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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 29, 2002 at 21:43:19
From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: viskosität Pöl

Hallo
Ich mache für eine Studienarbeit gerade jede Menge Hauptlagerberechnungen. Es würde mich reizen mal zu sehen wie die Sache mit Pöl als Schmierstoff aussieht. Da sich die Viskosität von Möl (auch bei Mehrbereichsöl) von -20° bis 120° um mehrere Zehnerpotenzen ändert denke ich daß die Pöldirektschmierung (außer vieleicht bei extremen Minusgraden) recht unproblematisch sein müßte (hat sich ja beim Fiestafiasko gezeigt). Vieleicht könnte das Ganze noch mit abgestimmten Lagerspiel (sind Lagerschalen nicht sogar klassifiziert?) und Pöl/Wasserwährmetauscher verbessert werden. Ich bräuchte halt (neben etwas Zeit) normgerechte Angaben über den Viskositätsverlauf. Dafür gibts dann vieleicht bald eine schöne Auswertung über die Auswirkung von Pöl auf den Kurbeltrieb...
Gruß Dominik

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Date: August 30, 2002 at 10:07:25
From: Rhanie, [pd95056ba.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: viskosität Pöl

Hallo Dominik!

Dir helfen zwar verm. nur Zahlen, aber der Visko. Verlauf von PÖL im Fiesta war in etwa so wie ein altes Einbereichsmöl.
Gefahren wurde das PÖLMÖl von -18 - (oberer Wert geschätzt)+110-120°.
Bis ca. 40° geht der Öldruck bis Öffnungsdruck des Bypassventils (ca. 6 Bar.), danach geht er runter bis er im Stand nicht mehr messbar war, bei Upm >1500, nicht unter 2.xx.
Ob du mit Berechnungen sehr weit kommen wirst, wage ich zu bezweifeln, da sich bereits frisch eingefülltes PÖL (von nachfüllen) in der Visko merklich von gelaufenem PÖL unterschied. Ebenso gabs Unterschiede obs Steffens oder Gredinger PÖL war. Am Schluss hab ich noch Carstens Raffinat probiert, das vom Viskoverlauf (rein subjektiv) vieleicht noch am ehesten als "Linear" zu bezeichnen gewesen währe. (Raffinat währ jedenfalls das PÖL meiner Wahl, da da m. E. die Produktstreuungen am geringsten sind.
Glaube mir auch einzubilden, das es etwas später verharzt.

Gruß Rhanie.
P. S. Hast du schon den Link angesehen? Sollte deine Karre tatsächlich im A.... sein, siehst du da, das es noch anderes gibt, was im A.... sein kann. :)

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    [20254]

    Date: August 30, 2002 at 12:00:23
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: viskosität Pöl

    Tach Rhanhie
    irgentwie klappt daß mit dem Windoof Media Player bei mir noch nicht so ganz, werd ich mir aber demnächst mal auf der Arbeit ankuken (hoffe das liest keiner ;-) ). Bei einer Frischölschmierung dürfte sich doch eigentlich nicht viel an der Viskosität über der Zeit ändern oder lieg ich da falsch?
    Gruß Dominik

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    [20256]

    Date: August 30, 2002 at 12:15:18
    From: Rhanie, [pd95056ba.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: viskosität Pöl

    Hallo Dominik!

    Ich konnte beim Nachpumpen des PÖLs in die Ölwanne immer für ca. 1 Minute einen anderen Geruch feststellen (Kaltgepr.) es scheinen darin also durchaus flüchtige Bestandteile zu sein. Bei Carstens Raffinat hab ich nicht mehr drauf geachtet.
    Denke, wie gesagt, das dich die Produktschwankungen ganz schön fertig machen werden.
    (Bei Raffinat ist bisweilen auch Soja, Sonnenblume etc. drin.)

    Gruß Rhanie.

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    [20250]

    Date: August 30, 2002 at 09:30:16
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12bd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: viskosität Pöl

    Hallo Dominik,

    >Ich bräuchte halt (neben etwas Zeit) normgerechte Angaben über den Viskositätsverlauf. Dafür gibts dann vieleicht bald eine schöne Auswertung über die Auswirkung von Pöl auf den Kurbeltrieb...

    frag' mal Steffen (www.rerorust.de), der hat so eine Tabelle.

    MfG
    Ralf Hofmann

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