Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 28, 2002 at 15:00:31
From:
Karsten, [fw-nsc-ffb01.nsc.com]
Subject: VW LT PÖL tauglich ?

Hallo, tolle Seite mit viel Infos hier !
Ich möchte meinen 89er LT 28 mit dem 2.4 Ltr. Saugdiesel aus einem Volvo (Kennbuchst. DW) ebenfalls mit PÖL betreiben. Ist das ganze ohne Umbauten bei einem Mischungsverhältnis 75% PÖL/ 25% Diesel möglich ?
Verträgt die Verteiler ESP das Zeug ?

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[20230]

Date: August 28, 2002 at 23:32:26
From:
Karsten, [p50804d36.dip.t-dialin.net]
Subject: Ihr seid spitze !!

Danke an Alle !!
Ich hätte nie gedacht so schnell soviel Info zu bekommen.
Ich werd mich mit der Mischung mal langsam rantasten und später den zweiten Tank und die Vorwärmung nachrüsten. Auf alle Fälle halte ich euch auf dem laufendem.
Gruß
Karsten

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    [20353]

    Date: September 03, 2002 at 22:49:36
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-104.utaonline.at]
    Subject: Frage an Karsten: Glaubst Du immer noch, daß wir "Spitze und mutig" sind? o.T.

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    [20231]

    Date: August 29, 2002 at 01:23:35
    From:
    HENZO, [62.109.112.93]
    Subject: wir sind mutig

    moin

    wie kommst Du auf den 2. Tank?
    Natürlich kann man VW Motoren auch auf Diesel
    starten und irgendwann umschalten.
    Aber es geht auch ohne. Für das Geld, daß Tank
    und Ventile kosten, bekommst Du auch eine Reserve-
    ESP und Werkzeug zum Einbau.
    Beim LT ist doch sicher irgendwo Platz dafür ?

    ciao, HENZO.

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    [20234]

    Date: August 29, 2002 at 09:42:54
    From:
    Karsten, [fw-nsc-ffb01.nsc.com]
    Subject: Hab doch schon alles

    Hallo Henzo,
    der zweite Tank liegt ja schon rum, ist der originale aus dem Volvo, und passt perfekt unter den LT. Ausserdem hab ich recht gerne den zusätzlichen Sprit/PÖL an Bord zwecks der Reichweite da das Fahrzeug auf Touren als Zugfahrzeug genutzt wird. Reserve ESP hab ich auch noch rumliegen, also auch kein Problem und die Magnetventile werden ja auch nicht so teuer sein. Zur Not gehen auch mechanische da der Motor beim LT ja genau zwischen den Sitzen ist.
    Danke für alle Tipps !

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    [20224]

    Date: August 28, 2002 at 20:17:52
    From:
    HENZO, [62.109.112.93]
    Subject: Re: VW LT PÖL tauglich ?

    moin

    alle VW-Wirbelkammermotoren sind hervorragend pöl-tauglich.

    Dank des hohen Verdichtungsverhältnisses haben sie auch
    mit 100% Pöl ein einwandfreies Startverhalten sofern sie
    richtig eingestellt sind und die Düsen gut sind.
    Für den Kaltstart sind lange Glühkerzen mit 23 oder 25 mm
    Glühstift äußerst hilfreich. Wegen der hohen mechanischen
    Belastung (sie werden permanent vom Kraftstoff getroffen)
    sollte man die teuren aber offenbar sehr haltbaren BOSCH
    Duraterm Chromium verwenden.

    Bei Beimischung von 25% Diesel und Temperaturen über ca. 15°C
    wirst Du auch sonst keine Probleme haben.

    Aufgrund der höheren Viskosität der Pöls entsteht aber ein
    höherer Unterdruck vor der ESP. Diese kann daraufhin bei hohen
    Drehzahlen den Förderbeginn nicht ausreichend früh verstellen.
    Die Zeit zum Durchbrennen im Zylinder reicht dann nicht mehr
    und die Verbrennung findet im Abgasbereich statt.
    Der wird daraufhin ca. 800°C warm, jedenfalls nach der hellroten
    Farbe zu urteilen.
    Man bemerkt einen deutlichen Leistungsverlust. Auch verstopfte
    Filter begünstigen diesen Effekt.

    Bei höheren Anteilen Pöl oder kaltem Tankinhalt verwendet
    man daher dickere Kraftstoffleitungen und einen Wärmetauscher
    zum Erwärmen des Kraftstoffes vor dem Filter.
    Alternativ kann man auch den Rücklauf der ESP kurzschließen oder
    dichtmachen. Aber ich will nicht gleich alles verraten :-)

    Ein ernstes Problem ist die Möglichkeit des Förderkolbenklemmers
    der ESP. Bei 25% Dieselzumischung ist die Warhscheinlichkeit
    schon eher gering, ihn zu erleben. Sie steigt aber mit der
    Drehzahl in der Warmlaufphase. Und zwar kommt es auf die in
    einem Zeitraum akkumulierte Reibungswärme an. Gefährlich sind
    Situationen wie Steigungen oder holperige Wege, wenn man mit
    ungewöhnlich hoher Drehzahl fährt. Das sollte man in den ersten
    15 min unbedingt vermeiden, dann sind Kolben und Hochdruckteil
    der ESP einigermaßen gleichmäßig durchgewärmt.


    Ich fahre einen prinzipiell ähnlichen Motor mit 100% Pöl ohne
    irgendwelche Einschränkungen der Alltagstauglichkeit.
    Allerdings führe ich immer einen Reservefilter und eine
    Reserve-ESP mit.

    ciao, HENZO.

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    [20218]

    Date: August 28, 2002 at 18:13:30
    From: stephan h, [kln2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Meine Erfahrungen mit dem Motor

    Hallo,

    Ich hatte den Volvo 240. Der war mein erster PÖLer. Da gab's noch eine Eckkes WTs, 12° Düsen etc. Er hatte 320.000km auf der Uhr und lief im Sommer mit 100% kaltgepreßtem! Ab 15°C gab's aber Probleme mit dem Anspringen (ohne Nachglührelais- davon wußte ich damals auch noch nix...). Neben dem Problem mit dem Anspringen sägte er im Leerlauf auch wenn der Motor warm war.
    Wenn Du den umbaust wie einen Golf/Bus/Passat etc., sollte es besser werden. mein Vorschlag dazu:
    -Eckes WT
    -297/294er Düsen (Turbo/Sauger)
    -Öffnungsdruck vielleicht um 20bar erhöhen, oder lassen. Siehe dazu Rhanies Hinweis zur Pumpe.
    -den kühlwassergeregelten KSB stramm einstellen (Seilzug sollte kein Spiel haben) (oder hat der noch manuellen KSB??)
    -Nachglührelais
    -lange (25mm) Chromium Kerzen.
    Ist alles leider etwas teurer bei 6 Zylindern, aber dafür hast Du halt auch mehr Hubraum und der kostet halt... ;-)

    Gruß
    Stephan

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    [20214]

    Date: August 28, 2002 at 16:44:57
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dff.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VW LT PÖL tauglich ?

    Hallo Carsten,

    >Ich möchte meinen 89er LT 28 mit dem 2.4 Ltr. Saugdiesel aus einem Volvo (Kennbuchst. DW) ebenfalls mit PÖL betreiben.

    das ist ein VW-Motor, der außer im LT nur in Volvos verbaut wurde. Der Basismotor ist der 4-Zylinder aus dem Golf oder Passat, nur eben mit 2 Pötten mehr und ein paar kleinen Änderungen. Ich hab' selbst einen Golf 1,6 Saugdiesel mit 85% Pöl, 10% Diesel und 5% Alkohol ohne Umbau 30.000 km problemlos gefahren, auch im Winter.

    > Ist das ganze ohne Umbauten bei einem Mischungsverhältnis 75% PÖL/ 25% Diesel möglich ?

    Wenn der Motor technisch o.k. ist (Glühkerzen und Einspritzdüsen noch gut, Kompression noch im Limit), sollte das kein Problem sein.

    >Verträgt die Verteiler ESP das Zeug ?

    Ab und zu frißt eine, aber normalerweise nur bei 100% Pöl. Wenn Du noch so viel Diesel dabei hast, ist die Chance im Lotto zu gewinnen größer als eine gefressene ESP.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20216]

    Date: August 28, 2002 at 16:57:52
    From: Rhanie, [pd9505b19.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VW LT PÖL tauglich ?

    Hallo Ralf!

    Möchte anmerken, das er die 6- Zyl. ESP hat, die wg. des engeren Aufbaus der HD-Ausgänge (weniger Material dran.) als anfälliger gilt.

    Gruß Rhanie.

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    [20221]

    Date: August 28, 2002 at 20:00:31
    From:
    HENZO, [62.109.112.93]
    Subject: 4 / 6 Zyl.ESP

    moin

    außerdem muß die 6-Zyl. ESP bei einer Umdrehung
    50% häufiger fördern. Es entsteht also auch mehr
    Reibungswärme.

    ciao, HENZO.

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    [20233]

    Date: August 29, 2002 at 08:35:09
    From: Uli440000, [213.69.189.51]
    Subject: Und der Kolben hat nen größeren Ø, d.h. Umfangsgeschw./Schergefälle/Reibung sind größer bei gleicher Drehzahl k.T.

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    [20243]

    Date: August 29, 2002 at 20:20:41
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-238.utaonline.at]
    Subject: Re: Und der Verteilerkolben hat auch ein kleineres Einbauspiel ... o.T.

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    [20251]

    Date: August 30, 2002 at 09:34:31
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12bd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Und der Verteilerkolben hat auch ein kleineres Einbauspiel ... o.T.

    Hallo Hans,

    wieviel µ Spiel hat der beim LT? Mein Nachbar möchte mit seinem LT nämlich auch pölen . . . Wieviel µ Spiel hat denn die Pumpe vom BMW 318 Saugdiesel Bj. '86 (der von Nora damals). Falls Du genaue Angaben zur Pumpe brauchst, die kann ich leider nicht mehr machen, der Wagen ist schon verkauft. Mir geht's darum, die Bandbreite der verwendeten Spaltmaße zu kennen und Rückschlüsse auf die Pöleignung verschiedener Fahrzeuge ziehen zu können.

    Weißt Du übrigens, wie man beim VW LT Bj. '90 den Förderbeginn einstellen kann? Wird Spezialwerkzeug benötigt?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20272]

    Date: August 30, 2002 at 23:27:48
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-231.utaonline.at]
    Subject: Re: Und der Verteilerkolben hat auch ein kleineres Einbauspiel ... o.T.

    Hallo Ralf,

    mein Hinweis bezog sich darauf, daß der Verteilerkolben einer 6-Zyl.-Pumpe funktionsbedingt ein noch etwas kleineres Einbauspiel als der einer 4-Zyl.-Pumpe hat. Sowohl hier in fatty-fuels, als auch seinerzeit im grünen Forum habe ich das auch mal ausführlich begründet. Bitte nachlesen.

    Nora hatte, soweit ich mich erinnere, einen 324d, also auch eine 6-Zyl.-Pumpe. Einen 318 Saugdiesel gab es nie. Wenn doch, wäre es es ein 4-Zyl.-Pumpe gewesen, so wie sie der 318tds (Turbolader, LLK) hat.

    Klar weiß ich, wie der Förderbeginn beim LT einzustellen ist. Aber ich denke, Du weißt es auch.

    Mich irritieren Deine Fragen, weil sie nicht in der von Dir sonst vorgelegten Qualität gestellt sind.

    MfG Hans F.



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    [20275]

    Date: August 31, 2002 at 08:56:25
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b77.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Hans F.: LT einstellen

    Hallo Hans,

    stimmt, Nors hatte natürlich einen 324d, mein Gedächtnis wird auch immer schlechter . . .

    >Klar weiß ich, wie der Förderbeginn beim LT einzustellen ist. Aber ich denke, Du weißt es auch.

    Nein, ich weiß es leider nicht, deshalb hab' ich gefragt. Ich hab' einfach nicht die Zeit, mich in das Auto meines Nachbarn so lange 'reinzuhängen, bis ich von selbst drauf komme. Zur Zeit habe ich in meiner Firma einen Höllenstreß.
    Oberflächlich nachgesehen hab' ich beim LT schon, aber es fängt damit an, daß der Zahnriementrieb ganz anders ist wie beim Golf und man da kaum richtig drankommt. Dann haben wir keine OT-Markierung gefunden. Und ein Reperaturhandbuch haben wir auch nicht, also auch keinen Sollwert. Die VW-Werkstatt konnte auch keine sinnvollen Auskünfte geben, da hat mich mein Nachbar gebeten, hier im Forum nachzufragen.

    Tut mir leid, wenn ich Dich irritiert habe, ich habe die Fragen ohne Vorbereitung gestellt. Mein Nachbar hat mich schon vor Wochen um Hilfe gebeten, ich hab's immer wieder vergessen mich drum zu kümmern. Und da ist es mir plötzlich wieder eingefallen, als ich Deinen Namen gelesen hab' . . .
    Wenn Du nähere Angaben brauchst, um die Einstellung des Förderbeginns zu erläutern, schaue ich am Montag den LT nochmal genauer an. Ich dachte nur, es gäbe nur eine 2,4 Liter Motorvariante und auch nur einen ESP-Typ.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20330]

    Date: September 02, 2002 at 23:00:14
    From: stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
    Subject: Volvo / LT Einstellwerte 2,4L 6 Zyl.

    Hallo,

    Habe mal den Reparaturleitfaden durchgesucht, aber nicht mit den Werten verglichen, die auf den von Henzo genannten Seiten stehen. Also ergänzend dies dazu:

    Einstellwerte/Prüfwerte sind (nach Motorkennbuchstaben):
    Sauger:
    DW/1S: 0,73-0,87 / 0,80
    CP: 0,90-1,04 / 0,97
    ACT: 0,75-0,85 / 0,8
    Turbos:
    DV/1G: 0,78-0,92 / 0,85
    ACL: 0,80-0,90 / 0,85

    Was Du vor allem brauchst, ist ein ziieemlich langer (m.W.) 6mm Sechskantaufsatz (sollte mindestens Pumpenlänge haben). Sonst kommst Du nicht an die motorseitige Befestigung der Pumpe. Mich würde nebenbei aber auch nicht wundern, wenn man zum Pumpeneinstellen den Motor ausbauen muß, weil man nicht von hinten ans Pumpenrad kommt... ;-)) Ist beim Volvo zumindest beinahe so.

    Gruß
    Stephan

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    [20339]

    Date: September 03, 2002 at 09:03:48
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d39.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Volvo / LT Einstellwerte 2,4L 6 Zyl.

    Hallo,

    >Mich würde nebenbei aber auch nicht wundern, wenn man zum Pumpeneinstellen den Motor ausbauen muß, weil man nicht von hinten ans Pumpenrad kommt... ;-))

    ja, ist scheißeng da, zum Finger brechen. Mal sehen wie's klappt.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20280]

    Date: August 31, 2002 at 23:35:06
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-100-124.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Hans F.: LT einstellen

    Hallo Ralf,

    das war Deine Frage zum LT:

    "Weißt Du übrigens, wie man beim VW LT Bj. '90 den Förderbeginn einstellen kann? Wird Spezialwerkzeug benötigt?"

    Was hätte ich dazu Vernünftiges antworten können? Wie eine FB-Einstellung bei VW-Motoren geht, ist heute unter den Pölern längst bekannt: Falls man es korrekt machen will, braucht man bei den VW-Motoren mit den mechanisch geregelten Bosch-VE-Pumpen die OT-Markierung am Schwungrad, die Markierung am Antriebsrad der Pumpe (oder den Absteckdorn) einen Meßuhrhalter, eine Meßuhr und einen Einstellwert, das ist alles auch bekannt. Der Jo macht es bei laufendem Motor nach Gehör, da braucht er keine Markierungen, kein Spezialwerkzeug und keinen Einstellwert, das ist auch nicht neu. ...

    Falls Dein Nachbar seine Frage an die VW-Leute auch so ähnlich, wie Du an mich gestellt hat, wundert es mich nicht, wenn er keine brauchbare Antwort erhalten hat. Denn es gibt den 2,4 l LT-Diesel sowohl als Sauger, als auch als TD. Und in meiner VW-Motorkennbuchstaben-Liste habe ich beim schnellen Drüberschauen folgende Motorkennbuchstaben gefunden, die zum LT Bj. 1990 passen: 1G, 1E, 1S, DC, DV und DW. Kann sein, daß ich was übersehen habe. Aber es geht mir beruflich ähnlich wie Dir. Meine Freizeit ist auch sehr knapp und das Suchen in diversen Katalogen mag ich nicht. Ich schätze Dich aber als guten Forums-Partner, daher habe ich doch ausnahmsweise meine Unterlagen durchgesehen und die oben genannten Motorkennbuchstaben gefunden.

    Ein Tipp noch für die Fragen an die VW-Werkstatt: Als Mindestinformation, die gleichzeitig auch zur Plausibilitätsprüfung dient, ist erforderlich: Motorkennbuchstabe, Nennleistung (in kW und PS), Hubraum, Erstzulassung und Modelljahr, falls bekannt. Je mehr Informationen der Fragesteller für seinen Partner hat, der ihm antworten soll, desto besser ist die Auskunft. Wie auch hier im Forum!

    Ein gutes Verhältnis zu einer VW-Werkstatt hätte auch den Vorteil, daß Euch der Ansprechpartner dort gerne ein paar Seiten aus dem zum Motortyp passenden VW-Reparaturleitfaden kopiert. Darin wäre auch zu sehen, daß die OT-Markierung des Motors unterhalb der Pumpe an der Kupplungsglocke und am Schwungrad angebracht ist. Die Pumpe wird, wie bei VW üblich, auf OT eingestellt. Der Einstellwert für den Förderbeginn ist "motorindividuell". Bitte mit Angabe der oben genannten Daten direkt bei einer VW-Werkstatt erfragen.

    Sollte es wirklich nicht klappen, könnte ich nochmal meine VW- und Autodata-Unterlagen oder auch VW-erWin (ist aber kostenpflichtig, daher wäre eine Kostenbeteiligung erforderlich) befragen.

    Alternative: Bosch ESI[tronic] hat die FB-Einstellwerte auch. HENZO hat mal erwähnt, daß er darauf Zugriff hat.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    MfG Hans F.

    PS: Habe heute nachmittag jede Menge prima Schwammerl gefunden. Die werden jetzt gerade getrocknet (das ganze Haus riecht schon danach) und kommen im Winter in die Erdäpfelsuppe oder in diverse Bratensoßen. Sehr lecker!

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    [20314]

    Date: September 02, 2002 at 14:40:30
    From:
    HENZO, [a090046.adsl.hansenet.de]
    Subject: google sagt...

    http://home.t-online.de/home/mkmueller/ltdat.htm

    Suchstring "vw lt förderbeginn"

    Man sollte aber nicht alles glauben, was so geschrieben
    steht. Bei den Düsen gibt es unter dem Link auch eine
    paar unstimmige Werte.

    Ansonsten mal im Forum fragen....
    http://www.farbendynamik.de/colori/ltpage/index.htm

    ciao, HENZO.

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    [20318]

    Date: September 02, 2002 at 17:21:12
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9da6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: google sagt...
    URL:
    LT Förderbeginn einstellen

    Hi Henzo,

    danke, ich hätte nicht gedacht, das man das so einfach findet.

    Der Link von der Familie Wittemann ist genau, was ich gesucht hab'.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20306]

    Date: September 02, 2002 at 07:58:22
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d3b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans F.: Steinpilze

    Hallo Hans,

    danke für die Hinweise zur OT-Markierung und den Motorkennbuchstaben. Der Nachbar hat den LT regelmäßig in dieser VW-Werkstatt, normalerweise müßten die das Auto genau kennen. Mit etwas gutem Willen hätten die diese Angaben bestimmt machen können und ich hätte Dich nicht nerven müssen. Trotzdem bin ich in Werkstätten immer freundlich und geduldig, auch wenn manchmal die Faust in der Tasche ist . . . Meine Mercedes-Werkstatt ist da übrigens ganz anders, kompetent, freundlich und immer hilfsbereit.
    Die Idee mit Kopien aus dem Reperatur-Leitfaden ist gut, das probiere ich bei VW nochmal.

    Was sind Schwammerl? Pfifferlinge?
    Wir gehen immer Steinpilze suchen, die hat's hier viel. Am letzten Wochenende haben wir wieder einen "neuen" Steinpilzwald gefunden, leider ein paar Tage zu spät, es waren nur noch große alte und zermatschte Steinpilze da. Falls Du Dich mit Steinpilzen besser auskennst, wie ich eine Frage: Wie lange leben die Steinpilze vom Zeitpunkt der Ausbildung der Pilzkappe (also ab dem Moment, wo man sie als Steinpilz identifizieren kann) bis zum matschig werden und umfallen?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20324]

    Date: September 02, 2002 at 21:09:01
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-156.utaonline.at]
    Subject: Re: Schwammerl sind bei uns alle Pilze

    Hallo Ralf,

    es ist mit diesem Sammelbegriff bei uns keine spezielle Sorte gemeint. Genau genommen gehört vielleicht sogar das dazu, was Rhanie in seinem Faß gefunden hat.

    Zur "Standzeit" von Steinpilzen habe ich keine genauen Angaben, denn es hängt natürlich sehr stark von der Witterung und dem Standort ab, wie Rhanie schon gesagt hat. Ich schätze mal so ca. durchschnittlich 5 Tage in unserer Gegend. Ich lasse grundsätzlich ältere Exemplare stehen, weil sie dann oft von Schnecken angefressen sind, dann schauen sie nicht mehr appetittlich aus und dann mag ich sie nicht.

    Voriges Jahr habe ich angefangen, Habichtspilze zu sammeln. Die gibt es bei uns zwischen August und Oktober in großen Mengen. Es ist ein Pilz, der von den meisten Sammlern nicht beachtet wird, weil er nicht besonders gut verkochbar ist. Er eignet sich aber hervorragend zum Trocknen und pulverisieren und ist dann eine ganz ausgezeichnete Würze. Außerdem hat er fast nie Würmer und die Schnecken mögen ihn offenbar auch nicht besonders. Und zum Verarbeiten ist er auch ganz leicht. Er ist vom ersten Erscheinen an ca. 10 Tage verwendbar.

    Gestern habe ich 3 schöne Parasole gefunden. Paniert, wie ein Schnitzerl, ein Gedicht!

    Aber jetzt sind wir ganz vom ursprünglichen Thema abgekommen. Zeit aufzuhören.

    MfG Hans F.

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    [20334]

    Date: September 02, 2002 at 23:08:32
    From: Rhanie, [pd95056bf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schwammerl sind bei uns alle Pilze

    Hallo Hans!

    >Er eignet sich aber hervorragend zum Trocknen und pulverisieren und ist dann eine ganz ausgezeichnete Würze. Außerdem hat er fast nie Würmer und die Schnecken mögen ihn offenbar auch nicht
    GEIL! die kenn ich auch, schnupft du die oder machst dun da Tee von?! ;)

    Gruß Rhanie.

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    [20351]

    Date: September 03, 2002 at 22:02:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-211.utaonline.at]
    Subject: @ Rhanie: schnupfen? Gute Idee, hab ich aber noch nicht probiert, weil ...

    ... meine Frau das Pilzpulver als Würze für die selbstgemachte Erdäpfelsuppe, die Gemüsesuppe, den Gemüseeintopf, den Schweinsbratensaft, den Rostbraten usw. verwendet.

    Das Pilzpulver vom Habichtspilz ist im Vergleich zum getrockneten Steinpilz, der auch dafür verwendet wird, nach meiner Erfahrung um den Faktor 5 geschmacksintensiver. Ein Teelöffel davon reicht locker für einen Topf Suppe. Probiers mal.

