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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[20765]

Date: September 23, 2002 at 16:24:25
From:
jc2000, [pd9e21b1a.dip.t-dialin.net]
Subject: @Hans F...MB309 springt nicht an


Hallo Hans,

ich wäre für nen Tip dankbar und im Mercedes-Bus-Forum habe ich bisher keine vernünftigen Antworten bekommen.

Und du hast ja jede Menge Ahnung von der Materie.

Ich habe folgendes Problem:

mein MB 309 WoMo (MB 309, EZ 2/85 Bremer Baureihe, Diesel, 65KW aus 2938 ccm, Daimler Benz 602DKA, Motor OM 617.913) will seit einigen Tagen nicht mehr anspringen.

Wenn der Motor kalt ist springet er gar nicht an, wenn der Mototr warm/heiß ist, dann reagiert er nach ca. 1min orgeln langsam auf das Gaspedal und läuft zögerlich an.

Es ist eindeutig keine Luft im System, die Glühkerzen werden warm.
(Stromaufnahme konnte ich noch nicht messen, wegen fehlendem Messgerät).
DIe Filter sind nicht dicht.

Ich habe von Henzo den Hinweis bekommen, das u.U. der pneumatischen Absteller für die ESP hängen kann.

> Das ist so eine kleine Dose oben auf dem Fliehkraftregler,
> zu der ein Schlauch führen sollte.
> Wenn das Ding hängt, könnte es die Kraftstofförderung bei
> jedem Start verhindern.

Weiss du, wie ich das Ding teste?

Oder woran das Problem sonst noch liegen kann?

Bisher lief der Wagen ohne jede Probleme (ich habe ihn seit 10.000km) und er hat 170.000km runter.

Wenn der Wagen angeschleppt wurde und läuft, dann ist alles in bester Ordnung. Bis zum nächsten Start...

Grüsse Klaus-Peter

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[20994]

Date: October 05, 2002 at 21:45:35
From: JC2000, [p5084bc4d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Hans F @henzo @Rhanie ...MB309 springt nicht an

hallo,
nachdem mein pc 10 tage wegen virus ausser betrieb war, kann ich nun die lange fällige antwort auf meine anfrage schreiben. wie gesagt, sprang mein MB309 nicht mehr an.
Vielen Dank an alle, die so hilfreich gemailt haben, speziell Henzo , Rhanie und Hans F.
Eckes hat sich den Wagen dann mal vorgenommen. Dabei haben wir den Filter getauscht und die Spritleitungen rund um die ESP erneuert (mit umstellbaren kurzgeschlossenem Rücklauf bzw. Tankrücklauf). Dann die Leitungen entlüftet und
alles bene...
Woran es nun genau gelegen hat war nicht feststellbar, Eckes tipt auf Luft im System in Verbindung mit dem nicht mehr ganz freien Filter.
Wie auch immer, jetzt springt der Wagen super an und ich habe sogar noch einen Umschalter zwischen Tankrücklauf und Kurzschluss. Eckes, nochmals großes Lob und vielen Dank.
Schönen Abend noch
Klaus-Peter

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    [20775]

    Date: September 23, 2002 at 22:48:08
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-189.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Abstelleinrichtung ist ganz leicht zu prüfen

    Hallo Klaus-Peter,

    mich wundert, daß Dir HENZO einen Tip gibt, aber dann nicht auch sagt, wie das Ding zu prüfen ist.

    Ist aber nicht Dein Thema, daher zur Sache und zu Deiner Frage: Falls Du die Unterdruckdose oben auf dem Regler hast, dann hat die Pumpe gleich unterhalb der Dose seitlich einen kleinen Hebel, auf dem meistens "Stop" draufsteht. Der Hebel steht etwas schräg nach oben. Mit diesem Hebel kann man den Motor händisch abstellen, wenn an der Pneumatiksteuerung was nicht funktioniert.

