Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 27, 2002 at 15:00:05
From: Rhanie, [pd950568d.dip.t-dialin.net]
Subject: Unwucht bei E-Motoren führt zum Durchbrennen Off T.

Hallo!

Nur falls es mal für jemand wichtig werden könnte:
Hab letztens nen Staubsauger "Repariert" d. h. ich hab ihm ne andere Turbine gegönnt, leider hab ich sie nicht Unwuchtfrei draufgekriegt, was sich erstmal mit geändertem Lärmpegel durch Vibration des Gehäuses bemerkbar machte. ( Was solls, ich hat nen Akkuschrauber und n Haufen Spaxe.) danach stellte ich fest, das die Saugleistung noch mieser war als zuvor. :( Nach ca. 4 Minuten ging die Leistung noch weiter runter, begleitet von ner Rauchemision.
Nachdem ich vor Jahren schon mal nen Geradschleifer auf ähnliche weise gekillt habe, dacht ich mal ich schreibs hierrein, evtl. nutzt es mal wem.

Gruß Rhanie.

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Date: August 28, 2002 at 09:41:13
From: Uli440000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Unwucht bei E-Motoren führt zum Durchbrennen Off T.

Hallo Rhanie,

im Frühling bin ich mit dem Rasenmäher (nicht elektrisch, sondern 4-Takt-Otto) auf ne alte Eisenbahnschiene gefahren, die ich im hohen Gras hinter der Scheune übersehen hatte. Das Motörchen ist auf einen Schlag gestanden. Das Startseil ging etwas schwerer zu ziehen als sonst, und als er wieder lief, dachte ich, das Ding will seitwärts wegwandern, so hats geschüttelt. Bei der anschließenden Betrachtung des Schadens stellte ich fest, daß der Wellenzapfen am Ende einen Höhenschlag von knapp 5 mm hatte und die Welle sich nur schwer drehen ließ. Ich habs dann mit nem dicken Hammer bearbeitet, bis es nur noch ca. 1,5 mm Höhenschlag waren. Die Welle ist wieder leichtgängig, und das Ding hat den ganzen Sommer über gut gemäht (mal schaun, wie lange noch...).
Also: vielleicht hast Du noch nen alten Benzinmotor (oder gar nen Pölmotor ;-)) irgendwo rumliegen, den Du in den Staubsauger bauen kannst, irgendwie ist das doch alles Käse mit dem Stromzeugs. Nichtmal so ne kleine Unwucht verträgt das...

Gruß Uli

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    [20205]

    Date: August 28, 2002 at 10:03:24
    From: Rhanie, [pd9505b97.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Unwucht bei E-Motoren führt zum Durchbrennen Off T.

    Hi Uli!

    Den Kollektor hab ich inzwischen überdreht, die Wicklung is scheints (noch) i. O. und den Quirl da unten dran, hab ich mit der Bohrmasch. bearbeitet bis er nicht mehr geschüttelt hat.
    So gesehen, waren die 15 Spaxe im Gehäuse zur Geräuschdämpfung wohl eher der falsche Weg.
    Schon seltsam auf welche Ideen man kommt wenn man nix zu tun hat....

    Gruß Rhanie.

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    [20209]

    Date: August 28, 2002 at 12:26:23
    From: Uli440000, [213.69.189.51]
    Subject: Nur nix wegschmeißen, was sich irgendwie noch flicken läßt :-) k.T.

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    [20178]

    Date: August 27, 2002 at 21:58:55
    From: Joachim S, [pd9e1dfb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Unwucht bei E-Motoren führt zum Durchbrennen Off T.

    Hi Rhanie,

    wie wärs mit:

    Unwucht macht Lagerbelastung gross. Lager (dämliches Gleitlager aus Bronze oder Teflon, beschissen oder garnicht geschmiert, oder bestenfalls ein Witz von Kugellager) geht kaputt. Motor zieht ordentlich Strom und brennt durch.

    Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen.

    Gruss Jo

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    [20173]

    Date: August 27, 2002 at 21:00:01
    From:
    Adolf Höötmann, [p508833c9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Unwucht bei E-Motoren führt zum Durchbrennen Off T.

    Hi Rhanie,
    es hat Dir vermutlich die Isolierung der Wicklungsdrähte zerbröselt. Is mir bei meiner ersten Windkraftanlagenbastelei (400Watt)anno 1979 mal so passiert. Abhilfe: Dänischer Rüttelsensor.
    Gruß A.H.

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