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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[20362]

Date: September 04, 2002 at 13:11:58
From:
Mb, [pd9e47eec.dip.t-dialin.net]
Subject: Experten vor! Problemlösung TDI-Ruckeln

Hallo Leute, auch Hans F.

Da sind selbst die Profis in Sachen TDI-Ruckeln ratlos.

Fall:

TDI Passat eines Fleischermeisters, 1Z BJ94 Km-Stand bei 200000km erster Motor, original Injektoren.

-extremes Ruckeln im Teillastbereich 5.Gang, 1700 U/Min
-kein Fehlereintrag im Speicher
-trotz abgezogenem NBF-Sensor, Ruckeln ist geblieben
-neue ESP, Ruckeln ist geblieben
-neuer Luftmassensensor, Ruckeln ist geblieben
-Werkstatt und Schlichter am Ende ihres Lateins.

Dann kam der Telefonanruf bei mir...

Nach den Aussagen des Technikers wurde ich nur bei einem Parameter stutzig.

Die Einspritzmenge beim Ruckeln wurde ständig korrigiert.
Füllung Zylinder 1+2+4 zeigten den Wert -1 an, d.h. wenn die Einspritzung am Zylinder 3 erfolgt, spritzt dieser zu viel ein.
Darum werden die anderen Zylinder korrigiert ( bis -50%der Kraftstoffmenge).

So nun habe ich bei meiner damaligen Zerlegung des NBF beobachtet, das die Nadel nicht aus der Düse gezogen werden konnte.
(Grund der Zerlegung war, das die Düse an Henzos Prüfgerät nicht mehr geschlossen hat und so vor sich hin pisste.)
Die Nadel bewegte sich ca. 0,5mm und hing dann fest.
Bei allen anderen Injektoren sind mir die Nadeln quasi in die Hände gefallen.
Die festsitzende Nadel konnte ich nur mit brutaler Gewalt wieder in ihren ursprünglichen Sitz pressen.

Das könnte doch die Lösung des TDI-Ruckelns sein! Eine festsitzende Nadel im 3. Injektor bei Teillast.
Anders läßt sich kaum die vergrößerte Einspritzmenge erklären.

Nun lichtet sich auch der Nebel um defekte 3. Injektoren(NBF) an denen kein elektrischer Makel festgestellt werden konnte.
Nach dem Austausch des NBF gaben sich meist die Ruckelprobleme vollents.
In einigen Fällen wurde auch die Fehlermeldunge eines signallosen NBFs angezeigt, was die Vermutung einer hängenden Nadel nur verstärkt.

Ist der Dreck (wie berichtet im Federbereich) nicht schuldig am Nadelhängen.
Viel mehr sind Läpptoleranzen der Einspritzdüsen ein Problem, der NBF ist ja aus einer ganz anderen Serie als der Rest der Düsen.

Los, nun zerflext mich! :-)


MFG
Maik B.

Der nun in den 3. Injektor eine andere Düse einbaut und diesen abdrückt / testet aber leider nicht einstellen kann.

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[20396]

Date: September 06, 2002 at 16:00:25
From: Uli440000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Experten vor! Problemlösung TDI-Ruckeln

Hallo Maik,

hab grad mal im Buliforum gefragt, was die TDI-Umbauer so für Motorschäden haben. Mark von motorensuche.com meint, daß es genauso ist, wie Du vermutest, d.h. daß sehr oft die Kolbenböden vom 3. Zylinder reißen, weil eben die betr. Düse futsch ist. Ist also wieder mal ne altbekannte Krankheit, die einem kein Mensch von alleine sagt :-(

Gruß Uli

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    [20397]

    Date: September 06, 2002 at 20:40:02
    From: Rhanie, [p508758bf.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Maik! Re: Experten vor! Problemlösung TDI-Ruckeln

    Hallo Maik!

    Aus meiner Käfererfahrung weiss ich noch, dass dort (Hochmotor) auch meist der 3. Zylinder hopp ging.
    Meinst du das lag da auch immer am NBF?

