Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[20852]

Date: September 27, 2002 at 11:32:23
From:
Johannes D., [p508c6a56.dip.t-dialin.net]
Subject: verschiedener Wiederstand bei gleichen GSKs

Hi,

hab heute noch mal meine GSKs mit dem Multimeter überprüft, das Relais ist OK, da kommt Strom raus.
Allerdings habe ich bei den GSK verschiedene wiederstände gemesseen. Zwei Stück hatte recht stabil 1,2 Ohm, und bei den anderen Zwei schwankte der Wert total von 10 bis 2 Ohm. Hat das was zu bedeutet?
Wäre es sinnvoll zum totalen überprüfung die GSK rauszubasteln und direkt and er Batterie glühen zu lassen? (auch ohne Megapulser)

mfg

Johannes D.

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[20890]

Date: October 01, 2002 at 08:46:39
From:
Johannes D., [nbg2-t5-2.mcbone.net]
Subject: Hab die GSKs rausgeschraubt und überprüft

Hi,

hab die GSKs alle rausgeschräubelt und mit nem Starthilfekabel kurz an die Batterie gehängt. Es haben alle vier vorschriftsmäßig angefangen rot zu glühen.
Jetzt weis ich wirklich nicht mehr so genau, wo dranns noch liegen kann. Mal sehen. Wenn ich den Alex endlich mal erreiche, kann ich die Düsen (müssen noch drei die leicht sabbern abgedichtet werden) abrücken und evtl. Kompression messen.

mit ratlosen Grüßen

Johannes D. der jetzt mit Pöl halt weng länger orgeln muss, aber was solls

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    [20899]

    Date: October 01, 2002 at 11:44:36
    From:
    HENZO, [b080005.adsl.hansenet.de]
    Subject: Düsen sabbern

    moin Johannes

    die Drücke in den Düsenhaltern erreichen Werte noch
    weit über dem Öffnungsdruck. Die einzige Möglichkeit,
    den Kraftstoff am Austreten zu hindern sind dichte
    Dichtflächen im Halter. Also zwischen Halter-Oberteil,
    Zwischenstück und Düse.
    Ich schleife die Halteroberteile und verwende neue
    Zwischenstücke, dann bleiben die Halter meist dicht.

    Alle Versuche, z.B. die Gewinde zu verkleben führen dazu,
    daß die Suppe anderswo austritt. Wenn der Kraftstoff nach
    oben nicht herauskommt wird er eben nach unten aus dem
    Halter gedrückt.

    ciao, HENZO.

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    [20905]

    Date: October 01, 2002 at 20:08:03
    From: Rhanie, [pd9505b3b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Düsen sabbern

    Moin Henzo!

    Wenn er Pech hat, sabbern die auch so stark das die ESL über Nacht leerlaufen, daher kann auch der Morgenkater seiner Karre kommen.
    Ich finds halt langsam wirklich putzig, vorher hatte er 1e sabbernde Düse die Alex gemacht hat, nu sinds nochmal 3, und auf Nachfrage: "Mit meinen Düsen und GSK is alles i. O."
    Lang halt ichs echt nichmehr aus.....

    Gruß Rhanie.

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    [20916]

    Date: October 01, 2002 at 23:22:20
    From:
    HENZO, [a080023.adsl.hansenet.de]
    Subject: ESL laufen leer bei Reihen-ESP?

    moin Rhanie

    wie soll denn das funktionieren? Über die ESP
    schon mal nicht, das verhindern doch schon die
    Rückschlagventile.
    Also bliebe noch ein Austausch von Kraftstoff und
    Luft über die ESD bzw. deren Halter. Wenn die derart
    undicht wären könnte der Motor aber kaum noch laufen.

    ciao, HENZO.

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    [20917]

    Date: October 02, 2002 at 07:27:15
    From: Rhanie, [pd9505b7c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESL laufen leer bei Reihen-ESP?

    Moin Henzo!

    Kommt wie du sagst, drauf an wie stark die sabbern.
    In nem früheren Posting schrieb er was von "Pfützenbildung"
    Ich reih das halt wie die "rotglühenden" oder 2-10 Ohm GSK in die Reihe der Möglichkeiten (oder Fehldiagnosen) ein. is halt schwierig, wenn man das Ding nicht selbst sieht und sich auf die Angaben des Halters verlassen muss.
    Den Einspritzzeitpunkt versaut dir aber ne sabbernde Düse allemal.

    Gruß Rhanie.

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    [20960]

    Date: October 03, 2002 at 20:12:26
    From:
    Johannes D., [p508c631b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Licht ins Dunkel

    Hi,

    also zuerst dazu, daß nur eine Düse abgedichtet wurde. Bevor diese eine Düse abgedichtet war, waren alle vier ESD nass. Eigentlich wollte ich auch alle vier Düsen mit neuen Dichtscheiben versehen, aber Alex hatte aus verschiedenen Gründen nicht genug Zeit dazu. Des weiteren hatte er vermutet, dass nur die eine ESD undicht sei und die anderen durch den Fahrtwind vollgesabbert wurden. Die ersten ca. 500 km nach dem Abdichten waren die anderen ESD auch Dicht.
    Das mit der Pfütze unterm Auto durch sabbernde ESD bezog sich NUR auf diese eine ESD die abgedichtet würde. Die restlichen 3 ESD sind wohl nur sehr schwach undicht, sie sind halt leidlich feucht, es tropft aber nichts von den Düsen hinunter (Leckölleitung sind neu).
    Die GSK habe ich nur so lange an die Autobatterie gehängt (max 5sec) bis sie rot geglüht haben um sie nicht unnötig zu belasten und war auch der Meinung das sie nicht mehr wie rot werden.
    Mit dem zugetankten Diesel (über 40l Diesel auf nen 55l Tank) ist er 100%ig angesprungen. Mittlerweile habe ich wieder über 75% Altpöl im Tank und er springt immer noch 100%ig an obwohl die Ausentemperatur eher gesunken ist.
    Im Moment läuft der Motor top ohne jegliche Probleme obwohl ich nichts getan habe auser zu tanken.


    so denn

    Johannes D.

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    [20964]

    Date: October 04, 2002 at 09:17:25
    From: Rhanie, [pd95056d1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Licht ins Dunkel

    Hallo Johannes!

    >Die GSK habe ich nur so lange an die Autobatterie gehängt (max 5sec) bis sie rot geglüht haben um sie nicht unnötig zu belasten und war auch der Meinung das sie nicht mehr wie rot werden.

    Denen ist das wurscht ob die jetzt im Motor oder aussen glühen. (wenn ich ne GSK währ, währs mir aussen sogar lieber.)
    Gelb solt normal sein, die Gromium werden m. W. sogar hellgelb.

    >Im Moment läuft der Motor top ohne jegliche Probleme obwohl ich nichts getan habe auser zu tanken.

    Evtl. Waren die Kontakte an den GSK versifft, oder nicht richtig festgezogen, würde die seltsamen Messungen erklären, die du gemacht hast. (Evtl. auch Kabelbruch oder Stecker an Glührellays versifft.)

    Gruß Rhanie.

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    [20961]

    Date: October 03, 2002 at 20:32:54
    From: duesenalex, [p50845474.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Licht ins Dunkel

    hallo johannes

    das mit der zeit habe ich jetzt wieder halbwegs im griff
    rufe mich doch nächste woche einmal an

    gruss alex

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    [20970]

    Date: October 04, 2002 at 15:03:21
    From:
    Johannes D., [nbg2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Na klar, mach ich, weis ja

    wie viel bei Dir zu Zeit los ist oder war.

    Johannes D.

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    [20891]

    Date: October 01, 2002 at 09:33:47
    From: Rhanie, [pd9505b26.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hab die GSKs rausgeschraubt und überprüft

    Hallo Johannes!

    1.) meinst nich, das Rot a bisserl wenig ist?
    2.) Könnt das sabern evtl. den Druckaufbau in den Düsen beeinflussen?
    Was meinst du?

    Rhanie.

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    [20869]

    Date: September 28, 2002 at 17:16:02
    From: Schorsch, [spider-frr-td054.proxy.aol.com]
    Subject: Re: verschiedener Wiederstand bei gleichen GSKs

    Halli-Hallo,
    das ohmische Messen bei Gk ist Scheiße!
    Da die sehr niederohmig sind, verfälscht der Übergangswiderstand
    Deine Messung.
    Am einfachsten und Aussagekräftigsten ist das Strommessen.
    Stecker am Gk-Steuergerät abziehen (Wenns geht)und mit 20A Messgerät jede Leitung zu den Gk über das Strommessgerät auf +Batterie legen.
    Der Strom muß innerhalb von ca.10Sekunden von ca.25A auf 15A sinken.
    Fertig.
    Gruß Schorsch

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    [20853]

    Date: September 27, 2002 at 11:49:34
    From: Rhanie, [pd9505b9e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: verschiedener Wiederstand bei gleichen GSKs

    Hallo Johannes!

    >Allerdings habe ich bei den GSK verschiedene wiederstände gemesseen. Zwei Stück hatte recht stabil 1,2 Ohm, und bei den anderen Zwei schwankte der Wert total von 10 bis 2 Ohm. Hat das was zu bedeutet?
    Wäre es sinnvoll zum totalen überprüfung die GSK rauszubasteln und direkt and er Batterie glühen zu lassen? (auch ohne Megapulser)

    U/R=I 12V/1.2Ohm=10A
    U*I=P 12V*10A=120W

    Vorausgesetzt du hast richtig gemessen ist das schon mager. (Du misst Kalt!)
    Bei denen wo der Wert schwankt, hast du entweder nicht richtig kontaktiert, oder sie sind hin.

    Ob es sinnvoll währe: JA, MENSCH!!!!!! WAS DENKST DU EIGENTLICH WARUM ICH DICH X* FRAGE OB DEINE GSK IN ORDNUNG SIND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Siehe z. B. 20812.

    Rhanie.
    irgendwann krieg ich noch ne Krise

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    [20857]

    Date: September 27, 2002 at 13:11:02
    From:
    Johannes D., [p508c680e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: verschiedener Wiederstand bei gleichen GSKs

    Hi,

    nun ja, ich habe Sicherheitshalber eine 2. Kontrolle durchgeführt. Bei der ersten war der Widerstand überall gleich! Da die GSK ja fast ganz neu sind, ging ich daher davon aus, daß die iO seien.
    Werde sie jetzt natürlich noch ausbauen und sie überprüfen.

    sorry

    Johannes D.

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    [20856]

    Date: September 27, 2002 at 12:24:28
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: GSK-Test per Multimeter

    Hallo,

    nach meinen Erfahrungen ist ein Test der Glühkerzen per Multimeter nicht 100% aussagekräftig.
    Mit ist schon einmal passiert, daß eine GK laut Multimeter ok war, hat man sie aber dann an Saft gehängt, spratzelte es kurz am Kabel (also muß wohl kurzzeitig Strom durch sein) aber geglüht hat nix.
    Daher teste ich jetzt Glühkerzen per 55W Glühlampe, da ist sichergestellt, daß genug Strom durch die Kerze fliesst.
    Ausbauen muß man die Kerzen dazu normalerweise nicht.

    Grüße, Rainer

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    [20858]

    Date: September 27, 2002 at 18:13:39
    From: Gary, [p3ee20970.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: GSK-Test per Multimeter

    Hi Rainer

    so hätte ich es auch gemacht. Beim rein und rausbauen besteht die Gefahr das die Glühkerze kaputt geht wenn man zuviel Kraft hat.

    Gruß Gary

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