Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[20223]

Date: August 28, 2002 at 20:15:06
From:
schorsch, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: @Rhanie wegen Altpöl

Halli-Hallo Rhanie,
schick´mir mal eine Mail.
Ich bin am "fertigen" Altpöl interesiert.
Gruß aus Hemhofen Schorsch

Responses:
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[20229]

Date: August 28, 2002 at 22:52:49
From: Rhanie, [pd9505bb6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Rhanie wegen Altpöl

Hallo!

Warum gibt es immer wieder Leute, die wg. Qualifizierter Fragen "drüben" ihr Unwissen loslassen?
1.) Ohne Fahrzeugtyp können die auch nich viel mit anfangen.
2.) hab ich mir deine Fahrzeuge aus deinen Postings hier zusammengesucht und folgende "Antwort" für dich: Deine Karren haben auf jeden Fall beide ne Elektronik, die "merkt" was du da fürn Müll durchschiebst, dadurch versuchen die den Einspritzzeitpunkt, Menge, usw. nachzustellen, deshalb Nageln manche Kisten mit PÖL mehr als mit Diesel.
Dies Prob. ist von versch. Fahrzeugen mit (Teil.)elektr. ESP bekannt.

Zum AltPÖL: Hab ich kein Prob. mit, wenn er nix mehr hat, muss ich halt nach was anderem suchen.
Is die Fa. Fuchs in Nbg. 3µ zu 0,40, 30µ zu 0.30 (35?) Tel. 0911/8888661

Gruß Rhanie.

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    [20232]

    Date: August 29, 2002 at 08:13:00
    From: schorsch, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @Rhanie wegen Altpöl

    Halli-Hallo,(Ist Smoke in der Großstadt?)
    Bei 1.) Kann ich Dir nicht folgen.
    Bei 2.) Hat der alte eine mechanisch geregelte ESP.Die Elektronik besteht aber als Absteller!
    Danke für die Quelle des Altpöl´s.
    Gruß Schorsch

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    [20235]

    Date: August 29, 2002 at 11:06:53
    From: Rhanie, [pd95056a1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Schorsch

    Hallo Schorsch!

    >Bei 1.) Kann ich Dir nicht folgen.
    Hab "drüben" mal nachgesehen was de da so schreibst, dabei fiel ich über "Nageln mit PÖL", darauf bezog sich mein Posting.
    Nageln und Klopfen hat Jo, Ralf und ich schonmal drüben durchgekaut, is aber schon lange her.
    Wenn Jo dir nicht noch mal ne Zusammenfassung macht, musste selber danach suchen, mein Strahlendosimeter sagt, das ich für die nächste Zeit genug Grün gesehen hab.
    Die erste Kiste von der ich erfuhr das sie mit PÖL mehr Nagelt als ohne war noch vor dem Fiestatreffen von nem Erlanger (der von dem die blauen Kanister waren.) weiss aber nicht mehr was es fürn Teil war, soweit ich mich erinnere wars n Renault (aber alles ohne Schusswaffen!) da lag es an ner Verstellung des Einspritzzeitpunkts der mit PÖL durcheinanderkam (kann m. E. aber auch an falscher Menge bzw. an mangelnder Zerstäubung liegen.)
    Ich werd mal in mich gehen und versuchen mich dran zu errinnern an was es i. a. liegt.
    Ansonsten kann dir evtl. auch ein anderer hier helfen, da das Prob. auch von manchen Gölfen bekannt ist.
    Ich würd mir erstmal die Düsen ansehen.

    >Bei 2.) Hat der alte eine mechanisch geregelte ESP.Die Elektronik besteht aber als Absteller!
    Nu blick ich nich durch, was solln das sein? Magnetventil?
    Irgendwas spezielles war aber mit der Pumpe.

    Gruß Rhanie.
    P. S. wenn du Altpöl erstmal testen willst, komm halt mal vorbei, dann füllen wir uns und dein Auto ab.

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    [20249]

    Date: August 30, 2002 at 08:08:34
    From: schorsch, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @Schorsch

    Halli-Hallo,
    das Auto ist 17 Jahre alt!
    Die ESP hat einen elektrischen Absteller (Magnetventil)
    und (was ich verheimlicht habe)zusätzlich einen Thermoschalter
    der unter 17 Grad den Einspritzpunkt vorverschiebt.
    Das wars auch schon mit der Elektronik.
    der Vorteil beim Sechszylinter ist das man das Auto
    (besonters mit reingedrehter Volllastschraube)mit
    Drehzahlen <2000 super fahren kann.
    Gruß Schorsch.

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    [20248]

    Date: August 30, 2002 at 08:00:48
    From:
    schorsch, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @Schorsch

    Halli-Hallo,
    gerne komme ich vorbei.
    Mail mich mal an, wenns Dir passt.
    Gruß Schorsch

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    [20236]

    Date: August 29, 2002 at 11:19:37
    From: Rhanie, [pd95056a1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Schorsch

    Hallo!

    War glaub ich, Norberts Xantia, schick ihm mal neh Mehl und frag ihn.
    mailto:webmaster@pflanzenoel-auto.de

    Gruß Rhanie.

