Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 31, 2002 at 11:53:56
From:
Markus, [p5083e842.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: T3 JX AAZ Umbau: passt der Turbo + ESP vom AAZ in den T3?

Hallo Gemeinde ;-))

hab ´nen T3 Bj 89 TD, da ist z. Zt. ein JR Motor eingebaut, der ist Schrott (Verschleiss).

Jetzt überleg ich, ob ich da einen AAZ einbauen soll, nur würd ich gern den Turbo und evtl. auch die ESP vom AAZ nehmen (Motor bekomm ich so komplett), die Teile vom JR sind nicht mehr so prima, außerdem ist die ESP eine mit LDA oben (vom Golf)

Meines wissens passt der AAZ-Turbo mit JX Krümmern, oder weiss jemand was gegenteiliges?

Zur AAZ-ESP hat mir jemand gesagt, die würde im Bus wegen Schräglage nicht funzen. Kann ich mir kaum vorstellen ... ??

Oder hat der AAZ mir JX Pumpe mehr Leistung (wegen LDA)??

Last not least, die AGR rausschmeissen ?? Motor läuft nachher eh mit PÖL!

Der JR lief übrigens ganz ganz prima mit PÖL mit Kraftstoffkühler vom AUDI A? (vom VW Dealer meines Mißtrauens) und ner Pierburg Vorförderpumpe ohne MV im PÖL Vorlauf!!! (Hab einige Erfahrung mit PÖL-BHKW mit 70 KW, da sind immer die MV festgeklebt, hat allerdings Hydraulik-Zahnrad-Vorförderpumpe mit richtich Druck, 3m Saughöhe und 70 000 l PÖL p. a. , daher...)

Dank für die Mühe, pöligen Gruß

Responses:
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[20963]

Date: October 04, 2002 at 08:49:09
From:
Onkel_Bob, [p5087cda7.dip.t-dialin.net]
Subject: AAZ Umbauanleitung vom 1.6T(D) XX zum VW Bus T3 1.9 TD (AAZ)
URL: Umbauanleitung

http://weinmai.bei.t-online.de/aaz/umbauanleitung.zip

einfach Herunterladu und durchlesen da steht einiges drin
da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben

VG
Stephan

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    [20900]

    Date: October 01, 2002 at 14:27:29
    From: Obi, [pd9e65ab8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mit dem Turbo gibt's Ärger, und die Golfpumpe mit ihrer LDA müßte eigentlich zu hoch sein

    Hallo,
    dieses Thema ist eher etwas für VWbus-online, aber was soll's, vielleicht findet sich ein gnädiger Admin, der mein Posting nach einer Woche wieder löscht...
    mit dem Turbolader des AAZ kriegst Du Ärger, weil der Lader beim Golf zwischen dem 2. und dem 3. Zylinder hängt, beim JX (Bus-TD) hängt er in Fahrtrichtung vorne vor dem 4. Zylinder. Der Golfturbo würde genau auf der Position des Luftfilters liegen, außerdem kommst Du mit dem orgiginalen Ölrücklauf des Golfturbos nicht am linken Motorträger vorbei. Wegen der Ladedruckanreicherung: Die LDA des Golf baut relativ hoch, die wird wohl nicht unter den Motorraumdeckel passen. Oder hast Du die Golfpumpe auf dem 1,6er dort hineingebracht?
    Mecki und meine Wenigkeit haben uns dafür entschieden, zwar den Bus-Turbolader zu verwenden, statt der kompletten JX-Pumpe kommt in zukunft nur noch der Deckel mit der liegenden LDA auf die orgiginale AAZ-Pumpe. Das garantiert, daß die schwingungstechnische Abstimmung der Druckentlastungsventile und der Einspritzdüsen (die natrürlich auch beibehalten werden) auch so bleibt, wie sie von VW ausgelegt wurde. Wichtig ist noch, daß man die Stützstrebe für den Lader anpaßt, denn sonst sammelt den jemand anders von der Straße auf. An der exponieten Stelle dort draußen kann er kräftig schwingen, wodurch sich irgendwann wohl ein Teil der Auspuffanlage verabschiedet.
    Ciao, Obi