    Wenn Du den Stophebel betätigst, dann muß das ganz leicht gehen, nach etwas Leerweg spürst Du dann deutlich einen etwas höheren Widerstand, wie der Mechanismus die Regelstange in die Stop-Stellung zieht. Wenn Du den Hebel losläßt, springt er von selbst sofort wieder in die Ausgangsstellung. Diesen Versuch machst Du am besten, wenn Du vorher den Schlauch der Unterdruckdose abgezogen hast. Wenn alles so verläuft, wie beschrieben, ist die Mechanik des Abstellers in Ordnung. Wenn nicht, dann klemmt was und es würden sich zur Eingrenzung des Problems weitere Prüfschritte ergeben.

    Die Pneumatik des Abstellers prüfst Du einfach, in dem Du den Motor bei abgezogenem Schlauch startest. Wenn er dann anspringt und beim Aufstecken des Schlauches stehen bleibt, oder ohne Schlauch anspringt und mit Schlauch nicht, dann müssen wir uns über die Ansteuerung unterhalten. Da gibt es weitere Fehlerquellen, abhängig von der Technik Deiner Pumpe.

    Falls die Abstelleinrichtung in Ordnung ist, was ich fast annehme, dann würde ich mir beim Startvorgang (einen Helfer starten lassen) anschauen, ob ordentlich und stoßweise Kraftstoff direkt am Eingang der Reihenpumpe ankommt. Wenn nicht, ist die Vorförderpumpe zu prüfen. Undichte Ventile, eine gebrochene Feder, ein klemmender Kolben, könnten da Fehlerquellen sein. Auch die Versorgung vom Tank her würde ich mir anschauen. Du sagst zwar "Filter nicht dicht", aber vielleicht ist vorher schon was "dicht" (Tanksieb, Steigrohr, Vorlaufleitung, Tankentlüftung?)

    In Frage kommt auch noch das Überströmventil am Pumpenausgang zum Rücklauf. Die Reihenpumpe braucht für eine ausreichende Elementfüllung einen Vordruck von ca. 1,0 bis 1,5 bar (manchmal sogar höher) im Pumpengehäuse am Eintritt in die Pumpenelelente. Dieser Druck wird von der Vorförderpumpe erzeugt und vom Überströmventil an der dem Motor zugewandten Seite begrenzt. Wenn das Überströmventil undicht ist, läuft einerseits die Pumpe nach dem Abstellen bei der kleinsten Undichtigkeit in der Saugleitung oder auch in den Leckölleitungen teilweise leer, andererseits hast dann auch Du keinen entsprechenden Vordruck beim Starten. Beides ist negativ auf die Startzeiten, ganz besonders beim Kaltstart. Und das kann beim Anschleppen durch die höhere "Anlaßdrehzahl" teilweise kompensiert werden.

    Falls jemand die Druckrohrstutzen, dort wo die Einspritzleitungen angeschlossen sind, gelockert hätte, kann das bei bestimmten Pumpentypen zu einer inneren Undichtheit führen, die den gleichen Effekt hat, wie von Dir beschrieben. Du hast nicht gesagt, welche Pumpe (PES 4M usw.) und welchen Regler (RSF usw.) Dein Wagen hat.

    Die Vorglühung würde auch zu Deinem Problem, zumindest soweit ich es verstanden habe, auch passen und wäre sorgfältig zu prüfen. Wobei ein betriebswarmer Vorkammer-Motor die Vorglühung nicht mehr braucht, wenn die Verdichtung halbwegs in Ordnung ist.

    Bevor es jetzt eine Doktorarbeit wird und ich alle sonstigen Möglichkeiten aufzähle, höre ich jetzt aus Zeitgründen auf. Frag halt nochmal, wenn Du weiteren Informationsbedarf hast.

    MfG Hans F.




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    [20802]

    Date: September 25, 2002 at 02:33:06
    From:
    HENZO, [b125143.adsl.hansenet.de]
    Subject: Qualifikation

    moin Hans

    wenn ich es besser gewusst hätte, würde ich weitere
    Hinweise gegeben haben.

    In physikalischen und fertigungstechnischen Grundlagen
    fühle ich mich stark. Auf dieser Basis habe ich mein
    bescheidenes Wissen über Diesel-Einspritztechnik
    entwickelt.

    Von diesen pneumatischen Abstellern habe ich schon ein
    dutzend verkauft. Aber über die genaue Funktion in der
    Anwendung weiß ich nichts.
    Bisher jedenfalls. Ich sauge Deine Kentnisse dazu auf.

