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Date: September 25, 2002 at 22:37:01
From:
Thomas (Sauerland), [dtm2-t1-1.mcbone.net]
Subject: Leitungsquerschnitt bei Passat 32b TD (KY)?

Hallo zusammen,
lese im Forum schon eine ganze Zeit mit, und hab schon wirkliche gute Tips gesehen.
Jetzt hab ich in einem Beitrag von Henzo gelesen , das bei zuviel Unterdruck in der ESP sich die Verbrennung nach hinten verschiebt, und so die Auslaßventile und der Turbolader geschädigt werden können.
Ich fahre zur Zeit eine Mischung 50%Pöl/50% Dino. (Außentemperatur morgens 5 Grad)
Keine Probleme beim Starten, ca 5 Min. starkes Nageln im Teillastbereich, besonders bei gezogenem KSB.

Jetzt zu meiner Frage: reichen die serienmäßigen Leitungen für diese Mischung noch aus, ohne zuviel Unterdruck in der Pumpe zu erzeugen?
Bis jetzt hab ich keinen WT montiert, überlege aber mir den Eckes WT einzubauen.

vielen Dank im Voraus

Thomas aus dem schon kalten Sauerland

Responses:
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Date: September 26, 2002 at 12:33:44
From: Uli445000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Leitungsquerschnitt bei Passat 32b TD (KY)?

Hallo,

ob der Leitungsquerschnitt ausreicht, merkst Du am Spritverbrauch, an der Leistung und an der Rauchentwicklung. Mein Golf mit SB-Motor hat im Sommer mit 50/50 schon gequalmt, ist nur noch 150 statt 175 gelaufen und hat 7,5l/100km statt 5,5-6 gesoffen. Andere fahren problemlos knapp 100% ohne Umbau (z.B. unser AAZ-Toledo mit 90%). Nen WT brauchst Du bei Deiner Mischung nicht unbedingt, aber das mit der Leitung würd ich bei Gelegenheit machen (vielleicht an nem sonnigen Herbstsamstag im Oktober statt im Januar...). Erfahrungsgemäß kommt bei jedem Pöl-Mischer irgendwann der Zeitpunkt, wo er gar keine Lust mehr auf Diesel hat und nur noch Pöl tanken will. Ich hab im Golf2 und im Passat 35i 12er WiCu-Rohr (10er Innen-Ø) aus dem Baumarkt von der Rolle verbaut, im T3-Bulli hab ich einfach 10er PA-Schlauch von monopoel.de verlegt. Alle 3 fahren mit 100% bei unverändertem Verbrauch und etwas besserer Leistung als mit Diesel (der Bulli mit deutlich besserer).
Beim 32B würd ich Dir auch zum Eckes-WT raten, den Filterhalter dazu hast Du ja schon, die Hülse kann Dir jeder Schlosser drehen (oder Du fragst den Schlurffarb-Chris), und den WT gibts auf dem Schrott. Für 100% brauchst Du neue Düsen und 23er (manche nehmen 25er) Glühkerzen (gibts bei Henzo), sonst gibts Startprobleme. Das wars auch schon :-)

Gruß Uli (mit derzeit 5 pölenden VAG-Turbodieseln)

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    [20843]

    Date: September 26, 2002 at 21:26:37
    From: Thomas (Sauerland), [dtm2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: vielen Dank

    nochmals vielen Dank

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