Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[20560]

Date: September 16, 2002 at 02:55:50
From:
OLiver G., [p508c06b2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Selbstbau einer TDI Tuningbox

Hallo,
ich nochmal.
Wie sieht es denn aus mit dem Selbstbau einer Tuningbox.WEr hat hier einen Plan oder kann mir bei der Entwicklung helfen.
Soll einen 1 Poti Version werden .Poti muss ja soweit ich weiss zwischen die zwei Pum,penkabel der voriablen Spule gesetzt werden.Desweiteren muss ja dann eine Verzögerungsschaltung rein,weil sonst das Steuergerät ein Fehler in der Mengenanhebung findet.
Ich glaub eine Verzögerungschaltung.
Am besten wär ein kompletter Bauplan.Weil mehr weiss ich nicht.
Hab leider meine ganze Kohle für dn Tdi ausgegeben und keine Kohle mehr für eine Box.
Wer kann mir hier helfen.Brauche die Box für einen 1Z 90PS
Bitte helft mir

Danke


Viel Spass noch ,bis dann.

Responses:
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[20583]

Date: September 16, 2002 at 21:09:55
From:
Mb, [pd95334d5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Selbstbau einer TDI Tuningbox
URL: http://www.hs-elektronik.com/info-d.html

Hi

Wenn einer Dein gefrickel entdeckt...nach einem Unfall z.B...
bist du fällig, aber richtig!

Dagegen sind zwei super sauber, auf Sockel verbannte Eproms viel besser und sicherer!
Kaum einer macht sich die Mühe des Aufschraubens des Steuergerätes und ein Auslesen bringt absolut keinen Erfolg für Schnüffler.

Schreib mir mal bitte die Nummer Deines Steuergerätes, eines hab ich hier noch "herumliegen" zusammen mit den quadratischen Powerchips.
Vielleicht kann ich dir eines im Austausch geben, kostenlos natürlich. Pöler to Pöler.

Meine "Maßnahme" beim meinem 94iger 1Z, hat zwei Stunden gedauert und es wart eine neuer Motor geboren.
Die E-Bay-Chips mit zwei Goldsockel haben ganze 33Teuros gekostet.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, der Verbrauch ist bei 3000U/Min auf der BAB, um ein Liter gesunken (5,5).
Die V-Max auf über 200 gestiegen, der Anzug ab 1500 einfach brachial.

noch ein Link zu einer FAQ...HS-Elektronik, da stammen meine neuen Kennfelder her.

MFG
Maik B.

der jetzt ein Notebook mit VAG-COM im Bordwerkzeug hat...

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    [20601]

    Date: September 17, 2002 at 08:13:44
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Sorry, Du hast keine Ahnung

    Also bevor Du solches Zeugs loslaesst solltest Du Dich doch erstmal richtig schlau machen. Die meisten Steuergeraete haben werksseitig ungesockelte Eproms. Bei einem heftigen Unfall bei dem anschliessend das Fahrzeug sichergestellt wird ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch das Steuergeraet unter die Lupe genommen wird. Und wenn da schon Sockel drin sind ... Aber soweit muss man gar nicht gehen: Allein schon das Auslesen von Betriebsdaten mit VAG-COM oder einem anderen Scantool kann leicht ans Tageslicht bringen dass die Drehmomentbegrenzung (beim 1Z Original so ca. 38mg/R) nach oben verschoben worden ist (z. B. 46 mg/R) und somit eine unerlaubte Manipulation (bei nicht eingetragenem Chip) vorliegt. Ausserdem solltest Du nicht in einem oeffentlichen Forum angeben, dass Du einen nicht eingetragenen Chip faehrst, oder ist der eingetragen (fuer 33 Euro wohl kaum...).
    Uli.

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    [20588]

    Date: September 16, 2002 at 22:07:40
    From: Joachim S, [pd951ec91.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Selbstbau einer TDI Tuningbox

    Hi Maik,

    sag mal, meinst du so eine VP37 nebst Steuerbox lässt Motordrehzahlen bis 6000 (und vielleicht darüber) zu? Ist im Kennfeld genug "Luft nach oben", oder kommen dann seltsame Softwährabstürze? So kurz vom Schalten:

    "Range-Check-Exception Nr 195 in Line 8934237843. The process and the engine will be terminatet now. Please call the system-administrator. If you are the system-administrator, you have pulled the Arschkarte"

    Gruss Jo

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    [20594]

    Date: September 16, 2002 at 22:51:02
    From:
    Mb, [pd95334d5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Selbstbau einer TDI Tuningbox

    Hi Jo

    mmhhh

    einige Kennfelder sind bis 5000U/Min beschriftet, abregeln macht er früher.
    Alles eine Frage der Einstellung, Kennfelder einfach bis zum Anschlag (einspritzmenge, Ladedruck usw.) weiterschreiben.

    Wann kommt der "Drehzahl-Knall" beim DI?

    Mensch Jo, nimm dir mal an BMW-F1 ein Beispiel, Drehen lassen bis 19500...eine Runde und pufffff.
    Das kannste doch auch, oder?
    Durch den Motorplatzer springt der Golf gleich bis ins Ziel.

    Dann biste ja nicht mal schlechter als BMW, das ist doch was!

    MFG
    Maik B.



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    [20597]

    Date: September 16, 2002 at 22:59:21
    From: Joachim S, [pd951ec91.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Selbstbau einer TDI Tuningbox

    Hi Maik,

    ich will ja mit dem Dingen an den ollen Wirbelkammerer. 6000 Touren sind da nix. 5000 ist ja grad mal die normale Abregeldrehzahl.

    Was BMW kann, können wir doch schon lange.

    Wenn der Motorplatzer uns aber ins Ziel schießen soll, müssten wir rückwärts fahren. Da wir nur einen Rückwärtsgang haben, sind dann Drehzahlen bis 25.000 absolute Pflicht.

    Im Ernst, wenn die Basissoftware das Kennfeld bis 6000 nicht hergeben sollte, könnte man bestimmt den Drehzahlsensor veräppeln. Und einfach tiefere Drehzahlen vortäuschen. Bei der VP 37 müsste das doch noch machbar sein?

    Wenn wir so einen Blödsinn anfangen, hilfst du uns??? Dann sag ich auch nix mehr gegen Plasmatriebwerke. Vielleicht baust du uns ja eins an den Golf?

    Gruss Jo

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    [20566]

    Date: September 16, 2002 at 10:18:51
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Re: Selbstbau einer TDI Tuningbox

    Hallo, Oliver,
    wenn Du was unauffaelligeres machen willst als den Kabelbaum zu zerschnippeln oder Dir geheimnisvolle Steckerkonstruktionen zu basteln, die jeder Dorfpolizist gleich als unerlaubte Veraenderungen am Motor feststellen kann, dann melde Dich nochmals.
    Uli.

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    [20562]

    Date: September 16, 2002 at 08:12:20
    From: Bertil, [proxy5.sbs.de]
    Subject: Re: Selbstbau einer TDI Tuningbox
    URL:
    Tuning für Arme

    Schau mal in den Link!!

    Gruß Bertil

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