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[20403]

Date: September 07, 2002 at 07:27:57
From:
danny, [cw01.m2.srv.t-online.de]
Subject: @hans F. und alle nochmal zum aaz

hallo,
bin neu und habe das selbe problem mit der pumpe wie schon mal beschrieben. da das aber schon wieder ne zeit her ist nochmal ein paar fragen wenns recht ist.
mein passat mit aaz hat nun ne pumpe aus dem audi 80 aaz, nummer kann ich keine finden. habe zur alfb folgende idee nachdem ich die bescheidenen org. vw unterlagen durchgelesen habe und
bitte um eure stellungnahmne dazu:
die abgasrückführung schaltet bei 3200 ab. die alfb bei 3000. denke der unterschied ist gering und man könnte die alaf beim passat mit der abgasrückführung (bei mir rausgeschmissen) steuern???
sagt mal was dazu, den hans hat mir der henzo empfohlen und ich denke das ist der richtige ansprechpartner.

ansonsten stinkt es mich an das ding. keiner kann mir was genaues sagen wegen dem lda regelstift. und das mit der alfb läuft immer wieder auf blindmachen raus.
fazit: wenn du mir sagst das die esp vom 1,6td mit lda genug reserven für richtig dampf bei meinem 1,9er hat dann baue ich lieber die pumpe ein. kh systems macht dem aaz mit max 125 ps flügel. kann da die esp vom 1.6er td mithalten? welchen einstellwert würdest du dann vorschlagen (unterschied bei höherem düsendruck)? wg. düsendruck:
bringt der höhere abspritzdruck der düsen wirklich was beim tunen oder sind es eher mehr nachteile (unruhigerer lauf...). henzo meint um die 170 rum kann nicht schaden. eignen sich die düsen vom 1,9 aaz dazu oder soll ich die vom 1,6td nahmen?
gruß an alle dies interessiert
danny

Responses:
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[20409]

Date: September 07, 2002 at 23:32:15
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-237.utaonline.at]
Subject: Re: @hans F. und alle nochmal zum aaz

Hallo danny,

leg den ALFB der Audi-Pumpe still, wenn ihn die Original-Passat-Pumpe nicht hatte (?) und vergiß das mit der Ansteuerung durch die Abgasrückführung. Das funktioniert nicht.

Wie man den ALFB einfach stillegt, hat Sönke vorgemacht und auch kurz beschrieben. Der Thread ist Dir bekannt, denn Du hast dort auch Deine Frage reingestellt. Den passenden Spritzverstellerdeckel (den aus Alu) kannst Du eventuell von der Original-Pumpe nehmen, oder sonst vom Schrotti besorgen. Achte nur darauf, daß die Einstellscheibe für die Spritzverstellerfeder, die sich im ALFB-Gehäuse der Pumpe befindet, nicht verloren geht. Diese Scheibe baust Du in den anderen SV-Deckel ein. Das ist zwar technisch nicht ganz sauber, aber ein guter Kompromiß.

Für HENZO habe ich etwa zum Jahreswechsel 2001/2002 die genaue Funktion des ALFB beschrieben. Falls Du Details brauchst, findest Du die entweder im genannten Zeitrahmen hier im Archiv oder HENZO hat sie eventuell auch auf seiner Festplatte und stellt sie Dir zur Verfügung.

Zu Deinen weiteren Fragen packt mich der Frust: Du hast Dir keine Mühe gemacht, genaue Informationen zu Deinem Passat und zur Pumpe zu liefern, wie sie für die Beantwortung Deiner Fragen erforderlich gewesen wären.

Dein Text: "mein passat mit aaz hat nun ne pumpe aus dem audi 80 aaz, nummer kann ich keine finden" ist jedenfalls nicht brauchbar. Ich bin kein Hellseher und mag Dir auch keine Fragen stellen, um mich erstmal mit einem Zeitaufwand "schlau" zu machen, damit ich Dir dann die entsprechenden Informationen - wieder mit Zeitaufwand - liefern "darf".

Ein Rätselonkel bin ich auch nicht, daher gehe auf Deine weiteren Fragen nicht mehr ein.

MfG Hans F.

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    [20446]

    Date: September 10, 2002 at 14:02:10
    From: Sönke, [134.91.233.107]
    Subject: Erfahrungen zur AAZ Pumpe mit LDA

    Hallo ihr beiden,

    ..aus gegebenem Anlaß...
    Ich hatte ja beschrieben, wie ich die alaf stillgelegt habe.
    Nach einigen Tests habe ich nun festgestellt, daß der Motor bei Drehzahlen bis 2000 raucht, deutlich sichtbar im Scheinwerferlicht hinterherfahrender Autos. Obwohl ich KEIN Vollgas gegeben habe.
    Weiterhin ist die LL-Drehzahl mit 1000 und die mit KSB bei 1200 U/min etwas hoch.
    Ich nehme an, daß die Vollastschraube etwas weit reingedreht war.
    Dagegen spricht, daß die ESP noch den Plastikverhüterli(Sicherungsring) an der Schraube besaß. Daher nehme ich an, daß die Golf-ESP doch noch die Orginalfördermenge hatte.
    Ich habe sie gestern um etwas mehr als 1/8 herausgedreht. Getestet habe ich noch nicht.
    Und etwas mehr Sprit braucht der Passat nun, ca 0,2-4l. Das ist aber noch nicht repräsentativ, weil ich erst 2 Tankfüllungen gefahren bin. Die erste war noch mit viel Leerlauf beim Zusammenbauen, und die 2. war mit 100km Anhängerbetrieb.