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    [28574]

    Date: September 18, 2003 at 12:34:00
    From:
    robert_blue, [213.69.253.219]
    Subject: Re: Mit dem Turbo gibt's Ärger, und die Golfpumpe mit ihrer LDA müßte eigentlich zu hoch sein

    Hallo Obi,

    habe diesen Beitrag aus dem t3 Forum aufgeschnappt: Baue selbst gerade auf AAZ 1,9TD um. Du hattest in diesem Beitrag geschrieben das Ihr die AAZ ESP weiterverwendet und nur den Deckel mit der liegenden LDA von der JX ESP verwendet. Passt der Deckel den vom Profil oder anders gesagt wie funzt das ganze den so ? Habe naemlich auch den AAZ mit original ESP aus dem Passat und wenn es besser laeuft mach ich das auch so. Falls Du mir was dazu mitteilen kannst bitte ich kurz um Info.

    Danke und Gruss

    Robert

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    [28604]

    Date: September 19, 2003 at 13:10:07
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Re: Mit dem Turbo gibt's Ärger, und die Golfpumpe mit ihrer LDA müßte eigentlich zu hoch sein

    Hallo,

    ich bin zwar nicht Obi, aber das paßt! Du mußt nur die Regelfedern mit umbauen, also die aus der AAZ-Pumpe weiterverwenden, sonst stimmt die Reglercharakteristik nicht mehr und die Kiste geht ab 3000/min in die Knie. Wenn Du das Pumpenoberteil ab hast, siehst Du, was ich meine. Ich hab das beim AAZ-Passat so gemacht und werd es beim AAZ-Bulliumbau auch so machen, wenn er denn mal kommt...

    Gruß Uli

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    [20904]

    Date: October 01, 2002 at 20:02:34
    From: Rhanie, [pd9505b3b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit dem Turbo gibt's Ärger, und die Golfpumpe mit ihrer LDA müßte eigentlich zu hoch sein

    Hallo!

    >aber was soll's, vielleicht findet sich ein gnädiger Admin, der mein Posting nach einer Woche wieder löscht...

    Sorry, falsches Forum!

    Rhanie.

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    [20907]

    Date: October 01, 2002 at 20:38:03
    From: Gary, [p3e9e3d0c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit dem Turbo gibt's Ärger, und die Golfpumpe mit ihrer LDA müßte eigentlich zu hoch sein

    Hi Rhanie

    wenn man nach einem Monat noch auf solche Postings antwortet sollte jeder sehen können das einige hinterm Mond ganz gut überleben.

    Der Markus hat den Beitrag bestimmt schon gelesen...

    Gruß Gary

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    [20908]

    Date: October 01, 2002 at 20:48:11
    From: Rhanie, [pd9505b3b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit dem Turbo gibt's Ärger, und die Golfpumpe mit ihrer LDA müßte eigentlich zu hoch sein

    Hi Gary!

    Beim Fiesta hat er ja auch schon mal solche Geschwindigkeit bewiesen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Als du im Urlaub warst, war ich mal wieder bei der Kathi (weis nich, ob du die Bikerkneipe kennst.) hab da ne MV Augusta F4-750 gesehen, Geil!! 93KW, 12500UPM, 74NM/10500 ca. 60000.-DM
    Einarmschwinge aus ner Mg-Legierung, 4 Endrohre unterm Sitz (damit dir im Winter nicht die Eier einfrieren.) alle versch. dick-bezw. lang wg. Resonanz. Verm. bekomm ich bei meinem Glück als nächstes ne Anzeige wg. Vollsabberns eines Mopeds.
    Ach ja, das Teil wiegt 184Kg trocken.
    Wirklich n Geiles Teil um sich damit umzubringen.

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    [20910]

    Date: October 01, 2002 at 21:00:08
    From: Gary, [p3ee20a63.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit dem Turbo gibt's Ärger, und die Golfpumpe mit ihrer LDA müßte eigentlich zu hoch sein

    Hi Rhanie

    sich mit ner MV umzubringen hat Stil und ist bestimmt auch schöner als mit rostigen nägeln an einer Scheune zu hängen. Bei Obis Aussehen kommt keiner zu Hilfe weil jeder denkt es sind Passionsspiele..