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    [20239]

    Date: August 29, 2002 at 16:31:47
    From: Norbert, [dirac.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Erklärungsversuch aber vielleicht (Nach-)Hilfe von Hans Fürthbauer nötig?
    URL:
    Pöl im Xantia

    Hallo,

    gehts ums Nageln? Mein Citroen Xantia 1.9 TD nagelt im Standgas mit Altpöl etwas deutlicher als mit Diesel, das ist bei höheren Drehzahlen aber weg. Ich versuch mal eine Erklärung.

    Pöl zündet ja schlechter als Diesel ist aber gleichzeitig viskoser. Hat man eine vollmechanische Reiheneinspritzpumpe, dann spritzt die definitiv zum Dieselzeitpunkt ein, so wie ab Werk eingestellt. Da das Pöl erst später zündet, läuft der Motor dann weicher, weil das entspricht einer Verstellung des Spritzbeginns auf spät (= weiches Laufgeräusch aber uneffektive Verbrennung). Diese Pumpen werden von einem externen Fliehkraftregler geregelt daher ist die Regelung viskositätsunabhängig. Was ich nicht einschätzen kann ist die Änderung der Kompressibilität von Pöl gegenüber Diesel, das macht ja auch noch was aus...

    Hat man eine Pumpe die den Spritzbeginn mechanisch über den Innendruck nachregelt (die meisten mechanischen Verteiler-Pumpen), dann kann es sein, das sie zu früh einspritzt, weil ja der Innendruck (nach der einen oder anderen Lehr- und Erfahrungsmeinung) bei viskosem Pöl generell höher liegt als bei Diesel. Deshalb läuft der Motor vorallem untenrum deutlich härter als mit Diesel, weil eben immer zu früh eingespritzt wird.

    Bei meiner Teilelektrischen wird der Förderbeginn über den Nadelbewegungsfühler geregelt. Die Pumpe hat dazu ein Magnetventil das den Innendruck der Pumpe so regelt, dass der Förderbeginn wieder da landet wo er ab Werk für Diesel eingestellt war. Nach dieser Argumentation müsste der Motor also weicher laufen mit Pöl, tut meiner aber nicht. Ich glaube, dass das Ventil evtl. nicht genug Regelbereich hat um den erhöhten Innendruck abzubauen und deshalb vorallem im Standgas der Innendruck zu hoch bleibt. Deshalb ist der Sprtzbeginn auf früh verstellt. Bei höheren Drehzahlen fällt das nicht auf, weil ja ohnehin Richtung früh verstellt wird und irgendwann kommt das Magnetventil wieder in seinen erreichbaren Regelbereich rein, dann passts wieder.

    So mal sehen was der Hans dazu sagt :-)

    Gruss
    Norbert



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    [20270]

    Date: August 30, 2002 at 22:43:17
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-48.utaonline.at]
    Subject: Re: (längere) Ergänzung und Hinweis, was noch sein könnte

    Hallo Norbert und Kollegen,

    bei einer Pumpe mit Spritzbeginnregelung kann der ganze Sachverhalt auch einfacher sein. Ich versuche ihn mal zu beschreiben und setze voraus, daß der Aufbau so einer Pumpe halbwegs geläufig ist:

    Das SV-Magnetventil hat grundsätzlich im Leerlauf und im leerlaufnahen Bereich mit einem höheren Druck zu tun, als es bei einer Pumpe mit rein mechanischem SV der Fall ist.

    Denn: der SV mit elektronischer Regelung hat keine mechanischen Zusatzeinrichtungen mehr, um bei kaltem Motor den Einspritzzeitpunkt nach früh zu stellen. Also macht man es bei dieser Pumpe durch einen erheblich höheren Innenraumdruck im Leerlauf. Und damit auch über den Verstelldruck auf dem SV-Kolben. Denn der ist durch das SV-Magnetventil, die hinterlegte Regelung und über den Bypass Druckseite SV-Kolben - SV-Magnetventil - Saugseite Förderpumpe, nahezu stufenlos einstellbar.

    Es geht so: Man gibt einfach für den Kaltstart und Warmlauf auf das SV-Magnetventil ein kleineres Tastverhältnis, dann steuert es weniger Druck vom SV-Kolben ab und der geht nach früh.

    Im "Normalbetrieb" vergrößert das Steuergerät das Tastverhältnis und der Druck am SV-Kolben (damit auch die Frühverstellung) wird geringer.

    Ich glaube, daß ich dem Norbert mal einige Bilder und eine Beschreibung gesandt habe, es kann aber auch jemand anderer gewesen sein. Mit einem Schnittbild vor Augen wäre es ganz leicht zu verstehen.

    Das Magnetventil ist (vereinfacht) ein abgewandeltes Einspritzventil für einen Benziner. Der Kraftstoff von der Druckseite des SV-Kolbens tritt seitlich über ein sehr feinmaschiges Sieb in den Ventilkörper ein. Die Ventilnadel öffnet ca. 40 bis 60 mal/sec. um einen Betrag von ca. 0,05 mm und "spritzt" den Kraftstoff an der Stirnseite des Ventil in den Kanal zur Federseite des SV-Kolbens. Von dort wird der Kraftstoff von der Flügelzellen-Förderpumpe wieder abgesaugt und neuerlich in die Pumpe befördert. Die Öffnungszeit des Ventils ist variabel und hängt vom Tastverhältnis ab, das vom Steuergerät eingestellt wird.