    Du bist mir einige Jahrzehnte voraus, wenn ein Vergleich
    denn überhaupt angemessen ist.
    Daher war meine beste Idee, eine Nachfrage an dieser Stelle
    zu empfehlen. Und das war offenbar ein guter Rat.


    ciao, HENZO.

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    [20846]

    Date: September 26, 2002 at 22:37:28
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-149.utaonline.at]
    Subject: Re: Qualifikation

    Hallo HENZO,

    eines habe ich Dir ganz bestimmt voraus: das Alter, da hast Du recht. Je nach Thema und Blickwinkel kann das für mich gut oder schlecht sein.

    MfG Hans F.

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    [20786]

    Date: September 24, 2002 at 15:51:20
    From:
    Johannes D., [nbg2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Frage zum Vorförderdruck an der Reihen ESP

    Hi,

    ich fahre einen MB W201 190D 2,0 und habe an der Einganshohlschraube der ESP einen Druckmesser vom Eckes angeschlossen.
    1 Bar liegt da bei mir jedoch nie an. Bei frischen Filter im Leerlauf ca. 0,8 und bei Teillast so um 0,6bar.
    Heist das jetzt, es ist zu wenig Druck da, und die ESP wird auf Dauer schaden nehmen?
    Könnte da ein Zusammenhang zum erhöhten Kraftstoffverbrauch und etwas geringeren Fahrleistungen mit Pöl sein?

    Fragen über Fragen

    Johannes D.

    PS: Ach ja, ich hab eine dickere Vorlaufleitung mit 12mm ID, Alfa Laval ist zur Zeit nicht aktiv

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    [20799]

    Date: September 24, 2002 at 22:01:19
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-100.utaonline.at]
    Subject: Re: Dein Wagen hat doch einen Dieselmotor, den Du nicht mit Diesel, sondern mit irgend einem anderen Saft betreibst? o.T.

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    [20827]

    Date: September 26, 2002 at 11:05:52
    From:
    Johannes D., [p508c58f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja, das hast Du recht! OT

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    [20788]

    Date: September 24, 2002 at 16:45:56
    From: Rhanie, [pd9505b57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Frage zum Vorförderdruck an der Reihen ESP

    Hallo Johannes!

    Wenn der Motor steht, sollte es aber 1Bar sein. ;)
    Logisch, wenn du durch den Schlauch zutzelst, wird notgedrungen der Druck niedriger, sonst würd nämlich auch nix durchgehen.
    Die ReihenESP is reichlich resistend gegen unsere Vernichtungsversuche, bei meiner hats als das Tanksieb dichtwar n paarmal den Vorfilter zusammengezogen, bis da dann auch nix mehr durchging.
    Hat seh auch überstanden. (liegt an der Konstruktion der Ndpumpe.)
    Was macht dein Vorfilter? Tanksieb zu? Du bist doch der mit dem AltPÖLproblem von Alex, oder?
    (Deine Beschreibung vom Anbauort des Druckmessers klang übrigens so, als ob du nach der Ndpumpe drauf wärst, hab ich aber jetzt erstmal vorsichtshalber ignoriert.)

    Gruß Rhanie.

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    [20790]

    Date: September 24, 2002 at 17:00:10
    From:
    Johannes D., [p508c5b4d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Frage zum Vorförderdruck an der Reihen ESP

    Hi,

    hm, also ich messe den Druck nach der Vorförderpumpe, nach dem Hauptfilter, eben am Eingang der ESP. Ob der Sprit von da direkt in die einzelnen Pumpenelement kommt, oder ob da noch ne Förderpumpe davor ist, weis ich net.
    An sonsten, ja ich bin der mit dem Altpölproblem vom Alex. Seit ich mein Pöl jetzt von oben dem IBC entnehme, hat der Filter bis jetzt ca. 1000km gehalten (ohne Alfa Laval). Allerdings hatte ich den Eindruck, das gerade wenn WT an war, der Filter besonders schnell zu ging. Mal schauen, wie lange er jetzt ohne WT und von oben abgenommen hält.
    An sonsten hab ich noch ein Problem. Wenn das Auto länger steht (zB über Nacht), dann orgelt er beim anlassen erst ca. 5sec (je kälter es ist desto länger dauert es habe ich den Eindruck) orgelt bevor er anspringt. Dann läuft der Motor ca. 20 bis 30sec unrund, und dann ist alles ganz normal.
    Um zu testen obs ein Leck an der ESP oder sonstwo in ESP Nähe ist, habe ich ihn über nacht in eine steile Garageneinfahrt gestellt, so dass der Tank wesentlich höher als normal war.
    Trotzdem am Morgen das gleiche Theater. Also liegt es wohl nicht am Luft im System.
    Mal schauen, was passiert, wenn ich nen guten Schluck Diesel (bähh) dazuschütte.

    Grüsse

    Johannes D.

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    [20794]

    Date: September 24, 2002 at 17:59:36
    From: Rhanie, [pd9505b57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Frage zum Vorförderdruck an der Reihen ESP

    Hallo Johannes!

    >hm, also ich messe den Druck nach der Vorförderpumpe, nach dem Hauptfilter, eben am Eingang der ESP.

    ???????????? Nach der Kolbenpumpe UNTERDRUCK?????
    Nun dann bin ich doch der Meinung das du da mal evtl. gucken gehn solltest.

    >(ohne Alfa Laval). Allerdings hatte ich den Eindruck, das gerade wenn WT an war, der Filter besonders schnell zu ging.

    Hast du den WT aus dem Wasser oder PÖLkreis rausgenommen?

    >dann orgelt er beim anlassen erst ca. 5sec (je kälter es ist desto länger dauert es habe ich den Eindruck) orgelt bevor er anspringt. Dann läuft der Motor ca. 20 bis 30sec unrund, und dann ist alles ganz normal.

    Tippe auf Düsen, wenn nicht GSK.

    Gruß Rhanie.

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    [20796]

    Date: September 24, 2002 at 18:07:38
    From:
    Johannes D., [p508c562c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Frage zum Vorförderdruck an der Reihen ESP

    Hi,

    ist eine Überdruckmessung, es liegt auch Überdruck an, sorry, wenn ich das nicht ganz eindeutig gesagt habe.

    Der WT sitzt noch im Spritkreislauf drin, nur der Wasserdurchlauf ist durch einen Kugelhahn gesperrt.

    Die Düsen sind noch nicht allzualt, ca. 10tkm. Die sollten also noch fit sein.

    Die Vorglühanlage werd ich mal genauer checken.

    mfg

    Johannes D.

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    [20806]

    Date: September 25, 2002 at 12:57:32
    From: Rhanie, [pd9505b06.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Frage zum Vorförderdruck an der Reihen ESP

    Hallo Johannes!

    Mensch, der war gut!
    Jetzt hab ich auch mal den Titel von deinem Posting gelesen, schon wirds klarer, da haben wir ja hervorragend aneinander vorbeigeredet.
    Als ich Eckes Druckmesser las, hats bei mir klick gemacht.
    Aber zu deinem Druck:
    Lass da mal Diesel saugen und prüf wie der Druck dann ist.
    Als Fehler käme eigentlich nur das Ventil oder die Förderpumpe in Frage.
    Aber wenn aus dem Rücklauf was rauskommt reicht der Druck wohl auch.

    Gruß Rhanie.

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    [20811]

    Date: September 25, 2002 at 18:08:03
    From:
    Johannes D., [p508c5ad7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Frage zum Vorförderdruck an der Reihen ESP

    Hi,

    hab jetzt zu Versuchszwecken den Tank mit Diesel aufgefüllt (mann ist das Zeug teuer). Dh, in nen 55l Tank über 40l Diesel rein.
    Der gemessene Druck an der ESP ist jetzt deutlich gestiegen. Im Leerlauf liegt er bei ca. 1bar, bei Vollgas geht er kaum unter 0,8bar und bei gleichmäßiger Fahrt bei 120 km/h liegt er bei ca. 0,9 bis 1 bar.
    Was könnte ich da machen, um den Druck mit Pöl auf Dieselwerte zu bringen? (Mit Diesel fährt er etwas schneller und braucht deutlich weniger Sprit).
    Auf morgen früh bin ich auch gespannt, wie er da anspringt. Denn ich habe das problem, das der Motor nach langem Stehen (auch wenn die Schnauze steil bergab steht) erst nach ca. 10sec orgeln anspringt, und dann auch ne halbe Minute braucht, bis er anständig läuft.
    Beim ersten kräfitgen Gasstoß nagelt er heftig, aber nur beim allersten.

    Grüsse

    Johannes D.

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    [20814]

    Date: September 25, 2002 at 19:30:25
    From: Rhanie, [pd9505690.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Frage zum Vorförderdruck an der Reihen ESP

    Hallo Johannes!

    Wenn du den Druck erhöhen willst würd ich damit anfangen, das ich den Rücklauf mit ner Schlauchschelle o. ä. unter Beobachtung des Druckmessers "zuwürge".
    Das das mit dem Starten zusammenhängt glaub ich aber nich so dran.

    Gruß Rhanie.

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    [20791]

    Date: September 24, 2002 at 17:15:39
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d17.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Startet schlecht

    Hallo Johannes,

    >An sonsten hab ich noch ein Problem. Wenn das Auto länger steht (zB über Nacht), dann orgelt er beim anlassen erst ca. 5sec (je kälter es ist desto länger dauert es habe ich den Eindruck) orgelt bevor er anspringt. Dann läuft der Motor ca. 20 bis 30sec unrund, und dann ist alles ganz normal.
    Um zu testen obs ein Leck an der ESP oder sonstwo in ESP Nähe ist, habe ich ihn über nacht in eine steile Garageneinfahrt gestellt, so dass der Tank wesentlich höher als normal war.
    Trotzdem am Morgen das gleiche Theater. Also liegt es wohl nicht am Luft im System.

    das hört sich nach einer oder mehreren defekten Glühkerzen an. Bei meinem ist auch mindestens eine defekt, seit da hab' ich die gleichen Probleme.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20793]

    Date: September 24, 2002 at 17:28:23
    From:
    Johannes D., [p508c5b4d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die GSK sind es nicht

    Hi,

    da ich mittlerweile den 3. Satzt GSK drin habe, hatte ich die natürlich auch in Verdacht, aber die sind denk ich OK, durchgebrannt sind sie nicht, und noch keine 10tkm alt.

    Johannes D.

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    [20795]

    Date: September 24, 2002 at 18:01:20
    From: Rhanie, [pd9505b57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die GSK sind es nicht

    Hallo Johannes!

    Rellay, Sicherungen, Kabel?
    (Häng a Lamperl paralel zu deinen GSK.)

    Gruß Rhanie.

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    [20815]

    Date: September 25, 2002 at 19:32:15
    From: Rhanie, [pd9505690.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die GSK sind es nicht

    Hallo Johannes!

    Jetzt hast de ja eh Diesel drin, schaumer mal, ob sich damit was ändert.
    (wenns am zurücklaufen liegen würde, müssts ja mit Diesel auch so sein.

    Gruß Rhanie.

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    [20822]

    Date: September 26, 2002 at 10:33:02
    From:
    Johannes D., [p508c58f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mit Diesel springt er besser an

    Hi,

    so heute morgen der Kaltstart Mit fast 100% Diesel (hab genau nachgeschaut, es sind 46l Diesel und ca. 9l Altpöl im Tank).
    Er ist sofort beim betätigen des Anlassers angespringen (sozusagen auf die erste Umdrehung) hat dreimal ganz kurz geruckt und ist dann tadellos wie sichs gehört gelaufen. Das ganz leichte Unrundlaufen wird von den einen ESD kommen. Die war undicht und hat gesabbert wie sonst noch was, es hat schon auf die Straße getropft. Als wir aber beim Alex die neue Dichtscheibe eingebaut haben, hatte er sein Abdrückgerät nicht da, und wir haben halt die Dichscheibe gewechselt in der Hoffnung der Druck würde sich nicht all zu sehr ändern. Leider hab ich den Alex noch nicht erreicht, um des zu beheben, er hat wohl im Moment sehr viel in der Firma und daheim zu tun. Nicht mal per Handy oder eMail erreich ich Ihn.
    Nun ja, auf jeden Fall wäre ja mit diesem Versuch (noch mal zur Erinnerung mit 100% Altpöl schlechter Kaltstart / mit fast 100% Diesel quasi problemlos bei gleich Temperatur) bewiesen, dass nicht Luft, sonder was anderes der Auslöser ist.
    Ach ja, da ich mit Pöl (und durch erhöhten Öffnungsdruck der ESD) Leistungsverlust hattte, habe ich die Fördermenge (aber schon längere Zeit) erhöht, um wieder Dieselfahrleistungen zu erzielen. Russen tut aber gar nix, weder mit Pöl noch mit Diesel. Er renn jetzt mit Pöl je nach Reifen und witterung lt. Tacho ca. 170km/h auf ebener Strecke.
    Förderbeginn habe ich ein wenig nach früh verschoben (während des Versuchs Pöl/Diesel hab ich aber wirklich nur eben statt Pöl Diesel getankt).