    Gruß Rhanie.

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    [20404]

    Date: September 07, 2002 at 15:38:55
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b70.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie: Kafermotor

    Hi Rhanie,

    beim Käfer ist immer der 3. verreckt, weil der nicht anständig gekühlt wurde. Da war irgendwas vorgebaut und er hat nie genug Luft bekommen (keine eigene Erfahrung, nur Hörensagen).

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20410]

    Date: September 08, 2002 at 10:47:21
    From: Rhanie, [pd9505684.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie: Kafermotor

    Hallo Ralf!

    So meinte ich das auch, gibt mehrere Motore (auch BMW, Volvo, etc.) in deren Geschichte ein Zyl. öfter als der andere abgekachelt ist.
    Das die Düse mit NBF anders Konstruiert ist als die ohne, hätte m. E. keinen logischen Grund.
    Auch braucht man da noch n paar Motore mehr um ne Aussage treffen zu können, im Moment seh ich bestenfalls ne Tendenz.

    Gruß Rhanie.

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    [20433]

    Date: September 09, 2002 at 10:50:47
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d4d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie: Kafermotor

    Hi Rhanie,

    >So meinte ich das auch, gibt mehrere Motore (auch BMW, Volvo, etc.) in deren Geschichte ein Zyl. öfter als der andere abgekachelt ist.

    ja, aber dann gibt's immer deutlich nachvollziehbare Gründe. Wenn bei 'nem Reihenmotor häufiger einer aus der Mitte fliegt, fallen die meisten solcher Gründe weg. Bleibt nach meinem Ermessen noch ein Serienfehler an der KW-Konstuktion oder Lagerung,m das produziert aber normal nicht so ein Fehlerbild. Bleibt noch ein Unterschied in der Kühlwasserführung im Kopf oder Block, aber dafür gibt's eigentlich keinen Grund. Ich würde auch auf die Düse tippen, ist nach meinem Wissen der einzige gravierende Kontruktionsunterschied beim 3. Zylinder.

    >Das die Düse mit NBF anders Konstruiert ist als die ohne, hätte m. E. keinen logischen Grund.
    Auch braucht man da noch n paar Motore mehr um ne Aussage treffen zu können, im Moment seh ich bestenfalls ne Tendenz.

    Ja, für 'ne richtige Statistik reichen die paar nicht. Aber die Häufung fällt schon auf und ein besserer Grud fällt mir momentan nicht ein.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20392]

    Date: September 06, 2002 at 10:48:48
    From:
    HENZO, [b080112.adsl.hansenet.de]
    Subject: andere Serie ?

    moin Maik

    abgesehen davon, daß ich Dir inhaltlich nicht so ganz
    folgen mag verstehe ich diesen Satz überhaupt nicht:

    "Ist der Dreck (wie berichtet im Federbereich) nicht schuldig am Nadelhängen. Viel mehr sind Läpptoleranzen der Einspritzdüsen ein Problem, der NBF ist ja aus einer ganz anderen Serie als der Rest der Düsen. "

    Was meinst Du damit ?

    ciao, HENZO.

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    [20382]

    Date: September 05, 2002 at 17:21:47
    From:
    Mb, [pd9e47bec.dip.t-dialin.net]
    Subject: wie viele TDI-Motore muß die dritte Düse noch dahinraffen??? mit Bild

    Hallo

    Vor einiger Zeit sind uns Motorschäden bei dieselbetriebenen TDI-1Z-Fahrzeugen untergekommen.
    Komischer Weise immer am Kolben des 3. Injektor(NBF), ein Überhitzen nur eines Kolbens ist ja schon sehr verdächtig.
    Normal sprüht der Einspritzstrahl nicht auf den Rand des Kolbens,
    geht aber die Düse nicht zu.. und pinkelt sie weiter in den Brennraum,
    dann kann der Rand mit einem schlecht zerstäubten Strahl getroffen werden.

    Ein ruckelnder Motor kann das erste Anzeichen einer hängenden Düsennadel sein, welches sich beim Betrieb mit Pflanzenöl nur noch verstärkt.
    Wird dieser Fehler nicht behoben, droht ein kapitaler Motorschaden durch überhitzte Kolben und Kolbenringklemmer.

    Im Reserve-TDI-1Z-Block steckt ja noch ein NBF drin, den werde ich gleich mal zerlegen, um nach der Düsennadel zu schauen.
    Sollte die auch klemmen, steht es: 3 klemmende NBF-Injektoren-Nadeln zu 9 normal funktionierende Düsen.
    Wenn das kein Beweis ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Was haben die Bosch-Leute da für'ne Serienscheiße verzapft.

    Kann sich ja mal hier einer von den Experten zu äußern, um es im Rhanie-Deutsch zu sagen.

    MFG
    Maik B.

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    [20400]

    Date: September 06, 2002 at 23:50:25
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-139.utaonline.at]
    Subject: Re: Einige Fragen

    Hallo Maik,

    Du hast mich in Deinem ersten Beitrag persönlich angesprochen. Am Wochenende habe ich oft etwas mehr Zeit, daher kann ich abseits vom Tagesstreß relativ entspannt und ausführlich antworten.

    Für mich ist das Thema noch zu diffus. Falls Du über Deine plakative und emotional gefärbte Darstellung hinaus auf eine echte fachliche Diskussion eingehen willst, hätte ich dazu vorab einige Fragen:

    1.) um welchen Motortyp mit welcher Laufleistung genau handelt es sich in Deinem Bild?

    2.) hast Du den Motor selbst gesehen und fotografiert, oder handelt es sich um ein Foto, das mal vor ca. 1 Jahr in fmso mit dem Hinweis auf ein Düsenproblem gepostet wurde?

    3.) bei welchem Betriebszustand ist der Schaden aufgetreten?

    4.) hat der Fahrer etwas wahrgenommen, bevor es zum Schaden kam?

    5.) wenn ja, was war es und wie lange ca. davor (Tage, Stunden, Minuten, Sekunden) hat er es bemerkt?

    6.) war der Motor irgendwie "leistungsgesteigert" (Tuning oder nur einfache Signalverfälschung)?

    7.) gibt es zum Schaden auf dem Foto einen Befund eines qualifizierten Dieselmannes?

    8.) wenn ja, wie lautet der?

    9.) wurde die Funktion, die Dichtheit, der Abspritzdruck und das Strahlbild der Düsen überprüft?

    10.) wenn ja, wie war das Ergebnis in den 4 Merkmalen? speziell das des Düsenhalters mit dem NBF?

    11.) welche anderen möglichen Schadensursachen wurden noch überprüft?

    12.) wenn es so eine Prüfung nach Frage 11.) gab, was genau wurde mit welchem Ergebnis geprüft?

    13.) warum denkst Du, daß der Muldenrand von den Einspritzstrahlen der Düse nicht getroffen werden darf und das zu einem Motorschaden führen kann?

    14.) warum sagst Du, daß die Düse des Düsenhalters mit NBF eine andere ist, als die von den 3 übrigen Düsenhaltern? Hast Du die Düsen innerhalb eines motors untereinander hinsichtlich Typ und Fertigungswerk verglichen?

    15.) worauf stützt sich deine Annahme, daß die Düse vom 3. Zylinder mit dem NBF andere Läpptoleranzen als die anderen Düsen hat? Du hast zu meinen heutigen Fragen 14 und 15 vorab schon geschrieben: "Viel mehr sind Läpptoleranzen der Einspritzdüsen ein Problem, der NBF ist ja aus einer ganz anderen Serie als der Rest der Düsen."

    16.) hast Du selber schon mal bei Deinem Wagen eine undichte Düse festgestellt, wenn ja, wie hat sich das ausgewirkt?