    Die beiden Extremlagen des SV-Kolbens: Wäre das SV-Ventil stromlos, bleibt es geschlossen: --> volle Frühverstellung. Wäre es dauernd bestromt, ist es immer offen und es baut sich kein oder ganz wenig Druck am SV-Kolben auf --> der SV-Kolben bleibt am Anschlag in der Spätlage.

    Das Sieb am SV-Magnetventilkörper hält eventuelle Fremdkörper, z.B. abgelöste winzige Gratreste, Fertigungsspänchen, Dichtungsreste aus Kraftstoff-Filter oder Pumpe oder einfach auch nur irgendwelche organischen Ablagerungen zurück, damit die nicht in den Bereich der Ventilnadel gelangen können. Denn sonst bliebe das Ventil offen - wie oben schon erläutert - und der Spritzbeginn geht besonders bei mittleren und hohen Drehzahlen über den OT hinaus nach spät. Das mag aber der Motor überhaupt nicht, auch wenn er dabei leise läuft.

    Das Problem des härteren Motorlaufs im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen könnte daher auch an einem mit Fremdkörpern zugesetzten Sieb liegen. Dann bringt das Magnetventil trotz einem großen, vom Steuergerät vorgegeben Tastverhältnis den Druck am SV-Kolben nicht mehr weg. Das hatten wir hier im Forum sogar schon mal. ...

    Das Magnetventil ist leider schlecht zugänglich und daher nicht einfach aus- und wieder einzubauen. Daher habe ich schluffarb_chris einige Möglichkeiten genannt, mit denen das Magnetventil und andere Einflüsse ohne Zerlegung relativ einfach zu prüfen sind. Aus den Ergebnissen kann man dann weiter abschätzen, ob das Magnetventil beteiligt ist oder nicht. Denn andere Ursachen gibt es auch noch.

    MfG Hans F.

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    [20276]

    Date: August 31, 2002 at 10:12:31
    From: Rhanie, [pd9505b31.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Hans! Re: (längere) Ergänzung und Hinweis, was noch sein könnte

    Hallo Hans!

    Klingt gut, is n neuer (evtl. sogar besserer) Gesichtspunkt.
    Das Tastverhältnis ist ja sowieso auf Diesel optimiert, das könnte auch ohne Siff schon der Grund sein.

    Gruß Rhanie.
    (Der halt solche Probs. nicht hat und sich deshalb auch nicht zuviele Gedanken drüber gemacht hat.)

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    [20373]

    Date: September 04, 2002 at 21:42:25
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-98.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Hans! Re: (längere) Ergänzung und Hinweis, was noch sein könnte

    Hallo Rhanie,

    es doch nur mehr eine Frage der Zeit, bis Du Dich auch mit neuerer Technik intensiver befassen mußt. Es stimmt, daß Du den Zeitpunkt durch eine besonders gute Pflege Deiner Autos etwas verzögern kannst.

    Per Suchmaschine www.lycos.de habe ich festgestellt, daß Du ein besonders fleißiger Internetnutzer oder eine oft genannte Persönlichkeit bist oder daß "Rhanie" noch eine andere Bedeutung hat, die ich nicht kenne: Die Suchmaschine hat am Sonntag zum Begriff "Rhanie" 9.879 Einträge gefunden. Die ersten 20 kamen aus fatty-fuels.de. ...

    MFG Hans F.

    PS: wie bist Du "Rhanie" geworden? Hängt das mit Deinem Vornamen und den Phill's zusammen?

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    [20374]

    Date: September 04, 2002 at 22:34:21
    From: Rhanie, [pd9505b4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans! So sollst du es denn erfahren....

    Hallo Hans!

    >es doch nur mehr eine Frage der Zeit, bis Du Dich auch mit neuerer Technik intensiver befassen mußt.

    Tja, evtl. PD, was meinst du?

    >Es stimmt, daß Du den Zeitpunkt durch eine besonders gute Pflege Deiner Autos etwas verzögern kannst.

    Hans, du hast ja keine Ahnung, wie ich meine Autos "pflege".
    Irgendwann mal komme ich mit meinem Teil vorbei und zeig ihn dir, rate dir aber zuvor zu reichlichen Vierterln, sonst gehst du evtl. in Frührente, denn das was du dann sehen musst, könnte dich am Sinn deiner bisherigen Tätigkeit erheblich zweifeln lassen.

    >Per Suchmaschine www.lycos.de habe ich festgestellt, daß Du ein besonders fleißiger Internetnutzer oder eine oft genannte Persönlichkeit bist oder daß "Rhanie" noch eine andere Bedeutung hat, die ich nicht kenne: Die Suchmaschine hat am Sonntag zum Begriff "Rhanie" 9.879 Einträge gefunden. Die ersten 20 kamen aus fatty-fuels.de. ...

