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[20554]

Date: September 15, 2002 at 20:59:38
From: Gary, [p3ee20876.dip.t-dialin.net]
Subject: Doch noch Induktiv heizen?

Hallo Jungs

ich war mit August bei der Einweihung von einem Windrad. Neben ATG hat August seinen T3 geparkt (mit Sicherheitsabstand). Manchmal standen wir alleine da, manchmal waren wir umringt von Neugierigen.
Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken ob wir nicht proffesioneller auftreten und informieren sollten.

Den ersten Kaltstart hatte August heute morgen voller Freude gemacht. Vorgeheizt, geglüht , gestartet und losgefahren, früher ist er losgehoppelt.
Auf dem Heimweg hab ich mit dem Schalter in der Hand gespielt. August mußte an jeder Steigung oder beim anfahren sagen ob ich vorgeheizt hatte. Es waren 5 richtige Antworten bei 5 Versuchen. Mit etwas Einbildung hab auch ich bemerkt das der Motor gerade in den kleinen Gängen williger hochdreht. Jetzt muß wohl noch eine Steuerung eingebaut werden damit man beim fahren kontinuirlich heizen kann (heizen tut August schon länger, bisher aber mehr um Kurven).

Wer jetzt Lust auf eigene Versuch hat kann sich von mir Silikonlitze schicken lassen. Momentan habe ich noch genügend von der Kombinatsware. Ich muß wohl auch noch Versuche machen was die Litze an Temperatur aushält, bisher habe ich dazu keine Daten.

Gruß Gary

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Date: September 20, 2002 at 13:37:24
From: Gogse, [acb1abbf.ipt.aol.com]
Subject: WKA Monheim

Hallo

Wurde zwar nicht erwähnt, war aber mit Golf und Töchterlein auch in Monheim neben Augusts T3.
Noch was zum professioneller Auftreten:
mich hat einer angesprochen und gemeint daß man den Motorraum doch noch rausdampfen hätte können.
Man sollte vielleicht auch nicht mit dem verwanztesten Kisten auf so einer Veranstaltung auftreten....

Gogse

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    [20663]

    Date: September 20, 2002 at 14:42:48
    From: Rhanie, [pd95056b8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Auftreten (von mir aus auch Professionel) allgemein

    Hallo Gary, August + Rest!

    Meine Meinung dazu: Je mehr Werbung ihr macht umso mehr Peters, Xandys, Comexe und was weis ich noch alles, wofür man Baygon brauchen kann, werden kommen und uns nerven.
    Muss ich, glaub ich nicht wirklich haben.
    Wenn dann bitte nur für "drüben" werben, sollten die zufällig Gehirn beweisen, kann man sie sich ja immer noch holen. (bzw. werden sie dann eh mal kommen.)

    Gruß Rhanie.

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    [20666]

    Date: September 20, 2002 at 21:40:38
    From:
    August, [p3ee20814.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Auftreten (von mir aus auch Professionel) allgemein

    Rhanie, ganz ruhig, wir wollen nicht für fatty die Werbetrommel rühren sondern für´s PÖlen allgemein.

    Mich nervt das auch wenn Elenlange postings abgehen, ob nun in der letzten Cobra11 Sendung ein T3 sich überschlagen hat. Obwohl ich T3 fahre!!!

    Also sind wir doch gleicher Meinung.
    Bei eBay gibt´s momentan einen der bietet für ein paar Euro´s 10 T-Shirt´s an die er so bedruckt, wie der Käufer es will. Qualität garantiert nich übermäßig, aber sie sind günstig, und nach ´nem Treffen kan man die T-Shirt´s immer noch zum Schrauben anziehen.
    Wir bräuchten nur ein passendes Bild, oder Spruch draufdrucken zu lassen, und gleich schaut das doch nicht schlecht aus.
    Zum Thema Auto, ich habe meinen Bus extra POLIERT für die Einweihunsfeier des Windrades.

    Zu guter letzt, mein Bus springt immer noch super an, aber morgen muß ich wieder in die Schule, da haben Böse Buben mir letzte Woche den Tank leer gesaugt, naja, 15l PÖl!!
    Bis bald, August

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    [20581]

    Date: September 16, 2002 at 20:32:14
    From: August, [p3ee209ca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Doch Induktiv geheizt!!!!!

    Hallo,
    kan nur bestätigen was Gary geschrieben hat, T3 TD (wobei wenig D, mehr PöL) macht richtig Spaß wenn man startet und Losfährt wie ein Auto, und nicht weghoppelt wie ein Kanninchen.

    Das mit dem profesioneleren Auftreten find ich auch recht gut, es braucht momentan noch ´ne Menge Aufklärungsarbeit in bezug was ist PöL. Wenn ich denke wieviel Leute mich gestern nach dem Unterschied zwischen RME und PöL gefragt haben, gibt´s noch viel zu tun.

    Ich bin auch sicher das man diese Aufklärungsarbeit zusammenbekommt, ohne das man sich mit den Profesionellen Umrüstern in die Haare kriegt. Vielleicht sind uns einige dankbar und lassen ein paar Euros für unse nächstes Treffen springen!

    Ich werde mal wieder posten was es neues mit der Heizug gibt, wenn es nich Gary macht.
    Bis bald, August

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    [20567]

    Date: September 16, 2002 at 10:33:36
    From: Rhanie, [pd95056d3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Doch noch Induktiv heizen?

    Hallo Gary!

    Warum jetzt sowenig Leistung?
    Oder meintest du 240W pro Düse?
    Als an meinem Benz noch die Widerstandsheizung dranwar, hab ich auch gemerkt, das er in der Warmlaufphase besser läuft, vermute aber, bei Optimierten Düsen währ mir nix aufgefallen. (Waren damals die guten mit ca. 200000 Km Laufleistung, als die gewechselt wurden, sind auch die Widerstände Raus- und nicht mehr reingefallen.)
    Leistung war damals 36W/Düse.
    Ist das ne andere Litze als die, welche ich im Fiesta probiert habe?
    Wenn du die Leistung zugunsten des Dauerbetriebs gesenkt hast, was hälst du dann von einer Temperaturgesteuerten (Fühler hängt am Kühlblech, nicht an den Düsen.) Leistungsanpassung?
    Gestartet wird mit 800W, wenn die Transistoren warm sind schaltet der Fühler auf 240W oder weniger, reichen verm. schon 100W für Dauerbetrieb zurück, das ganze Selbsthaltend und vonmiraus noch mit nem Fühler am MÖL/Kühlwasser, der die Musik dann ganz abschaltet, wenn der Motor warm ist.
    Damit kriegen die Jungs mit ihrer C-Control doch noch n bisserl was zu tun. :)

    Gruß Rhanie.

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    [20589]

    Date: September 16, 2002 at 22:12:25
    From: Gary, [p3ee20951.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Doch noch Induktiv heizen?

    Hi Rhanie

    36 W * 4 =144Watt, da bin ich mit 240W doch gut drüber. Dazu ist die Wärme einen Schritt weiter.

    Ich konnte bei Pollin eine 0,75mm² Silikonlitze erstehen. Die läßt sich gut wickeln, verträgt aber nicht viel mehr als 20 Ampere. Dadurch das der ohmsche Widerstand höher ist als bei der 2,5mm² Litze von damals sind die Umschaltverluste gedämfter. Weiter ist es von Vorteil das mehr Windungen Platz haben und die Frequenz niedriger wird. Folge ist das sich das Gehäuse nur wenig erwärmt. Nach dem Einschalten merkt man deutlich das der Strom zurückgeht weil sich die Litze erwärmt. Es ist aber nicht weiter schlimm das die Litze durch den Strom warm wird, es ist sogar besser als wie wenn die Litze die Wärme den Einspritzleitungen abzieht.

    Es ist klar das jetzt eine Temperatursteuerung folgen muß. Jetzt muß ich darüber brüten wie und wo ich die Temperatur gut messen kann und ob ich die Leistung regeln soll oder nur dauernd ein- und ausschalten soll.
    Gestern war ich zu faul meine Kamera auszupacken. Bilder gibt es also erst später.

    Ach ja, August hat 12° Düsen drin die noch gut sein müßten. Der Druck ist auch etwas höher.

    Gary

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    [20629]

    Date: September 18, 2002 at 19:24:57
    From: August, [p3ee20a3f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Auf jeden Fall

    Was heißt hier ´die noch gut sein müßten´?
    Die sind fast neu, 20´000km erst drin.

    Was noch ein super Vorteil der Induktiv-Heizung ist, früher bei der alten Baureihe sind alle Tiere beim einschalten der Heizung geflüchtet, oder wie die Hund meiner Nachbarin senkrecht im Zwinger die Wand hoch. Das ging dan so, das alle Nachbarn durch den Lärm wachwurden, beim Fenster raus schauten, und dann gerade noch meinen Start zu sehen.
    Das wiederum brachte mir viele ´freundschaften´, ich hab noch nicht erwähnt, das alles spielte sich um 4.45h ab.
    Bis bald, August

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