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[20378]

Date: September 05, 2002 at 08:39:13
From: Rhanie, [pd9505682.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Ralf wg. Zahnradpumpe

Hallo Ralf!

Wo hast n das her?
Willst nich evtl. erstmal nochmal nachgucken wie n PLD funzt?

Gruß Rhanie.

Responses:
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[20380]

Date: September 05, 2002 at 11:12:55
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d03.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Ralf wg. Zahnradpumpe im Elsbettmotor

Hi Rhanie,

>Wo hast n das her?

von dem Fahrer des Elsbett-Passat.

>Willst nich evtl. erstmal nochmal nachgucken wie n PLD funzt?

Sollte es etwas geben, was ich noch nicht weis? ;-))

Nee, mal im Ernst, ich meine ja nicht die normale Treibstoffförderung. Es ging in dem grünen Threat um die Konstruktion, die das Starten mit Diesel beim Elsbett 3-Zylinder ermöglicht.

Ich stand ziemlich lange davor, bis ich glaubte halbwegs kapiert zu haben, wie's etwa funzt (verbesser' mich, falls ein Fehler in meiner Beschreibung ist): Wenn der Motor startet, wird ja rein mechanisch durch die Pumpenelemente Pöl zu den Düsen gedrückt. Die Zahnradpumpe ist offenbar dazu da, gegen den Druck in den Einspritzleitungen (die werden in der Startphase wohl irgendwie auf unter 15 Bar entlastet) direkt vor den Düsenelementen noch ein paar ml Diesel dazuzuquetschen, so das der Motor in der Startphase mit einem Pöl/Diesel-Mix läuft. Ich kann mir immer noch nicht genau erklären, wie das funzt, aber der Verlauf der Dieselleitungen (von der Zahnradpumpe, 15 Bar, kommend) zu den ESD's war ziemlich eindeutig und läßt nach meinem Ermessen keine anderen Schlüsse zu.
Die Einspritzung wird nach wie vor durch die Steckpumpen ausgelöst, aber ich vermute, das das von der Pumpe geförderte Pöl in der Nicht-Einspritzphase durch Diesel, welches von der Zahnradpumpe in die Düsen gedrückt wird, in den ESD-Rücklauf verdrängt wird. Das Ganze ist vermutlich mit einer wilden Konstruktion aus Überdruck - und Rückschlagventilen zusammengebaut, das es so in etwa funzt. Aber beim Besuch im Elsbett-Museum konnte uns der gute Ludwig das nichtmal erklären . . .

MfG
Ralf Hofmann

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    [20391]

    Date: September 06, 2002 at 10:44:47
    From: Rhanie, [pd95056a1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Ralf wg. Zahnradpumpe im Elsbettmotor

    Hallo Ralf!

    Seh schon, da müss mer wohl nochmal bei.
    (Hab das Posting so verstanden, das du das als Lösung für VESP´s siehst.)

    Hab die ESPleitungsverwurschtelung jetzt auch nicht mehr im Kopf, wenns so funst wie du meinst, müssts meines Erachtens probleme beim Druckaufbau geben.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Kommst du?

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    [20398]

    Date: September 06, 2002 at 20:49:49
    From: Rhanie, [p508758bf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Ralf wg. Zahnradpumpe im Elsbettmotor

    Hallo Ralf!

    Bin nu bei JO, ham nach erfolgter Gehirnverdünnung festgelegt, das wir der Meinung sind: DU HAST NICH RECHT! (So nu hast de dein Scheiss!)
    Denk mal der hat die Steckpumpen im Vorlauf gespült, auf der HD Seite kriegt er mit 15 Bar nix rein, denn selbst wenn die ESD zu is, hast da wohl noch so um die 100 Bar.
    Deshalb hat er wohl eher wie ich mal meinte (und wies auch 5µ erfolgreich bei PD abgeschaut hat.) den Vorlauf gespült.
    Auch gingen die Dinger nach dem "Abstellen" nicht gleich aus, sondern liefen erstmal nochn paar Sek. nach.

    Gruß Rhanie.
    P. S. ÄÄÄTSCH wir saufen jetzt alles alleine ohne dich, verkauf du doch deine Maschinen. :)

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    [20405]

    Date: September 07, 2002 at 15:51:44
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b70.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Ralf wg. Zahnradpumpe im Elsbettmotor

    Hi Rhanie und Jo,

    >Denk mal der hat die Steckpumpen im Vorlauf gespült, auf der HD Seite kriegt er mit 15 Bar nix rein, denn selbst wenn die ESD zu is, hast da wohl noch so um die 100 Bar.

    darüber rätsel ich auch noch.

    >Deshalb hat er wohl eher wie ich mal meinte (und wies auch 5µ erfolgreich bei PD abgeschaut hat.) den Vorlauf gespült.

    Aber die Dieselleitungen gingen definitiv direkt in die Düsen, die Steckpumpen sehen Diesel offenbar gar nicht.

    >Auch gingen die Dinger nach dem "Abstellen" nicht gleich aus, sondern liefen erstmal nochn paar Sek. nach.

    Klar, deshalb denke ich, da ist noch irgendwas, was wir nicht wissen . . .

    >P. S. ÄÄÄTSCH wir saufen jetzt alles alleine ohne dich, verkauf du doch deine Maschinen. :)

    Heuuul, schnief, ganz alleine sauf, naja, erst wenn die letzte Maschine verkauft ist werde ich merken, das man Geld nicht trinken kann . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20394]

    Date: September 06, 2002 at 12:09:09
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d92.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Ralf wg. Zahnradpumpe im Elsbettmotor

    Hi Rhanie,

    >Seh schon, da müss mer wohl nochmal bei.
    (Hab das Posting so verstanden, das du das als Lösung für VESP´s siehst.)

    im Endeffekt überlege ich, ob man so nicht ein "großes" 2-Tank-System sparen kann bei Verteilerpumpen. Aber Jo hat Recht, das Fresserproblem wird so ja nicht behandelt, also doch besser den HD-Teil spülen.

    >Hab die ESPleitungsverwurschtelung jetzt auch nicht mehr im Kopf, wenns so funst wie du meinst, müssts meines Erachtens probleme beim Druckaufbau geben.

    Ja, über den Punkt grübel ich auch noch. Aber irgendwie klappts ja . . .

    >P. S. Kommst du?

    So wie's z.Zt. aussieht wohl nicht. Für's WE haben sich Kuden angekündigt, die Maschinen kaufen wollen, heute kann ich auch nicht :-(( . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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