Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 16, 2002 at 02:48:20
From:
Oliver G., [p508c06b2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Erklärung der Begriffe und Biodiesel Tankstelle gesucht.

Hallo,
bin ein absolut neuer Dieselfahrer.Hab jetzt erst nach 300tkm gemerkt das Dieselfahren billiger ist.
Ich fahre einen Golf III TDI mit 90 PS Motor 1Z mit 200tkm Bj 6/1995
Das Auto hab ich mir vor einem halben Jar gekauft.Bin nach rund 40tkm immer noch top zufrieden und wollte jezt gerne einsparen.

1)Wer könnte mir mal die ganzen Begriffe erklären
-Biodiesel
-rme
-PME
-ALDiesel
-Poel
-SVo
2)Denke mal das Poel einfaches Pflanzenoel aus dem Supermarkt ist.
Mussich zum Tanken von Pflanzenoel irgendwas am Motor umrüsten.
Welches Pflanzenoel nehme ich?
Wieviel.Pur fahren oder nur halb/halb (dachte so an 15 Liter pro
Tank).Was sind die daraus resultierenden Schäden?
Wie verhält sich das Auto?
3)´Könnte ich auch Biodiesel tanken?
(Habe gehört Dichtungen gehen kaputt,was kostet UMbau auf andere
Dichtungen)
Wo bekomme ich raus wo es Biodiesel Tankstellen gibt?
Hat einer von euch WWW Seiten?
Was kostet dar so der Liter?
4)Was könnte ich noch von denen Abkürzungen oben im Kopf noch fahren?
Eventuell ohne Umbau.In was für einem Mischungsverhältnis?
Was kostet der Liter?
5) Wie sieht es mit Heizoel aus?Darf man ja nicht fahren,oder?

Sorry ,Ihr müsst hier sicher denken das ich ein voller Idiot bin wenn man aber noch nie mit Diesel konfrontiert wurde,muss man halt erst mal lernen.Würde mich wirklich über Antworten von euerer Seite freuen.

Danke ,bis Dann

Oliver

PS.:Vieleicht hat noch jemand von euch eine paar ander Dieselseiten parat die er mir mitteilen könnte.Danke

Responses:
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Date: September 16, 2002 at 16:50:46
From:
Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: meine Empfehlung

Hallo, Oliver,
wenn Du Sparen willst dann lass die Finger von Pflanzenoel. Ohne Umbau geht beim TDI nichts lange gut. Und selbst mit Umbau hat es hier schon einige Motorschaeden gegeben (Kolbenringe fest, Loch im Kolben), die hoechstwahrscheinlich durch Poel hervorgerufen wurden. Pflanzenoel ist auch nicht mehr so viel billiger als Mineraldiesel (zumindest nicht wenn Du im Supermarkt kaufst). Mit Biodiesel (RME/PME/FAME) habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (Passat TDI Bj.1994, 330 TKM, erste Duesen, erster Motor, erste Einspritzpumpe), allerdings wird es Dich oefters einen Filterwechsel kosten, ausser Du baust Dir einen billigen 2Euro-Benzinvorfilter vor den teuren Dieselfilter und wechselst den wenn er dunkel wird. Du musst dann allerdings beim Biodiesel bleiben, d. h. in Urlaub fahren und dann mal paar Tage mit Mineraldiesel fahren wegen schlechter Biodiesel-Versorgung, und Deine Einspritzpumpe wird mit ziemlicher Sicherheit bei dieser Wechselbetankung undicht werden (eigene und fremde Erfahrung). Mein Tipp: mach Dir fuer das gesparte Geld einen Chip rein, dann haste etwas Fun und bei angepasster Fahrweise auch weniger Verbrauch davon (haengt vom Chip ab), oder bau Dir einen laengeren 5ten Gang ein, oder beides.
Gruss, Uli.

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    [20561]

    Date: September 16, 2002 at 07:55:15
    From: Joachim S, [pd951eb75.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Erklärung der Begriffe und Biodiesel Tankstelle gesucht.

    Hi Oliver,

    für Einsteiger empfiehlt sich die Seite www.fmso.de

    Schau dort mal im Kopf unter Wiki/FAQ. Da ist u.A. auch ein Abkürzungsverzeichnis.

    Biodieseltankstellen haben sie aber auch dort nicht. Uns gehts im wesentlichen ums Fahren mit unbehandeltem Pflanzenöl. Für deinen Motor gilt da, dass es nicht so ganz unproblematisch ist. Dennoch gibt es erfolgreiche TDI-Pöler, z.B. den Maik (MB).

    Die Tendenz geht aber dahin, die DI-Motoren im Zweitankverfahren zu betreiben.

    Gruss Jo

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