    17.) hast Du selber die elektrische Funktion der von Dir zitierten NBF überprüft, von denen Du berichtet hast, daß sie elektrisch in Ordnung waren,(Du schreibst dazu: "Nun lichtet sich auch der Nebel um defekte 3. Injektoren (NBF) an denen kein elektrischer Makel festgestellt werden konnte")?

    18.) wenn ja, wieviele Teile, mit welcher Beanstandung und welche Merkmale genau hast Du mit welchen Hilfsmitteln wie geprüft?

    19.) ganz persönliche Frage: Du fährst Doch einen VW TDI mit der Bosch EDC und den Bosch-Düsenhaltern? Welches Alternativ-Fahrzeug gäbe es für Dich, falls Deine Bemerkungen zu VW und Bosch ernst gemeint waren. Beide Firmen haben ja nach meiner Interpretation Deiner Beiträge Dein Vertrauen längst verloren. Oder liege ich da falsch?

    20.) letzte Frage: Was ist Deine Motivation, statt Qualitäts-Diesel in einem technisch hochwertigen VW-TDI irgend ein qualitätsmäßig undefiniertes Pöl zu fahren?

    Im grünen Forum habe ich gelesen, daß Deine Wochenenden ziemlich verplant sind. Ich hätte auch Verständnis dafür, wenn Dir meine Fragen zu kompliziert sind. Aber vielleicht findest du doch zwischendurch Zeit und kannst sie beantworten. Die Diskussion wäre auf jeden Fall interessant.

    MfG Hans F.

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    [20393]

    Date: September 06, 2002 at 10:59:18
    From: Uli440000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: wie viele TDI-Motore muß die dritte Düse noch dahinraffen??? mit Bild

    Hallo Maik,

    wie drüben schon angemerkt, klingt das Ganze sehr plausibel für mich. Hab grad mal nachgeschaut, bei ÖlKlaus wars auch der Dritte (bei BerndP der 4). Wenn ich nen TDI hätte, würd ich die 3. Düse prophylaktisch erneuern. Sieht ganz so aus, wie wenn das wieder mal so ein bei VW bekanntes, aber aus Image- und Kostengründen totgeschwiegenes Problem wäre, das die ganze Serie betrifft (so wie diese blöde Kurbelwellen-Schraube). Die blöden Autofahrer werdens schon als gottgegeben akzeptieren und selber zahlen...

    Gruß Uli (der seinen WK-Golf so lange wie möglich behalten wird)

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    [20389]

    Date: September 06, 2002 at 10:38:20
    From: Rhanie, [pd95056a1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: wie viele TDI-Motore muß die dritte Düse noch dahinraffen??? mit Bild

    Hallo Maik!

    Hübsches Bild!
    Das die Düsen mit NBF öfter in A. gehen liegt m. E. daran, das es halt mehr möglichkeiten des Ausfalls gibt.
    Da kann die Düsennadel hängen (wie bei den anderen auch.) oder der NBF den Geist aufgeben, somit höhere Wahrscheinlichkeit das was kaputtgeht.
    Merke: Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt.

    Gruß Rhanie.

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    [20386]

    Date: September 06, 2002 at 08:12:18
    From: Bertil, [proxy5.sbs.de]
    Subject: Re: wie viele TDI-Motore muß die dritte Düse noch dahinraffen??? mit Bild

    ...

    Schade das es bei mir der zweite Zylinder war...
    ...und die zweite Einspritzdüse die gepinkelt hat...
    ...es muss nicht immer der NBF sein (aber zugegeben sehr oft)...

    Gruß Bertil

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    [20367]

    Date: September 04, 2002 at 19:12:28
    From: Rhanie, [pd9505b4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Experten vor! Problemlösung TDI-Ruckeln

    Hallo Maik!

    >Das könnte doch die Lösung des TDI-Ruckelns sein! Eine festsitzende Nadel im 3. Injektor bei Teillast.
    Anders läßt sich kaum die vergrößerte Einspritzmenge erklären.

    Logo, soll auch schon mal hopp gegangen sein.

    Wie siehts mit meiner Packet Radio Idee aus?

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux