc8b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder was vom Pöl-Rallye-Golf

    Hi Jo

    mit Ladeluftkühler brauchst du vielleicht keinen größeren Wasserkühler mehr. Ich würde auf jeden Fall diese Reihenfolge beim Einbau empfehlen.

    Gary

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux