Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 11, 2002 at 20:47:32
From:
Johannes D., [p508c6e06.dip.t-dialin.net]
Subject: Dieselfilter nach 40 bzw 100km mit Altpöl dicht!

Hi,

ich habe letzten Samstag 1000l Altpöl bekommen, ich denke auf 3µ gefiltert. Das Zeug stand bis gestern und da habe ich dann 50l in meinem Tank geschüttet. War recht trüb, leicht michlchig, was ich auf halbflüssige Fette zurückgeführt habe, die nach unten gesunken sind, sollte mit Alfa Laval aber kein Problem sein. Doch nach 40km war der ersten Filter zu. Um auszuschliesen, das einfach der erste Filter gagga war (obwohl der erst ca. 2500km drin war) habe ich einen neuen reingeschraubt aber der hat auch nur 100km gehalten.
Ich fahre einen MB 190D mit Alfa Laval WT im Vorlauf vor Hauptfilter und 12mm Vorlaufleitung.
So viel ich weis, ist da Pöl mit Metallsieben (eben auf 3µ) heiß gefiltert. Klar, daß auch ein wenig Fett und auch etwas größere Partikel durchkommen. Aber so arg? Mit auf 20µ gefiltertem Pöl das ich auch ebenso von unten dem IBC entommen habe, bin ich immerhin 400km weit gekommen mit einem Filter.
Morgen werd ich halt mal versuchen mit meinem Hauswasserwerkfilter und Filterflies das ganze auf 1µ nachzubearbeiten.

mit traurigen Grüßen und verstopftem Filter

Johannes D.

PS: Aber das Altpöl lass ich nicht, mit neuem Pöl is es ja langweilig, da passiert nix ;.)



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Date: September 11, 2002 at 22:47:24
From: Rhanie, [pd9505baf.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Dieselfilter nach 40 bzw 100km mit Altpöl dicht!

Hallo Johannes!

Wo kam den das Zeug her?
Wenns warm oder mit Druck (Schleuder) gefiltert wurde, is halt noch festes Fett drin, da musst du dich nicht wundern wenn die Karre stehenbleibt.
Bei Fett isses auch wurscht ob du 1µ oder 30µ filterst, da es sowieso durch den Filter geht. (Druck/Wärme vorausgesetzt.)

Gruß Rhanie.
P. S. Mach das Zeug so warm bis es klar wird, dann mess die Temp., dann weist du wie warm es (bereits zum Start, im Filter) sein muss.
Gibt halt immer wieder welche, die wieder besseres Wissen PÖL mit Tierischen Fetten zu flüssig PÖLfiltern wollen.

P. P. S. Lass das Zeug durch nen Eimer mit Löchern mit Zeitungspapier ausgekleidet laufen (kalt, ohne Druck), dann kannst dus auch verfahren (sofern du nnicht die Lust verlierst dauernd das Zeitungspapier zu wechseln.)

P. P. P. S. Wenns die Druckerschwärze auflöst isses wohl eh nicht so gesund für den Motor...

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    [20488]

    Date: September 12, 2002 at 11:22:36
    From:
    Johannes D., [nbg2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Hab den Filter aufgeflext

    Hi,

    also am Fett kanns eigentlich nicht liegen, da der Filter ja per Alfa Laval vorgeheizt wird. Der Filter wird so warm, das mann sich schon fast dran verbrennt. Druck ist durch Serienmäßige Vorförderpumpe auch da.
    Das Zeug habe über den Alex vom Fuchs bekommen. Der filtert wohl warm/heis über edelstahlsiebe. Da kann Fett mit durch ist klar, doch das kann das Problem nicht sein, hab den Filter aufgeflext, und das ehemals wohl hell gelbe Filterpapier ist recht dunkel geworden, also scheints doch Dreck zu sein, der sich im IBC nach unten abgesetzt hat.
    Jetzt habe ich mal den Tank vom Auto so weit wies geht leergepumpt. Dann habe ich von oben dem IBC Pöl entnommen (das war auch schön klar) und aufgetankt, mal sehen, wie weit ich jetzt komme.

    so denn

    Johannes D.

    PS: @ Rhanie Du hast ja auch Alt vom Fuchs, wie lagerst/tanks Du das Zeug?

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    [20489]

    Date: September 12, 2002 at 14:35:00
    From: Rhanie, [pd9505bbb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hab den Filter aufgeflext

    Hallo Johannes!

    Ich nehm das Zeug, das auf 5µ gefiltert ist, nach Aussage von Fuchs währ das kalt gefiltert, das Zeug das Alex durchmöhrt, ist auf 30µ vorgefiltert und wird von ihm nur zum selberfiltern verkauft.

    Mir ging aber auch am WE mal wieder n Filter zu, mal sehen wies weitergeht.
    Lagerung: 200L Fass, Entnahme durch Schöpfen von oben (logisch),

    Bevor du mich jetzt fragst, wie lange der letzte Filter mit Fuchspöl gehalten hat, ich weiss es nicht, da ich bei mir so ziemlich alles dem ich habhaft werden kann durchmöhr.
    Dazu gehört auch n Rest ranziggewordenem Kaltgepresstem vom Fiesta
    Zuletzt werdens wohl so 40000km gewesen sein, hat aber auch schon 400Km mit Polendiesel :( .
    Im Schnitt hielt n Filter bei der Witterung ca. 20000Km, war aber auch mal LeschPÖL, wenns kälter wird ca. 5-8000Km.

    Gruß Rhanie.

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    [20490]

    Date: September 12, 2002 at 15:48:12
    From:
    Johannes D., [nbg2-t6-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Hab den Filter aufgeflext

    Hi,

    der Alex hat mir schon extra das feiner gefilterte besorgt, und ich hatte was in Erinnerung, das er was von warmer/heiser filterung gesagt hätte, egal.
    Bin jetzt mit dem von oben abgeschöpften ca. 100km gefahren und auf meiern Druckanzeige hat sich noch nix geändert, mal sehen wie lange.
    Mit dem selbstgefilterten Öl von meinem Italiener hatte ich keine Probleme.

    Altpölige Grüße

    Johannes D.

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    [20480]

    Date: September 11, 2002 at 22:11:43
    From: Joachim S, [pd9e1dca2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Dieselfilter nach 40 bzw 100km mit Altpöl dicht!

    Hi Johannes,

    der Fettbatzen könnte u.U. auch am Sieb im Tank gehangen haben. Das wird ja nicht warm. Erklärt aber auch nicht so richtig, warum es dann nach dem Filterwechsel erstmal wieder ging.

    Gruss Jo

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