    Ach du Sch....., ne andere Bedeutung von Rhanie ist mir nicht bekannt, Wurde halt mittlerweile zu nem Sinonym für Durchgeknallt, Vollirre, Hoffnungslos Geisteskrank, Brutal, komplett ohne Erfurcht vor Maschinen aller Art, etc.
    Mich wundert es auch immer wieder, wie oft ich z. B. "drüben" immer noch genannt werde, ich glaub alleine da gehen ca. 2500 Einträge drauf,
    Dann werdens wohl noch so ca. 500 im Stammtisch sein, wieviel es hier werden weiss ich nicht, nie nachgesehen, Schätze auch so 3-4000
    da fällt das bisserl Ebay und die anderen Foren gar nicht ins Gewicht (evtl. so 200.)
    Wenn man jetzt sieht, das es immer noch welche hier gibt, dies nicht mal schaffen meinen Namen richtig zu schreiben, gibts da wohl auch noch ne Dunkelziffer.
    Dann gibts da verm. noch das Märchen, das Eltern ihren Sprösslingen erzählen, wenn sie nicht einschlafen wollen: "Schlaf jetzt, sonst holt dich der Rhanie", oder so ähnlich.
    Nicht zu vergessen die Fahndungsplakate von CIA, FBI, NSA, und den anderen, die alle so Geheim sind, das sie selber nichtmal wissen, wie man sie schreibt.
    Warum hast du übrigens nach "Rhanie" ne Suchmaschine angeworfen, aufm Maso Tripp, oder zur Abhärtung? :)

    >PS: wie bist Du "Rhanie" geworden? Hängt das mit Deinem Vornamen und den Phill's zusammen?

    Tja nun, im Ausweis steht Reinhold, nachdem auf den Phils. ein Nickname hermusste (Hat da jeder, Rainhold (Regenhalter), Joe (jeder der nach Ami aussieht), Kobra (Kommentier ich nicht näher), oder Mc. Gywer (gefällt mir persönlich nicht so gut, da mein Schrott in Echt (meistens) funktioniert (muss), das kommt ja schon fast ner Beleidigung nahe.), hab ich damals meiner (noch nicht) Ehefrau gesagt: Reini (So nannte mich als Kind meine Mutter, hatte wenigstens noch Ahnlichkeit mit meinem Namen.).
    Nur konnte sie das nicht richtig wiedergeben (sie hats ja auch nie geschrieben gesehen.), irgendwann waren wir dann auf 100 Eilands, und sie hat mir da in ne Kaurimuschel unsere Namen geschnitzt, Das war dann halt Gina & Rhanie.

    Seitdem gibts "den" Rhanie.
    Ich hab aber im Gegensatz zu vielen anderen nix dagegen, wenn man mich da unten Joe nennt (is das selbe wie "Hallo" hier, nur das man halt da gar keinen Namen benutzt, unten gehört irgendein Name zur Anrede (sonst verliert man nochmal das Gesicht :) .), auch wenns der falsche ist, ich kann mir auch nicht jeden Namen gleich merken, da ich zuerst das Gesicht haben muss und 2.) muss ich davon ausgehen, das ich ihn nochmal sehe, ansonsten isser dann halt Jose, dann merkt er, das er sich "Rhanie" fürs nächste mal merken sollte.)

    Inzwischen erschreck ich fast schon, wenn mich jemand Reinhold nennt, das is mir viel zu förmlich, das kann nicht gut sein....

    Gruß Rhanie.
    P. S. Mit Bärlauch hab ich keine Erfahrungen, Beamt das?!
    (Mit Bärlappsamen könnt man aber evtl. nen Motor betreiben...)
    P. P. S. Würdest du bei einer Zumischung von 10% PÖL zu Diesel irgendein Problem sehen, auch bei neuen Motoren (z. B. CR)?

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    [20423]

    Date: September 08, 2002 at 22:26:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-186.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie, interessant, wie es zu Deinem Namen kam und diverses zu CR ...

    Hallo Rhanie,

    danke für Deine ausführliche Erklärung. Der technische Zustand Deiner Fahrzeuge war mir aus Deinen Postings hier fast klar und meine Anmerkung war daher nicht ganz ernst gemeint. Andererseits: Du könntest ja auch einen Schwenk gemacht haben, wie das bei Leuten über 40 schon vorgekommen ist.

    Wie Du zum Namen "Rhanie" gekommen bist, hast Du sehr interessant und anschaulich beschrieben. Ich hatte schon vermutet, daß irgendwie Dein Vorname Reinhold dahinter steckt. Auf den Phill's mag der Name zu Mißverständnissen führen, mir gefällt er. Ich habe auch einen alten Freund, der Reini heißt.

    Wenn ich so ein bißchen spinne, stecken sogar 2 sehr positive Eigenschaften hinter "Reinhold": "rein" und "hold". Ob jetzt "rein" für Dich zutrifft, weiß ich nicht, "hold" im weiteren Sinn schon, denn Du bist in dem Pöl-Film sehr fotogen und souverän aufgetreten. Solche Merkmale lassen sich aus "Hans" nicht ableiten. Höchstens das geflügelte Wort: "Der Hans der kanns".

    Zu Deinen P.S.:

    Der Bärlauch ist neben Brennessel und Löwenzahn im Frühling das erste wildwachsende Gemüse in unserer Gegend das ich einhole. Bärlauch und Brennessel ergeben einen sehr schmackhaften Spinat und Löwenzahnblätter verwenden wir als Salat. Die Brunnenkresse habe ich noch vergessen. Die ist an den richtigen Standorten sogar im Winter mit frischen Trieben zu finden. Auf einem Butterbrot schmeckt sie herrlich.

    Den Bärlapp als Pflanze kenne ich zwar, seinen Samen nicht.

    Dein P.P.S. ist sehr interessantes und in einem Pöl-Forum auch heikles Thema und daher etwas aufwendiger: Eh schon bekannt: Pöl ist im Sinne einer Spezifikation für Motorentreibstoffe ein nicht näher definiertes "flüssiges Fett" unterschiedlichen Ursprungs, ohne irgendwelche motorspezifische Qualitätseigenschaften, verunreinigt mit Wasser, Säuren und anderen Stoffen, die nichts in einer Einspritzausrüstung oder in einem Motor zu suchen haben.

    In technisch hochwertigen Einspritzanlagen ist die Verwendung von Pöl eine Art russisches Roulette. Wobei es von den Umständen abhängt, wieviele scharfe Patronen in der Trommel sind. Und die "Trommelgröße" ist auch noch eine Variable, die von der verwendeten Einspritztechnik abhängt.

    Bei CR denke ich, daß das Risiko auch mit 10% Pöl sehr hoch ist. Nicht wegen der höheren Viskosität, die spielt bei so einem Anteil keine Rolle, sondern wegen der Korrosionsgefahr durch Wasser, Säuren und dem Eintrag von filtergängigen organischen Substanzen in das System. Die Schmierfähigkeit ist ein weiteres kritisches Thema.

    Ein Pumpenfresser tritt meistens ohne vorherige Symptome schlagartig auf. Es ist ein klassischer Liegenbleiber. Ein Pumpenfresser führt in Abhängigkeit von der aktuellen Motordrehzahl und der Reaktionsschnelligkeit des Fahrers in ca. 50% der Fälle (je nach Antrieb der Hochdruckpumpe) zu einem Zahnriemen- bzw. Kettenspringer, zu Zahnriemen- bzw. Kettenriß, oder einem Nockenwellenbruch. ---> Ventilaufsetzer und Motorschaden. Ein sofortiges Treten und Halten des Kupplungspedals oder den Gang raus nehmen, ist unbedingt erforderlich.

    Manche Fahrer haben zwar mitgekriegt, daß der Motor blockiert und steigen auch instinktiv sofort auf die Kupplung. Weil sie es nicht wirklich glauben, lassen sie dann beim Ausrollen des Fahrzeugs bei eingelegtem Gang das Kupplungspedal ruckartig wieder los und versuchen so, den Motor wieder anzuwerfen. Genau das geht voll in die Hose!

    Ein Kolbenfresser bei einer herkömmlichen Verteilerpumpe zerstört normalerweise nur die Pumpe. Das "pling" wurde hier schon mehrmals beschrieben und Du kennst es auch vom Fiesta. Bei einer VP44 oder einem CR-System gibt es kein Bauteil, das so einfach "pling" macht, daher ist immer auch der Pumpenantrieb und damit der Motor massiv involviert.

    Denkst Du an die Anschaffung eines Wagens mit CR?

    MfG Hans F.

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    [20431]

    Date: September 09, 2002 at 01:37:44
    From: Rhanie, [pd95056c5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans!, interessant, wie es zu Deinem Namen kam und diverses zu CR ...

    Hallo Hans!

    Du schreibst immer so viel und komplex das es mir schwer fällt dir um diese Zeit noch ne brauchbare Antwort zu geben. (soll jetzt aber keine Aufforderung an dich zum rumluscheln sein. :) )
    Aber ich sach ma a bisserl was geht immer, notfalls kann ich mich ja dann Morgen noch versuchen aus der Affäre zu ziehen.

    >Andererseits: Du könntest ja auch einen Schwenk gemacht haben, wie das bei Leuten über 40 schon vorgekommen ist.

    Da müsstest du mich verm. wenden.

    >Wenn ich so ein bißchen spinne, stecken sogar 2 sehr positive Eigenschaften hinter "Reinhold": "rein" und "hold".

    Mir kam er eigentlich immer etwas luschig bis warm vor. (rein pers. Meinung, die nur auf mich und nicht auf andere Reinholde zuzutreffen braucht.)

    >"hold" im weiteren Sinn schon, denn Du bist in dem Pöl-Film sehr fotogen und souverän aufgetreten.

    Weia, hab ich anders gesehen, fand mich da im Raps ziemlich verloren und dämlich, mit zuvielen Ääähs, wie bei Boris Becker, obwohl ich noch keine Tennisbälle an die Birne bekommen hab, is aber halt alles nicht so einfach, wenn sie dich ohne Manuskript und Vorbereitung in die Pampa stellen und du n Film erzählen sollst, vor allem dann, wenn du nicht das nachplappern willst was die hören wollen, zumindest das hab ich -glaub ich- befriedigend hingekriegt.
    (Haben aber halt auch nur die mitbekommen die dabeiwaren. :) )

    >Solche Merkmale lassen sich aus "Hans" nicht ableiten. Höchstens das geflügelte Wort: "Der Hans der kanns".

    Is doch auch nicht schlecht, aufjedenfall besser als Mc Gyver.

    >Zu Deinen P.S.:

    Werd ich mal probieren, Brennnessel und Löwenzahn kenn ich schon, is meine Frau aber zu Knäschi zu.

    >Den Bärlapp als Pflanze kenne ich zwar, seinen Samen nicht.

    Wird z. B. von Feuerspucker benutzt. (Schmeckt nur halb so grausam wie Petroleum.)

    >Dein P.P.S. ist sehr interessantes und in einem Pöl-Forum auch heikles Thema und daher etwas aufwendiger:

    Ok, hier schnipp ich dich mal ab, um dich nicht mit dem Lesen deines eigenen Beitrags zu langweilen. (hatten wir schonmal.)
    Stattdessen erklär ich besser mal, warum ich so dämlich frage:
    In versch. Ländern ist es ja, wie du weisst üblich 10% Biodiesel zuzumischen, da gibts auch CR´s.
    Mein Gedankengang war folgender: (Morgen werd ich von der PÖLermafia gelincht.)
    Man könnt sich die ganze Umesterei sparen und das PÖL direkt in den Diesel kippen, dann währ der Siff wech und wir müssten nix umbauen und der Umwelteffekt währ noch deutlicher, da a.) Kein Biodiesel mehr produziert werden muss und b.) jeder damit ohne Umbau fahren kann, somit auch keine überdurchschnittlichen Schäden mehr.
    c.) Wir sind ohne PÖL, arbeitslos, Hobbylos und müssen wieder über 80 Cent fürn Liter zahlen.

    Verzeih, falls dus schon mal gepostet haben solltest: Wieviel "Fremdsiff" ist den im Diesel bei CR zugelassen?

    >In technisch hochwertigen Einspritzanlagen ist die Verwendung von Pöl eine Art russisches Roulette. Wobei es von den Umständen abhängt, wieviele scharfe Patronen in der Trommel sind. Und die "Trommelgröße" ist auch noch eine Variable, die von der verwendeten Einspritztechnik abhängt.

    S. O. Muss da ja irgendwelche Grenzwerte geben, wenn ich mit meinem CR nach F fahre wollt ich ihn ja nun nicht unbedingt aufm Hänger nach Hause bringen. (In D ist ja ähnliches geplant.)

    >bei CR denke ich, daß das Risiko auch mit 10% Pöl sehr hoch ist. Nicht wegen der höheren Viskosität, die spielt bei so einem Anteil keine Rolle, sondern wegen der Korrosionsgefahr durch Wasser, Säuren und dem Eintrag von filtergängigen organischen Substanzen in das System. Die Schmierfähigkeit ist ein weiteres kritisches Thema.

    Das ist ja nun durch die Qualität des PÖLs in den Giff zu kriegen,
    Bez. der Schmierfähigkeit gabs mal son Schweizertest (HFFR oder so ähnlich) wobei ich zum schmieren meiner Wohnungstüre etwas anderes nehme, als für meine Armbanduhr.

    >Ein Pumpenfresser....

    Ja sowas hab ich mir bei dem testen der CR Pumpe an der Drehbank auch gedacht.

    >Denkst Du an die Anschaffung eines Wagens mit CR?

    Ich denk dran, meinen Müll solange wie möglich weiterzubetreiben, da ich mir eh nix andres leisten kann, sollt ich mal in weiter Zukunft
    nix anderes kriegen evtl. PD.

    Gruß Rhanie.

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    [20450]

    Date: September 10, 2002 at 22:54:53
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-232.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: Das Rapsfeld und CR

    Hallo Rhanie,

    Du bist doch wie ein Fels im Rapsfeld gestanden und hast sehr überzeugend Deinen Text vorgetragen. Auffällig war nur, daß Deine Kollegen kein Wort gesagt haben und manche sehr ernst oder fast böse dreingeschaut haben. Da habe ich mir halt gedacht, Du hast sie eventuell vor der Aufnahme mit der Flex bedroht, daß sie ja keinen Stuss erzählen sollen. Oder es ist gerade wieder mal eine VE-Pumpe hops gegangen. Was ja gelegentlich passiert.

    Zu CR: Keiner der 4 Hersteller von CR-Systemen hat für irgend etwas anderes als Diesel eine Freigabe erteilt. Kein Biodiesel, kein Rapsöl, kein Kürbiskernöl (auch kein Bärlappsamen) und keine Kraftstoff-Zusätze irgendwelcher Art. Diesel ist per EN 590 ausreichend genau spezifiziert, die Spezifikation wird kontrolliert und weitgehend eingehalten, also klare Verhältnisse.

    Zu RME (Biodiesel): In Frankreich ist der Zusatz von 5% bis 10% Qualitäts-RME zum Diesel seit Jahren die Regel. In anderen Ländern denkt man auch daran. Es liegen ausreichend Feld-Erfahrungen damit vor, so daß auch die Hersteller der Einspritzsysteme das augenzwinkernd akzeptieren. Auch für CR. Deutsche Fzg.-Hersteller fordern darüber hinaus die Freigabe von 100%-Biodiesel, sofern er der E DIN 51606 entspricht. Damit einher geht auch die Forderung nach Verwendung RME-beständiger Dichtungswerkstoffe, die teilweise umgesetzt ist. Das alles hilft aber nichts, wenn an den Tankstellen trotz DIN-Pickerl nicht die erforderliche Qualität verkauft wird. Denn die Schadensbilder sind meistens eindeutig und im Reklamationsfall bleibt der gutgläubige Kunde manchmal übrig.