    hm, des ist jetzt viel geworden, gebt doch euren Senf dazu!

    Johannes D.

    PS: Freu mich schon fast auf den Winter, im Sommer ists Pölen mit dem Benz ja schon fast langweilig, selbst Difi ist schnell gewechselt

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    [20825]

    Date: September 26, 2002 at 11:03:50
    From: Rhanie, [pd9505b4f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit Diesel springt er besser an

    Hallo Johannes!

    Dann sind wir wohl doch wieder bei GSK/ESD.
    Erzähl mal genau, wie/wann du die geprüft hast.
    Wie alt is der Motor noch mal? ZK-Dichtung?

    Gruß Rhanie.

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    [20831]

    Date: September 26, 2002 at 11:46:21
    From:
    Johannes D., [p508c58f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit Diesel springt er besser an

    Hi,

    also, der hat jetzt 280tkm runter, davon ca 20tkm mit Pöl. Bj 88.
    Öl oder Wasser braucht er nicht (na ja, ich muss halt zwischen den Ölwechseln nix nachkippen).
    Die ESD habe ich Dieses Jahr neu rein beim Alex, weis nimmer genau wann, aber weniger als 20tkm ham die runter.
    Die Glühkerzen sind noch keine 10tkm alt (sind Bosch vom Henzo), das Vorglührelay ist auch noch ganz frisch.
    Zuerst hatte ich Herzog GSK drin, die sind aber zweimal komplett ausgefallen. Dabei habe ich feststellen müssen, da der Motor im Sommer mit 100% Pöl ohne Glühen nach ca. 30sec orgeln anspringt.
    Kompression hab ich noch nicht gemessen.
    Der Verbrauch mit Pöl und 205er Reifen lag meist knapp über 8l, auch bei sparsamer Fahrweise. Mit Diesel und den original 185er hab ich Ihn auf Langstrecke unter 6l gebracht.
    Als ich noch mit Dino und den alten ESD gefahren bin, habe ich beim Kaltstart sogar einen Unterschied zwischen Aral und billig Diesel gemerkt. Mit Aral sprang er besser an wenns kalt war und hat spürbar weniger gebraucht.
    Werd mal sehen, ob ich ne Möglichkeit finde, die Düsen noch mal abzudrücken (einzustellen) und die Kompression zu messen.


    mit altpöligen Grüßen

    Johannes D.

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    [20833]

    Date: September 26, 2002 at 12:01:33
    From: Rhanie, [pd9505b4f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit Diesel springt er besser an

    Hallo Johannes!

    Ventilspiel würd mir auch noch einfallen, kannst aber ja auchmal an deinem Vordruck spielen.

    Gruß Rhanie.

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    [20834]

    Date: September 26, 2002 at 12:30:43
    From:
    Johannes D., [p508c7e42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit Diesel springt er besser an

    Hi,

    Ventilspiel ist nicht, der hat Hydrostösel.
    Werd mal versuchen, wenn wieder pöl drin ist, den Druck durch zusammendrücken des Rücklaufs zu erhöhen.
    Könnte man die Vorförderpumpe irgendie überholen, oder Pöltunen?

    Johannes D.

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    [20838]

    Date: September 26, 2002 at 16:35:20
    From: Rhanie, [pd9505b65.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mit Diesel springt er besser an

    Hallo Johannes!