    Ich habe die Pumpe mit den Einstellwerten (Einspritzzeitpunkt) eingestellt, die zu der Golf-ESP gehören.
    Golf: min 0,73, soll 0,80, max. 0.87 (ESP mit LDA)
    Org. Passat: min 0,83, soll 0,9, max 0,97

    Eingestellt ist sie auf den Wert 0,82. Wobei die neue ESP etwas länger im regal lag und die Meßwerte etwas schwankten. Die werde ich nochmal prüfen.

    Jetzt ist die Frage, warum raucht der Passat mit der Golf-ESP und den Golfeinstellwerten.
    Beeinflußt der stillgelegt alaf den Spritzbeginn?
    Ist durch die alaf der Orginal-Einstellwert deswegen anders?
    (0,8 zu 0,9 soll)
    Und wenn ich die alaf abschalte, muß ich dann auf die Passatwerte gehen ????
    Und deshalb raucht der Passat bisher mit den Einstellwerten der Golfpumpe, die durch die abgeschaltete alaf jetzt zur Passatpumpe mutiert ist ? Eben weil der jetztige Einstellwert auf zu spät liegt ?

    Oder war eben nur die Fördermenge zu hoch ?

    Der Vorteil der LDA ist deutlich zu spüren, der Ladedruck liegt viel früher an, ohne viel Gas zu geben. Klar, die LDA ist ja ein verstecktes Gaspedal. Bei normaler Beschleunigung liegt so etwa 0,5 bar bei 2000 U/min an. Dann schalte ich meist schon.

    Ach ja, 12° Düsen mit 163bar sind natürlich drin. Und AGR ist natürlich auch "defekt".

    Grüße

    Sönke




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    [20540]

    Date: September 14, 2002 at 23:29:39
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-134.utaonline.at]
    Subject: Re: Erfahrungen zur AAZ Pumpe mit LDA

    Hallo Sönke,

    Du hast in Deinen Passat mit dem AAZ-Motor eine Pumpe von einem Golf mit AAZ-Motor eingebaut, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Dazu hast Du eine Menge Fragen gestellt, die nicht so ad hoc und aus dem Ärmel geschüttelt qualifiziert zu beantworten sind. Daher mal eine allgemeine Antwort:

    Den AAZ-Motor gibt es nach meinen Unterlagen beim Passat mit 4 und beim Golf mit 3 unterschiedlichen VE-Pumpen. Jetzt müßte man die Daten der Original-Pumpe mit jenen der jetzt verbauten Golf-Pumpe vergleichen. Über die Bosch-Erzeugnis-Nr. 0 460 484 xxx wäre das grundsätzlich möglich. Jedenfalls hast Du dem AAZ vom Passat eine Pumpe verpaßt, die auf den Golf und nicht auf den Passat abgestimmt ist.

    Die Feinabstimmung erfolgt im hauptsächlich über:

    - die Hubscheibengeometrie (Kolbenhub, Förderrate, ...)

    - den mechan. Regler (Leerlauf, Teillast, einen bestimmten Drehzahlbereich, Abregelung, Fördermengenangleichung, ...)

    - den LDA (Bauart, Ansprechverhalten, Verstell-Charakteristik, ...)

    - die Entlastungsventile (Fördermenge, Standdruck nach Förderende, ...)

    - den Spritzversteller (Grundeinstellumng der Pumpe zum Motor, Innenraumdruck, Verstellbereich, Verstell-Charakteristik, KSB- und LFB-Einstellung, ALFB, SV mit Nachlaufkolben für schnelles Ansprechen, ...)

    - die Einspritzleitungen und die Düsenhalter mit den Einspritzdüsen.

    Jetzt hast Du eine andere Pumpe eingebaut, die nicht vorgesehenen 12°-Düsen drin, den Abspritzdruck erhöht und fährst keinen Dieselkraftstoff. Damit hast Du das Einspritzsystem gehörig durcheinander gebracht. Vielleicht hast Du auch noch andere Glühstifte drin, und was weiß ich sonst noch alles.

    Damit gehören fast alle Deine Fragen in den komplizierten Fachbereich "Anpassung der Einspritzausrüstung an Motor und Fzg." und Du bist auch derjenige, der diese Anpassung durch entsprechende Versuche für deinen Anwendungsfall durchführen muß. Ein Teil Deiner "Probleme" ist sicher lösbar.

    Der totgemachte ALFB (Du nennst diese Funktion "alaf", warum auch immer) hat keinen Einfluß auf das Rauchverhalten und nur einen geringen, aber positiven auf den Verbrauch.

    "Sichtbarer Rauch" im Scheinwerferlicht eines nachfahrenden Fahrzeuges muß nicht wirklich Schwarzrauch wegen zu hoher Einspritzmenge sein. Den würdest Du auch bei Tageslicht im Rückspiegel sehen. Wenn er dann nur bis ca. 2.000 U/min. auftritt, wie ich verstanden habe, hängt er wahrscheinlich mit dem Ansprechverhalten des LDA zusammen. Mit der Vollastschraube kannst Du das zwar verbessern, aber dann verliert der Motor auch an Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich. Für den LDA gibt es eine eigene Einstellmöglichkeit. Wenn Du aber jetzt einen Stufen-LDA hättest, wie er auch bei VW verwendet wurde, ginge das nur mit einer Änderung der Federbestückung.

    Falls Du Fragen zu einzelnen Funktionen der Bosch-VE-Pumpe mit mechan. Regelung und den dazu gehörigen Einstellmöglichkeiten hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Kommende Woche allerdings nicht, weil ich da von Montag bis Freitag zuerst auf der IAA Nutzfahrzeuge und dann auf der Automechanika bin.

    MfG Hans F.

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