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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 27, 2002 at 20:54:38
From: hanomedes, [kln2-t2-2.mcbone.net]
Subject: leerlaufdrehzahl viel zu hoch

Tach zusammen
Mein Motor(220 MB Diesel wie im /8 mit pneumatischer EP Steuerung) dreht im Leerlauf bis in astronomische Drehzahlbereiche wenn ich ihn nicht durch den Startknopf daran hindere. Zuerst hab ich an eine undichte Unterdruckleitung gedacht aber die wars wohl nicht. Wenn die Membran gereissen währe müßte er doch eigentlich immer auf Vollgas stehen, oder irre ich mich da? Ansonsten fährt er sich ganz normal wobei ich die Leerlaufdrehzahl durch teilweises hereindrücken des Startknopfes herunterdrücken konnte (ständiges Korregieren notwendig). Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß Dominik

Responses:
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[20184]

Date: August 27, 2002 at 22:51:51
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-237.utaonline.at]
Subject: Re: leerlaufdrehzahl viel zu hoch

Hallo hannomedes,

an Deiner Stelle würde ich mir folgende Punkte genau anschauen:

1.) die Drosselklappe: Geht die zurück an den Leerlaufanschlag, wenn Du Gas weg nimmst? Hat sich eventuell die Anschlagschraube gelockert und ist dadurch der Drosselklappenspalt zu groß, klemmt die Klappe, ist das Gaspedal und die gesamte Betätigung (auch das Gestänge vom Drosselklappenstutzen zum Stupser an der Pumpe) gängig und in Ordnung?

2. die Dichtheit der Unterdruckleitung vom Drosselklappenstutzen zum Membranblock und die des Membranblocks hinten an der Pumpe. Dichtheitsprüfung nicht mit Überdruck, sondern mit Unterdruck. Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl stellt sich immer ein, wenn irgendwo in diesem Bereich eine Undichtheit auftritt. Denn der Unterdruck hinter der Drosselklappe zieht im Leerlauf über den Membranblock und die Membran die Regelstange gegen die Kraft der Regelfeder (die Vollgas geben möchte) in Richtung Leerlaufmenge. Je größer die Undichtheit, desto mehr Einspritzmenge wird gefördert, es muß aber keineswegs Vollgas sein.

Einfache Schnellprüfung der Dichtheit am Membranblock: Unterdruckleitung abschließen. Stophebel direkt an der Pumpe drücken, damit bringst Du die Regelstange gegen die Kraft der Regelfeder in die Stopstellung. Das ist die eine Extremstellung. Dann mit dem Daumen den Unterdruckanschluß dicht zuhalten und den Stophebel loslassen. Es muß jetzt am Daumen deutlich ein "Saugen" verspürbar sein und wenn Du nach einigen Sekunden den Daumen wegnimmst, springt die Regelstange durch die Kraft der Regelfeder und den jetzt fehlenden Unterdruck hörbar in die Vollgasstellung. Das ist die andere Extremstellung. Wenn das nicht so passiert, prüfe die Dichtheit entweder mit einer Hand-Unterdruckpumpe oder durch kräftiges Saugen mit dem Mund.

3.) den Stupser: der sitzt ganz hinten an der Pumpe. Dort geht das Gestänge vom Klappenstutzen ran. Der Stupser dient zur Beruhigung der Membran im Leerlauf. Wenn da die Bauteile schwergängig sind, geht eventuell die Regelstange auch nicht mehr in die Leerlaufstellung zurück.

4.) die Dichtheit im Ansaugtrakt vom Drosselklappenstutzen bis zum Zylinderkopf. Jede Undichtheit dort bewirkt ebenfalls eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.

5.) auch eine leichte Behinderung der Gängigkeit der Regelstange, durch was auch immer, kann zu dieser Erscheinung führen.

Du warst leider sehr sparsam mit Informationen (Motortyp, Baujahr, Laufgeräusch und Rauchentwicklung beim Auftreten des Problems, dreht sofort nach dem Start hoch, geht nach dem Gasgeben nicht in den Leerlauf, ...?). Daher ist es ein Raten. Ich tippe auf eine Undichtheit, Du sagst uns sicher, was es war?

MfG Hans F.

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    [20188]

    Date: August 27, 2002 at 23:29:11
    From: Otmar, [195.227.79.246]
    Subject: Ups, hab ich da was verpassst?

    Hallo Hans!
    Sorry für den/das/die provokativen Subjekt!
    Nen Diesel mit Drosselklappe?
    Wie geht denn das?
    Okidoki, im t3 forum hab ich schon mal was von BENZINERN
    mit 2 Drosselklappen gelesen, aber Diesel?
    Du wirfst mein ganzes Diesel Verständniss über den Haufen!
    Beim Diesel wird Drehzahl und so nur über die Einspritz_ Menge geregelt, oder?
    Wenn ich völlig daneben liege, Sorry, bin Laie, mit Pöl.

    Grüße nach oÖ!

    Otmar

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    [20207]

    Date: August 28, 2002 at 11:01:43
    From: Uli440000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Ups, hab ich da was verpassst?

    Hallo Otmar,

    Anfang der 80er bin ich hin und wieder mit nem 206D rumgefahren, der hatte den gleichen 220er-Motor mit Drosselklappe, ich hab mich damals auch schon immer gefragt, wozu die gut sein soll. Heute hab ich 2 Ideen:
    1. zur Erzeugung von Unterdruck für Bremskraftverstärker usw.
    2. damit auf Gefällstrecken die Brennräume nicht so auskühlen??
    Theoretisch wird auch die Luftfilterstandzeit verlängert.

    Vielleicht klärt uns Hans ja auf.

    Gruß Uli

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    [20344]

    Date: September 03, 2002 at 15:30:15
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Ups, hab ich da was verpassst?

    Hallo
    Die Antwort hat Rhanie im Prinziep schon gegeben...
    Im Gegensatz zu moderneren Pumpen haben die alten Reihenp. von Bosch keine mech Leerlaufregelung oder Volllastbegrenzung. Die Betätigung der Regelstange erfolg über eine Federbelastete Membran die durch den Ansaugdruck bewegt wird. Vorteilhaft an diesem System ist der einfache Aufbau der allerdings mit Verbrauchsnachteilen durch die Drosselung erkauft wird. Für den Motor selber ist die Drosselklappe nutzlos (Bremsunterdruck wird durch extra Pumpe erzeugt) allerdings findet man bei modernen Motoren wieder Drosselklappen. Hier haben sie aber nur die Aufgabe die AGR Menge zu regeln
    Gruß Dominik

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    [20208]

    Date: August 28, 2002 at 11:22:08
    From: Rhanie, [pd9505b97.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ups, hab ich da was verpassst?

    Hallo Uli + Otmar!

    Die Dinger sind so alt, da kann ich -glaub ich- wieder mitreden, auch wenn ich nicht Hans bin.

    Die Drosselklappe diente damals um die Einspritzmenge über den Unterdruck im Ansaugrohr zu steuern.
    Bleibt die nun in offen hängen, dreht der Motor hoch und macht das, was Hannomedes beschrieben hat. M. W. hing da auch noch die Abregeldrehzahl dran, also ein weites Feld für Tuningmassnahmen. :)

    Bei den Japsen hats m. W. auch noch mit dem Abgas zu tun.
    Bei Martin R. fliegt auch son Ding drin rum.

    Gruß Rhanie.

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    [20304]

    Date: September 02, 2002 at 00:22:12
    From: MartinR, [pd950c216.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ups, hab ich da was verpassst?

    Hi Rhanie,

    bei meinem schreibt Toyota was von Geräuschreduzierung im Schiebebetrieb. Allerdings hatte damals jemand geschrieben, daß bei VW SDI-Motoren das Ding dafür da sei, um überhaupt eine vernünftige AGR-Rate zu ermöglichen. Dürfte auf meinen Sauger auch zutreffen, wenn ich AGR nicht inaktiviert hätte.

    Falls Du nach Do kommst, bringst Du die CR-Teile mit?

    VG Martin

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    [20194]

    Date: August 28, 2002 at 00:13:39
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Ups, hab ich da was verpassst?

    Hallo Hans
    Danke für Deine ausführliche Ferndiagnose. Zum Motortyp kann ich nicht viel mehr sagen da daß Auto mal ein Benziner war und der Motor laut Schild ein orginaler DB Austauschmotor ist. Ich habe ihn gebraucht gekauft und als ich für die Eintragung ein Datenblatt von MB brauchte (der erste TÜV bei dem ich war verlangte dies) konnten die mir trotz Vorlage sämtlicher irgentwo am Motor stehender Nummern auch nicht weiterhelfen. Meineswissens gab es den 220er Diesel aber nur mit 60PS und der besagten pneumatischen Pumpe. Das Laufverhalten ist außer im Lehrlauf unauffällig. Es ist nicht so daß der Motor nach einem Gasstoß nicht mehr zurück zur Leerlaufdrehzahl findet, vielmehr ist die Einspritzmenge von Anfang an zu hoch. Rußen tut er übrigens nicht (auch nicht bei Vollgas), kann aber mit Diesel statt Pöl anders sein. Jedenfalls ist es nicht so daß die Pumpe immer ,,Vollgas" gibt und der Motor nur über die Luft gedrosselt wird (dann kämen wohl Brikets aus dem Auspuff!?).Bis ich Antwort darauf geben kann was es jetzt letztendlich ist, werden noch ein paar Tage vergehen da ich noch eine Klausur vor mir habe.
    Gruß Dominik

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    [20198]

    Date: August 28, 2002 at 00:17:28
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: falsches Subject, bezieht sich auf Antwort von Hans F

    gemeint ist das vorhergehende Posting

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    [20196]

    Date: August 28, 2002 at 00:15:56
    From: Rhanie, [pd95056fa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ups, hab ich da was verpassst?

    Hi Dominik!

    Geht er gleich aus, oder mault er rum?

    Gruß Rhanie.

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    [20200]

    Date: August 28, 2002 at 00:20:13
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: leerlaufdrehzahl viel zu hoch

    Hallo Rhanie
    Wenn ich den Knopf ganz reindrücke geht er aus wie immer. Ich hab im Leerlauf nur immer an dem Knopf rumgespielt damit die Drehzahl nicht davonläuft
    Gruß Dominik

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    [20202]

    Date: August 28, 2002 at 00:25:56
    From: Rhanie, [pd95056fa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: leerlaufdrehzahl viel zu hoch

    Hallo Dominik!

    Was machts Blowby?
    Ist das die Gurke, die wir per Tel. "repariert" haben?
    Ansonsten probier mal die Sauggeschichte von Hans aus.

    Gruß Rhanie.

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    [20220]

    Date: August 28, 2002 at 19:38:55
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: leerlaufdrehzahl viel zu hoch

    Tach Rhanie
    Natütlich ist ist es wieder dieselbe Gurke..Wenn Du meinst daß der Motor so hoch dreht weil das Blowby so hoch ist müßte das plötzlich über alle Maßen angestiegen sein (Kolbenringbruch?) halt ich für recht unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Bisher war das Blowby eher unauffällig (Öleinfülldeckel blieb im Leerlauf auf dem Ventildeckel liegen) hab es aber schon länger nicht mehr kontrolliert. Im Moment steht das Büsschen wieder in der Scheune und ich werde vor dem Wochende nicht dazukommen es zu besuchen. Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen kamen allerdings schon vorher blaue Wolken aus dem Auspuff. Ich hab keine Lust den ersten Pölschaden bei einem Benz zu haben...Halte euch auf dem Laufenden
    Gruß Dominik

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    [20222]

    Date: August 28, 2002 at 20:03:18
    From: Rhanie, [pd9505b19.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: leerlaufdrehzahl viel zu hoch
    URL:
    http://www.krankeseite.at/filme/?bereich=download&id=188&action=manuell&sid=11979475411

    Hallo Dominik!

    Ich denk, ne Schwergängigkeit anner ESP is wahrscheinlicher, (und dir wohl auch lieber.) Mach mal die Tips von Hans durch, wenns nix is kannst du ja immer noch die Entlüftung abziehen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Hier kannst du was sehen was echt im A. ist.
    http://www.krankeseite.at/filme/?bereich=download&id=188&action=manuell&sid=11979475411

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