    Vorförderpumpe reparieren/tunen:
    Da musst du jetzt langsam Hans F. fragen, da halt ich mich raus, hab nur so Dinger mit Gummimenbran zerlegt, die haben 2 Ventile im Deckel die man wechseln kann, inwieweit die Abdichtung des Kolbens noch tut, währ auch noch zu prüfen, darüber kommt m. E. bei kaltem Wetter bei mir das PÖL ins Möl.

    Gruß Rhanie.

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    [20812]

    Date: September 25, 2002 at 18:11:07
    From:
    Johannes D., [p508c5ad7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die GSK sind es nicht

    Hi,

    des is alles iO.

    Johannes D.

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    [20782]

    Date: September 24, 2002 at 11:23:27
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d8c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Vielen Dank, Hans, ich hab's gleich ausgedruckt und in's Auto gelegt (o.T.)

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    [20780]

    Date: September 24, 2002 at 08:56:31
    From: Fritz, [pd9523b0a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Abstelleinrichtung ist ganz leicht zu prüfen

    Hallo Hans,

    danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Ich hab mir den Text gleich mal 'gesichert', falls ich das Problem mit meinem 309D auch mal haben sollte.

    Noch eine Anmerkung: Fast die gleichen Symptome hatte ich, wenn zuviel PÖl im Tank bzw. im Leitungssystem war. Da half dann auch nur noch Anschleppen.

    Gruß,
    Fritz

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    [20779]

    Date: September 24, 2002 at 08:41:32
    From:
    jc2000, [pd9520185.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Abstelleinrichtung ist ganz leicht zu prüfen

    Hallo Hans,
    besten Dank für die ausgührliche Info. Morgen checke ich das durch.

    Liebe Grüße
    Klaus-Peter

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    [20771]

    Date: September 23, 2002 at 21:08:58
    From: Didi D., [cw02.b2.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Luft!

    Moin!
    ich könnte mir vorstellen, das die pumpe abläuft, sie liegt höher als der Tank und wenn luft inns system kommt muß die pumpe erst wieder gefüllt werden. bei mir waren es die leckölleitungen. springt er nach ein paar minuten standzeit an? es gibt auch ein rückschlagventil welches beim entlüften mit der handpumpe schnarren muß.

    MfG Didi

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    [20772]

    Date: September 23, 2002 at 22:04:55
    From: Rhanie, [pd9505698.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Luft!

    Hallo Didi!

    Rückschlagventil schnarrt????
    Sehr viel höher ist die Pumpe übrigens nun auch nicht...

    Rhanie.

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    [20798]

    Date: September 24, 2002 at 21:38:46
    From: Didi D., [cw03.b2.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Luft!

    Moin!
    Alte DB Diesel haben am Pumpenausgang der Rücklaufleitung ein in einer Hohlschraube integriertes Rückschlagventil, welches bei vollendeter entlüftung per Handpumpe ein Geräusch macht, welches ich schnarren nenne.(Fordfahrer können das nicht wissen). Bei meinem 300 D 123 hatten alte Rücklaufleitungen zum ablaufen der Pumpe nach ein paar Tagen geführt. Beim Bus ist der Höhenunterschied übrigens größer.
    MfG Didi

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    [20804]

    Date: September 25, 2002 at 07:38:24
    From: Rhanie, [pd9505b3b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Luft!

    Moin Didi!

    1.) Bei mir schnarrt nix! (macht das Ding bei dir mit PÖL auch ein Geräusch? Mit Diesel hab ichs nämlich noch nicht probiert. Warum auch, mit Diesel funktioniert er ja.)
    2.) Ich fahr "Bus".

    Gruß Rhanie.

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    [20817]

    Date: September 25, 2002 at 21:49:25
    From: Didi D., [cw03.b2.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Luft!

    Moin!
    Damals bin ich noch mit Diesel gefahren, ist ca 8 Jahre her.Kann sein das es mit Pöl keine Geräusche macht. In anderen Postings habe ich gelesen, das dieses Teil auch den Pumpeninnendruck bestimmt!?
    Zum leerlaufen der Pumpe genügt ein geringer Höhenunterschied.
    Zieh doch mal eine Rücklaufleitung über nacht ab und starte früh!
    MfG Didi

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