    MfG Hans F.

    PS: Hast Du auch Erfahrung mit Bärlauch?

    PPS: Hoffentlich liest der Admin Uli nicht mit, sonst haut er uns hinaus.

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    [20329]

    Date: September 02, 2002 at 22:56:57
    From:
    stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
    Subject: Was sind Parasole???

    Hallo Hans,

    Ich vermute mal, die kenne ich als Riesenbovist. Weiß und groß wie ein Fußball??

    Gruß
    Stephan

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    [20359]

    Date: September 04, 2002 at 10:02:25
    From: Uli440000, [213.69.189.51]
    Subject: Parasol (franz.)=Sonnenschirm; ähnlich:parachute= Fallschirm; Parapluie= Regenschirm k.T.

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    [20372]

    Date: September 04, 2002 at 21:11:18
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-98.utaonline.at]
    Subject: Re: noch 3 "Para's", die auch dazu passen: Paravent (=Windschirm), Paragleiter (=fallschirmähnlicher Segler), Parasit (=Schmarotzer, kann auch ein Schwammerl sein) o.T.

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    [20338]

    Date: September 03, 2002 at 07:54:37
    From: düsenalex, [pd9051b1f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was sind Parasole???

    hallo

    im volksmund wird er auch riesenschirmpilz genannt wenn ich mich nicht irre

    gruss alex

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    [20349]

    Date: September 03, 2002 at 21:38:07
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-211.utaonline.at]
    Subject: Re: das ist richtig Alex,

    es ist der Riesenschirmpilz, der Große Schirmpilz, oder auf lateinisch, damit keine Zweifel aufkommen können: Macrolepiota procera. Ich sage aber lieber Parasol.

    Verwechslungsmöglichkeit mit dem Macrolepiota rhacodes, dem Safran-Schirmpilz. Kein Problem, weil auch eßbar.

    Tatsächlich verwechselt mit Amanita citrina (schöner Name!) dem Gelben Knollenblätterpilz! Am Wochenende in der Zeitung gelesen: Ein ältere Frau hat einige reife Knollenblätterpilze gesammelt, weil sie geglaubt hat, es waren Parasole. Einen Teil hat sie an ein bekanntes älteres Ehepaar verschenkt, den Rest selbst paniert und gegessen. 24 Std. später waren alle 3 mit schwersten Vergiftungen im Krankenhaus.

    Vielleicht sollen wir aus fatty-fuels ein Schwammerl-Forum machen?

    MfG Hans F.

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    [20350]

    Date: September 03, 2002 at 21:45:48
    From: Joachim S, [p508749ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: das ist richtig Alex,

    >Vielleicht sollen wir aus fatty-fuels ein Schwammerl-Forum machen?

    Nabend Hans,

    wieso nicht, das Motto passt.

    No risk, no fun.

    Gruss Jo

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    [20352]

    Date: September 03, 2002 at 22:46:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-104.utaonline.at]
    Subject: @ Jo: das Motto paßt vielleicht, aber der Titel des Forums ???

    Hallo Jo,

    damit Du nicht gezielt an die Bildschirmoberkante schauen mußt, kopiere ich hier mal schnell den Forumstitel rein. Ich selber nehme ihn beim Aufruf einer Seite nicht mehr wirklich wahr. Daher nehme ich an, daß es fast allen leuten hier so geht. Hier ist der Titel:

    Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

    Die Schwammerl-Technik könnte man gleich hinter HDI noch anführen:

    Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI/Schwammerl-Technik

    oder es ginge auch an anderer Stelle:

    Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO/Schwammerl - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

    Du mußt jetzt zugeben: Es wäre Schwachsinn. Denn jetzt kennen wir Profis uns bei den Begriffen schon nicht wirklich aus und dann bastelt noch irgend ein Spinner (meine mich damit) die Schwammerln dazu. Ich halte aber doch klar fest, es war eine Weiterentwicklung Deiner Zustimmung zu meiner Frage!

    Spar Dir einen Kommentar, ich ziehe den Beitrag zurück.

    MfG Hans F.

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    [20335]

    Date: September 02, 2002 at 23:16:17
    From: Rhanie, [pd95056bf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was sind Parasole???

    Hallo!

    Wollt ich mir eigentlich nicht mehr geben mich mit dir zu unterhalten, aber sowas nennt man auch "Schinkenpilz" weil man ihn am Stück braten kann.(schrumpft nicht sehr.)
    Die Dinger, die du meinst sind max. jung geniessbar, wobei die von dir angegebene Grösse schon als sehr stattlich gilt, kann dir aber bei bedarf noch andere nennen, mit teils interessanten Wirkungen.

    Rhanie.

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    [20307]

    Date: September 02, 2002 at 10:32:09
    From: Rhanie, [pd9505ba1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Ralf! Steinpilze

    Hallo Ralf!

    Schwammerl: Pfiffer allgemein (essbare)
    Steinpilzwachstum: Steinpilz speziell weiss ich nicht, Pilze allgemein kann in 3 Tagen passieren, oder ne Woche dauern, je nach Klima. (Wenns trockner wird schmeisst er die Sporen rum, dann matscht er. (Wenn nicht vorher einer drauftritt.))
    Wobei mir noch ne Pflanze einfällt die man zur Optimierung trockenlegen muss.....

    Gruß Rhanie.

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    [20311]

    Date: September 02, 2002 at 13:56:52
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dbb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Steinpilze

    Hi Rhanie,

    >Steinpilzwachstum: Steinpilz speziell weiss ich nicht, Pilze allgemein kann in 3 Tagen passieren,

    oh shit, wenn ich das meiner Frau sage jagt sie mich alle 3 Tage durch den Wald . . . ich glaub' das vergesse ich ganz schnell wieder. . .

    >Wobei mir noch ne Pflanze einfällt die man zur Optimierung trockenlegen muss.....

    Ja, die sind auch pflegeleicht und wachsen auf jedem Balkon ;-)).

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20312]

    Date: September 02, 2002 at 14:10:57
    From: Rhanie, [pd9505bc5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Steinpilze

    Hallo Ralf!

    Wennste Pech hast kannst du da auch täglich neue finden...
    Machs dir einfach, lass dir so Impfstöpsel von Thomas schicken und zücht das Zeuch neben dem Pumpenprüfstand. (evtl. hat der auch noch andere Pilze...)
    (werd mal nachsehen, ob das Zeug im Fass schon ne neue Evolutionäre Stufe erreicht hat.)
    Balkon: Ja schon, nur werden die Stauden knapp 2 meter hoch, dann sieht mans von der Strasse...

    Gruß Rhanie.
    (wobei mir gerade einfällt, seit heute Morgen ist Grün meine Lieblingsfarbe, und die Jungs und Mädels von der Bullizei könnt ich küssen, wenn sie mal wieder am Ticket schreiben sind. Findest du nicht auch die StVO ist ne Klasse Bettlektüre?)
    Wenn ich nächste WE nach DO komme, bring ich das CR Geraffel mit, und n paar Kanister und so ca. 1 meter lange Bohnen, sehen ein wenig nach Wirsing aus, hab ich neben dem Fass gefunden, hilfst du mir beim ausladen?....
    Kannst auch eine haben und vergiss nicht die für deine Frau und die Nachbarn....

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    [20319]

    Date: September 02, 2002 at 17:24:00
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9da6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Steinpilze (o.T.)

    Hi Rhanie,

    >Wenn ich nächste WE nach DO komme, bring ich das CR Geraffel mit, und n paar Kanister und so ca. 1 meter lange Bohnen, sehen ein wenig nach Wirsing aus, hab ich neben dem Fass gefunden, hilfst du mir beim ausladen?....
    Kannst auch eine haben und vergiss nicht die für deine Frau und die Nachbarn....

    eigentlich hab' ich im Moment ja gar keine Zeit für ein Treffen, aber ich glaub' ich überleg's mir nochmal genauer . . . ;-))

    MfG
    Ralf Hofmann

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