    Ich hätte letztes Jahr fast eine Anzeige bekommen weil ich eine Münch angesabbert habe. Das Leergewicht war unbedeutend höher.

    Gruß Gary

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    [20911]

    Date: October 01, 2002 at 21:46:27
    From: Rhanie, [pd9505b3b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit dem Turbo gibt's Ärger, und die Golfpumpe mit ihrer LDA müßte eigentlich zu hoch sein

    Hallo Gary!

    Mit ner Mammut bin ich (leider nicht ständig) grossgeworden, derlei MiniMopeds (auch Guzzi wg. dem Schwerpunkt.) kann ich aber nu mit meinem Haxn vergessen. :(
    Hast aber auf jedenfall recht, is schöner als anner Scheune.
    Zum Pulser: Jetzt machst du dir aber zuviel Arbeit.
    (wenns hier nen P. geben würde, kähm jetzt wieder irgendein Schwachsinnsposting.)
    Ich bedauer den JO irgendwie. Andererseits hat ers ja nich anders verdient....

    Gruß Rhanie.

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    [20915]

    Date: October 01, 2002 at 22:11:14
    From: Gary, [p3ee20914.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit dem Turbo gibt's Ärger, und die Golfpumpe mit ihrer LDA müßte eigentlich zu hoch sein

    Hi Rhanie

    so schlimm find ich das Peterle nicht, er ist verrückt und standfest, eigentlich ideale Pölereigenschaften. Lieber 10 Postings von Peter als eins in dem die These aufgestellt wird das sich die Welt um den T3 dreht. Weiß doch jedes Kind das sich die Welt erst dreht wenn man gutes bayrisches Bier trinkt. Das Öettinger Bier ist zwar knapp noch in Bayern aber nicht gut liebe Mitdeutsche.
    Mit Jo brauchst du kein Mitleid zu haben, die Glühweinsession geht los, mein Oktoberfestbier wird es nicht mehr lange geben.

    Damit es jetzt noch irgendwie mit Pöl zu tun hat, ich glaube an meinem Bus komm ich doch ganz gut hin um zu wickeln. Der Tdi hat recht lange Einspritzleitungen. Aber zuerst wird die Sitzheizung eingebaut.

    Gruß Gary

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    [20918]

    Date: October 02, 2002 at 07:33:08
    From: Rhanie, [pd9505b7c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Gary

    Hi Gary!

    Machste das mit der Sitzheizung auch über die Krümmer wie bei der MV oder Induktiv und wenn, wo wickelst du dir dann die Silikonlitze rum?

    Gruß Rhanie.
    P. S. Im Archiv hab ich letztens den Threat gefunden, wo wir JO´s Bulli ne VollbePÖLung verpassen wollten und JO war auch schon soweit.
    Das müssen wir unbedingt noch nachholen.
    Sonst sieht der die ISS ja nie.

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    [20948]

    Date: October 02, 2002 at 21:01:33
    From: Gary, [p3ee2074b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie

    Hi mein Jung

    die Sitzheizung hab ich für teures Geld bei Conrad erworben. Momentan gibt es die Heizung bei Pollin für einen Bruchteil. Es sind Heizmatten die man unter den Bezug bringen muß. Ich hab schon mal sowas beim Audi gemacht, voll fummelig.

    Die Heizung arbeitet nach dem Wirkleistungsprinzip. Das heist das die Heizung ohne Blindleistung arbeitet. Die Heizmatte multipliziert Spannung und Strom und wird dabei warm.

    Du hast recht, da war noch was. Da müsser wir wieder anfangen zu sticheln damit Jo endlich umbaut. Er hat mir per mail geschrieben was er noch alles machen will/soll. Da müssen wir mal Prioritäten setzen. Ein Umweltfreundliches Servicemobil ist genauso wichtig wie ein umweltfreundliches Rennauto.

    Umweltfreundliches Rennauto ist so ähnlich wie eine Frau, ein Widerspruch in sich...

    Gruß Gary

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