    Zu Pöl: Da ist es noch um Welten schlimmer, weil jeder unter Pöl etwas anderes versteht (vom ungereinigten Grundstoff über Salatöl bis zum Bratenfett). Könntest Du sicherstellen, daß das verwendete Pöl wasser- und säurefrei und ohne irgendwelche sonstigen Verunreinigungen ist, würde ich mich in der warmen Jahreszeit Deiner Überlegung sofort anschließen, wenn noch geklärt wäre, wie das Pöl auf die Verkokung der Spritzlöcher wirkt. Die Löcher werden immer kleiner, dafür aber mehr. Denn das Drehmoment des Dieselmotors hängt direkt an der eingespritzten Kraftstoffmenge. Das wäre aber ein eigenes Kapitel.

    Zur Schmierfähigkeit: Nach der Einführung des gesetzlich geforderten, schwefelreduzierten Diesels hat man aus den bekannten Gründen den HFRR-Test (HFRR = High Frequenzy Reciprocating Rig) geschaffen, der mittlerweile in der EN 590 mit einem damals sehr umkämpften Verschleißwert von max. 460 µm auch verbindlich verankert ist. Halbwegs saubere Pöle schaffen diesen Grenzwert leicht. Der Test ist aber für Diesel und nicht für Pöl gedacht. ...

    Um es abzukürzen, damit Du es auch zu später Stunde noch leichter lesen kannst: Der Energiesaft für einen CR-Motor, egal welchen Fabrikats ist aus meiner heutigen Sicht nur Diesel. Sonst: "Russisches Roulette" in sehr interessanten Formen. Falls da jemand tätig ist und qualifizierte Befundungsqualität braucht, könnten wir darüber reden.

    Das PD-System hat auch so seine Mucken. Wenn Dir mal wirklich nach Umsteigen ist, dann schauen wir uns gemeinsam die verfügbare und für Dich in Frage kommende Technik an. Das ist mein Angebot an Dich.

    MfG Hans F.

    PS: Kennst Du echtes steirisches Kürbiskernöl? Nicht im Wagen, sondern im grünen Salat?

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    [20424]

    Date: September 08, 2002 at 23:10:24
    From: Gary, [p3ee207c4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Namen, Pilze und Unkräuter

    Hi Jungs

    jetzt wirds ja nett.
    Ich kenne nur Petersilie weil die in den Weißwürsten ist. Einmal ist sogar die Petersilie aus meinem Garten in die Weißwürste gekommen. Mein Milchlieferant verkauft seine Schweine und Rinder selbst geschlachtet als Direktvermarkter. So bin ich schon mal billig zu Weißwürsten mit meiner Petersilie gekommen. Die waren natürlich super.
    Wenn sich unser Hans so gesund ernährt bleibt er uns noch lange erhalten. In letzter Zeit habe ich aber manchmal den Eindruck das er zu viel Rotwein trinkt...


    Ich hab noch zwei Bücher über Vornämen:

    Hans : Kurzvorm von Johannes
    Johannes : hebräisch = Gott (Jawe) ist gnädig

    Reinhold : Nebenform von Reinold
    Reinold : von Raginald, aus dem ahd >Regin< (Rat,Beschluß) und >waltan< (walten,herschen)

    Gary : amerikanischer Vorname, stürmisch, wild

    Die Nämen dürft ihr selber kommentieren, was meine Frau zu mir sagt werde ich euch vorenthalten.


    "Denkst Du an die Anschaffung eines Wagens mit CR?" -> da mußte ich leicht schmunzeln.



    Gruß Gary

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    [20460]

    Date: September 11, 2002 at 00:14:42
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-232.utaonline.at]
    Subject: @ Gary: Namen, Pilze und Unkräuter? Siehst Du da etwa eine gewisse Verwandtschaft???

    Hallo Gary,

    Blödsinn! Die Überschrift war eine rhetorische Frage. Aber es ist interessant, was die Namen so bedeuten.

    Jetzt hoffe ich als "Johannes", daß Gott (mir) gnädig ist, weil ich auch meine Mucken habe.

    Von "Reginald dem Königssohn", habe ich in meiner Schulzeit gelesen. Es ist eine Geschichte, die irgendwie auch zu Rhanie und seiner Flex paßt, die ich aber jetzt nicht erzählen möchte.

    "Gary" ist für mich Dein Name und daher ein Begriff, der in meiner Gedankenwelt sehr positiv belegt ist. Und dessen Bedeutung "stürmisch und wild" mir unklar ist, denn aus Deinen vielen Beiträgen hier und aus direkten Kontakten schätze ich Dich als einen sehr vernünftigen Mann und ordentlichen Familienvater, der fest mitten im Leben steht.

    Das ist jetzt mal mein subjektiver Eindruck. Beate hätte dazu sicher auch einen Blickwinkel, aber das ist schon wieder eine rhetorische Annahme, die mir nicht zusteht und ist daher keinesfalls eine Aufforderung zu einer Stellungnahme.

    Mit den "Unkräutern" im Garten, auf der Wiese und in der freien Natur kann man sehr gut leben und sie vor allem auch mit Genuß essen. In dem Moment, wo man sie wirklich kennengelernt und akzeptiert hat, sind es willkommene Nutzpflanzen, so wie die Petersilie, die gelben Rüben (Karotten), der Häuptelsalat, die Paradeiser, die Erdäpfel, die Gurken, der Kren, usw.

    Etwas süffiger Wachauer-Rotwein am Abend nach einem starken Tag ist in gewisser Hinsicht eine Medizin. Er ist leicht, schmeckt gut, gibt Kraft und Lebensfreude und ist auch gut gegen Herzinfarkt. So unterstützt er die Wirkung der Unkräuter. Wirklich "zuviel" trinke ich sehr selten und wenn, dann nur unter besonderen Randbedingungen. Dann allerdings begebe ich mich ganz sicher nicht ins Internet.

    MfG Hans F.

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    [20494]

    Date: September 12, 2002 at 22:16:58
    From: Gary, [p3e9d189f.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Hans: Namen, Pilze und Unkräuter

    Hallo Hans

    stürmisch und wild, Eigenschaften die noch zeitweise zum Vorschein kommen. Vielleicht sollte man statt wild eher Freiheitsliebend sagen. Ich bemühe mich ein guter Familienvater zu sein, wie oft das gelingt weiß ich nicht. Auf jeden Fall bin ich besser als die die es nicht versuchen.
    Früher als ich mit dem Motorrad in den Urlaub gefahren bin konnten andere sehen das ich stürmisch und wild war. Je schlechter die Straße wurde umso schneller wurde ich. Bei einem Türkei Urlaub mußten zwei Italiener dran glauben. Sie hatte mich und meine Freunde mit einem breiten grinsen auf einer Schotterstraße überholt. Kurze Zeit später mußten sie einsehen das eine Enduro zwar komfortabel ist aber eine Z750 auf Schotter immernoch 160 km/h schafft. Hallo August das war mit dem Motorrad das jetzt bei dir steht !

    Meine Mutter sagt mir auch immer welche Kräuter ich wo finde und das die ganz gesund sind. Selber ißt sie gerne Gemüse aber keinen Salat. Man probiert zwar sich gesund zu ernähren, aber wenns mal pressiert landet man doch wieder beim BSE Schnellverkäufer.

    Ich möchte dir nicht unterstellen das du zuviel Rotwein trinkst. Mir ist aber aufgefallen das du in letzter Zeit gerne Dinge bildlich umschreibst und nicht immer ernst bist. Für mich ein Zeichen das es dir gut geht und du dich bei uns wohl fühlst.
    Viel trinken kommt bei mir nur selten vor, das letzte mal war in Dortmund. Wenn man sich am Abend die Zeit für ein Glas Wein nimmt ist allein die Ruhe die man sich dabei gönnt gesund. Das da noch ein paar gesunde Stoffe drin sein soll ist für mich nebensächlich.

    Nun laß in dir schmecken !
    Gruß Gary

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    [20455]

    Date: September 10, 2002 at 23:16:35
    From: Rhanie, [pd95056ac.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Namen, Pilze und Unkräuter

    Hallo Gary!

    >Reinold : von Raginald, aus dem ahd >Regin< (Rat,Beschluß) und >waltan< (walten,herschen)

    Passt ja fast, vorallem wenn meine Frau nix von weiss.

    Gruß Rhanie.

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    [20441]

    Date: September 09, 2002 at 20:15:18
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-33.utaonline.at]
    Subject: @ Rhanie und Gary: kann Euch leider jetzt nicht antworten, weil ...

    der Haider Jörgl hat unsere Bundesregierung gesprengt und Neuwahlen ausgelöst. Das fällt ihm sicher auf den Kopf. Sozusagen politischer Selbstmord. In 2 Minuten beginnt eine Sondersendung im Fernsehen und die muß ich sehen. Mit einem Glas Rotwein versteht sich.

    MfG Hans F.

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    [20247]

    Date: August 30, 2002 at 07:58:49
    From: Schorsch, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Erklärungsversuch aber vielleicht (Nach-)Hilfe von Hans Fürthbauer nötig?

    Halli-Halllo,
    genau! das was Du im zweiten Absatz geschilderst hast habe ich gemeint.
    Sogar wenn der Einspritzzeitpunkt durch die Elektronik (NBF)gleich bleibt nagelt der Motor mit Pöl stärker.
    Nach meiner Meinung ist das der stärkere Zündverzug.
    Das ist dann das Gegenteil der Piloteinspritzung bei "neuen" Motoren.
    Bei Dino ist die eingespritzte Menge bis zur Zündung kleiner.
    Bei Pöl ist bis zur Zündung eine größere Menge im Zylinder die dann sofort verbrennt= Nageln.
    Interesanterweise merkt man das im Leerlauf/kleine Drehzahlen am stärksten.
    Bei höherer Last oder Aufladung ist der Zündverzug kleiner=leiser weil die Luft im Zylinder heißer ist.
    Gruß Schorsch

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    [20244]

    Date: August 29, 2002 at 21:11:16
    From: schlurffarb_chris, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Erklärungsversuch aber vielleicht (Nach-)Hilfe von Hans Fürthbauer nötig?

    hallo norbert,
    das passt gut in die geräuschkulisse unserews 318tds. da haben wir
    einen defekt, der auch zu übermässigem nageln im leerlauf und im teillast bereich führt. bei hohen drehzahlen hört es sich wieder "gesünder" an. je höher die pölkonzentration ist, dest unán-
    genehmer wird das nageln, obwohl es auch mit diesel nicht mehr normal klingt. das könnte dann eben eine mangelfunktin besaten m.ventils sein. um das festzustellen habe ich von hans einen umfangreichen
    suchplan bekommen. danke nochmal für die erklärung, so komm ich auch mit.
    gruss chris

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